Global Economic Collapse

  • Wir erinnern uns...


    Im Dezember pfiffen es die Spatzen von den Dächern... ungezügelter Konsum... Der Deutsche kauft...


    Tja... und nun? Doch Konsumrückgang...


    http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=96032389


    Zitat


    Der Umsatz im deutschen Einzelhandel ist auch zum Jahresende 2008 enttäuschend ausgefallen. Der Einzelhandelsumsatz sank saison- und kalenderbereinigt im Vergleich zum Vormonat real um 0,2%, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag auf Basis vorläufiger Ergebnisse berichtete. Volkswirte hatten wegen des Weihnachtsgeschäfts dagegen ein Umsatzplus von real 0,5% prognostiziert.


    Im November war der Umsatz auf Monatssicht revidiert um 0,1% (vorläufig: minus 0,4%) gesunken. Nominal ging der Umsatz im Dezember gegenüber November um 0,6% zurück.


    Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurde im Dezember real 0,3% weniger und nominal 0,6% mehr umgesetzt. Die Statistikbehörde weist darauf hin, dass der Dezember 2008 mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr als der Vorjahresmonat hatte. Im November war der Umsatz im Jahresvergleich real um 3,2% und nominal um 2,0% gesunken.


    Auch hingemerkelte Statistiken können nicht alles verschleiern...


    Dann kommt doch die ARD gestern in den Tagesthemen, und im Nachtmagazin, und behauptet, dummdreist, daß der Konsum zunimmt.


    Die Leute geben Geld aus... natürlich... für Lebensmittel...


    Wie dummdreist kann man denn sein, zu behaupten der Konsum wächst, dabei kaufen die Menschen nur noch Lebensmittel, und rutschen dabei sogar ab, weil sie nicht mehr beim Metzger/Bäcker, nicht mehr bei Kaufland, Marktkauf oder Edeka kaufen können, sondern nur noch bei Lidl und Aldi einkaufen können.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

  • Erinnert alles immer stärker an die Ostzone - da wurde vom *Propagandaministerium* vorher 150%ige Planerfüllung bei der Ernte unserer Genossenschaftsbauern gekräht, obwohl noch nicht mal die Hälfte vom Feld war. Später war dann das Wetter schuld, falls beim spitzen Bleistift die Mine abgebrochen war...General Gewitter überall gleichzeitig.


    Jetzt ist es das FDJ-CDU Merkel + CDU-SPD Kanaillen als Gallionsfiguren, mit Hilfe des Bertelsmann Konzerns, der schon mehr als die Hälfte der Medien sein eigen nennt mit allen Untermedienkonzernen. Letzten Freitag wurde so nebenbei die traditionsreiche Brockhaus Verlags AG geschluckt.
    Die widerstandslose Volksverblödung ist in vollem Gange und die Verblödeten geniessen es.
    Mal sehen wie lange noch...

  • Zurückgehender Konsum ist nur vernünftig (u.a. auch für die Umwelt), aber leider basiert unser ganzes System darauf, dass das Vieh (=wir) konsumiert...und wenn es mal stockt gibt es mal wieder Krieg, sodass wenigstens die Rüstungs - und Schwerindustrie gedeiht... ich mein die ganzen Bomben die zB. in den Gazastreifen geschmissen wurden, sind ja auch Konsum... (zynisch ausgedrückt zugegeben aber marktwirtschaftlich gesehen ist es so) :thumbdown:

  • Der Sozialist Obama zeigt seine hässliche rote Fratze... nicht nur Russland, China und Indien üben sich in Protektionismus, nun kommt auch die USA mit Protektionismus, so wie sie schon vor vielen Jahren ihren Markt abgeschottet haben.


    http://www.faz.net/s/Rub58241E…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Zitat


    Die Buy-American-Klausel


    Der Entwurf des Repräsentantenhauses verbietet das Ausgeben von Geld zum Ankurbeln der Konjunktur „fü den Bau, den Umbau, die Erhaltung oder die Reparatur eines öffentlichen Gebäudes oder öffentliche Arbeiten, wenn nicht jeglicher Stahl und jegliches Eisen, das bei dem Projekt eingesetzt wird, in den Vereinigten Staaten produziert wurde“.


