Global Economic Collapse


  • Ich finde es schon erstaunlich, dass trotz meiner zugegeben recht naiven Fragen keine befriedigenden Antworten gegeben werden können. Keine Quellen, nur Behauptungen. Das sollte jedem, der die Situation realistisch betrachtet zu denken geben.


    Das dann darüber hinaus auch noch Anfeindungen kommen, spricht nicht gerade für die Fähigkeit unwissenden Leuten den Sachverhalt logisch erklären zu können. Liegt darin nicht das Problem, warum ihr Eure Freunde nicht überzeugen könnt?


    Merke: Das Problem der Edelmetallgemeinde ist ihre Argumentationsfähigkeit aus der Arrgoganz heraus zu meinen, alles besser zu wissen. Im Grunde unterscheidet sich dieses Verhalten nicht von den Leuten, die hier ach so verteufelt werden, nämlich die arroganten Banker :!:

  • Hallo,


    allen Hanswursten hier zum Trotz gibts jetzt mal ein paar Infos aus BAALs Strategiepapieren :D




    HABEMUS PAPAM :thumbup:


    best regards
    BAAL

  • Fed announces new plan to help money market funds


    By MARTIN CRUTSINGER – 1 hour ago


    WASHINGTON (AP) — First, it was the banks. Now the Federal Reserve
    has come to the aid of money market funds as the government seeks to
    break the credit logjam that threatens the global economy.
    (...)
    The Fed said it would provide up to $540 billion in financing to money
    market mutual funds in a new program called the Money Market Investor
    Funding Facility.


    Ganzer Artikel


    greetz anwir

  • Ich finde es schon erstaunlich, dass trotz meiner zugegeben recht naiven Fragen keine befriedigenden Antworten gegeben werden können. Keine Quellen, nur Behauptungen. Das sollte jedem, der die Situation realistisch betrachtet zu denken geben.


    Schau dir einfach mal deine Beiträge an und frage dich selbst, ob du jemals irgend etwas konstruktives zum Forum beigetragen hast. :rolleyes:


    Ich kannte da mal jemanden in einem anderen Forum, der hat auch lauter unschuldige Fragen gestellt wie: "Ich glaube, Internet ist technisch gar nicht möglich. Kann mir mal einer sagen, wie Internet überhaupt gehen soll?". Der war dann auch beleidigt, weil niemand auf seine Fragen eingegangen ist. :thumbdown:


  • Mehrausgaben für den Individualverkehr (Immobilität / Arbeitsmarkt)


    Das sehen viele so kommen. Auto fahren wird bald wieder Luxus. Zusammen mit der viel beschworenen Flexibilität (siehe Telekom Call-Center Schließungen, bis zu 180 km Arbeitsweg) wird es dafür sorgen, dass Arbeitsplätze nicht qualifiziert besetzt werden können und die arbeitenden zusehends verarmen. Einige werden wohl Hartz IV-Zuschüsse beziehen, was die Sozialsysteme weiter belastet. Andere werden aus Scham oder Unwissen darauf verzichten.


    Dazu auch die gestern veröffentlichte OECD-Studie:


    Das Wohlstandsgefälle zwischen Arm und Reich hat sich in Deutschland deutlich vergrößert. Die Einkommensunterschiede und der Anteil armer Menschen an der Bevölkerung wuchsen in der Bundesrepublik schneller als in den meisten anderen Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).


    Der Anstieg zwischen 2000 und 2005 habe die Zunahme in den vorherigen 15 Jahren übertroffen.


    Abgesehen von Frankreich, Spanien, Irland, Griechenland und der Türkei hat in allen 30 OECD-Ländern die Einkommensungleichheit zwischen 1985 und 2005 zugenommen, heißt es in der Untersuchung.


    Mit anderen Worten: es steckt System dahinter.


    Allerdings finde ich die OECD-Studie teilweise fragwürdig. So wird das Gesamteinkommen eines Haushaltes mit dem Einkommensdurchschnit verglichen. Das ist in meinen Augen schwachsinnig, denn nach dieser Methode ist ein Single mit 2.000 Euro Monatseinkommen "ärmer", als eine 7-köpfige Familie die mit 2.200 Euro auskommen muss. Klingt ziemlich realitätsfern.



