Global Economic Collapse

  • schön LEO, hier ist nur nicht ein kurzfrist Thread, sondern die Ausrichtung ist mittel- bis langfristig.


    Langfristig sind wir sowieso alle tot. Aber warum ist es falsch, vor kurzfristigen Entwicklungen die Augen zu verschliessen ? Gerade wenn es um die datumsgenauen Prognosen geht ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Hallo,


    leo:
    meine Prognose lautet: First they ignore you, then they laugh at you and hate you, then they fight you, then you win.


    Das UNTERSTRICHENE gilt momentan. Und die Ansichtskarte bekommst Du dann, wenn die selbstorganisierte Kritizität überschritten wurde ;)
    Das was dann kommt, wird alles was in den letzten 100 Jahren geschehen ist in den Schatten stellen. Die Systembereinigung ist notwendig und wird vorallem diejenigen treffen, die kurzfristig denken. ;)


    Es wurde jetzt alles gesagt...ALLES KLAR?!


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Tollar, wie bereits vor Monaten: du stehst mit Deiner Meinung gegen etwas und wenn es eintritt wird es von Dir als ein "wahr ja klar" Fakt angeführt.


    Die Fähigkeit eine korrekte (!) Prognose zu machen - das ist es! Wie du Dich mit der Tiefe der Krise vor vielen Monaten geirrt hast, so wirst du Dich ebenfalls damit irren, dass der Dollar-Kollaps nicht eintritt!


    Halte mich mit persönlichen Kritiken in letzter Zeit zurück, aber bei Dir fällt es mir immer wieder auf. Schon okay... ;)


    Wenn es so kommt, wie Du meinst, habe ich mich geirrt, und Du gewinnst ein T-Shirt !


    Uebrigens habe ich nie die Tiefe der Krise in Frage gestellt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Infrastruktur-Projekte geraten ins Stocken


    Die globale Finanzkrise stoppt auf der ganzen Welt große Infrastruktur-Projekte - oder bremst sie zumindest. Banken ziehen Finanzierungszusagen zurück und auch andere Investoren sind vorsichtig.
    Davon scheinen insbesondere Asien und Osteuropa betroffen. Doch es sind keineswegs nur Schwellenländer, in denen die Kreditklemme Großprojekte gefährdet.


  • Was ist eigentlich auf den Weltmeeren los?
    Internationale Schifffahrt teilweise unterbrochen. Waren stapeln sich an Häfen. Globalisierung vor dem Aus. Versorgungskette gefährdet.
    http://www.mmnews.de/index.php…etzt-Vorrate-anlegen.html
    http://www.bloomberg.com/apps/…=ahkq91XcsKnY&refer=home#

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Die nächsten 3 -4 Wochen werden über das nächste Jahr entscheiden...


    In der gesamten Welt scheint nun die Parole ausgegeben zu sein, alles zu tun, um die Ordnung irgendwie aufrecht zuerhalten.


    Wird es die globale Politik schaffen, die Märkte zu beruhigen, rutschen wir zwar ALLE in einen Abschwung, allerdings wird es sozial ruhig bleiben, weil Geld verteilt wird.
    Dies wird zwar auch zu einer durchschnittlichen ionflation führen (10%), aber es wird die Massen ruhig stellen. Solange dann die Glotze läuft, und noch was zu Fressen im Aldi ist, Kippen und Schnaps da sind, bleiben die Leute ruhig.


    Das wird nicht das Problem lösen, denn die Scheiße im Keller stinkt und dampft weiter und wird eine Eigendynamik entwickeln.


    Wer bisher, Gold/Silber als Investitionsschutz gekauft hat, wird nichts falsch machen. Denn auch in 30 Jahren, egal was kommt, wird Gold/Silber den Wert erhalten und transportiert haben.


    Heute früh im Hotel hab ich den Fernseher angemacht... da kam Morgenmagazin und ein Bericht aus einer Münze...


    irgendwie kamen sie mit dem Schichtleiter auf die 100 Euro Goldstücke, und er sagte das die wegen dem Goldpreis gestiegen sein und die Nachfrage steige.


    Die Tussy wollte von Gold ablenken und es schlecht machen.


    Auf die Frage, was der Schichtleiter nun mit seinem Geld machen würde, sagte er sinngemäß: "Das gleiche wie immer, Gold kaufen."


