Global Economic Collapse

• Ich gehe davon aus, das jetzt und in nächster Zeit von der Politikerkaste getestet wird, was geht. 8) Da werden unterschiedliche "Lösungen" in den Raum gestellt und auf etwaige Reaktionen gewartet. Findet keine negative Reaktion statt, kann die Umverteilung von unten nach oben ungehindert weitergehen. :thumbsup:

panem et circenses

• Die FED hat nochmal mit 540 Mrd nachgeschoben

Das hob den DOW von seinem Tief bei 9000 wieder fast auf 9200...

Naja... Strohfeuer... ca. 9020 ist der Endwert...

http://www.bloomberg.com/apps/…d=aWbpQ3OFsQc4&refer=home
    http://www.bloomberg.com/?b=0&Intro=intro3

Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

• Die FED hat nochmal mit 540 Mrd nachgeschoben

Refinanzierungshilfe für US Geldmarktfonds. Die müssen sich ähnlich wie Banken ständig kurzfristig auf dem Markt refinanzieren. Da geht derzeit nichts mehr, deshalb muss der Staat "schmieren". Hintergrund: viele US Bürger parken da ihr Geld...

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

• Refinanzierungshilfe für US Geldmarktfonds. Die müssen sich ähnlich wie Banken ständig kurzfristig auf dem Markt refinanzieren. Da geht derzeit nichts mehr, deshalb muss der Staat "schmieren". Hintergrund: viele US Bürger parken da ihr Geld...

Die kurzfristige Finanzierung über eine Zentralbank ist in normalen Zeiten sicher kein Indikator... Aber wir haben EXTREME Ausleihungen aber auch Einlagen, seit Wochen, dazu die Rettungspakete von mehreren Milliarden... und nichts bessert sich... kein Werkzeug funktioniert am Markt... nichts hinterlässt eine Spur... siehe DAX und DOW... Alle Werkzeuge, die in normalen Zeiten funktionieren, sind wirkungslos... es geht weiter nach unten.

Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

• [quote='Echtsilber',index.php?page=Thread&postID=319693#post319693]Die FED hat nochmal mit 540 Mrd nachgeschoben

Ja, die Money-Market-Funds sind mittlerweile echt zum Probem geworden. Die FED haftet für die ersten 10 % der 540 Mrd. $ an Verlusten.

Letzte Woche wollte mir noch son Schwachmat von der Deutschen Bank einen Geldmarktfonds andrehen. Jetzt mit dem neuen Argument, ist doch Sondervermögen, fällt nicht in die Insolvenzmasse.

MfG

• Ich finde es schon erstaunlich, dass trotz meiner zugegeben recht naiven Fragen keine befriedigenden Antworten gegeben werden können. Keine Quellen, nur Behauptungen. Das sollte jedem, der die Situation realistisch betrachtet zu denken geben.

Das dann darüber hinaus auch noch Anfeindungen kommen, spricht nicht gerade für die Fähigkeit unwissenden Leuten den Sachverhalt logisch erklären zu können. Liegt darin nicht das Problem, warum ihr Eure Freunde nicht überzeugen könnt?

Merke: Das Problem der Edelmetallgemeinde ist ihre Argumentationsfähigkeit aus der Arrgoganz heraus zu meinen, alles besser zu wissen. Im Grunde unterscheidet sich dieses Verhalten nicht von den Leuten, die hier ach so verteufelt werden, nämlich die arroganten Banker :!:

2 Mal editiert, zuletzt von S.Hanswurst ()

• Hallo,

allen Hanswursten hier zum Trotz gibts jetzt mal ein paar Infos aus BAALs Strategiepapieren :D

HABEMUS PAPAM :thumbsup:

best regards
    BAAL

Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

• Fed announces new plan to help money market funds

By MARTIN CRUTSINGER – 1 hour ago

WASHINGTON (AP) — First, it was the banks. Now the Federal Reserve
    has come to the aid of money market funds as the government seeks to
    break the credit logjam that threatens the global economy.
    (...)
    The Fed said it would provide up to $540 billion in financing to money
    market mutual funds in a new program called the Money Market Investor
    Funding Facility.

Ganzer Artikel

greetz anwir

• Ich finde es schon erstaunlich, dass trotz meiner zugegeben recht naiven Fragen keine befriedigenden Antworten gegeben werden können. Keine Quellen, nur Behauptungen. Das sollte jedem, der die Situation realistisch betrachtet zu denken geben.