    Verteuerung von alltäglichen, derzeit relativ billigen, Grundnahrungsmitteln
    Engpässe während der Transformierung der Intensivnutzung zu ökologischem Anbau. Annanas oder Bananen werden wieder „exotisch“ sein


    Die Umstellung eines Bauernhofs dauert meines Wissens abhängig von den "Produkten" (Getreide, Milch, Fleisch) zwischen 3 und 7 Jahre.



    Mehrausgaben für den Individualverkehr (Immobilität / Arbeitsmarkt)
    Alle primären fossile Energieträger werden teuerer, da ein Anstieg des Preises von Erdöl auch die Preise von Kohle oder Erdgas verteuern wird
    Sehr wahrscheinlich eine zweite Weltwirtschaftskrise da Wirtschaftswachstum auf billiger Energie basiert
    Massenpleiten von Firmen, vor allem im Transportsektor, Tourismus etc.
    Pensionsfonds, Altersvorsorge, Lebensversicherungen sind gefährdet.


    Ich glaube, das kann man zusammen fassen unter "die Armutsrisiken werden nahezu exponentiell steigen". Das sehe ich genau so. :thumbdown:




    Kampf um Ressourcen wird diplomatisch und (hoffentlich nicht ) militärisch entbrennen
    Kampf der USA um die zerfallende eigene Hegemonie (Vormachts-) Stellung


    Es gibt leider kein historisches Beispiel, in dem eine Krise von einem annähernd großem Ausmaß diplomatisch gelöst worden wäre. Trotzdem teile ich deine Hoffnung. Vielleicht ist die Menschheit ja klüger und zivilisierter geworden. Die jüngste amerikanische Geschichte sieht allerdings eher gegenteilig aus.


    :( :wall:

  • Vorhin auf N-TV wurde die Dame am Frankfurter Parkett gefragt, was denn wohl der Grund für den massiven Abverkauf des Euro sei?


    Als Antwort kam: "Niemand weiss hier , wieso der Abverkauf stattfindet"!



    Ob der Abverkauf wohl mit der EZB abgesprochen war??
    Zuerst kaufen die Hirnspasten von der EZB den Dollar zur Abstützung, und dann wird deren eigene Währung als Verlierer daraus hervorgehen. Entweder wurde die EZB wieder einmal verarscht oder es ist alles so gewollt.


    Schaut euch nur mal den Jahreschart des Euro-Dollar Kurses an....da ists nicht mehr weit bis zur 1,0!!!


    Ich versteh das ganze Treiben schon lange nicht mehr!! ;(

  • Da haben GEAB und Eichelburg ja scheinbar Recht gehabt, bzgl. Zusammenbruch der Pensionsfonds. Wird garantiert kein Einzelfall bleiben.


    Zitat aus dem Artikel: But critics say it is simply a cash grab.


    Also ein Griff in die Rentenkasse seitens des Staates. Na, wenigstens etwas wo Deutschland anderen einige Schritte voraus ist. :rolleyes:

  • Vorhin auf N-TV wurde die Dame am Frankfurter Parkett gefragt, was denn wohl der Grund für den massiven Abverkauf des Euro sei?


    Als Antwort kam: "Niemand weiss hier , wieso der Abverkauf stattfindet"!


    Ich glaube eher, die Händler wissen es ganz genau. Sie wissen aber auch, dass das öffentliche Benennen der Ursache für weitere Panik sorgen könnte.


    Fonds und institutionelle Anleger scheinen gerade massiv zu liquidieren (deleveragen). Eine Folge der Lehman CDS? Oder die Fonds haben nach den letzten Marktschwankungen mit massiven Mittelabflüssen zu kämpfen und müssen bald auszahlen.
    :hae:


    Ich denke, wir werden es in Kürze herausfinden. Also, dass keine Manipulation dahinter steckt, sondern die nächste große Welle (von was auch immer).


    Edit: Ah, da habe ich doch noch was gefunden:
    FTD: Händlern zufolge lösten zahlreiche Marktteilnehmer, von Hedge-Fonds bis zu institutionellen japanischen Anlegern, Positionen auf, um ihre Verluste zu begrenzen. Zudem rechneten einige Marktteilnehmer damit, dass die Zinsen außerhalb der USA stark gesenkt werden müssten, um die Wirtschaft zu unterstützen.


