Global Economic Collapse

  • Hier wurde auch mal die Frage gestellt, wie man die Sache lösen könnte. Ein Patentrezept habe ich natürlich auch nicht. Was ich aber in Angriff nehmen würde, wäre die Zerschlagung der riesigen Bankkonzerne. Durch die jetzigen Fusionen und Übernahmen entstehen noch grössere Banken als vorher. Diese zu stützen ist irgendwann unmöglich. Auch sollte man die ganzen Bankmanager zum Teufel jagen und durch vernünftige Leute ersetzen (ok, das ist Wunschdenken, da es so etwas wie eine Verfassung und Schutz des Eigentums gibt). Als gelernter Banker habe ich seinerzeit auch ehrfurchtsvoll zu den grossen Vorständen und ihren Leistungen aufgeblickt. Mittlerweile habe ich keinerlei Respekt mehr vor diesen Leuten, die das Finanzsystem in den Abgrund gejagt haben. Ich sehe es im eigenen Unternehmen: da werden Risikopositionen eingegangen, ohne dass man sich vorher Gedanken macht, wo man die Reissleine zieht. Die Folge ist, dass man aufgrund der Konzeptionslosigkeit und Zockermentalität plötzlich vor einem Scherbenhaufen steht und dann meint die Verluste "aussitzen" zu können.


    Mit "vernünftigen Leuten" meine ich übrigens einfache Banker, die das Bankgeschäft wirklich gelernt und als Lehrling auch in der Materialverwaltung gesessen haben. Von mir aus auch einfache Bankkassierer. Die wissen genau, dass Sie am Ende des Tages keinen Fehlbetrag in der Kasse haben dürfen. Ich würde es mir heute locker zutrauen, einen Laden wie die Deutsche Bank oder die KfW zu leiten. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass man dafür kein Überflieger mit Hintergrund und Doktortitel sein muss, sondern nur ein Mensch der seine Sinne beisammen hat und keine unnötigen Risiken eingeht. Und ja, es gibt noch eine Bank, die vernünftig geführt wird - Santander. Der Boss sagte sinngemäss "Kaufe nichts, was Du nicht verstehst und verkaufe das auch nicht deinen Kunden".

  • Blogger:


    Unsere heutiges Bankensystem ist lediglich ein legalisiertes eokonomisches Parasitentum privater Banken, wie Du sicher weisst (ist ja auch wissenschaftlich erwiesen). Ich nehme an, als Insider verstehst Du die Thematik am besten und kennst die Zusammenhaenge perfekt. Also fangen wir an !

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    • Der amerikanische Albtraum: Ruin einer Weltmacht


    Beschreibung:
    Erleben wir gerade die Götterdämmerung des 21. Jahrhunderts - den Zusammen-bruch der einstweilen letzten Weltmacht? Es scheint so: die USA sind am Ende, das Imperium implodiert. Das internationale politische Renommee ist bereits ruiniert, jetzt folgt der wirtschaftliche Kollaps. Der nächste US-Präsident ? egal wie er heißt - wird Herr über einen Trümmerhaufen. Und nicht einmal die Aufräumarbeiten wird er finanzieren können, da er nichts als Schulden erbt. Was jetzt gebraucht wird, ist ein Wunderheiler. An dessen magische Kraft würden auch wir gerne glauben ...


    http://mp3.podcast.hr-online.d…_ruin_einer_weltmacht.mp3



    • Wasser bis zum Hals: das Island-Dilemma


    http://mp3.podcast.hr-online.d…s__das_island-dilemma.mp3

  • Absolut richtig Tollar ... bei mir hat es etwas gedauert, bis die Erkenntnis eingesetzt hat. Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, dass der Goldpreis manipuliert wird. Bei der jetzigen Nachfrage und Nichtverfügbarkeit hätte der Preis eigentlich explodieren müssen. Vor zwei Wochen habe ich noch problemlos Gold bei meiner Bank kaufen können, gestern wurde mir gesagt, dass alles ausverkauft sei und man würde noch nicht einmal mehr Bestellungen für Barren annehmen. Währenddessen fällt der "offizielle" Goldpreis unter 800 USD? Das soll mir mal jemand erklären.

