Global Economic Collapse

  • Dark-End...


    Es kann durchaus sein, dass der EM-Preis in Keller geht und die Nachfrage aber nach oben schnellt - analog zu Herbst 2008.
    Ich habe nie behauptet, dass es einfach sein wird :)


    Mitte 2008 konnte man sehr gut locker weg EM kaufen
    Nach Lehman musste man paar Monate auf Nachschub warten...
    Dann war es wieder teuer... aber gut verfügbar


    Geld würde natürlich aufwerten, weil die Nachfrage ansteigt... Sowas ist gewöhnlich nur kurzfristig.
    Bisher war die Nachfrage nur 2008 enorm. Aber man konnte es noch handeln.
    Erst wenn Cash-Nachfrage extrem zunimmt, dann ist es ein Anzeichen SOFORT cash zu "entsorgen".


    Vergleichbar mir Run auf Aktien oder EM.
    Wenn das passiert, dann "entsorgt" man ja auch seine Aktien oder EM...


    Der Run auf Cash würde ein endgültiges Misstrauen zu den Banken auslösen - und der Michel würde paradoxerweise das Geld genau dann horten wollen, wenn die Geldschwemme ausbricht... nach einiger Zeit wird es aber zu spät sein... Wenn alle merken, was passiert, dann bricht die Inflationswelle aus...

  • Die Betrachtung des Geldes (also bunte Scheine und Münzen mit niedrigem Metallwert) analog zu "anderen" Papieranlagen finde ich gut.


    Der Grünblaue hat es schön gesagt. Das leuchtet ein.


    Der Lemming kauft Aktien kurz vorm Höhepunkt um dann den Absturz weinend anzusehen. Ebenso "kauft" er "Cashanleihen" bei der großen Cashhausse im fünften von fünf Zyklen.


    Ich wollte immer gern ein schönes Häuschen haben. Die dicken Autos werden derzeit auch schon langsam erschwinglich und Aktien werden nach einem netten Crash auch für ein Appel und ein Ei (ein Kooka und ein Nugget) zu haben sein.


    Ich denke dennoch, daß das Vorhalten von Cash in absehbarer Zeit kein schlechtes Vorgehen sein wird. Die passende private EM-Deckung natürlich vorausgesetzt.

  • USA werden Krieg führen müssen

    Ach, und was machen die Amis seit über 100 Jahren? :wall: :wall: :wall:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ich muß G&B zugutehalten, daß ich zumindest für meinen Teil erst darauf gekommmen bin, daß Euro-Banknoten ein Asset sind, das in möglicherweise bevorstehenden deflationären Zeiten z.T. "wertvoller" (mehr benötigt) sein könnten als Gold und Silber. Wenn's wirklich kracht, ist Cash King. Über EM-Käufe denkt dann vielleicht keiner mehr nach, eher schon über Lebensmittelkäufe. Danke Grünundblau, ich leg mir jetzt einen Bargeldvorrat an (den ich natürlich, wie mein Gold, gut verstecke).

  • Ich muß G&B zugutehalten, daß ich zumindest für meinen Teil erst darauf gekommmen bin, daß Euro-Banknoten ein Asset sind, das in möglicherweise bevorstehenden deflationären Zeiten z.T. "wertvoller" (mehr benötigt) sein könnten als Gold und Silber. Wenn's wirklich kracht, ist Cash King. Über EM-Käufe denkt dann vielleicht keiner mehr nach, eher schon über Lebensmittelkäufe. Danke Grünundblau, ich leg mir jetzt einen Bargeldvorrat an (den ich natürlich, wie mein Gold, gut verstecke).

    ... und warum legste keinen Lebensmittelvorrat an? Dann brauchste darüber auch schon mal keine schlaflosen Nächte verlieren...

  • und warum legste keinen Lebensmittelvorrat an? Dann brauchste darüber auch schon mal keine schlaflosen Nächte verlieren...