Schau dir einfach mal deine Beiträge an und frage dich selbst, ob du jemals irgend etwas konstruktives zum Forum beigetragen hast. :rolleyes:

Ich kannte da mal jemanden in einem anderen Forum, der hat auch lauter unschuldige Fragen gestellt wie: "Ich glaube, Internet ist technisch gar nicht möglich. Kann mir mal einer sagen, wie Internet überhaupt gehen soll?". Der war dann auch beleidigt, weil niemand auf seine Fragen eingegangen ist. :thumbdown:

2 Mal editiert, zuletzt von Tengu1 ()

• Mehrausgaben für den Individualverkehr (Immobilität / Arbeitsmarkt)

Das sehen viele so kommen. Auto fahren wird bald wieder Luxus. Zusammen mit der viel beschworenen Flexibilität (siehe Telekom Call-Center Schließungen, bis zu 180 km Arbeitsweg) wird es dafür sorgen, dass Arbeitsplätze nicht qualifiziert besetzt werden können und die arbeitenden zusehends verarmen. Einige werden wohl Hartz IV-Zuschüsse beziehen, was die Sozialsysteme weiter belastet. Andere werden aus Scham oder Unwissen darauf verzichten.

Dazu auch die gestern veröffentlichte OECD-Studie:

Das Wohlstandsgefälle zwischen Arm und Reich hat sich in Deutschland deutlich vergrößert. Die Einkommensunterschiede und der Anteil armer Menschen an der Bevölkerung wuchsen in der Bundesrepublik schneller als in den meisten anderen Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

Der Anstieg zwischen 2000 und 2005 habe die Zunahme in den vorherigen 15 Jahren übertroffen.

Abgesehen von Frankreich, Spanien, Irland, Griechenland und der Türkei hat in allen 30 OECD-Ländern die Einkommensungleichheit zwischen 1985 und 2005 zugenommen, heißt es in der Untersuchung.

Mit anderen Worten: es steckt System dahinter.

Allerdings finde ich die OECD-Studie teilweise fragwürdig. So wird das Gesamteinkommen eines Haushaltes mit dem Einkommensdurchschnit verglichen. Das ist in meinen Augen schwachsinnig, denn nach dieser Methode ist ein Single mit 2.000 Euro Monatseinkommen "ärmer", als eine 7-köpfige Familie die mit 2.200 Euro auskommen muss. Klingt ziemlich realitätsfern.

Verteuerung von alltäglichen, derzeit relativ billigen, Grundnahrungsmitteln
    Engpässe während der Transformierung der Intensivnutzung zu ökologischem Anbau. Annanas oder Bananen werden wieder „exotisch“ sein

Die Umstellung eines Bauernhofs dauert meines Wissens abhängig von den "Produkten" (Getreide, Milch, Fleisch) zwischen 3 und 7 Jahre.

Mehrausgaben für den Individualverkehr (Immobilität / Arbeitsmarkt)
    Alle primären fossile Energieträger werden teuerer, da ein Anstieg des Preises von Erdöl auch die Preise von Kohle oder Erdgas verteuern wird
    Sehr wahrscheinlich eine zweite Weltwirtschaftskrise da Wirtschaftswachstum auf billiger Energie basiert
    Massenpleiten von Firmen, vor allem im Transportsektor, Tourismus etc.
    Pensionsfonds, Altersvorsorge, Lebensversicherungen sind gefährdet.

Ich glaube, das kann man zusammen fassen unter "die Armutsrisiken werden nahezu exponentiell steigen". Das sehe ich genau so. :thumbdown:

Kampf um Ressourcen wird diplomatisch und (hoffentlich nicht ) militärisch entbrennen
    Kampf der USA um die zerfallende eigene Hegemonie (Vormachts-) Stellung

Es gibt leider kein historisches Beispiel, in dem eine Krise von einem annähernd großem Ausmaß diplomatisch gelöst worden wäre. Trotzdem teile ich deine Hoffnung. Vielleicht ist die Menschheit ja klüger und zivilisierter geworden. Die jüngste amerikanische Geschichte sieht allerdings eher gegenteilig aus.

:( :wall:

• Vorhin auf N-TV wurde die Dame am Frankfurter Parkett gefragt, was denn wohl der Grund für den massiven Abverkauf des Euro sei?

Als Antwort kam: "Niemand weiss hier , wieso der Abverkauf stattfindet"!

Ob der Abverkauf wohl mit der EZB abgesprochen war??
    Zuerst kaufen die Hirnspasten von der EZB den Dollar zur Abstützung, und dann wird deren eigene Währung als Verlierer daraus hervorgehen. Entweder wurde die EZB wieder einmal verarscht oder es ist alles so gewollt.

Schaut euch nur mal den Jahreschart des Euro-Dollar Kurses an....da ists nicht mehr weit bis zur 1,0!!!

Ich versteh das ganze Treiben schon lange nicht mehr!! ;(

• Da haben GEAB und Eichelburg ja scheinbar Recht gehabt, bzgl. Zusammenbruch der Pensionsfonds. Wird garantiert kein Einzelfall bleiben.

