Global Economic Collapse

  • Der Threadbeginn bezieht sich auf ein CNBC Interview mit Julian Robertson.


    http://hartgeld.com/filesadmin…bal-Economic-Collapse.pdf

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • entschuldigt bitte die Unterbrechung, aber ich muss noch etwas loswerden

    ... ist Fremdkapital, mit einer Laufzeit von mindestens 5 Jahren. Die Anleihen sind nachrangig, d.h. im Falle der Insolvenz gehen diese Forderungen allen anderen Forderungen nach. Durch diese beiden Faktoren (langfristig gebundenes Geld und NAchrangigkeit) wird dieses Geld dem Eigenkapital zugerechnet. Und das Thema Eigenkapital ist für Banken ja ganz wichtig, wie wir wissen, weil davon die zu vergebende mögliche Kreditmenge abhängt.


    Edit: Hybrid also deshalb, weil es sich eigentlich um Fremdkapital handelt, dass sich aber wie Eigenkapital behandeln lassen muss in Bezug auf Drittgläubiger. Dieses Fremdkapital nimmt also die Funktion von Eigenkapital an und ist damit in gewisser Weise ein Zwitter. Nichts desto trotz, führt diese Konstruktion zu noch mehr Leverage in den Bankbilanzen, denn hier wird Eigenkapital durch "gefesseltes Fremdkapital" ersetzt.

    Danke für deine lexikontaugliche Erklärung :)


    Wie sich die Bankster selber mit ihrer Wortschöpfung entlarven, fällt mir erst jetzt auf:
    Hybrid ist neben hybrisch seit dem 20. Jahrhundert fälschlicherweise als Adjektivierung von Hybris gebräuchlich und bezeichnet etwas sich selbst Überschätzendes, Größenwahnsinniges, von Hybris Besessenes :thumbdown: (aus Wikipedia.org)
    Jetzt können die Bankster sagen: "Seht ihr, wir hatten euch sogar gewarnt!".

  • Erfolgreichster US-Trendforscher sagt voraus: »Economic 9/11 – die größte Blase platzt noch«


    Brigitte Hamann


    Die
    größte aller Blasen in der Geschichte wird immer noch aufgeblasen – und
    sie wird mit einem Knall explodieren, sagte Gerald Celente vom »Trend
    Research Institute«: »Das ist die Mutter aller Blasen und wenn sie
    platzt, ist das das Ende des Boom-Krisen-Zyklus, der die globale
    Wirtschaft in der entwickelten Welt gekennzeichnet hat.« Celente
    spricht von der »Bailout-Blase«, der Blase der US-Rettungsprogramme.


    [Blockierte Grafik: http://info.kopp-verlag.de/upl…EmagicC_Celente-1.jpg.jpg]



    Noch immer bezeichnen die US-Regierung, die Wall Street und die
    Medien die gewaltigen Ausgaben Washingtons für Rettungspläne und
    Konjunkturpakete, für staatliche Unternehmensbeteiligungen und
    Übernahmen als »Notmaßnahmen«, die nötig seien, um die stark
    angeschlagene Wirtschaft zu retten. »Diese ganze Terminologie ist
    nichts als Wirtschaftsjargon«, sagt Celente. »Das ist, wie wenn man
    Folter eine ›erweiterte Befragungstechnik‹ nennt.«



    Washington bläht die größte Blase auf, die es je in der Geschichte
    gegeben hat: die Rettungsplan-Blase. Sie ist viel größer als die
    Internetblase und die Immobilienblase, die Banker, Investoren und
    Spekulanten bereits extrem hart traf. Die freie kapitalistische
    Marktwirtschaft blieb trotz des Crashs dieser Blasen noch intakt. »Aber
    wenn diese Blase platzt, geht das System mit unter«, so Celente.


    Immer neues Geld wurde gedruckt, damit die Regierung ihre
    Konjunkturpakete und Rettungspläne finanzieren konnte. Statt bankrotte
    Unternehmen, Banken und korrupte Börsenmakler Konkurs gehen zu lassen,
    wurden Billionen von Dollars zu ihrer Rettung investiert.