  • Richtig, es macht ueberhaupt keinen Sinn !
    Aber das passiert zur Zeit. Zumindest was das FED Banking System angeht, kann man dies nachweisen. Ich kenne nicht die Zahlen der EZB, aber dort sieht es sicher aehnlich aus.
    Diese Situation zerstoert nachhaltig die Wirtschaft, wie man momentan sieht (Produzentenkredite werden verweigert, Seefrachtverkehr kommt zu erliegen).

    Und da sind wir wieder bei den Zentralbanken, welchen Sinn macht es, den Banken Geld zur Anregung des Interbankenmarktes und zur Kreditvergabe an die Realwirtschaft ( Produzenten bzw. Handel zur Aufrechterhaltung des Seefrachtverkehres) auszugeben, wenn man im Gegenzug von diesen Geschäftsbanken wieder Geld annimmt und dadurch zur Austrocknung der Geldmärkte beiträgt.


    Demzufolge dürften Zentralbanken nur Geld an Finanzinstitute ausleihen, wenn diese selbiges nicht wieder bei der EZB parken - Finanzinstitute, die dies trotzdem tun; vielleicht bei einer anderen Zentralbank (Aufnahmen von Geldern bei der Fed und parken bei der EZB oder anders herum) müßten dann bei ddem nächsten Tender ausgeschlossen werden - eine ausreichende Kontrolle oder Nachweisführung der Mittelverwendung müßte eben angeordnet werden - unter diesen Voraussetzungen gäbe es bestimmt noch genug Geschäftsbanken, die ihrer eigentlichen Aufgabe besser nachkommen könnten, da das Tendervolumen gezielter verteilt werden kann.

  • Und da sind wir wieder bei den Zentralbanken, welchen Sinn macht es, den Banken Geld zur Anregung des Interbankenmarktes und zur Kreditvergabe an die Realwirtschaft ( Produzenten bzw. Handel zur Aufrechterhaltung des Seefrachtverkehres) auszugeben, wenn man im Gegenzug von diesen Geschäftsbanken wieder Geld annimmt und dadurch zur Austrocknung der Geldmärkte beiträgt.


    Demzufolge dürften Zentralbanken nur Geld an Finanzinstitute ausleihen, wenn diese selbiges nicht wieder bei der EZB parken - Finanzinstitute, die dies trotzdem tun; vielleicht bei einer anderen Zentralbank (Aufnahmen von Geldern bei der Fed und parken bei der EZB oder anders herum) müßten dann bei ddem nächsten Tender ausgeschlossen werden - eine ausreichende Kontrolle oder Nachweisführung der Mittelverwendung müßte eben angeordnet werden - unter diesen Voraussetzungen gäbe es bestimmt noch genug Geschäftsbanken, die ihrer eigentlichen Aufgabe besser nachkommen könnten, da das Tendervolumen gezielter verteilt werden kann.


    Die Idee ist gar nicht schlecht, da die FED und die EZB derzeit den Interbankenmarkt praktisch ersetzen. Was würde ich tun, wenn ich als Bank derzeit Geld zu parken hätte? Ich würde es bei den Genossenschaftsbanken und Sparkassen anlegen ... je nach Grössenordnung würde es sicher deren Bilanzsumme sprengen, aber dafür kann man ja Leute einstellen, die für eine entsprechende Aufteilung sorgen.

  • Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, dass der Goldpreis manipuliert wird. Bei der jetzigen Nachfrage und Nichtverfügbarkeit hätte der Preis eigentlich explodieren müssen.

