Global Economic Collapse

  • Nicht daß ich den Herren verteidigen möchte, aber wo ist denn der wahnsinnige Inflationäre Schub? Oder lungert das Geld überall herum und wartet darauf die INflationzu starten?

    Das Geld wird in den Banken gehortet, doch solange Banken nichts oder nur zu sehr hohen Zinsen verleihen, wird es auch keine Inflation geben.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Delphin: Zu unserer Klarstellung, die FED ist eine rein private Institution, gegruendet von privaten Baenkern mit erheblicher Beteilligung europaeischer Bankerdynastien. Ich denke immer mehr, die gesamte USA sind spaetestens seit 1913 lediglich eine Corporation vollstaendig im Besitz von privaten Banken, wo man den Kapitalismus auf maximal moeglicher Stufe fahren kann.
    Nicht-Kapitalismus ist nicht automatisch Sozialismus und freie Marktwirtschaft funktioniert auch ohne Kapitalismus. Versuche von der Umklammerung privater Banken loszukommen fuehrten zum Unabahaengigkeitskrieg und mussten mehrere US-Praesidenten mit dem Leben bezahlen.


    Hallo Tollar,


    nach meinen Kenntnissen (ich erinnere mich dunkel an einen solchen Beitrag von dottore im Gelben) hat sich das in den 80-ziger oder 90-ziger Jahren geändert. Die ehemals privaten Eigentümer sollen - laut dem Beitrag von Dottore - ausgestiegen sein und allerdings noch eine jährliche Verzinsung aus den Geschäften oder Kreditvergaben der FED erhalten. Das Eigentum soll seit damals wieder an die USA oder die entsprechenden Staaten übergegangen sein.


    Habe jetzt aber - auf Deinen Hinweis hin - nochmals nachgeschlagen (Wiki) und Du hast recht, Eigentümer sind weiterhin 'verschieden Privatbanken' nur die jeweiligen Vorsitzenden werden von den entsprechenden Staaten - in denen Filialen existieren - gestellt. Ich bin platt! Denen gebt ihr 700 Milliarden an Munition? Mein Gott......das ist ja noch schlimmer als ich glaubte (und ich kann mir derzeit schon ziemlich viel vorstellen).

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Hallo,


    @ ALLESKLAR:
    Hier wird Geschichte geschrieben, ALLESKLAR?!
    http://www.kathweb.at/content/site/home/database/21427.html


    Zitat

    Moskau: Brief des Papstes überbracht
    Kardinal Sepe vom russisch-orthodoxen Patriarchen Aleksij II. empfangen
    Moskau, 2.10.08
    ...Zugleich unterstrich der Patriarch die Notwendigkeit der Anerkennung der "kulturellen Wurzeln Europas, die auf dem Christentum beruhen". Angesichts der Herausforderung des Relativismus müssten die Kirchen zusammenstehen, um die Werte des Glaubens und des Christentums zu stärken....


    Manchmal erschleicht mich ein Gefühl, dass der HABEMUS PAPAM surfen kann :thumbup:


    Schachtschneider und Gauweiler könnten da helfen ;)


    best regards
    BAAL
    P.S Kurzes OFFTOPIC beendet...

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Ja, und noch viel besser ist, dass ich das alles irgendwie doch weiß, obwohl ich weder Fernsehen, Zeitung usw. anschaue. Nur die geistliche Musik und eigene Überlegung. :D Limbische Antizipation, wär doch mal eine Studienarbeit wert, oder?


    Hallo,


    Corporate Brand Management wie es die Kirche macht, ist da viel interessanter. Die Singularität lautet ERLÖSUNG, Halleluja :D


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • das bedeutet im umkehrschluss, dass das Gold an Wert gegenüber dem DOW zunimmt... Und da eine solche Hyperdeflation nunmal nur funktioniert, indem großen Mengen Geldes nominal vernichtet werden, könntest du mit einer Cash Strategie ziemlich blöd fahren... Was, wenn die Kohle auf der Bank verschwindet? Oder das restliche Umlaufende Bargeld für ungültig erklärt wird? Gold hat da schon Vorteile, einen hast du gerade selbst genannt...


