Du bist wirklich zu dusselig um den Beitrag von dottore zu verstehen?
Gruß
mvd
Hallo,
ich begebe mich jetzt mal auf Dein unteres Diskussionsniveau und frage, bist Du wirklich zu dusselig um den Unterschied zwischen Inflation und Deflation zu verstehen?
Schon mal etwas von Kassenhaltungsinflation gehört?
ZitatDie versteckte Inflation wird auch als Kassenhaltungsinflation bezeichnet, da das im Verhältnis zur Geldmenge zu geringe Güterangebot (Geldüberhang) zu einer nicht erwünschten Erhöhung der Kassenhaltung bei den Wirtschaftssubjekten führt. Da sich bei einer Freigabe der staatlich festgesetzten Preise wegen der überhöhten Geldmenge sofort riesige Inflationsraten ergeben würden, ist die Folge einer zurückgestauten Inflation häufig eine Währungsreform.
Quelle: Duden Wirtschaft von A bis Z. Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 2. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus 2004. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2004.
Quelle GOLD_Baron:
ZitatKassenhaltungs-Inflation
Bezeichnet einen Zustand, in dem die Wirtschaftssubjekte höhere Geldbestände horten, als sie eigentlich wollen. Nach ökonomischer Theorie tritt diese Situation in freien Märkten nicht auf, da die höheren Geldbestände zu Inflation führen müssen . Werden die Preise jedoch (staatlich) administriert und erfolgt die Messung des Preisniveaus anhand der administrierten Preise, so liegt keine Inflation vor. Hilfsweise kann Inflation allerdings auf nicht-administrierten Märkten (Schwarzmarkt) gemessen werden. Ob Inflation vorliegt, ist also eine Frage der Anerkennung einer Definitions-Autorität. Gegen diese These ist einzuwenden, dass gehortete Geldbestände nicht per se ein Geldangebot darstellen. Nur der Teil der Geldbestände, den die Wirtschaftssubjekte planen in der betrachteten Periode gegen Waren und Dienstleistungen einzutauschen, stellt ein Geldangebot dar.
Das beschreibt die IST-Situation sehr nahe. Die Zukunft ist allerdings hier nicht mit drin und die ergibt sich aus dem Motiv der Machterhaltung der an den Schalthebeln sitzenden Menschen. Inflate or die ist hier dann das Motto.
Ach ja es ändert weiterhin nichts an der Tatsache, dass dottore den Untergang seit etwa 20 Jahren ankündigt. ![]()
best regards
BAAL
P.S Ich bin schon gespannt, was für Beleidigungen jetzt von MVD kommen, weil anders kann er sich nicht helfen. Wahrscheinlich geht ihm dabei einer ab. Aber WÜRG, das stelle ich mir mal lieber jetzt nicht vor
![]()