Global Economic Collapse

  • Tankstellen: Lange Schlangen bei dem Benzinpreis (Normal & Super 1,22 Euro) verständlich. Soll laut diverser Schätzungen morgen wieder ein cent teurer sein.
    Sparkassen: Wollte noch ein paar Silberzehner abstauben in Sparkassen, die in mehr oder weniger 'slum'-stadtteilen liegen, dachte da hätt ich noch ne chance, stattdessen fehlanzeige. Schalterdame erzählt mir, dass die (mal wieder) immer weniger Münzen bekommen, da die Bundesbank die Auflage um 30% reduziert hat. (Weiß nicht was ich davon halten soll, stimmt das etwa?). Aber überall in der Filiale sind riesige Poster auf Whiteboards aufgehängt, mit großer weißer Schrift auf rotem Grund: "Vertrauen und Sicherheit" oder "Sicherheit schafft vertrauen"... das erinnert mich an Propagandaplakate irgendwie ^^.
    Bäcker: Im Bild-Passantenstopper die aktuelle TOP-Schlagzeile ganz oben gelesen: "Die Renten werden höher: Anfang 2009 werden die Rentensätze drastisch raufgesetzt, was für Sie rausspring auf Seite 5" (Gedankenzitat). SUPER! Eine Beruhigungspille für das Volk oder eine erste "Inflationierungsmaßnahme"?


    Soweit von mir :)


    schönen tach noch

  • Hallo Gold_Baron,


    ich bin hier im Forum nicht oft in Erscheinung getreten, sondern habe in der Regel nur still mitgelesen, da ich kein Finanzprofi bin.


    Täglich habe ich zwei Threads durchgeschaut und wertvolle Informationen für mich erhalten.


    Es handelt es sich um GEC und um Eldos Thread, welcher ohne Eldo, Schablonski etc. inzwischen eingeschlafen ist (ich sag nur Schiller :boese: ).


    Deinen aufgestauten Frust über die Trolle kann ich verstehen, mir gehen gewisse Personen hier im Forum ebenfalls gehörig auf den S__k. :wall:


    Welche Ambitionen diese Schreiber verfolgen, erschließt sich mir in keinster Weise. Möglicherweise sind es in der Tat bezahlte Trolle, so wie es Allesklar geschrieben hat.


    Daher möchte ich an die Moderatoren appellieren, den Umgang mit den Trollen dahingehend zu ändern, dass diese zügiger aus dem Forum ausgeschlossen werden.


    Ein möglicher Ansatzpunkt, wie wir die Trolle abhalten könnten, wäre evtl. wie kürzlich bereits im Thread empfohlen, die Einführung einer Aufnahmegebühr. Allerdings halte ich nichts von Silberunzen, lieber rücke ich meine EUROs raus. :)


    Das einzige Problem, welches ich bei der Erhebung einer Gebühr sehe, wäre die Aufgabe der Anonymität. Schäuble würde jubeln.


    Gold_Baron ich hoffe, dass Du uns hier erhalten bleibst.



    Gruss meggy

  • Ein bisschen OT. ^^


    Ich kann mich Elleulin und anderen nur anschließen. Gibt Leute, auch wenn Sie sich nicht beteiligen, die gerne hier im GEC lesen um sich zu informieren. Ich gehöre auch dazu, und wenn der GEC weg ist, fehlt mir eine wichtige Informationsquelle. Hat nicht jeder die Zeit andauernd die neuesten Ticker zu lesen, und da ist es gut, wenn das hier gesammelt wird und man auch andere Meinungen dazu lesen kann. Aber das wisst ihr ja. 8)


    Der "Kindergarten" nervt mich zwar auch ein bisschen, aber es steht ja jedem frei sich die Kandidaten auf die Ignore-list zu setzen...
    Wäre sehr schade, wenn der GEC wegkommt. ?)