    Korrekt!
    In solch einem Falle stellt sich die Frage, wo das ganze Papier(geld) geblieben ist. Ein Großteil ist durch geplatzte Kredite zerstört, die Wirtschaftstätigkeit ist bei Null, Chaos in den Straßen. Nur @leanardoma sitzt auf einem Berg Staatsanleihen und Bargeld und hofft, dass der Staat zahlungsfähig geblieben ist und das Papier seinen Wert behalten hat. :thumbup:


    Ich nehme das Gold und Silber, der nominelle Preis in Papiereinheiten ist dann so irrelevant wie heute der Preis der VW-Aktie!


    Minos

  • Seit 2. massiver Fehler nach Sommer 2007.


    Hallo,


    GB, das kommt von seinem DEBITISMUS, da muss er solche Prognosen geben, sonst ist er unglaubwürdig. Die Frage aller Fragen lautet also: Ist das AXIOM des Debitismus richtig oder falsch. Wenn es Falsch ist, kann man dottores Prognosen in die Tonne treten.


    Ich glaube eher an van Mises, als an dottore und Rockefeller tut das evtl. auch :D ;)
    Recherchiert mal van Mises, Fraser Insitute, Rockefeller und Amero. Ratet mal von wem das "A" auf dem Amero kommt, richtig vom Fraser Institute ;)


    http://www.mehr-freiheit.de/idee/mises.html

    Zitat

    Ein weiterer Freund, der ihn maßgeblich unterstützte, war John van Sickle von der Rockefeller Foundation, der in Wien manchmal das Privatseminar von Mises besucht hatte. Im Dezember 1940 erhielt Mises ein Stipendium der Rockefeller Stiftung, das es ihm ermöglichte, sein erstes Buch in Englisch zu schreiben: Omnipotent Goverment and Bureaucracy, in dem er die enge Verbindung von National-Sozialismus und Kommunismus nachweist.


    ;)


    Banker bei der ARBEIT:


    [tube]V5uwUvVi0t4[/tube]


    8o :thumbup: 8o IT´S LIMBIC 8o :thumbup: 8o


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    6 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Habe jetzt aber - auf Deinen Hinweis hin - nochmals nachgeschlagen (Wiki) und Du hast recht, Eigentümer sind weiterhin 'verschieden Privatbanken' nur die jeweiligen Vorsitzenden werden von den entsprechenden Staaten - in denen Filialen existieren - gestellt. Ich bin platt! Denen gebt ihr 700 Milliarden an Munition? Mein Gott......das ist ja noch schlimmer als ich glaubte (und ich kann mir derzeit schon ziemlich viel vorstellen).

    Delphin, wir sitzen im selben Boot. Die EZB ist genauso eine verbrecherische Konstruktion wie die FED. Zwar gehoert die EZB nicht privaten Baenkern, aber die Konstruktion der EZB ist noch viel geschickter als die der FED angelegt. Faktisch gehoert die EZB den privaten Banken, da sie ihnen das Papiergeldverleihprivileg gegen Zins sichert: Die EZB Gremien koennen zwar von den Teilnehmerstaaten gewaehlt werden, doch das ist fuer die EZB nicht verbindlich. Letztendlich werden die Banken bestimmen, wer da drin das sagen hat. Die EZB pocht auch immer auf ihre politische Unabhaengigkeit. Einzelne Nationalstaaten koennen die EZB gar nicht aufloesen, nur eine konzertierte Aktion koennte das. Es bleibt einzelnen Laendern einzig der Ausstieg aus dem Euro uebrig, waere aber wirtschaftlich wie politisch sicher ein Desaster fuer ein Mitgliedsland. Die EZB wird man so schnell nicht wieder los, wie man sie geschaffen hat. Die privaten Banken wussten das genau - ein Schelm wer boeses dabei denkt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • - leonardoma hatte vor Kurzem auch noch den Kauf guter Aktien empfohlen.


    - Zur Hyperinflation oder Deflation - die Regierungen werden nicht tatenlos zusehen wie die Wirtschaft angesichts einer Deflation vor die Hunde geht - wurde schon mehrfach ausgesagt, daß man alle Schritte ergreifen wird, die Wirtschaft auf Wachstumskurs zu halten - in den USA werden höchstwahrscheinlich neue Steuerchecks abgeworfen.


    - an baal habe mir mal erlaubt, Deinen Smilie etwas abzuändern - leider nimmt er die Schläge nicht so toll an wie Dein Prügel - aber das Grinsen wird ihm vielleicht auch noch vergehen.