    Der noch nicht verabschiedete Senatsentwurf geht noch weiter und sieht vor, das neben Eisen und Stahl auch alle verwendeten Industriegüter in den Vereinigten Staaten hergestellt worden sein müssen.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“


  • Wut auf die Wall Street


    http://www.teleboerse.de/1096985.html


    Das deckt sich auch mit einem Traum den ich hatte. Fernab von Europa, genauer gesagt vor den Toren der Wall Street rollen Helfer eifrig einen laaaangen roten Teppich aus. Es ist kurz vor Börsenschluss. Zahlreiche Männer und Frauen nehmen links und rechts der Längsseiten ihre Positionen ein. Etwas abseits, auf einem Podest, steht ein Mann, wahrscheinlich der Teamleader und gibt Kommandos. Man hört die Schlussglocke an der Wallstreet. Innen ist Aufbruchstimmung. Das ist das Signal für den Teamleader und er befehligt lautstark seine Mannen in Grundstellung zu gehen mit den abschließenden Worten " Präääääääsentiert die Knüppel". Die Ausgangstür öffnet sich und man hörte lautes Geschrei (wahrscheinlich Schmerzen). Weiter kann ich mich nicht erinnern, denn ich wachte auf, weil meine Blase drückte.


    Man munkelte die Farbe des Teppichs soll sich wunderbar mit den Ausstößen der Bänker gedeckt haben.

    Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf
    von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die
    sie nicht mögen. Walter Slezak

    Einmal editiert, zuletzt von Superfrog ()

  • Erste deutsche Reederei gibt auf...


    http://www.verkehrsrundschau.d…ines-gibt-auf-804280.html


    Zitat


    Containerreederei Senator Lines gibt auf
    Bremen. Die deutsche Containerreederei Senator Lines stellt zu Ende Februar 2009 den aktiven Geschäftsbetrieb ein. Die nach eigenen Angeben hinter Hapag-Lloyd und Hamburg Süd dritte deutsche Containerreederei begründet den Schritt unter anderem mit den Folgend der Finanz- und Wirtschaftskrise. Diese habe das Ladungsvolumen bei gleichzeitigen Überkapazitäten im Markt reduziert. Hinzu komme ein ruinöser Wettbewerb, insbesondere auf den Ost-West-Routen.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • hier ein Beispiel (aus WE/ Hartgeld.com), wie es damals war:


    [13:00] Leserzuschrift - Sparbuch von 1935 - 1948:


    vor mir liegt das Sparkassenbuch meines verstorbenen Vatis.


    Vom April 1935 bis zur Währungsreform am 25.7.1948 hatte mein Vati mühevoll mit kleinen Einzahlungen beginnend eine Summe von 3.606,87 RM (Reichsmark) angespart. Anfangs betrugen die Einzahlungen in der Lehrlingszeit zwischen 3 bis 10 RM, später dann 75 bis 300 RM. Für das angesparte Geld wollte Vati sich ein Auto kaufen. Dann kam die Staatspleite. Vati war 27 Jahre alt. Im Sparkassenbrief steht drin: 1948 Währungsreform, Freie Einlage, Deutsche Mark ab 25.7.1948 : 124,40 DM !!!!!!


    *** Papierversprechen, die von Banken, Versicherungen etc. ausgegeben sind (Kapital-Lebens-/Fondsgebundene-/Rentenversicherungen etc. etc., Fonds jeglicher Gattung etc. etc.)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Was wohl geschehen würde, wenn man Einblick hätte in die "unbesicherten Verbindlichkeiten" der nun mit sintflutartigen Mengen an Steuergeldern am Leben erhaltenen Banken?
    Die langsam sich klärende Lage bei Lehman ist bestimmt keineswegs einzigartig, sondern dürfte etwa dem Branchenschnitt entsprechen. Die offizielle Pleite ermöglicht lediglich eine erste Vergleichsmöglichkeit:


    "Aufräumarbeiten" bei Lehman fördern 200 Milliarden an unbesicherten Verbindlichkeiten zutage


    Bei der seit September insolventen US-Bank Lehman Brothers Holdings zeichnet sich das tatsächliche Ausmaß der Verluste nun etwas deutlicher ab.


    Nach Angaben des vom Insolvenzgericht berufenen Vorstandsvorsitzenden der Bank, Bryan Marsal, belaufen sich die unbesicherten Verbindlichkeiten per Saldo auf 200 Mrd. Dollar
    (155 Mrd. Euro).