  • dito :]
    Aber jetzt nicht wieder zuweit abschweifen, ich glaube das Thema sollte jetzt gegessen sein! :whistling:


    Im Alltag scheint 'sonst' wirklich wieder Normalität eingegangen zu sein: Die Springer-Presse hackt wieder fröhlich auf sozialen Randgruppen rum, alle freuen sich nen Ast ab, wenn der Dax mal ein paar Punkte steigt und Öl wird auch wieder teurer... :D

  • highfly: Ich bin Leipziger, und von hier aus gesehen liest sich das als Drohung ans Volk: Wer aufmuckt, dessen Sicherheit kann leider nicht gewaehrleistet werden ...
    Von daher stand es wohl auch ausgerechnet erstmal in der Leipziger VolksZeitung (das "Zeitung" kann man weglassen ...); kein 1989 von hier wieder, darum bitten die Behoerden hier auch auf andere Weise: Nach der Wende wurde ungemein die Polizei aufgestockt, als Begruendung dienten fadenscheinig-aufgeblasene "KriminalitaetsStatistiken", denen zufolge allein in Leipzig jaehlich mehrere 100000 Streaftaten registriert worden sein sollen ... Davon hat man aber nichts gemerkt !
    Der Wirkliche
    Grund fuers aufgeblasene Polizeitum hier duerfte die SicherStellung der BevoelkerungsRuhe gewesen sein. Auch die erwaehnte Leipziger Volkszeitung spielt da nicht dagegen (juristisch sauber ausgedrueckt...), man kann damit aber den Ofen anzuenden ...


    Ausserdem hat die Polizei hier noch ei besonderes Merkmal: Sie schert sich einen Dreck um Buergerrechte: Willkuerliche Personenkontrollen, wer keinen Ausweis mithat, wird gleich mit "12 Stunden Haft" bedroht, ausser wenn er seine sonstigen Rechte mal schnell vergisst und darauf verzichtet; auch ist das Benehmen der Beamten, im Vergleich zu anderen Regionen (Brandenburg als gutes Beispiel !) aeusserst herrisch ...
    Das hat natuerlich System, und wird dazu gut sein, das eine oder andere eventuelle DemonstartionsEreignis ggf. in der WirkungsEntfaltung System-genehm abzuwandeln ...


    Die Beamten haben in Leipzig, knapp gesagt, ein uebersteigertes SelbsBewusstsein und ihnen waehnt, sie waeren etwas besseres. Und das sage ich aus nicht wenigen Erfahrungen und persoenlichen Berichten, die ich kenne.


    Nebenbei gruesst nauerlich wieder die SachsenSumpf-Affaere ...

  • Sehe ich genauso. Steht nicht irgendwas im Grundgesetzt, dass es Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit, usw. gibt, glaube mich vage an solche Absätze erinnern zu können, aber irgendwie ist meine Erinnerung durch Massenmedieneinfluss getrübt... bin auch irgendwie zu faul da mal reinzuschauen in dieses Grundgesetz, weiß nicht warum ich so träge bin, ehrlich nicht.


    Aber mal ehrlich, dem gesunden Menschenverstand müsste doch bei solchen Meldungen eigentlich die Frage aufkommen: "Wieso hat die Polizei Angst vor Großdemonstrationen und Ausschreitungen als Folge der Finanzkrise? Wieso vermutet die Polizei, dass eben dies aufgrund der Finanzkrise eintreten könnte? Wieso -und wozu- wurde vor nicht allzu langer Zeit der Bundeswehreinsatz im Inneren beschlossen?"


    Die Antworten auf diese Fragen sollten doch eigentlich wachrütteln!!


    P.S.: Wie wohl die Ureinwohner von Connewitz auf das größere Polizeiaufgebot reagieren? Wird mal wieder Zeit für ein paar ordentliche Straßenschlachten... ^^


    P.P.S.: Bin ich jetzt vom Schäublecomputer erfasst worden?


    Edit:

    Zitat

    «Außerdem sollte die Politik endlich aufhören, die gesellschaftspolitischen Probleme einfach der Polizei vor die Füße zu kippen. Wir brauchen politische, keine polizeilichen Lösungen der Konflikte.»

    Zumindest ein 'vernünftiger' Satz.... aber die 'Politik' hat ja sowieso viel 'wichtigere' Konflikte und 'Probleme' als so'n bisschen gesellschaftliche Spannung...