    Bloomberg: Hedge funds worldwide posted record monthly losses in September, according to Eurekahedge Pte., as short sale bans and client redemptions amid the credit crisis hurt funds including Citadel Investment Group Inc.


    The Eurekahedge Hedge Fund Index, which tracks 2,431 funds that invest globally, declined 4.7 percent, preliminary figures from the data provider show. The drop is the biggest one-month loss since it began collecting data in 2000 and the index, down 7.9 percent through September, is set for its worst year on record.(...)

  • Hallo Forum,
    nu werden also in der Glotze die "Experten" vom Börsenparkett gefragt, wieso der Euro abkackt. Nun, in ihrem Beruf sind sie sicherlich Experten, aber was die Kursentwicklung von xyz angeht???


    Wenn es "Experten" gäbe, die Kursentwicklungen im Vorfeld durchschauen, würden diese "Experten" entsprechende Positionen eingehen, die wiederum das Eintreffen des vorhergesehenen Ereignisses verhindern würden. Wüßten sie etwas, wäre das Wissen sinnlos. Katze beißt sich in' Schwanz :rolleyes:
    [Jaja, ich weiß, alles hinter den Kulissen von dunklen Mächten gesteuert, was ich in meiner Verblendung aber nicht sehen kann, daher habe ich diese Erklärung weggelassen]


    Wenn die Börse berechenbar wäre, würde sie nicht funktionieren.


    Immerhin ist "keine Ahnung" eine gute Antwort, Hut ab vor der Dame. :thumbup:


    Grüße


    Glückstaler

  • SPIEGEL:"Die Nervosität nimmt kein Ende: Nach schlechten Vorgaben aus den USA und wachsenden Rezessionsängsten sind die Kurse an den Börsen in Asien erneut deutlich gefallen. Der japanische Leitindex Nikkei gab um über sechs Prozent nach"



    Rezessionsängste? Warum so eine Panikmache, so kommt das Vertrauen sicher nicht zurück. Das sind einfach nur GEWINNMITNAHMEN !


  • Ob der Abverkauf wohl mit der EZB abgesprochen war??
    Zuerst kaufen die Hirnspasten von der EZB den Dollar zur Abstützung, und dann wird deren eigene Währung als Verlierer daraus hervorgehen. Entweder wurde die EZB wieder einmal verarscht oder es ist alles so gewollt.

    Auch wenn man darüber den Kopf schütteln kann, aus Sicht der exportlastigen deutschen Industrie macht das Sinn. Wir werden so konkurenzfähiger gegenüber anderen. Man müsste mal schauen, ob wir auch gegenüber anderen Währungen abwerten. Eine starke Währung und ein hohes inneres Preis- und Lohnniveau zu haben ist nur solange schön, wie man fleißig importiert. Unserer Realwirtschaft könnte dieser Währungsverfall sogar helfen.


    ingo


    PS.: Ich will damit die EZB nicht bejubeln... möchte nur andeuten, dass das durchaus gewollt sein kann...

  • Bauarbeiten eines 120 Mio. Euro Projektes gestoppt. Der Winterschlaf der Zauneidechse darf nicht gestört werden - EU-Richtlinie !!! :hae:

    naja, genau deshalb kommt der endgültige globale ökonomische kollaps :D


    Ich finds nicht so schlimm. 120 Mio, die dem Steuerzahler erspart bleiben. Mich würde nicht wundern, wenn das ganze auch wieder so eine beschissene Leasing Abzocke der öffentlichen Hand wird, wenns mal fertig ist...

  • aus dem Gelben:


    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=49295


    Die Strategen von Barclays Capital schätzen, dass die Staaten im Euro-Raum im kommenden Jahr neue Anleihen über 689 Mrd. Euro begeben werden. Das wären zehn Prozent mehr als in diesem Jahr. Grund für das hohe Angebot sind die staatlichen Banken-Rettungspakete, die teils über Anleihen refinanziert werden sollen. Im schlimmsten Fall, wenn alle staatlichen Kapitalgarantien voll ausgenutzt würden, könnten laut Barclays sogar neue Bonds über 925 Mrd. Euro und damit 38 Prozent mehr als in diesem Jahr auf den Markt kommen. Noch pessimistischer sind die Volkswirte von Unicredit, die mit einem um mindestens 30 Prozent und schlimmstenfalls 50 Prozent höheren Angebot an neuen Staatsbonds der Euro-Zone rechnen.


