Global Economic Collapse

• Dies führt doch dazu, dass sich immer mehr Leute aus dem Erwerbsleben ausklinken und sich resignierend an den Staat halten. Muss dann nicht zwangsläufig Geld gedruckt werden?

Sozialausgaben hatte man schon mal in Deutschland ueber die Druckerpresse finanziert. Doch dafuer muesste man die EZB und die Bundesbankgesetze unterlaufen, als letzter Ausweg in einer Katastrophe ueber Notstandsmassnahmen durchaus denkbar.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Sozialausgaben hatte man schon mal in Deutschland ueber die Druckerpresse finanziert. Doch dafuer muesste man die EZB und die Bundesbankgesetze unterlaufen, als letzter Ausweg in einer Katastrophe ueber Notstandsmassnahmen durchaus denkbar.

Verstehe... Danke Tollar. Wir werden sehen. Ich wünsch' allen, dass sie möglichst lange vom Kollaps verschont bleiben. In geschäftlichen Dokumenten aus verschiedenen Wirtschaftssektoren, die ich manchmal lesen muss, wird immer gleichsam verwundert auf die atemberaubende Geschwindigkeit verwiesen, in der die Finanzkrise auf die Wirtschaft, nicht "Realwirtschaft", durchgeschlagen hat - 2008 erste Jahreshälfte alles super - dann der Absturz...
    Ich denke, was immer künftig passieren wird, wird wohlmöglich schnell vollzogen werden, so dass dem Einzelnen möglicherweise nicht viel Zeit zu reagieren bleibt.

• Es hat ja ziemlich lange gedauert, bis die Mainstream-Wirtschaftspresse sich endlich bereit findet, die derzeit laufende Steueroasen-Manie als politisches Ablenkungsmanöver zu erkennen.
    Erst wenn auch der letze Lohnschreiber mit Praktikumsplatz kapiert, daß die OTC-Derivate, für die nun die Steuerzahler einspringen müssen, obwohl sie im Grunde nur monströse, ungedeckte Wetten sind, die Wurzel des Desasters darstellen, darf auf etwas mehr Klarsicht gehofft werden.

Jetzt hat´s auch der Münchau kapiert:

Wolfgang Münchau - Die Zeitbombe tickt

von Wolfgang Münchau
    Die G20 sollten sich nicht um Hedge-Fonds und Steueroasen kümmern, sondern vor allem um Kreditderivate. Es ist völlig unverständlich, dass die Zockerei mit Credit Default Swaps weitergehen kann.

Durch Kreditderivate versichertes Vermögen galt als bombensicher. Bilanztechnisch wurde es anders behandelt als nicht abgesichertes Vermögen.

Das Problem ist nur, dass die Versicherung selbst nichts wert ist, wenn die Versicherungsgesellschaft pleite ist. Der amerikanische Autor Nassim Taleb beschrieb die Logik dieser Produkte wie folgt: "Es ist so, als würde man eine Versicherung für die ,Titanic‘ kaufen von jemandem auf der ,Titanic‘." So gab es sogar Banken, die Versicherungsleistungen auf ihre eigene Insolvenz lieferten. Dass solche Produkte gekauft wurden, lag nicht nur daran, dass der Käufer die Absurdität dieser Produkte nicht verstand. Noch wichtiger war, dass sie die Möglichkeit boten, das risikogewichtete Kapital in der Bankbilanz zu frisieren.

http://www.ftd.de/meinung/leit…itbombe-tickt/488621.html

mfG Goldcore

• "Es ist so, als würde man eine Versicherung für die ,Titanic? kaufen von jemandem auf der ,Titanic?."

Dann werd ich mal schnell Versicherungen auf meinen Tod auf den Markt bringen :thumbup:
    Aber Spass beiseite.
    Versicherungen sind vor ihrer Natur her nichts anderes als Gluecksspiel. Man wettet auf das Eintreten oder Nichteintreten eines bestimmten Ereignisses, und kassiert dann dafuer Geld. Der Unterschied zwischen dem CDS-Geschaeft und dem Gluecksspiel ist, dass das Gluecksspiel in den USA selbst in Las Vegas staatlich reguliert ist. Das CDS-Geschaeft der AIG war eine Lizens zum Gelddrucken, denn sie konnte Dank fehlender Regulierung ihr Geschaeftsmodell auf kurzfristig maximale Profitabilitaet ausrichten, waehrend fuer moegliche Leistungsfaelle nie ausreichend vorgesorgt wurde (andernfalls waere die AIG nie in Schieflage geraten). Man kann das auch als das Geschaefstmodell der verbrannten Erde bezeichnen. Im Prinzip war die AIG selbst die Mutter aller Wetten in der Finanzwelt, naemlich dass groessere Leistungsfaelle wie die Subprime-Ausfaelle letztendlich von Steuerzahler beglichen werden muessen. Fuer die Banken wie die Deutsche ist diese Wette sogar aufgegangen, denn sie lebt ja heute von US-Steuergeldern. Heute wird es aber so dargestellt, dass diese Produkte niemand verstanden hat. Aber warum wurden sie dann entwickelt, verkauft und gekauft ? Ich halte es fuer sehr naiv wenn man solchen Darstellungen glaubt, diese Produkte seinen selbst von den Teams hochbezahlter Experten bei den Banken ueberhaupt nicht verstanden worden. Ich denke, man kannte die Risiken genau und war sich sicher, dass der Steuerzahler letztendlich einspringen wird. Und die Wette wurde natuerlich gewonnen !