  • Sodele...


    Wir erinnern uns...


    Als die Scheiße mit den CDS endlich ans Licht kam ( hier im Forum, aber auch woanderst wurde schon 1 - 2 Jahre früher davor gewarnt) nahmen einige schon wieder neue Worte in den Mund.


    Kreditkarten... Leasing... weitere Leichen die im Keller lagen... und keiner, niemand von diesen Bankverbrechern kann sich rausreden, dass er davon nichts wusste... diese Leichen stanken schon bis in die Chefetagen.


    Ich kann es immer wieder beteuern... Selbst wir hier, die sich meist als die gesellschaftliche Mitte bezeichnen, also Handwerker, Mittelstand etc., haben es kommen sehen und haben die Zahlen und Indikatoren erkannt. Die Banker und Politiker können nicht behaupten, dass sie es nicht wussten, denn damit wären sie dümmer, als wir hier, die Söhne von Arbeitern und Bauern.


    Auch im Kreis von Arbeitskollegen und Bekannten, wurde ich verhöhnt und ausgelacht. Tja...


    Die Probleme auf dem KFZ Markt werden sich noch verschlimmern. Die Leute haben kein Geld sich einen Opel zu kaufen... Laut Opel Werbung gibt es den ab 9.000 Euro...


    Jetzt schauen wir uns mal den Leasingbereich an. Hier wurden, windige Finanzierungen gemacht, für KFZ die zwar einen Wert haben, diesen aber nach Ende der Laufzeit verlieren. Der A4 und die C Klasse, der A6 und der 5er BMW stehen bei den Gläubigern noch immer mit 25.000 - 45.000 in den Büchern... Nur diese Bücher und die Investoren gehen davon aus, dass diese Fahrzeuge auch verkauft werden.


    Das werden sie aber nicht... damit sinkt der Wert auf 0... denn die ersten die es verstehen, verzichten lieber auch 10k und verkaufen den A4 für 15.000... damit wird der Markt deflationär gesättigt....


    Jetzt finden sie die Leichen der Kreditkarten... Sicher, ich besitze auch eine... nur habe ich darauf keinen Kredit... Ich habe darauf keine Schulden... was bei nem Umsatz von 20-80 Euro pro Monat auch nicht schwer ist.


    Die Leasingleiche werden sie in ein paar Monaten finden... nur ist es dann zu spät...


    Bankenrettung...


    Der 700 Mrd. Bailout der VSA hat an den Börsen nichts gebracht. Die Kurse sanken weiter... Die Ankündigungen des deutschen und auch der europäischen Bailouts und auch die schon getätigten Übernahmen, halfen GAR NICHTS!!!!


    Letzte Woche Mo und Di nahmen Spekulanten Geld mit... am Freitag waren wir wieder am Anfang... Und heute???


    Der Spiegel titelt in seiner Unkenntnis


    Zitat


    ERHOLUNG AN DER BÖRSE
    Banktitel beflügeln Dax


    Wer sich den Chart des Dax ansieht, sieht eine Seitwärtsbewegung ) pendelt den ganzen Tag schon zwischen 8820 und 8900...


    Das ist der Vollwitz... das lässt sich nicht mehr rational erklären... die BRD hat am Freitag gestzlich die Generalamnestie und die Vergebung aller Sünden der Banken verkündet...


    NICHTS PASSIERT!!!


    Meine Kristallkugel sagt, der DOW wird um 15:30 MESZ gen Süden gehen... darauf warten diese Lemmige in Frankfurt... der DAX wird sich ihm anschliessen...


    Hier wurden und werden Kanonen aufgefahren, dass geht auf keine Kuhhaut mehr... und die Märkte vertrauen niemanden mehr...


