Soziale Unruhen in Deutschland: Das Gesamtsystem Bundesrepublik ist in Gefahr
Ein sehr interessantes Interview was in der Bundesrepublik passieren könnte / wird.
9. Januar 2025, 16:17
Soziale Unruhen in Deutschland: Das Gesamtsystem Bundesrepublik ist in Gefahr
Ein sehr interessantes Interview was in der Bundesrepublik passieren könnte / wird.
Udvar-Hazy, Chairman und CEO der International Lease Finance Corp. (ILFC) erwartet einen Produktionsrueckgang von 33% bei den beiden groessten Flugzeugherstellern innerhalb der naechsten 18 Monate. Die ILFC ist der groesste Kunde von Boeing und Airbus und der weltweit groesste Flottenbetreiber fuer Leasingflugzeuge mit ueber 900 Flugzeugen im Wert von $48 Mrd. Viele Airlines kaufen Flugzeuge nicht direkt, sondern leasen sie von Flottenbetreibern.
Airbus konnte im Januar nur 4 feste Auftraege verbuchen, waehrend 12 Bestellungen storniert wurden. Boing hatte bis 3. Februar 18 feste Auftraege aber 31 Stornierungen vorliegen.
Boeing top customer predicts production cuts
"By the fourth quarter, we could definitely see some adjustments," he said. "I'd like to see it sooner.
"It would not be surprising to us if there were 30 to 35 percent cuts over the next 18 months," he added
http://seattletimes.nwsource.c…ce/2008717282_hazy07.html
Warum behaelt er sein Wissen nicht fuer sich und investiert selbst kraeftig, sondern posaunt in aller Welt mit seinem Optimismus rum ? Schon allein das sollte misstrauisch machen.
Ja, da gebe ich Dir recht. Der Grund ist ganz einfach: Das arme Schwein hält nach wie vor Aktien und klammert sich an jeden Strohhalm. Aber so ein bisschen ist das auch der amerikanische Grundoptimismus.
Den Beitrag von Superfrog finde ich interessant. Mal angenommen, der worst-case tritt ein - also Bank Run, dann muss man sich nur überlegen, wieviele Einwohner Deutschland hat und wieviele Sicherheitskräfte (Bundeswehr eingerechnet). Abgesehen davon, dass vermutlich viele Leute desertieren würden, ist es auch so kaum vorstellbar, dass die öffentliche Ordnung aufrecht erhalten werden könnte. Ich wünsche mir das wirklich nicht, aber ein Kollaps der Geldversorgung würde unweigerlich Plünderungen nach sich ziehen. In so einem Szenario ist es auch wahrscheinlich, dass beispielsweise in Städten wie Berlin bestimmte Stadtviertel direkt von gewissen Familienclans übernommen werden, die ja bereits heute bis an die Zähne bewaffnet sind.
Was das Thema Waffen angeht, habe ich mich etwas beruhigt. Irgendwer hat mal geschrieben, wenn es erstmal soweit ist, dann liegen genug auf der Strasse herum. Inzwischen sehe ich das auch so. Ich hoffe nur, dass es nicht soweit kommt.
Schon mal wer was von Antizyklik gehört ?
Damit macht man Geld, genau heute!
Antizyklisches Handeln (Kaufen wenn die Kanonen donnern) ist eine sehr gute Sache in normalen Wirtschaftphasen. Aber wir befinden uns derzeit nicht in einer normalen Phase, sondern am Rand eines Absturzes des gesamten Systems. Und ich behaupte auch mal, dass sogar das Orakel von Omaha (Warren Buffett) für seine letzten Investitionen noch heftig draufzahlen wird. Derzeit gelten diese Regeln nicht.
Du wirst noch sehen, dass die Arbeitlosenzahlen in den USA und Europa explodieren werden ... dann wird die Aktie, die Du heute zu einem Schnäppchenpreis kaufst, nochmal 50% billiger. Scheinbar ist es tatsächlich so, dass das gesamte Geld- und Währungssystem alle 70-90 Jahre zusammenbrechen muss, damit ein Neuanfang möglich ist. Und in dieser Phase des Neubeginns befinden wir uns anscheinend. Irgendwie aber auch logisch, wenn ich an den Jesuspfennig denke.
Dein Wort in Gottes Ohr.
Jedem das seine, ob es wirklich eine Systemkrise ist wird sich erst erweisen.
Obwohl ich zugeben muss das vieles dafür spricht, auch an Übertreibungen.
Wenn ich lese das Porsche Abstand nimmt von den endgültigen Übernahmeplänen zu VW ist das ein eindeutiges Kaufsignal(in meinem Gehirn).
Das interessante an Mercedes momentan sind nicht die Verkaufszahlen, sondern die Speichertechniken die eingekauft, bzw. mit ich glaube Evonik gegründet wurden.
Damit gibt es keine Explosionen mehr in der Akkutechnik, eine große Batterie in der Größe eines Containers ist denkbar und in der Nähe eines Windrades zu placieren.
We `re on a rollercoaster, always up `n down
Gott kann helfen, das ist eine Tatsache. Bete zu ihm und er wird Dir antworten, dass ist zumindest meine Erfahrung. Der Herr hat mir - so blöd es sich anhören mag - schon manche gute Eingebung geschenkt. Dummerweise aber nicht in Bezug auf Aktienkurse. Davon abgesehen bin ich persönlich von Einzelaktien schon lange weg. Ich kaufe nur noch indexabbildende ETF's von iShares. Und auf gar keinen Fall ETF's der Deutschen Bank ... die die haben ihre Anleger lange genug beschisssen.
Schon mal wer was von Antizyklik gehört ?
Damit macht man Geld, genau heute!