    Sie meinte nur, das Gold ja wertlos werden könnte... und er schaut sie ganz entrüstet an: "Gold kann niemals wertlos sein...."


    hehe...


    Naja... ich hätte nix dagegen, wenn der Crash erst Mitte 2009 kommt...


    Dann kann ich im Frühjahr noch meine Bauvorhaben ungesehen und geschützt realisieren...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Da hier keiner genau sagen kann, welches Szenario wann und wie lange eintritt, muss man sich halt für etwas entscheiden oder mehrgleisig fahren. Das EM-Bugs genauso falsch liegen können wie Fiat-Liebhaber oder Aktien-Fetischisten ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.
    And the winner is: Diejenigen die sich mit der ganzen Sachlage befasst haben, sich Gedanken gemacht haben, sich so gut es ging vorbereitet haben und dann auch noch kurzfristig reagieren, umdenken oder vielleicht noch umschichten können.
    Vielleicht haben wir aber auch alle ins Klo gegriffen und Rockefeller und Rothschild machen auf der nächsten Bilderberger-Fete ein Fass (ääh, Sekt wohl wahrscheinlicher) auf.
    Da wir alle neue Erkenntnisse und Meinungen mit anderen teilen wollen, sollte daher emotionale Sachlichkeit Trumpf sein und Anfeindungen und arrogante Besserwisserei außen vor bleiben (auch wenn’s manchmal provoziert wird). Fakt ist, das dokumentierter Kleinkrieg zwischen Forumsteilnehmern für Drittleser als zeitraubend und nervend empfunden wird.
    Wusstet ihr zwar schon alles, wollte ich aber trotzdem nochmal los werden. :rolleyes:


    Schönes Wochenende wünscht euch
    ein forumsliebhabender Besserwisser

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin erst seit letzen freitag hier um forum - als der kollaps aus dem dunkel so richtig ins licht trat. außerdem habe ich diverse andere foren zur krise, münzen, gold, silber, propezeiungen, experten, survivaltechniken, wilkräuteransammeln und gemüseanbau auf dem balkon besucht.


    entsprechend habe ich in dieser einen woche das erfahrene umgesetzt: ich habe im letzten augenblick gold und silber gekauft (falls papiergeld nix mehr wert ist), mein geld von der bank abgehoben (solange es noch was wert ist), eine handgetreidemühle (falls der strom trotz der gewünschten TV manipulation :) ausfällt), mehrere säcke getreide etc. (falls es nix mehre zu essen gibt, was ich ziemlich sicher glaube), viele streichhölzer, pfefferspray (falls überfälle sich mehren), zigaretten etc. (als Tauschmittel) gekauft. zudem habe ich mir bücher über kräuter, gemüseanbau, selbstverteidigung, etc. bestellt. ausserdem lasse ich mir nach einer analyse des gebäudes, indem ich lebe, die türschlösser verstärken und habe leider noch nicht durchschaut, wo ich am besten natostacheldraht kaufe und wie ich ihn befestige. eine solaranlage als insellösung habe ich auch erwogen und sogar einen solarkocher - nur was mache ich im winter :)) und da kommt auch noch die frage der heizung. was habe ich also letztlich getan? ich versuche, mich so gut wie möglich gegen alle eventualitäten zu wappnen.


    das faszinierende an dieser krise ist für mich, dass ich plötzlich feststelle, wie entartet vieles ist. ich wusste das schon immer und habe seit jeher werbung verabscheut. aber quasi übernacht wurde mir klar, wie abhängig wir vom täglichen, bequemen kauf im supermarkt sind. wir sind süchtig nach dem handy und dem internet (ich ganz besonders die letzte woche :)), und uns wird eingeredet, dass wir immer mehr brauchen und kaufen sollen. das ist nichts neues, aber mir wurde es nun in der ganzen tragweite bewußt, als ich feststellte, ich kann z.B. ohne strom getreide mahlen und ein brot backen und kann z.B. viel bescheidener leben, als ich dachte und trotzdem glüclich sein. das gibt ein gefühl von sicherheit und unabhängigkeit. weiterhin ist es für mich faszinierend, dass ich in ganz neuen läden war, und dort mit menschen aus ganz anderen bereichen gesprochen habe - ich sprach mit einem landwirt über richtige getreidelagerung und mit dem jungen verkäufer im waffenladen über waffen und verteidigung. ohne krise wäre das alles nicht passiert und ich hätte nicht erkannt, welche möglichkeiten es gibt, sich weniger abhängig und ausgeliefert zu fühlen. ich schreibe dies, weil ich in diesem und den anderen foren feststelle, dass viele unsicher sind und angst haben und nach der richtigen prognose suchen.