    Keine Sorge, auch das werde ich tun, sobald ich meinen Keller aufgeräumt habe. Ist doch auch der logische nächste Schritt. Und im Gegensatz zu den blöden Zetteln weiß ich bei Konserven vorher, wann sie ablaufen...

  • Hallo Grünundblau,


    danke deine Antwort auf meinen längeren Beitrag hat im Prinzip in Kürze das dargelegt, was ich mit diesem Beispiel verdeutlichen wollte.
    "Die Massen werden dann Geld horten, wenn es zu spät ist und die Geldentwertung eintritt..."


    Also eigentlich bist du ja mit den Meisten hier im Forum auf der gleichen Seite. Ich verstehe nur nicht, warum du dann immer wieder vor Gold warnst, dass es doch noch crashen könnte im Falle eines Defla-Shocks. Du sagst doch selbst dass es dann nahezu unmöglich sein wird, zu diesem (stark gefallenen) Spot-Preis überhaupt noch große Mengen Gold für sein Papiergeld zu bekommen?
    (Der Lehmann-Schock 2008 wird gegen den befürchteten Defla-Shock ein Fliegenschiss sein, hier sind wir uns doch einig? Auch was das Goldangebot betrifft?)

  • Vielleicht störe ich den aktuellen Fluss der Beiträge, aber ... warum nicht :whistling:


    Andreas Popp spricht hier auch den "eh komischen Klapps" :huh: an, aber vor allem erklärt er diesen Begriff Hybridkapital.
    Zuerst wollte ich den Beitrag in den Einsteigerthread legen, aber da mir bisher in allen anderen Threads dieser Begriff nicht aufgefallen war, könnte er auch für bereits Eingestiegene interessant sein.

  • ... ist Fremdkapital, mit einer Laufzeit von mindestens 5 Jahren. Die Anleihen sind nachrangig, d.h. im Falle der Insolvenz gehen diese Forderungen allen anderen Forderungen nach. Durch diese beiden Faktoren (langfristig gebundenes Geld und NAchrangigkeit) wird dieses Geld dem Eigenkapital zugerechnet. Und das Thema Eigenkapital ist für Banken ja ganz wichtig, wie wir wissen, weil davon die zu vergebende mögliche Kreditmenge abhängt.


    Edit: Hybrid also deshalb, weil es sich eigentlich um Fremdkapital handelt, dass sich aber wie Eigenkapital behandeln lassen muss in Bezug auf Drittgläubiger. Dieses Fremdkapital nimmt also die Funktion von Eigenkapital an und ist damit in gewisser Weise ein Zwitter. Nichts desto trotz, führt diese Konstruktion zu noch mehr Leverage in den Bankbilanzen, denn hier wird Eigenkapital durch "gefesseltes Fremdkapital" ersetzt.

  • Mit Portugal wird heute nach Griechenland die nächste immer mager werdende Eurosau durchs Spekulantendorf getrieben. Das viel größere Spanien - heute noch einigermaßen verschont geblieben - dürfte dann in näherer Zukunft das Gesellenstück der CDS-Meute werden. Bekannt sind die zugrundeliegenden Fakten schon lange, nichts daran ist neu. Doch zum Halali muß geblasen werden, sonst bleibt man allein auf weiter Derivatenflut.


    Wie zuletzt eigentlich immer (Ungarn, Baltikum vor einem halbem Jahr) sieht es sehr nach einer "abgesprochenen" Aktion der sogenannten Markteilnehmer aus. Die kurzfristigen Spekulationsgewinne, zumal sie bei solch tagesgenauen Aktionen auch fast narrensicher einzufahren sind, müssen enorm sein. Man nennt dies Investmentbanking.


    Derweil schießt der Dollar schnurstracks auf die ominöse 80 im USDX-Index zu - wenn er diese enorme Hürde nehmen sollte, wird wieder von einer "Hartwährung" und dem "Sicheren Hafen Dollar" die Rede sein. Entsprechend fällt Papiergold wie ein Stein - auch dies ein höchst einträgliches Geschäft, wenn man sich ohnehin mit Cash zufrieden gibt und niemand liefern muß.