    Die Banken trauen sich gegenseitig nicht. Sie trauen der Industrie nicht... und alle haben ihr Vertrauen in die Politik verloren... und die Politik die pumpt Geld ins System, sie beatmet einen klinisch Toten... ohne Aussicht auf Erholung.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“


  • Bäcker: Im Bild-Passantenstopper die aktuelle TOP-Schlagzeile ganz oben gelesen: "Die Renten werden höher: Anfang 2009 werden die Rentensätze drastisch raufgesetzt, was für Sie rausspring auf Seite 5" (Gedankenzitat). SUPER! Eine Beruhigungspille für das Volk oder eine erste "Inflationierungsmaßnahme"?



    Das ist doch noch gar nix. Deutschland hat plötzlich Geld im Überfluss, die Milliarden sprudeln nur so. Dabei wurde vor kurzem noch um zweistellige Millionenbeträge gefeilscht als stünden wir kurz vor der Pleite. Toll, das wir jetzt soviel Geld haben. Woher der wundersame Geldsegen wohl so plötzlich kommt? Woll im Loddo gewonne, hä?

    ;)


    Bundesregierung plant Milliardenentlastung der Bürger


    Schon Anfang nächsten Jahres sollen die deutschen Bürger um neun Milliarden Euro entlastet werden. Nach SPIEGEL-Informationen will die Bundesregierung mit einem Milliardenpaket die Konjunktur stützen: Nach den Überlegungen soll die vom Bundesverfassungsgericht verordnete steuerliche Freistellung von Krankenkassenbeiträgen um ein Jahr vorgezogen werden. Darauf haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) verständigt. Aus ihrer Sicht sei die Maßnahme machbar, erklärte Merkel dem Finanzminister. Ursprünglich sollte die Maßnahme erst 2010 in Kraft treten.


    Zusammen mit dem höheren Kindergeld und den gesenkten Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung erwarten die Bürger schon 2009 Entlastungen mit einem Volumen von 15 Milliarden Euro. Zusätzlich will Merkel Finanzminister Steinbrück und Wirtschaftsminister Glos bei der Kabinettssitzung am Mittwoch bitten, Vorschläge für "branchenspezifische Investitionsprogramme" auszuarbeiten.

  • Artikel 1


    Menschenwürde, Grundrechtsbindung der staatlichen Gewalt


    1. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten un zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    2. Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletztlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
    3. Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.


    Bemerkung: Grundrechte = Artikel 1 bis 19 ( wird gleich nochmal wichtig )


    Artikel 18


    Verwirkung von Grundrechten


    Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Art.5 Abs.1), die Lehrfreiheit (Art.5 Abs.3), die Versammlungsfreiheit (Art. 8), die Vereinigungsfreiheit (Art.9), das Brief-,Post- und Fernmeldegeheimnis (Art.10), das Eigentum (Art.14) oder das Asylrecht (Art.16 Abs.2) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.


    Bemerkung: Als Politiker der letzten Jahre würde ich mir jetzt Sorgen machen. Oder mir fix ne neue Verfassung geben aka EU-Verfassung (natürlich ohne das Volk zu befragen), dann hätten wir dann auch das Bundesverfassungsgericht vollends obsolet gemacht.


    Artikel 19


    Einschränkung von Grundrechten


    2. In keinem Falle darf ein Grundrecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden.


    Artikel 20


    Grundlagen staatlicher Ordnung, Widerstandsrecht


    1. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
    2. Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besonderer Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
    3. Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
    4. Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht auf Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.


    Bemerkung: Art. 20 Abs.4 wird man mit Sicherheit hier noch brauchen.


    Artikel 79


    Änderung des Grundgesetzes


    3. Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.


    Bemerkung: Es gab einen langen Streit unter Juristen, ob denn nicht Artikel 1 bis 20 gemeint war, was nun mal auch logisch wäre, weil dort die Grundrechte stehen, wie der Streit ausgegangen ist könnt ihr euch nun alle denken. In der Weimarer Verfassung (ja, nicht Grundgesetz) gab es auch diesen Hasenfuß, ich glaube es war Artikel 149 dort.


    Artikel 146


    Geltungsdauer des Grundgesetzes


    Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der EInheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volk in freier Entscheidung beschlossen worden ist.


    Bemerkung: Ich möchte nun endlich mal über eine Verfassung für Deutschland entscheiden !!!