    wegen meines berufs kann ich (obwohl ich eine frau bin) immer wieder internen aufsichtsrats- und vorstandssitzungen, sowie sitzungen auf hoher ebene beiwohnen. dabei habe ich gelernt, dass zumindest dort manchmal die wahrheit gesagt wird (die wölfe im schafspelz - übrigens mit ganz ausgezeichnetem benehmen - sind da mal unter sich) und dass alle beschlüsse, die dort gefast werden, schon voher feststehen und abgesprochen wurden (wir kollegen sagen untereinander immer, dass das an der bar oder im pissoir geschieht). die herren (es sind durchgehend nur männer auf diesen ebenen) und ihre handlungen sind kalt und genau durchdacht. es wird alles von langer hand geplant, sicherlich auch diese krise. die fragen, die sich stellen, sind, was ist das ziel? und - wie kann man am besten überleben?


    ich denke nicht, dass man eine verschwörungstheorie verfolgt oder pessimistisch ist, wenn man sagt - hier passiert etwas ganz großes, geplantes, das die ganze welt verändern wird. meine theorie ist, dass die menschen, wenn sie begreifen, was geschieht, sehr große angst haben werden. diese angst wird genutzt werden, um die menschen mit einer aus der luft gezauberten (aber dennoch vorher minutiös geplanten lösung) noch mehr zu kontrollieren. banker bashing ist verständlich, aber die eigentlichen interessengruppen finden sich nicht in diesen chargen.


    das waren meine - zugegebenermaßen - nicht so geordneten gedanken (ich könnte noch viel mehr schreiben - bin aber zu müde) zu den lebhaften diskussionen, die ich die letzen tage hier vefolgen durfte und von denen ich viel gelernt habe.


    vielen dank und viele grüße
    elleulin

  • Mit ausreichend Bleigelakkus kommt man schon weit, aber auch in Germoney kommt es darauf an wo man wohnt.
    In der Hamburger Gegend lebt es sich dann merk(e)lich schlechter als in Freiburg. Die Sonnenstunden, vor allem im Winter, machen den Unterschied.

    Wenn es so kommt, wie Du meinst, habe ich mich geirrt, und Du gewinnst ein T-Shirt !


    Uebrigens habe ich nie die Tiefe der Krise in Frage gestellt.

    Nu sach schon, wie ist die URL vom Goldgruben-T-Shirt-Shop?


    Bye


    Marko


  • Ja Baal. Du bist ja der Erleuchtete. Bei Gold 1000$ und SIlber 20$ die Lemminge fleißig in den Markt getrieben, ganz am Anfangs von Hyperinflation gesprochen, später als Immos und Aktien zusammenbrachen von einer hyperinflationären Depression, wo Assets gegen Gold abwerten (wie das ökonomisch auch immer funktionieren soll, eine Deflation ist nun mal eine Kreditkontraktion (=Geldmengenvernichtung), daher wird alles gegen Bargeld billiger) und jetzt, wo die Rohstoffe um 50% gecrasht sind, M3 einknickt und M1 rückläufig ist, Gold fällt und Silber um mehr als 50% eingeknickt ist und die Minen fast ein Totalverlust sind, sprichst du von Inflation. Sorry, aber wenn du kein Troll bist, wer dann? Argumente hast du ohnehin nie gebracht, von überprüfbaren Prognosen ganz zu schweigen (dass es irgendwann zur Geldentwertung kommt, ist ja wohl keine Prognose, denn davon gehe ich auch aus..wichtig ist was dazwischen geschieht!). Mit dir zu diskutieren ist vollkommen sinnlos, denn außer den Gegner lächerlich machen und auf großer Mann spielen kommt von dir gar nix. Dass du dann noch dich als Opfer ansiehst (Zuerst ignorieren sie dich..dann feinden sie dich an..etc.) ist ja wohl die Spitze der Lächerlichkeit. Du bist kein Opfer falls du das nicht mitgekriegt hast - du bist der mainstream, der sich ins Gold flüchtet, weil er glaubt eine Kreditkrise würde sein Geld wertlos machen (diese völlig falsche Schlussfolgerung hör ich mittlerweile überall im Umfeld von Leuten die bis vor kurzem nicht einmal wussten wie man "Finanzkrise" buchstabiert).