    Von den ursprünglich 613 Mrd. Dollar Schulden seien 400 Mrd. kurzfristige Verbindlichkeiten gewesen, die sich mit Vermögenswerten in gleicher Höhe verrechnen ließen, sagte Marsal.


    http://www.wirtschaftsblatt.at…ome/index.do&_vl_pos=1.DT


    grüsse
    auratico

  • Was wohl geschehen würde, wenn man Einblick hätte in die "unbesicherten Verbindlichkeiten" der nun mit sintflutartigen Mengen an Steuergeldern am Leben erhaltenen Banken?


    in der "Seiler"-Industrie und bei den Herstellern von Aluminium-L**erne* explodiert ... oder hab ich da die Werkzeuge vertauscht?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Ich denke, dass diese Krise inszeniert ist, damit sich die paar Strippenzieher wieder weiter bereichern und so die Kontrolle behalten können.
    Ich glaube auch, die haben es jetzt auf mich abgesehen, weil ich mir nicht alles von denen gefallen lasse. Es geschehen da sehr viele Zufälle in letzter Zeit. Fast nichts funktioniert mehr. Ich fülle Formular um Formular aus. Egal ob mit höchster vollständig korrekter Präzision gearbeitet wird und das mehrmals. Nix funktioniert auf Anhieb. Dann kann aber dann doch manchmal jemand die internen Probleme lösen und ich bin einen Schritt weiter. Bis zum nächsten Schritt. Da harzt es natürlich wieder. Ich kann aber wirklich nichts dafür!!! :hae:


    Es flattern fehlerhafte Rechnungen ins Haus. Beim kleinsten Fehler von mir kommt aber sofort die gesalzene Rechnung. Wie wenn mir jemand wiederholt Steine in den Weg legt.
    Man merkt jetzt sehr gut auf wen und was man sich noch verlassen kann. Aber wie lange noch?
    Ich wünsche mir die Zeit von vor wenigen Jahren zurück. Oder bin ich jetzt nur erwachsen geworden? 8| :D


    Entweder sind das alle Idioten oder man stellt sich absichtlich dumm.


    Das Volk wahrscheinlich auch zu blöd um noch rechtzeitig zu reagieren. Bald ist es zu spät. Ich lebe schon im schönen neuen Polizeistaat Schweiz.


    Obama. Der Hoffnungsträger oder ein Wolf im Schafspelz? :hae: [smilie_happy]


    Greetz

  • Nach Angaben des vom Insolvenzgericht berufenen Vorstandsvorsitzenden der Bank, Bryan Marsal, belaufen sich die unbesicherten Verbindlichkeiten per Saldo auf 200 Mrd. Dollar (155 Mrd. Euro).
    Von den ursprünglich 613 Mrd. Dollar Schulden seien 400 Mrd. kurzfristige Verbindlichkeiten gewesen, die sich mit Vermögenswerten in gleicher Höhe verrechnen ließen, sagte Marsal.

    Also dann sollte man statt der vom Spiegel angenommenen 15% Ausfälle lieber gleich mal mit mindestens 30% Ausfällen rechnen. Das wären dann in Deutschland allein 2,4 Billionen Euro (8 Billionen x 0,3) und die Staatsverschuldung würde sich um 150% erhöhen. Solche Summen sind doch nicht mal mehr annähernd am freien Kapitalmarkt aufzutreiben, sondern nur mehr über Zwangsanleihen und/oder die Druckerpresse. Und sowas wird natürlich den Wert des Euros gewaltig steigen lassen. :cursing:

  • Ich sag mal so. Die Notenpressen laufen heiß und das Volk jubelt ihm zu.
    CHANGE! Besser kann es nicht sein...

    Die Notenpressen gehoeren nicht der Regierung, sondern den Mitgliedsbanken. Diese entscheiden ueber die Geldmenge. Alle andere Darstellungen sind nur Hirngespinste der Inflationisten.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    • Offizieller Beitrag

    Dr. Ron Paul, eine der wenigen Lichtgetalten in der Politik, vor dem US Repräsentantenhaus am 4.02.2009:


    "...In conclusion, Mr. Speaker, I urge my colleagues to stand up for working Americans by putting an end to the manipulation of the money supply which erodes Americans' standard of living, enlarges big government, and enriches well-connected elites, by cosponsoring my legislation to abolish the Federal Reserve."

    http://news.goldseek.com/RonPaul/1233818100.php


    Anm.: "to abolish" = zu beseitigen

    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A