    Stand des Grundgesetzes vom Juli 1992 (Da war meine Welt noch in Ordnung)


    MfG

  • Hehe... das schreit zum Himmel... wie geil ist das denn...


    Zitat

    11.58 Britische Banken können sich seit Wochenanfang einfacher und billiger Geld von der Notenbank leihen. Nach einer am Montag in Kraft getretenen Regelung bekommen die Institute von der Bank von England (BoE) über Nacht Geld zu einem Zinssatz von 4,75 Prozent. Bisher lag der Zinssatz bei 5,5 Prozent. Außerdem haben Banken die Möglichkeit, sich Geld für bis zu 30 Tage zu leihen. Auf diese Weise sollen die Institute besser darauf reagieren können, wenn Kunden kurzfristig unerwartet viel Geld abheben. Außerdem wird die BoE die Namen der Banken und die Höhe der Kredite nicht mehr täglich bekanntgeben. So soll verhindert werden, dass andere Kreditgeber die Bonität dieser Institute in Zweifel ziehen.


    http://www.ftd.de/boersen_maer…-um-Hilfe/428118.html?p=1


    Ich gehe jetzt gleich mal auf die Bank und sage, ich will nen Kredit, aber ihr dürft nicht meine Bilanzen sehen... und Schufa gucken is auch nicht... ätschi bätsch...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Offtopic


    Hallo an alle erstmal...


    Ihr alle leistet hier fantastische Arbeit...


    Gerade dieser Faden (GEC) hat mich, aufgrund der Informationen Tag für Tag, seit Monaten, bewusst hierhergeführt.


    Ich finde es schade, dass ihr mit Schuldzuweisungen nach und nach dass ganze hier zerlegt... Zur Zeit sind wir alle sehr angespannt... Was wird kommen? Wie geht es weiter? Und was könnte ich machen (sei dahingestellt, ob für mich selbst oder auch andere)?!


    Der Horizont eines jeden Menschen ist auf Grund von 1000 Gründen (MOment, 1000 klingt doof in diesen Zeiten, sagen wir 1000 Mio.) verschieden...


    Und in erster Linie geht es ja wohl hier um Meinungsaustausch. Jeder hat eine andere Meinung, dass sollte eigentlich ne muntere Diskussion geben... Leute, bitte, haltet zusammen, wenns denn sein muss, ERMAHNT euch, aber zerlegt euch nicht gegenseitig!!! :)


    Ontopic....


    Chefboss, ich bin auch Leipziger, gerade im "Exil" (C :wall: , tja die Mädels schleppen einen auch überall hin...)


    So, und nun hat mich auch gestern die Nachricht der GdP erreicht...


    Ich sehe es genauso wie Du... In Leipzig ist das ein wenig anders... Man hat dort schon einmal was auf den Weg gebracht, was einen Staat gefährdet hat (letztendlich wissen wir alle, wie die Geschichte geschrieben wurde).


    Da ja in Leipzig die Tradition der Montagsdemos gepflegt wird, kann man ja mal ne Spitze in Richtung der üblichen Verdächtigen abgeben...


    Und Polizei in Leipzig... Gibt es Unterschiede... Die normalen Streifencops, und dann noch die BePo... BePo ist heikel... Polizeianwärter und "Filzstifte"... Die sind sehr motiviert, dass Erlernte mal auszuprobieren... Hab es selbst erlebt...


    Polizist sagt, dass wir mal was (beim begleiteten Gang nach dem Fußball) losreißen sollen, damit sie auch noch ihren Spaß haben... Wir sollten doch nicht denken, dass sie sich gern einen Samstag Nachmittag von uns versauen lassen...


    So... Bw im Inneren darf eingesetzt werden... Wurde beschlossen... Für mich klang es auch sehr nach einem Fingerzeig in die Richtung, Test... Wie reagieren die in Leipzig?


    Mmh... Wird sich zeigen... Ich hoffe auf die Courage aller Leipziger und überhaupt von Allen die merken, dass hier was verdammt verkehrt läuft...