    Aber ich bin mir sicher du gibst irgendwann in der Zukunft einen guten Kontraindikator ab...spätestens wenn wirklich alles am Boden liegt und du dir selbst eingestehst (denn im Forum würdest du es ohnehin nicht tun - eher verziehst du dich als wärst du nie dagewesen..) dass wir Deflation haben, ist es Zeit umzuschichten in Sachwerte.


    Zarathustra

  • Zitat

    Ja Baal. Du bist ja der Erleuchtete. Bei Gold 1000$ und SIlber 20$ die Lemminge fleißig in den Markt getrieben,


    Eine Lüge, die schon so dreist ist, dass Du froh sein musst, dass ich Dir jetzt nicht gegenüberstehe. Ich schreibe hier seit 2007 wo waren die Euro Preise denn da und wo sind sie heute? wenn Du in EFT´s investierst ist das nicht mein Problem :cursing:


    Zitat

    ganz am Anfangs von Hyperinflation gesprochen, später als Immos und Aktien zusammenbrachen von einer hyperinflationären Depression, wo Assets gegen Gold abwerten (wie das ökonomisch auch immer funktionieren soll, eine Deflation ist nun mal eine Kreditkontraktion (=Geldmengenvernichtung), daher wird alles gegen Bargeld billiger) und jetzt, wo die Rohstoffe um 50% gecrasht sind, M3 einknickt und M1 rückläufig ist, Gold fällt und Silber um mehr als 50% eingeknickt ist und die Minen fast ein Totalverlust sind,


    Ich habe hier nie Minen empfohlen, die nächste LÜGE :cursing:


    Zitat

    sprichst du von Inflation.


    Aha, wo hat der Euro denn an Wert gewonnen Schlaubi, zeigs uns, wenn Du schon von klassischer Deflation redest :cursing:


    Zitat

    Sorry, aber wenn du kein Troll bist, wer dann? Argumente hast du ohnehin nie gebracht, von überprüfbaren Prognosen ganz zu schweigen (dass es irgendwann zur Geldentwertung kommt, ist ja wohl keine Prognose, denn davon gehe ich auch aus..wichtig ist was dazwischen geschieht!).


    Prognosen stehen hier genug im Forum, wenn Du nicht lesen kannst, ist das nicht meine Schuld :cursing:


    Zitat

    Mit dir zu diskutieren ist vollkommen sinnlos, denn außer den Gegner lächerlich machen und auf großer Mann spielen kommt von dir gar nix.


    Gar nix? Seit wann poste ich hier langfristige Prognosen? Wieder eine Lüge, langsam wirds eine Frechheit :cursing:


    Zitat

    Dass du dann noch dich als Opfer ansiehst (Zuerst ignorieren sie dich..dann feinden sie dich an..etc.) ist ja wohl die Spitze der Lächerlichkeit. Du bist kein Opfer falls du das nicht mitgekriegt hast - du bist der mainstream, der sich ins Gold flüchtet, weil er glaubt eine Kreditkrise würde sein Geld wertlos machen (diese völlig falsche Schlussfolgerung hör ich mittlerweile überall im Umfeld von Leuten die bis vor kurzem nicht einmal wussten wie man "Finanzkrise" buchstabiert).


    Ich der Mainstream LOL. Lächerlicher gehts nicht mehr, wer mich kennt weiß dass ich sicher kein Mainstreamdenken habe. Die nächste LÜGE, ist Deine Nase bereits groß genug? Das andere muss ja ziemlich klein sein bei Dir :thumbup:


    Zitat

    Aber ich bin mir sicher du gibst irgendwann in der Zukunft einen guten Kontraindikator ab...spätestens wenn wirklich alles am Boden liegt und du dir selbst eingestehst (denn im Forum würdest du es ohnehin nicht tun - eher verziehst du dich als wärst du nie dagewesen..) dass wir Deflation haben, ist es Zeit umzuschichten in Sachwerte.


    Wo haben wir eine klassische Deflation? Ich glaube Du hast eben ein Verständnisproblem das da lautet Definitionsauthorität.


    Lächerliches Posting, aber mehr erwarte ich von Leuten wie Dir nicht.