    Du glaubst also ein paar private Anleger treiben den Weltmarkt-Goldpreis hoch? Die sorgen nur dafür, dass Händler einen guten Reibach machen.


    http://www.welt.de/welt_print/…grosser-Nachfrage-ab.html


    Zitat


    Zunächst einmal machen Münz- oder Barrenkäufe durch Privatanleger
    nur einen kleinen Teil der jährlichen Nachfrage aus. Dieser Anteil ist
    ungefähr genau so groß wie der Goldverbrauch von Industrie und
    Zahnärzten. Allein die Schmuckindustrie verbrauchte dagegen im Jahr
    2007 ungefähr sechsmal so viel Gold. Doch hier ist der Absatz schon im
    ersten Halbjahr deutlich gesunken, wegen der hohen Goldpreise. Und eine
    Wende ist hier ebenfalls nicht in Sicht. "Goldhändler in Indien
    berichten, dass das Kaufinteresse im Vorfeld des Lichterfestes Diwali
    Ende Oktober aufgrund der großen Preisschwankungen beeinträchtigt ist",
    sagt Eugen Weinberg, Rohstoffexperte bei der Commerzbank. Länder wie
    Indien oder China gehören inzwischen zu den wichtigsten Absatzmärkten
    für Goldschmuck.


    In der vergangenen Woche kamen ganz aktuell Gerüchte hinzu, wonach die
    Schweizer Nationalbank einen Teil ihrer Goldreserven verkaufen wolle,
    um damit die Kosten für die Rettung der Großbank UBS auffangen zu
    können. Daher brach der Goldpreis am Donnerstag binnen weniger Minuten
    um über 40 Dollar auf unter 800 Dollar ein. Und am Freitag setzte sich
    der Preisverfall dann fort.


    Zitat Ende


    Fazit: Gehen in der Schmuckindustrie durch Rezession die Lichter aus, dann gehen auch beim Goldpreis die Lichter aus.

  • Warum gibt es kaum Gold [edit] bei den Münz-Händlern [/edit]???
    Weil die Nachfrage so gering ist und die Produzenten daher nicht produzieren und keine Umsätze generieren wollen???


    :hae: :wall:

  • Mag alles stimmen, aber mir kommt es trotzdem komisch vor. Es handelt sich ja mittlerweile nicht nur um ein paar private Anleger. Jooo ... und dass die SNB bald Geschichte sein wird, darüber sind wir uns wohl einig. Die jetzige Krise zeigt, dass die Schweiz mit ihrem Modell in der jetzigen globalisierten Welt nicht mehr überleben kann. Ich erwarte einen Antrag auf Beitritt zur EU innerhalb der nächsten 5 Jahre. So sehr ich das auch bedauere ...

  • Mag alles stimmen, aber mir kommt es trotzdem komisch vor. Es handelt sich ja mittlerweile nicht nur um ein paar private Anleger. Jooo ... und dass die SNB bald Geschichte sein wird, darüber sind wir uns wohl einig. Die jetzige Krise zeigt, dass die Schweiz mit ihrem Modell in der jetzigen globalisierten Welt nicht mehr überleben kann. Ich erwarte einen Antrag auf Beitritt zur EU innerhalb der nächsten 5 Jahre. So sehr ich das auch bedauere ...

    schweiz in die eu? niemals..die schweiz wird ewig unabhängig sein!!!!

  • schweiz in die eu? niemals..die schweiz wird ewig unabhängig sein!!!!

    Da sind die 5 Jahre von Blogger wohl eher noch optimistisch - ich sehe die Unabhängigkeit der Schweiz innerhalb der nächsten zwei Jahre zu den Akten gelegt - höchstwahrscheinlich wird die Schweiz schon das nächste Jahr nicht "unabhängig" überleben - anders könnte es höchstens kommen, wenn die EU sich auflösen würde.


  • Du fuehrts selbst eine Argumentation zum Thema Deflation hier in diesem Thread, willst aber anderen dieses Thema verbieten. Einfach laecherlich Herr Moechtegern-Monarch !

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • Da waren wieder gutgepflegte Feindbilder der Vater des Gedanken, die unser Denken verwaessern. Feindbilder sind das ideologischer Futter fuer Kriege.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

Schriftgröße:  A A A A A