    So... Und wen meine BAnk (Postbank) Hilfe vom Staat verlangt, werde ich mich so lange vor die Bank setzen, bis ich ein paar braune und Grüne Scheine vom FIAT abbekomme (Ich brauch es nicht. Aber ich mach Urlaub dafür, nur damit evtl. mehr auf diese Verarsche aufmerksam werden) Ich geh schon lange arbeiten und sehe nicht ein, dass meine monatlichen gesetzlichen Abgaben für Rente, AlV etc. an diese Leute geht... Am Ende zahle ich in spätestens einem Jahr mehr Steuern dafür, damit die hochbezahlten Banker UNSER Geld weiter lustig verzocken können...


    So... Ja ich bin sauer... Aber meinen Mund lasse ich mir nicht verbieten... Sollte ich dafür von hier gebannt werden, bitte...


    Aber, ich gebe Monat für Monat nach Abzug aller Steuern (MwSt, Benzinsteuer, Sektsteuer, undundund Steuer) keine 30% vom Lohn für mich aus...


    Moderner Sklave... Möchte ich nicht sein... Denn ich bin ich... :)

  • Wahrscheinlich will man die Bürger jetzt noch schnell ins Boot holen. Sie sollen auch von der Staatsverschuldung noch etwas profitieren dürfen. Mitgefangen, Mitgehangen. 'Nehmen Sie doch noch ein Bonbon mit auf den Weg'. Ins Chaos.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Hier im Board wurde es glaub ich schon geschrieben, aber "draußen" hat es vermutlich kaum einer mitbekommen:
    Mit dem Finanzmarktstabilisierungsgesetz wurde auch die Insolvenzordnung geändert, nämlich so, dass einer der beiden Insolvenztatbestände, die "Überschuldung", quasi ausgehebelt wird: "Überschuldung liegt vor, wenn das Vermögen des Schuldners die bestehenden Verbindlichkeiten nicht mehr deckt, es sei denn, die Fortführung des Unternehmens ist nach den Umständen überwiegend wahrscheinlich."


    Hierzu habe ich einen interessanten Beitrag im Web gefunden:


    Zitat

    Die praktische Bedeutung des § 19 InsO, der jetzt geändert worden ist (Wegfall des Insolvenzgrundes der Überschuldung bei positiver Fortführungsprognose), liegt tatsächlich im Vorfeld des Insolvenzverfahrens. Und zwar durch das Zusammenspiel von § 19 InsO mit § 64 GmbHG, § 92 AktG (und § 283 StGB). Die scharfe zivil- und strafrechtliche Haftung, die sich aus diesen Vorschriften ergibt, hat bisher die Geschäftsführer gezwungen, bei Überschuldung das Insolvenzverfahren einzuleiten. Jetzt können sie sich ein Gutachten eines privaten Unternehmensberaters o.ä. besorgen, in dem der Gesellschaft eine günstige Prognose attestiert wird. Wenn dann das Kind doch in den Brunnen fällt und später ein Insolvenzverfahren eröffnet wird, kann sich der Geschäftsführer darauf berufen, dass er nach fachmännischer Beratung von einer positiven Fortführungsprognose ausgehen konnte. Damit entfällt das für die o.g. Paragraphen erforderliche Verschulden (vgl. BGH, Urt. vom 14.05.2007 - II ZR 48/06). Da der Geschäftsführer (mit einem seriös wirkenden Gutachten im Rücken) keine persönliche Haftung mehr fürchten muss, setzt er den Betrieb fort. Das Risiko, dass das rechnerisch bereits überschuldete Unternehmen sich nicht mehr erholt, tragen die Neugläubiger.


    Da sehr viele (die meisten? ) Unternehmen nur deswegen insolvent werden, weil sie ihre Forderungen bei selbst insolvent gewordenen Schuldnern nicht mehr einbringen können, gibt es einen Dominoeffekt. Wenn jetzt vermehrt rechnerisch bereits überschuldete Gesellschaften am Markt agieren, wird es voraussichtlich auch mehr auf Schuldnerausfall beruhende Insolvenzen geben. Oder die Wirtschaft reagiert, indem sie nur noch gegen Vorkasse, persönliche Haftung, Sicherheitsleistung o.ä. liefert. Das wird die Gesellschaften, die ihren Bankkredit bereits ausgeschöpft haben, strangulieren. Letztlich führt die Lockerung des Gläubigerschutzes so oder so zur Rezession.