    In den USA, wo neben dem staatlichen Rettungspaket über 700 Mrd. Dollar zusätzlich Ausgaben für ein Paket zur Ankurbelung der US-Konjunktur anstehen, erwarten die Analysten von JP Morgan in den nächsten zwölf Monaten neue Staatsbonds über gut 1 300 Mrd. Dollar. Das wären etwa doppelt so viel wie in den letzten Jahren."


    ------------------------------------------------------------


    solange das verkauft werden muss, wird alles getan werden um Gold zu shorten!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • *gähn*


    Guten Morgen... die Welt steht also noch... die Rettungsaktionen der VSRA und der EU verpuffen... Die FED pumpt weiter Mrd. in den Markt. Nutzen tut das gar nichts... der DOW hat bei guten 9.000 Punkten geendet. Und was macht Asien? Asien pumpt auch Mrd. in das marode System... der Nikkei knallt wieder auf 8.700... vom Rest der Welt wollen wir nicht mehr reden... die ganzen "Schwellenländer" schwellen ab... Bei Problemen mit dem Schwellkörpern hefen kleine blaue Pillen...


    Nur die hat keiner mehr. Keines der Werkzeuge funktioniert... Selbst eine kauf 3 - zahl 2 Aktion bringt nichts mehr...


    Ich habe vor einer Woche den Begriff der Ardennenoffensive bemüht... wir haben eindrucksvoll gesehen, wie Boden gut gemacht wurde... dann blieb, trotz Propaganda vom Endsieg und den Wunderwaffen, welche die Wendung bringen sollen, die Offensive liegen... nun befinden wir uns im Hürtgenwald (für die Klugscheißer, die zweite Phase, nach dem scheitern der Ardennenoffensive, an dessen Ende dann das Rurtal geflutet wurde)...


    Es wird alles in die Verteidigung gepumpt... man krallt sich vermessen in den Boden... aber man wird Meter um Meter zurück gedrängt. Und das alles passiert und einem hohen Blutzoll.
    Es wird hier Substanz verbraucht... in den US sind es die Rentenfonds, in Europa mehr das Ersparte der Kleinanleger.


    Wie es weitergehen wird? Keine Ahnung... meine Glaskugel ist milchig und verschwommen...


    Nur im FTD Ticker, wurde mir mulmig...


    Zitat


    9.03 SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hat sich gegen Steuersenkungen als Mittel zur Ankurbelung der Konjunktur angesichts der Finanzkrise gewandt. Sie seien kein geeignetes Rezept, "weil die Menschen in unsicheren Zeiten dazu neigen, ihr Geld zu sparen, statt es auszugeben", sagte Steinmeier dem Magazin "Stern". Auch das nun diskutierte Vorziehen der steuerlichen Absetzbarkeit von Krankenversicherungsbeiträgen auf 2009 lehne er ab.


    Ein netter Mann, dieser Steinmeier... das ist der, der auf die Siegermächte hört, dem die Menschenrechte vollkommen egal sind... Das ist der, der mit einem grauen Wolf singt, welcher mehrfach seinen Hass auf alles deutsche und westliche artikuliert hat. Der gleiche Steinmeier, der in Afghanistan Blutgeld zahlt "damit der Stamm auf eine Blutrache verzichtet und die Leichen Deutscher Soldaten nicht als Triumph durch die Stadt schleift".
    Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern dies war der O-Ton von "Todesfalle Hindukusch - Bundeswehrsoldaten im Kampfeinsatz". Diese Bilder kennen wir ja von Somalia und Bagdad... aber da waren es nur US-Soldaten.


    Was will uns Steinmeier sagen? Ja... er will dem Bürger kein Geld lassen, denn der Bürger würde ja das Geld nicht in den Kreislauf bringen. Also ist er dafür, die Daumenschrauben noch stärker anzuziehen, dem Bürger noch mahr Geld abzunehmen, jeden Tropfen aus der Zitrone pressen, um das eigene Leben zu verschönenern und das Geld in andere Löcher zu stopfen...