Diese Strategie funktioniert nur, wenn man die Zeitdauer der Zyklen kennt und einfach Glueck bei der Spekulation auf dessen Laenge hat. Der letzte Abwaertszyklus dauerte fast 2,5 Jahre von September 2000 bis Januar 2003 (S&P 500). Der jetzige Abwaertszyklus begann im September 2007 und ist gerade mal 1,5 Jahre alt. Wenn man dann noch die Schwere der wirtschaftlichen Probleme von damals mit heute vergleicht, erscheint ein Boden derzeit voellig unrealistisch. Dazu kommt, dass mit diesem Abschwung die Abwaertsphasen weitere langfristige Zyklen (z.B. Kondratieff, Dow/Gold) hier zusammentreffen, und umso staerker und langer wird die Abwaertsphase dadurch ausgebildet sein.
Mag sein, dass eine zwischenzeitliche Baerenmarktrally ausgeloest wird, denn Krisen verlaufen nie linear.
ZitatUnd ich behaupte auch mal, dass sogar das Orakel von Omaha (Warren Buffett) für seine letzten Investitionen noch heftig draufzahlen wird. Derzeit gelten diese Regeln nicht.
Was soll er mit seinem vielen Geld machen? er weiß doch, dass das ganze System hoch fliegen wird. Gold hatte er schon gekauft und jetzt kriegt er nur teuer was. Und so eine Menge kriegt es wohl auch nicht. kann auch Gefahren mit sich bringen. Bleibt nur breite streuung - und Investition in Unternehmen - das macht er auch fleissig. Irgendwas wird ja übrig bleiben...
Was soll er mit seinem vielen Geld machen? er weiß doch, dass das ganze System hoch fliegen wird. Gold hatte er schon gekauft und jetzt kriegt er nur teuer was. Und so eine Menge kriegt es wohl auch nicht. kann auch Gefahren mit sich bringen. Bleibt nur breite streuung - und Investition in Unternehmen - das macht er auch fleissig. Irgendwas wird ja übrig bleiben...
Seine Strategie hatten wir im Buffet-Thread schon mal diskutiert. Wenn man grosse Mengen Geld hat und weiss, dass Unternehmensbewertungen in den naechsten 5..10 Jahren nicht wieder ihre alten Hochs erreichen werden, dann verleiht man sein Geld gegen einen drastischen Zins anstatt es in Geschaefte direkt zu investieren und auf einen steigenden Unternehmenswert zu wetten. Die 10..15% Dividende die Buffet hier jaehrlich einstreicht, wird vermutlich einiges ueber der Inflationsrate der naechsten Jahre liegen und er bekommt am Ende seinen Einsatz plusminus Null zurueck (vorausgesetzt das Unternehmen geht nicht pleite, aber das richtige Picking ist ja Buffets Spezialitatet). Damit holt er bei solchen Marktbedingungen auf die naechsten Jahre das meiste raus und es ist letzten Endes die cleverste Strategie.
IMF Says Advanced Economies Already in Depression
http://www.bloomberg.com/apps/…d=a6aaWZ8ab8yU&refer=home
der USA, die Richtung ist zwar noch nicht ganz klar, aber immerhin stehen die Haltepunkte bereits fest, Staatsbankrott oder Währungsreform ?
http://www.mmnews.de/index.php…eform-Staatsbankrott.html
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Die FAZ mal ganz untypisch, man könnte fast beginnen sie zu mögen: Die Krise hat erst begonnen
Die FAZ mal ganz untypisch, man könnte fast beginnen sie zu mögen: Die Krise hat erst begonnen
Endlich mal ein statement ohne Scheuklappen (bis auf 9-11); man muss staunen!
Zitat:' Das alte System wird sich nicht fangen, für die Ramschpapiere gibt es keinen Markt, und es wird auch keinen mehr geben. Mit gouvernementalem Herumfuchteln in Klüngelrunden, um irgendwelche Stellschrauben zu befingern, ist nichts mehr zu gewinnen.'
Den Bericht hat wohl der Mehl-Glos gelesen und seine verspäteten Schlüsse gezogen.
Was das Thema Waffen angeht, habe ich mich etwas beruhigt. Irgendwer hat mal geschrieben, wenn es erstmal soweit ist, dann liegen genug auf der Strasse herum. Inzwischen sehe ich das auch so. Ich hoffe nur, dass es nicht soweit kommt.
Ohne die passende Munition wirst Du aber damit nur werfen oder um Dich schlagen können.
Naja, notfalls werfe ich eben mit Papiergeldbündeln.
@ all
Bei ARD Plusminus gibt es interessante Video-Interviews mit Dr. Marc Faber und Prof. Max Otte. 10 Minuten die sich lohnen. Da fallen Wörter die man im normalen Mediengeschehen sonst nicht findet.
'Staatsbankrott der USA, Staatsanleihen große Gefahr, Notenbanken sind das Schlimmste, Revolutionen, soziale Verwerfungen, usw.
http://mediathek.daserste.de/d…&categoryId=&goto=1&show=
Ich hoffe, der Link funzt!
Grüße
Connor
Ich hoffe, der Link funzt!
Grüße
Connor
Danke für den Link, war sehr aufschlussreich
Staatsbankrott der USA in spätestens 10 Jahren
Hier wurde der Link schon gepostet und diskutiert.
MfG
Ich lebe auf "der Insel der Glückseligen" in Österreich, da sind wir manchmal ein bisschen hinten nach, aber das war auch den meisten Österreichern klar ohne unbedingt studiert zu haben, deshalb auch herzlichen Dank für Deinen Link, dieser Thread hat sich irgendwie an mir vorbei geschlichen!