    Die einzig seriösen Methoden, eine überschuldete Gesellschaft vor dem Untergang zu bewahren, ist die Zufuhr von Eigenkapital oder die Übernahme eines Teils ihrer Schulden. Den ersten Weg gehen anscheinend die Briten (nach dem Vorbild der Skandinavier in den 80ern), indem sich der Staat mit Eigenkapital an den notleidenden Gesellschaften mit allen Rechten und Pflichten eines ordentlichen Gesellschafters (also keine Vorzugsaktien!) beteiligt. Den zweiten Weg gehen anscheinend die Amerikaner, indem der Staat einen Teil der Schulden übernimmt. Eine Sanierung durch Lockerung des Gläubigerschutzes ist nur sinnvoll, wenn man die Vernichtung vieler kleiner und mittlerer Unternehmen in Kauf nehmen will. Die Änderung des § 19 InsO ist m.E. ein Kapitalfehler. Man hätte die Änderung wenigstens auf das Bankgewerbe beschränken und für die Fortführungsprognose ein Attest des BaFin vorsehen sollen.
    Quelle


    Wenn das die Folgen der Gesetzesänderung sind, dann gute Nacht.... :wall: :boese:


    Gruß
    Joyson

  • Wenn die Crimex-Brüder wirklich gut sind, lassen die den Goldpreis bis auf 570-590 $/ounce fallen (alter Aufwärtstrend). Dann hätten sie erstmal alle die bestraft die meinten sich mit Gold retten zu können. Nur wer da dann verkauft, kann es dann auch direkt mir geben, kaufe da dann alles auf.


    Also lassen wir im Moment mal das Deflationsszenario ein wenig spielen, da können die Leute dann ihr Gold verkaufen und schwupp, wenn die meisten wieder raus sind, gibt es anschließend eine ernsthafte ( vllt. Hyperinflation) Inflation, meinetwegen auch nen Währungsschnitt oder ne komplett neue Währung. Damit hätten die dann fast alle rasiert. Und der Goldpreis wir jenseits von Gut und Böse stehen. Kann keine Kurse angeben da Papierwährungen egal und dann gibt es wohl wirklich nix mehr zu kaufen im Unterschied zu jetzt und in den nächsten Wochen wieder.


    Also immer daran denken alles läuft nach Plan (911,Irak,Afghanistan,Euro,Bundeswehr im Innern, Abschaffung des GG, Terrorgesetze etc.). Unterschätzt niemals den Feind, lieber überschätzen, aber NIEMALS unterschätzen.


    MfG


  • Ja, die Preise für solche Gutachten (LOL) werden steigen (explodieren - oder die Leistungsfälle aus diesen Gutachten werden nicht mehr versicherbar sein), wenn die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherer die ersten Leistungsfälle zu bezahlen haben. Kann zwar dauern, wird aber ganz sicher kommen!


    Noch ein wichtiger neuer Punkt: "Die gesetzlichen Krankenversicherer sind nun insolvenzfähig geworden!" Das kann bedeuten, wenn eine gesetzliche Krankenkasse Konkurs anmeldet, dann müssen u. U. die Mitglieder dieser Kasse Geld nachschiessen. Na, dann gute N8! Vater Staat (sind wir zwar alle, aber nur wenn es um´s bezahlen geht) ist fein raus. Dieser Punkt wird im Rahmen der Diskussion um den Gesundheitsfonds totgeschwiegen.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Grüß Euch,


    irgendwie hört man gar nichts von Banken aus Skandinavien, sprich Schweden, Norwegen...Hab ich irgendetwas nicht mitbekommen, oder ist bei denen heile Welt?
    In Schweden war es Anfang der 90er auch ziemlich heikel oder?! Haben die etwa aus Ihren Fehlern gelernt?


    Weiß jemand was?


    GzG

Schriftgröße:  A A A A A