    Und das ist der SPD Kanzlerkandidat? Achja... weit sind wir vom Kommunismus nach Marx ja nicht mehr weg. Wer sein Manifest (Marx, nicht Steinmeier) kennt, wird den Weg sehen... Denn Marx war immer dafür, die Menschen in Arbeitslager zu sperren. Anstatt dem Bürger nicht mehr 60 % seines Geldes abzupressen, und ihm zu erlauben zu leben, will Steinmeier mehr nehmen... der Bürger muss bluten und arbeiten. Immer mehr...


    Achja... da erträume ich mir doch das angeblich so dunkle Mittelalter... da gab man nur den Zehnten Teil seines Einkommens... In unserer demokratisch angestrichenen Plutokratie, lassen die Weltdiktatoren dem Bürger nur noch den Zehnten Teil seines Einkommens.


    Ich habe keine Ahnung wie es weiter geht... ich weiss nur das es nicht schön wird... das schlimmste was aber passieren wird, ist ein Apltraum, den ich kürzlich hatte... Wir schreiben das Jahr 2015... Steinmeier ist in der zweiten Amtszeit Kanzler, neben ihm regieren Steinewerfer von Grün und Mauermörder von Rot... und der Bürger... der wünscht sich die DDR zurück.. da war man frei und hatte nen Farbfernseher...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Denn Marx war immer dafür, die Menschen in Arbeitslager zu sperren.

    Zitate? Belege?


    Zitat

    da erträume ich mir doch das angeblich so dunkle Mittelalter... da gab man nur den Zehnten Teil seines Einkommens

    wenn man zu den wenigen freien damals gehörte... als leibeigener war man der allerletzte arsch... war man frei, dann musste man seinem könig auf monatelange kriegszüge folgen, während daheim die felder verotteten... und irgendwann war man dann auch leibeigener...


    mir passt's auch nicht, aktuell knapp 45% meines einkommens abtreten zu müssen... +Mwst und so weiter. aber besser als im mittelalter geht es uns hier (die über das sparen in gold nachdenken statt übers täglich brot) schon... Ich weiß nicht, ob dieses System Sinn macht, aber diese ganzen Steuermilliarden, die der Staat einnimmt, werden auch wieder ausgegeben. Selbst die Menschen in großen Industriebetrieben leben teilweise von der Subventionierung durch Steuern. Die Subventionen auf Dienstwagen geben wahrscheinlich 25% der Mitarbeiter von VW, Daimler, BMW und Audi Arbeit und natürlich den Aktionären dieser Firmen fette Gewinne (ok, aktuell eher weniger :D )


    Wenn es so einfach wäre, setzt alle Steuern auf 10% und alle sind glücklich? Ich glaube, dann bräche die Armut in Deutschland erst richtig aus! Wir hätten dann einen extrem schlanken Staat, aber die Unterschiede zwischen den Arbeitnehmern würden extrem zunehmen. Ohne Exportsubventionen entlassen die Unternehmen jede Menge Leute. Da die übrigen, weniger Steuern zahlen, haben sie ne Menge Geld übrig: Sollen die etwa ihre ehemaligen Arbeitskollegen als Gärtner anstellen???


    Ich hätte wirklich gerne ne einfache Lösung, aber ich sehe keine. Ich finde das aktuelle System krank. Ein guter Teil im produzierenden Gewerbe ist eher eine ressourcenverschwendene ABM Maßnahme. Der Staat nimmt von allen Steuern ein, verteilt dreimal um, dabei bleibt immer ein Teil bei denen kleben, die sowieso schon zuviel haben. Am Ende gibts halt net 30% sonder nur 10% Arbeitslose... Viel sinnvoller wäre es, die zu wenige Arbeit gerecht zu verteilen...


    Lösungsansätze deinerseits?

  • Lies das Kommunistische Manifest....


    Du zeigst eindrucksvoll, dass dir das Wissen fehlt. Ein Guido Knopp ist kein Historiker und keine Quelle...


    Ich werde dir nun keine Abhandlung über das deutsche Hochmittelalter geben. Ich kann dir eine Liste mit Primärquellen nennen, wenn du des mittelhochdeutschen und latainischen nicht mächtig bist, sogar für einige Übersetzungen... bzw. die vier verschiedenen Übersetzungen von einem Text.