    BAAL


    Das "best regards" hat so ein Troll wie Du nicht verdient. Willste den Thread hier auch noch zerstören? Prima :cursing:

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Banken horten Cash, um zukuenftige Ausfaelle begleichen zu koennen. Das frische erzeugte Geld der Banken wird fuer sie spaetere Rekapitalisierung vorgehalten, anstatt Geld in Form von Krediten in den Wirstchaftskreislauf zu pumpen.


    Kreditekartenausfalle stiegen um 45%, weiterer starker Anstieg fuer 2009 erwartet.


    "There's a complete freeze of lending to low-income, high-risk borrowers as banks try to stabilize their balance sheet. They're not going after anyone with moderately shaky credit. They're even being cautious with people who have great credit,"

    Credit card debt is especially worrisome for banks because it is not backed by real assets, such as home mortgages and auto loans.


    Bank of America chief executive Kenneth Lewis called lending conditions "a damn disaster."


    http://www.washingtonpost.com/…0/15/AR2008101503233.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • Den Thread zerstört schon du mit deinem ewigen gleichen Sprüchen. Es ist schon immer interessant wie du dich rauswindest, beispielsweise wenn du darauf pochst, dass hier "langfristig" gedacht wird und daher Leute wie leo - die übrigens bisher absolut richtig lagen mit ihrer durch Argumente untermauerten Prognose - als Idioten hinstellst, die wesentlich mehr Ahnung von der Materie haben als du.


    Was die Inflation betrifft: Wo sind denn in letzter Zeit die Preise gestiegen? Die extrem gefallenen Preise beginnen gerade erst beim Konsumenten anzukommen und danach wirst du mit eigenen Augen sehen können wie sich die Deflationsspirale nach unten schraubt, samt Gold und Silber...aber vermutlich muss dann wieder das gott-ähnliche PPT herhalten, dass die Konsumgüterpreise manipuliert..oder man muss halt langfristig denken...blablabla...irgendwas fällt dir bestimmt ein. Was ist denn die Definition von Deflation? Ist Deflation erst wenn du mit eigenen Augen siehst, dass die Preise und Löhne fallen? Oder sollte man als halbwegs versierter Investor nicht langsam die Vorboten zur Kenntnis nehmen (Geldmengen-Kontraktion!, Aktien fallen, Rohstoffe fallen, Immos fallen, Gold/Silber fällt, etc. - was willst du denn noch mehr??). Wer hat denn die Prognose gewagt, dass es ab jetzt abwärts geht mit den Edelmetallpreisen? Wer hat dir denn gesagt, dass im Falle einer Bankenkrise Gold/Silber NICHT steigt? Wer hat die gesagt dass eine Kreditkrise IMMER deflationär ist, während du darauf gewartet hast, dass die Edelmetallpreise explodieren. Ich war es..also sag nie wieder ich würde hier nur auftauchen wenns gerade schlecht um Gold steht. Ich hab sogar mehrer Threads eröffnet die deinen Denkfehler aufgreifen. Deine Prognosen dagegen kann man mit der Lupe suchen...ja irgendwann wird eine Hyperinflation kommen...toll.


    Ich möchte hier nur ausdrücklich sagen, dass ich niemanden empfehle seine phyischen Edelmetall-Bestände zu verkaufen oder selbst zu diesen Preisen eine kleine Menge nachzukaufen (nur zur Sicherheit falls ich falsch liege - denn im Gegensatz zu dir kalkuliere ich diese Möglichkeit ein, wenngleich ich auch nicht weiß, wie das passieren könnte). Bargeld aber ist derzeit und vermutlich die nächsten Jahre mit großer Wahrscheinlichkeit wichtiger.

  • Das frische erzeugte Geld der Banken wird fuer sie spaetere Rekapitalisierung vorgehalten, anstatt Geld in Form von Krediten in den Wirstchaftskreislauf zu pumpen.