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

• Das war eigentlich abzusehen: Ein Teil der bisher ingesamt von AIG ausbezahlten fast 60 Steuermilliarden ging bzw. geht noch an Hedgefonds, die Wetten auf den Niedergang des Immobilienmarktes bei AIG abgeschlossen hatten, wobei wahrscheinlich die allerwenigsten dies nur als Hedge auf bereits gekaufte Immo-Papiere getan haben, sondern eben als reine Wette. Damit ist auch klar, dass die riesigen Summen, die an Société Générale, Deutsche Bank etc. geflossen sind, diesen zu einem wohl erheblichen Teil nur als Broker zugeflossen sind, d.h. bald an die entsprechenden Kunden wie etwa Hedgefonds weitergereicht werden müssen. Wahrscheinlich spekulieren diese mit der Kohle schon fröhlich weiter, z.B. auf einen fallenden Goldpreis, wie etwa Dan Norcini (bei http://www.jsmineset.com) vermutet.

Hedge Funds May Get AIG Cash

Some Bailout Money Is Set Aside to Pay Firms That Bet Housing Market Would Crater

Some of the billions of dollars that the U.S. government paid to bail out American International Group Inc. stand to benefit hedge funds that bet on a falling housing market, according to people familiar with the matter and documents reviewed by The Wall Street Journal.

The documents show how Wall Street banks were middlemen in trades with hedge funds and AIG that left the giant insurer holding the bag on billions of dollars of assets tied to souring mortgages. AIG has put in escrow some money for at least one major bank, Deutsche Bank AG, whose hedge-fund clients made bets against the housing market, according to a person familiar with the matter. The money will be released to the bank if mortgage defaults rise above a certain level.

In essence, while the U.S. government is busy trying to prop up the housing market -- by trying to limit foreclosures, among other things -- it is simultaneously putting up cash that could be used to pay off investors who bet housing prices would tumble and many mortgage holders would default.

http://online.wsj.com/article/…61.html?mod=djemalertNEWS

grüsse
    auratico

• US-Aktienmärkte steigen weil die FED ankündigt, in den nächsten 6 Monaten für 300 Mrd. Treasuries zu kaufen http://www.cnbc.com/id/29755961 . Die Notenbankpresse läuft ja schon seit einiger Zeit, jetzt fängt sie allmählich an zu glühen. Bin mal gespannt, wie lange das gut geht. Da die Renditen/Kurse für amerkanische Staatsanleihen jetzt praktisch fixiert sind, würde ich als asiatischer oder arabischer Investor ans Verkaufen denken. Ich glaube allmählich wirklich, dass es das letzte Aufzucken ist. Der Staat gibt Anleihen (Papier) aus und die Notenbank kauft die Anleihen mit Geld (Papier) auf. Hmm, eigentlich sollte man jetzt in Papierhersteller investieren, oder?

• Hi, ich verlease 1 Unze Silber für 10.000 Globo und nehme bis zu 2 Billionen zu 0,025% Zinsen pro Annum entgegen. Das Vertragswerk könnt ihr euch selber malen. Wichtig ist mir die umgehende Überweisung auf mein Konto 0815 bei der BadBank. Versichert ist eure Einlage durch die ALK Incurance zu 40% Wodka!

Das Angebot gilt nur bis 1.4.2009. Also rettet mich!

8)

So habe ich eben die FED verstanden. :thumbdown: Isses Richtig?
    Die spinnen die Amerikanos.

@long dong soory falscher Knopf

:thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

• Zitat

"Drucken" koennen Geld nur Banken, die damit die Geldmenge erhoehen. Marc Faber's sarkastischen Darstellungen von zimbabwischen Verhaeltnissen in den USA oder der EURO-Zone sind zwar immer sehr unterhaltsam, aber leider auch an wesentlichen Fakten vorbei. Mit seinen Horror-Inflationsprognosen lag er bisher "etwas" daneben. Aber was noch nicht da ist, kann ja noch kommen, Faber ist vermutlich nur ein paar Jahre zu frueh.

Er hat was von US-Staatsbankrott in 10 Jahren gesagt... aber früh ist er trotzdem dran :)

• http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,614217,00.html

Schriftgröße:  A A A A A