    Der Bauer, zahlte den Zehnt um vom Kreigsdienst befreit zu sein, wer Kriegsdienst leistete, war Steuer befreit. Schau dir mal die Gesetze des Sachsenspiegel (1230) und des Schwabenspiegels an (1275). Darin ist alles festgeschrieben...


    Du hast Eindrucksvoll bewiesen, dass du keine Ahnung hast... Bist du ein Troll??? Ansonsten halte dich an Dieter Nuhr.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Kennt ihr nicht auch alle diese Meetings (Vorstandssitzungen, Elternabende etc.) wo der Sachverhalt in 10 Minuten geklärt wäre, aber dann 3 Stunden nur Sinn- und Ziellos rumgelabert wird? Da wird ein Thema in den Raum geworfen, das nur sehr entfernt mit dem Hauptthema zu tun hat aber z.B. emotional besetzt ist und die meisten Anwesenden persönlich betrifft. Dann hat plötzlich jeder eine Meinung, die er loswerden will und fühlt sich verpflichtet, die Meinung der anderen widerum zu diskutieren. Das ist ein Parade-Beispiel für fehlende Moderation. Und das gleiche passiert sehr oft in diesem Thread.

    Schlimmer, alle fühlen sich dann auch noch verpflichtet etwas zu sagen, denn wenn sie nichts sagen.... Ich hasse solche Meetings.


    Gradmesser für den "Global Economic Collapse"?


    Gestern konnte ich in einem (Reichen-) Café drei alte Damen am Nachbartisch hören. Thema: Börse, Spareinlagen, Sicherheit, Finanzkrise.
    Heute Morgen kam eine Frau mit "heißen Papieren" über Lichtenstein, die bevostehende Währungsreform und Geldabwertung zu mir.
    Es scheint sich eine gewisse Hysterie auszubreiten. Apokalyptische Gurus ziehen durchs Land.
    Ist das "Die Endzeit"?
    "Großes steht bevor" sagte mir ein Münzhändler, bei dem ich gestern die letzten 4 1/4 Unzen kaufte, was anderes gab es in Anlagegold nicht mehr.


    Irgendwie beruhigt mich das Ganze nun doch wieder. Warum, weiß ich selbst nicht. :)

  • aus dem Gelben:


    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=49295
    Die Strategen von Barclays Capital schätzen, dass die Staaten im Euro-Raum im kommenden Jahr neue Anleihen über 689 Mrd. Euro begeben werden. Das wären zehn Prozent mehr als in diesem Jahr. Grund für das hohe Angebot sind die staatlichen Banken-Rettungspakete, die teils über Anleihen refinanziert werden sollen.


    In den USA, wo neben dem staatlichen Rettungspaket über 700 Mrd. Dollar zusätzlich Ausgaben für ein Paket zur Ankurbelung der US-Konjunktur anstehen, erwarten die Analysten von JP Morgan in den nächsten zwölf Monaten neue Staatsbonds über gut 1 300 Mrd. Dollar. Das wären etwa doppelt so viel wie in den letzten Jahren."


    Tja, was lese ich gerade im FTD-Ticker:


    Der chinesische Staatspräsident Hu Jintao hat in einem Telefongespräch mit US-Präsident US-Präsident George W. Bush seine Besorgnis über die Finanzkrise in den Vereinigten Staaten zum Ausdruck gebracht. Er hoffe, dass die Stabilisierungsmaßnahmen der Regierung so schnell wie möglich Wirkung zeigten und das Vertrauen der Anleger wiederherstellten, sagte Hu nach einer Meldung der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua vom Mittwoch. China hat mehrere hundert Milliarden Dollar in amerikanischen Staatsanleihen angelegt.


    Wer schon öfter mit Chinesen zu tun hatte, weiss dass diese in der Regel die Dinge nie so direkt ansprechen. Eher durch die Blume. Und wenn sie es doch tun, heisst es: Obacht! Für mich klingt die o.g. Meldung wie eine - nach chinesichen Maßstäben - deutliche Mahnung an Bush, das FIasko in den Griff zu kriegen.


    Man stelle sich vor, die Chinesen schmeissen ihre US Bonds auf den Markt, just als die Regierungen auch gerade massiv Anleihen auf den Markt werfen wollen, um ihre Rettungspakete zu finanzieren.


    Was dann wohl passieren mag? :hae: :whistling:

Schriftgröße:  A A A A A