    Das gleiche passiert auch mit den zuletz zu tiefen Preisen georderten Barren bei den Scheideanstalten, die warme Luft muß ja zukünftig mit etwas realen gedeckt werden.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Leute jetzt haltet einfach mal die Luft an. Gold steht in Euro REAL besser da als 2007 und Silber dümpelt halt momentan so vor sich hin, was aber die realen Verkaufspreise irgendwie nicht beeinflusst. Die Preise von Lebensmitteln steigen und fallen nicht. Was regt ihr Euch eigentlich so auf? Total unnötig. Wenn hier jemand in EFT´s investiert hat gehört es ihm nicht anders, das wurde aber bereits oft genug hier im Forum angesprochen. Ach ja der Euro fällt in der Kaufkraft REAL, das hätte ich beinahe ganz vergessen.
    So und jetzt schlagt Euch weiter die Köpfe ein. Das Forum ist mittlerweile ein guter Indikator für Emotionen geworden, es scheint bald wieder heiß zu werden.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Der Kollaps ist unvermeidlich und systembedingt....ob es so schlimm kommt wie hier beschrieben wage ich zu bezweifeln...die Folge wird aber wieder Diktatur und Unterdrückung sein. Bevor der Goldpreis den Himmel berührt wird es aber noch einen deflationären Crash geben, der den Goldpreis unter Druck setzen wird, danach gehts schnell Richtung Norden...Bin noch fest am Sparen um beim deflationären Crash nochmal ordentlich zuzugreifen. Und wie Minos sagt...die Masse will so etwas nicht hören. Ich hab in meinen Freundeskreis oft genug gepredigt und im Endeffekt kommt man sich schon etwas blöd vor, denn jeder nickt zwar (höflichkeitshalber?) aber keiner befolgt auch nur im Ansatz meine Empfehlung Gold/Silber zu kaufen...im Gegenteil..mangels Hintergrundinformation wird das Thema schnell abgewürgt und man geht wieder zur Tagesordnung über. Es wird für viele eine böse Überraschung werden...


    Hallo,


    Du predigst schon seit 2006 den deflationären Crash. Und kannst Du Dir heute mehr G/S in Euro kaufen als damals? Bekommst Du noch physische Ware? LOL Kein Kommentar mehr von mir zu Deinen Postings. Hast wohl zu wenig gekauft. Selbst SCHULD :thumbup:


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • In einer langen, harten Deflation stirbt das System - man kann nur Geld verdienen, wenn Waren produziert/gehandelt und konsumiert werden - passiert dies nicht, bricht alles in sich zusammen.


    Was erwartet Ihr, werden die Mächtigen tun?


    Zusehen - oder eher wie in den letzten Tagen - deflationäre Tendenzen bekämpfen?
    Allein in den letzten Tagen hat man die Märkte mit hunderten Mrd. geflutet - versucht mit Garantien den Geldfluß wieder in Gang zu bringen - warum soll man bei einer weiteren Verschärfung plötzlich andere Ziele verfolgen?


    Die Preise für Öl etc. wird man noch bis zur Wahl in den USA niedrig halten - da es dort ansonsten sehr unruhig werden könnte.


    Die Preise und Nachfrage/Angebot haben sich aufgrund der vielen Manipulationen längst voneinander abgekoppelt - die gesamte Geldmenge desweiteren stark von M0 (-->Bargeld).
    Was kann/muß passieren - entweder läßt man M3 in sich zusammen fallen oder man muß das Bargeld vervielfachen, da in der Krise eine Transformation von M3 in Bargeld nicht möglich ist.


    Die derzeitigen Garantieversprechen der verschiedenen Regierungen, sprechen wohl eher für ein Bedrucken von Papier.
    Wenn M3 + Garantien und Neuverschuldung immer weiter ansteigen, die Gütermenge geringer wächst (auch aufgrund geringerer Nachfrage) kann die Deflation wohl eher nur von kurzer Dauer sein und schneller in die Phase der (Hyper)Inflation eintreten.


    Also bleibt am Ende nur wie im Forum immer empfohlen - eine gesunde Mischung aus Bargeld, Edelmetalle, Vorräte ,... .


    Desweiteren würde ich mich nicht zu sehr auf den Schweizer Franken bzw. auf die Schweiz verlassen - im Herzen Europas ist die Schweiz wohl eher am stärksten gefährdet.
    Von was lebt man denn dort, von den zahlreichen angelegten Mrd. unzähliger Nichtschweizer - wenn diese abgezogen werden - weil die Garantie seiten des Staates Schweiz nicht gewährleistet ist - existiert der Schweizer Franken nicht mehr lange - alle Staaten Europas werden alles Erdenkliche tun die eigenen Banken gegen die Mitwettbewerber zu schützen und Kapital "zurückzuführen" (siehe auch Zweck der Garantien) - dabei nimmt man keine Rücksicht auf andere Staaten (siehe Problematik Island/GB). Da steht die Schweiz sehr schnell auf verlorenen Posten.

Schriftgröße:  A A A A A