    Grüße
    auratico

  • Gestern Abend im öffentlich-rechtlichen Staats-Rundfunk: Kurzer Beitrag zur Erklärung, was gerade in Griechenland schief läuft.
    Tenor: Griechenland hat zuviel ausgegeben in der Vergangenheit. Ständig wuchs der Beamtenappart. In den letzten 5 Jahren stieg die Beamtenbesoldung um 100%. Ausserdem wurden keine Steuern eingetrieben. Das ist der Grund. Punkt.
    Aber man wird weiter dort Urlaub machen können, evtl. wirds etwas teurer, weil nun voraussichtlich die Steuern erhöht werden.


    Mittlerweile bin ich davon überzeugt: Wir werden bewusst verdummt!


    Kein Journalist kann sooo faul sei, dass er für so einen Beitrag nicht mal kurz nach "Griechenland +Ursache" googelt und schon auf der ersten Seiten den brandneuen Artikelvom Handelsblatt findet.


    Aber Aussagen wie

    Zitat

    "Politiker, Notenbanker und Ökonomen in Deutschland dagegen argumentieren, dass man Griechenland [...] auf keinen Fall aus seinen Finanzproblemen helfen dürfe. Dann nämlich würden die Regierungen auf Rettungsaktionen, Bail-outs, vertrauen und eine unsolide Haushaltspolitik verfolgen, anstatt zu sparen. Vor dem Hintergrund der milliardenschweren Rettungspakete für private Banken, die die Regierungen erst auf den Weg gebracht haben, wirkt diese Argumentation paradox ..."


    passen nicht so recht in das Einfachst-Weltbild auf Lach- und Sachgeschichten-Niveau und könnten zudem den einen oder anderen Bundesbürger ins Grübeln bringen, da es ja auch in der BRD solche Rettungspakete für Banken gibt... :hae:


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Zitat

    Also eigentlich bist du ja mit den Meisten hier im Forum auf der gleichen Seite. Ich verstehe nur nicht, warum du dann immer wieder vor Gold warnst, dass es doch noch crashen könnte im Falle eines Defla-Shocks. Du sagst doch selbst dass es dann nahezu unmöglich sein wird, zu diesem (stark gefallenen) Spot-Preis überhaupt noch große Mengen Gold für sein Papiergeld zu bekommen?
    (Der Lehmann-Schock 2008 wird gegen den befürchteten Defla-Shock ein Fliegenschiss sein, hier sind wir uns doch einig? Auch was das Goldangebot betrifft?)

    Ich kann es nicht zu 100% voraussagen... Ich vermute es wird ca. 1-2 Jahre ruhige Zeit geben Cash in EM+Aktien zu wechseln.
    Da nur Cash-Käufer das werden kaufen können... Ein RUN wie 2008 könnte erst viel später kommen...


    Würdest du 1 Oz zum jetzigen Preis kaufen oder lieber 2 Oz zum gleichen Preis später?

  • Ich kann es nicht zu 100% voraussagen... Ich vermute es wird ca. 1-2 Jahre ruhige Zeit geben Cash in EM+Aktien zu wechseln.
    Da nur Cash-Käufer das werden kaufen können... Ein RUN wie 2008 könnte erst viel später kommen...


    Würdest du 1 Oz zum jetzigen Preis kaufen oder lieber 2 Oz zum gleichen Preis später?

    Weshalb nur Cash-Käufer - darf man nicht mehr per Überweisung, etc. zahlen?
    gruenundblau durchdenkst Du auch immer Jenes, was Du schreibst?


    Warum sollen in ein bis zwei ruhigen Jahren nur Bargeldhorter Edelmetalle kaufen können - wenn "Cash" derart rar wäre, könnten wir garantiert nicht von einer ruhigen Zeit von ein bis zwei Jahren sprechen.


    Jetzt eine Oz für knapp unter 14 Euro und später zwei Unzen für unter 14 Euro - da muß es aber super ruhig werden - wie stellst Du diese ruhige Zeit vor. :hae: ?)

Schriftgröße:  A A A A A