Zitat aus dem Artikel: But critics say it is simply a cash grab.

Also ein Griff in die Rentenkasse seitens des Staates. Na, wenigstens etwas wo Deutschland anderen einige Schritte voraus ist. :rolleyes:

• Vorhin auf N-TV wurde die Dame am Frankfurter Parkett gefragt, was denn wohl der Grund für den massiven Abverkauf des Euro sei?

Als Antwort kam: "Niemand weiss hier , wieso der Abverkauf stattfindet"!

Ich glaube eher, die Händler wissen es ganz genau. Sie wissen aber auch, dass das öffentliche Benennen der Ursache für weitere Panik sorgen könnte.

Fonds und institutionelle Anleger scheinen gerade massiv zu liquidieren (deleveragen). Eine Folge der Lehman CDS? Oder die Fonds haben nach den letzten Marktschwankungen mit massiven Mittelabflüssen zu kämpfen und müssen bald auszahlen.
    :hae:

Ich denke, wir werden es in Kürze herausfinden. Also, dass keine Manipulation dahinter steckt, sondern die nächste große Welle (von was auch immer).

Edit: Ah, da habe ich doch noch was gefunden:
    FTD: Händlern zufolge lösten zahlreiche Marktteilnehmer, von Hedge-Fonds bis zu institutionellen japanischen Anlegern, Positionen auf, um ihre Verluste zu begrenzen. Zudem rechneten einige Marktteilnehmer damit, dass die Zinsen außerhalb der USA stark gesenkt werden müssten, um die Wirtschaft zu unterstützen.

Bloomberg: Hedge funds worldwide posted record monthly losses in September, according to Eurekahedge Pte., as short sale bans and client redemptions amid the credit crisis hurt funds including Citadel Investment Group Inc.

The Eurekahedge Hedge Fund Index, which tracks 2,431 funds that invest globally, declined 4.7 percent, preliminary figures from the data provider show. The drop is the biggest one-month loss since it began collecting data in 2000 and the index, down 7.9 percent through September, is set for its worst year on record.(...)

3 Mal editiert, zuletzt von Tengu1 ()

• Hallo Forum,
    nu werden also in der Glotze die "Experten" vom Börsenparkett gefragt, wieso der Euro abkackt. Nun, in ihrem Beruf sind sie sicherlich Experten, aber was die Kursentwicklung von xyz angeht???

Wenn es "Experten" gäbe, die Kursentwicklungen im Vorfeld durchschauen, würden diese "Experten" entsprechende Positionen eingehen, die wiederum das Eintreffen des vorhergesehenen Ereignisses verhindern würden. Wüßten sie etwas, wäre das Wissen sinnlos. Katze beißt sich in' Schwanz :rolleyes:
    [Jaja, ich weiß, alles hinter den Kulissen von dunklen Mächten gesteuert, was ich in meiner Verblendung aber nicht sehen kann, daher habe ich diese Erklärung weggelassen]

Wenn die Börse berechenbar wäre, würde sie nicht funktionieren.

Immerhin ist "keine Ahnung" eine gute Antwort, Hut ab vor der Dame. :thumbsup:

Grüße

Glückstaler

Mir hat auch keiner gesagt wie man Kapitalist wird (Dagobert Duck)

• SPIEGEL:"Die Nervosität nimmt kein Ende: Nach schlechten Vorgaben aus den USA und wachsenden Rezessionsängsten sind die Kurse an den Börsen in Asien erneut deutlich gefallen. Der japanische Leitindex Nikkei gab um über sechs Prozent nach"

Rezessionsängste? Warum so eine Panikmache, so kommt das Vertrauen sicher nicht zurück. Das sind einfach nur GEWINNMITNAHMEN !

Everybody wants to be like the Jones but the Jones are going bankrupt

• Ob der Abverkauf wohl mit der EZB abgesprochen war??
    Zuerst kaufen die Hirnspasten von der EZB den Dollar zur Abstützung, und dann wird deren eigene Währung als Verlierer daraus hervorgehen. Entweder wurde die EZB wieder einmal verarscht oder es ist alles so gewollt.

Auch wenn man darüber den Kopf schütteln kann, aus Sicht der exportlastigen deutschen Industrie macht das Sinn. Wir werden so konkurenzfähiger gegenüber anderen. Man müsste mal schauen, ob wir auch gegenüber anderen Währungen abwerten. Eine starke Währung und ein hohes inneres Preis- und Lohnniveau zu haben ist nur solange schön, wie man fleißig importiert. Unserer Realwirtschaft könnte dieser Währungsverfall sogar helfen.

ingo

PS.: Ich will damit die EZB nicht bejubeln... möchte nur andeuten, dass das durchaus gewollt sein kann...

Einmal editiert, zuletzt von ingo ()

Schriftgröße:  A A A A A