  • Gut ausgedrückt Delphin. Den Fisch hast du dir verdient. :P
    @ leornadoma: Bin nicht aufgeregt. Wie kommst du auf Silber. Mir gefällt die Schrift. Und ganz nebenbei: Bei CID gibt`s jetzt wieder KR`s. Zwar mit happiger Differenz zwischen EK und VK, aber es gibt sie nun mal. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit wirkich innerhalb von vielleicht 10 Minuten das ganze Geschäft incl. Onlineüberweisung abzuwickeln. Wenn ich da an die Telefonkosten und die Warterei bei den Belgiern denke - um dann zu hören, dass ja eh nicht`s da ist ..... Wie gesagt, vielleicht in guten Zeiten. Vielleicht.


    Grüße
    Connor


    P.S. Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann (ist nicht von mir, glaube KÄSTNER war`s)

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Hallo,


    @ Connor:
    Ja, oder einer, der kein Silber hat und gern welches möchte ;)


    best regards
    BAAL

    Dann würde ich es mal an seiner/ihrer Stelle bei den Belgiern versuchen, da ist`s billig :wall: (Achtung Satire). Oh, upps.. die haben ja gar keins, gar nicht, weil auch wenn sie jetzt keins haben, haben sie auch keins im Angebot. Nie. Weil die nur Gold verticken, theoretisch. Da kann man schon sauer werden, wenn man`s immer umsonst versucht. ;(


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • GB, das kommt von seinem DEBITISMUS, da muss er solche Progßnosen geben, sonst ist er unglaubwürdig. Die Frage aller Fragen lautet also: Ist das AXIOM des Debitismus richtig oder falsch. Wenn es Falsch ist, kann man dottores Prognosen in die Tonne treten.

    Nein Baal, das kommt nicht vom Debitismus an sich. PCM hat sich schlicht sehr früh ( zu früh? ) auf eine DeDe als wahrscheinliches und natürliches Korrektiv festgelegt. Da kann er jetzt schlecht der Hyperinfla das Wort reden. Ob Deflation oder Hyperinfla hinten rauskommt ist aber weniger eine akademische Frage als vielmehr eine Frage der REAKTION der jeweiligen Staaten auf die Lage. PCM unterschätzt m.E. dabei den Selbsterhaltungstrieb der politischen Klasse. Die Elite weiss sehr genau, dass ihr eine DeDe absolut nicht nützt - dass sie vom Wahlvolk dafür abgestraft würde. Umso leichter erscheint da der Ausweg über das Inflationieren, denn dieser Weg schiebt den Zeitpunkt der Abrechnung möglichst weit hinaus. Und genau das bestimmt das Handeln dieser Leute.

  • Hallo,


    für mich ist LEONDRAMA nicht glaubwürdig. Er lügt hier im Forum rum, dass sich die Balken biegen. Er behauptet in einem anderen Thread, dass Silber in der Depression in den 30er Jahren einen Wertverlust von 50% hatte. Real waren es 5%...Folge: Unglaubwürdig dieser NICK.


    best regards
    BAAL


    aber irgendetwas stimmt doch auch in der Tabelle nicht
    In der Zeit der Deflation von 1814-1830 steht bei Gold ein Wertverlust von - 100 %
    bitte um Erklärung

  • Hallo,


    ja, die Macht des Staates steigt in der Inflation ;)
    Mir gings eher um van Mises, denn hier kritisiert dottore den Crack-UP-Boom ohne zu wissen, dass van Mises nen relativ guten Draht zur Rockefeller Foundation hatte. Das Fraser Institute hängt auch mit der Rockefeller Foundation zusammen und hat das "A" auf dem Amero entworfen. Da ich an den Spruch in meiner Signatur glaube, traue ich eher van Mises, Rockefeller und Co, als dottore. ;)


    best regards
    BAAL


    ... das würde ja heißen dass der Staat momentan weniger Macht hätte, denn momentan haben wir ja eigentlich schon Deflation und keine Inflation mehr
    Und die Defaltion ist ja noch schlimmer als eine "gesunde" Inflation

  • Zitat

    ... das würde ja heißen dass der Staat momentan weniger Macht hätte, denn momentan haben wir ja eigentlich schon Deflation und keine Inflation mehr
    Und die Defaltion ist ja noch schlimmer als eine "gesunde" Inflation


    Hallo,


    eigentlich, aber eigentlich doch nicht, oder vielleicht doch. Mein Szenario für die Zukunft steht und das ist nicht deflationär.


    best regards
    BAAL

Schriftgröße:  A A A A A