    Diese aus dem Nichts geschaffenen und von nichts gestützten »Phantom-Dollars«, wie Celente sie nennt, produzieren die Bailout-Blase. Wenn sie platzt, wird niemand, nicht der Präsident der Vereinigten Staaten noch die Fed, irgendwelche Möglichkeiten haben, eine neue aufzublasen – weder durch finanzpolitische noch durch steuerliche Maßnahmen.



    Weil niemand diese Blase erkennt – oder erkennen und so nennen will
    – wird Chaos ausbrechen, wenn sie plötzlich und mit einem Knall
    explodiert. In ihrer Panik wird die Öffentlichkeit bereitwillig
    akzeptieren, was Washington, die Wall Street und die Mainstream-Medien
    als Begründung vorbringen, um die Schuld für die Katastrophe
    irgendeinem Sündenbock zuzuschieben.


    Seine Beobachtungen fasst Celente so zusammen: »Wenn man das Muster
    von Regierungen betrachtet, bereits riesige Misserfolge in Mega-Flops
    aufzublähen, ist die klassische Vorgehensweise, wenn alles andere nicht
    mehr hilft, einen Krieg zu beginnen.« Zum aktuellen Zeitpunkt sagt der
    Trendforscher keinen Krieg voraus. »Die Vorzeichen sind jedoch düster«
    schließt er. Auch wenn er nicht genau vorhersagen könne, wann die Bailout-Blase platzen
    wird, sind er und seine Kollegen sicher, dass es passieren wird. Wenn
    das geschieht, so Celente, könnte ein umfassender Krieg die Folge sein.




    Celente-Prognosen im Rückblick: Die »Panik von 2008« und der »Kollaps von 2009«


    Das Jahr 2007 war mit dramatischen Verlusten zu Ende gegangen. Die
    globalen Aktienmärkte verzeichneten die stärksten Einbrüche, die es je
    gegeben hatte. Die Preise für Rohstoffe, Öl, Getreide und Viehbestände
    erreichten absolute Rekordstände. Die Medien, die Finanzbranche, die
    meisten Experten verkündeten nach wie vor die frohe Botschaft, die
    wirtschaftliche Basis der USA sei gesund, der Verbraucher belastbar und
    eine Bodenbildung in Sicht.


    [Blockierte Grafik: http://info.kopp-verlag.de/upl…EmagicC_Celente-2.jpg.jpg]



    Gegen den Trend bewegte sich Celentes Trends Research Institute: Am 7. November 2007 starteten die Trendforscher die Domain Panicof08.com mit dem Titel: »Economic 9/11«.
    Dort stand: »Ebenso wie die Zwillingstürme von oben nach unten
    einstürzten, wird die US-Wirtschaft in einem Wirtschafts-9/11
    zusammenbrechen. Wenn die um hohe Einsätze pokernden Spekulanten,
    Banken, Broker und durch staatliche Übernahmen gerettete Firmen, die
    Milliarden um Milliarden herumschoben, von dem Kollaps betroffen werden
    …, wird alles darunter in Schutt und Asche zerfallen.« 2008, so die
    Prognose, würden die Amerikaner im schlimmsten Wirtschaftsszenario
    aufwachen, das es je gab. Und sie würden nicht wissen, was sie
    getroffen hat. Ebenso wie sie am 11. September in einem Schockzustand
    waren, würden sie vor Angst erstarren, wenn »Economic 9/11« im Herzen
    der Wall Street zuschlägt.


    Noch 2007, im Dezember, startete Celente die Domain Collapseof09.com. Die New York Post kommentierte: »Wenn Nostradamus heute leben würde, hätte er es schwer, mit Gerald Celente Schritt zu halten.«



    »Es wird keine Wende geben«, so Celente, »nicht im 2. Quartal 2009
    oder 2010 oder 2011 …, für Amerika und einen großen Teil der Welt hat
    die Zeit der ›Größten Depression‹ begonnen.«




    Der Untergang des amerikanischen Imperiums: Celente-Prognose 1998


    Schon 1998 hatte Celente sowohl einen zunehmenden staatlichen
    Interventionismus als auch seinen unvermeidlichen Fehlschlag
    prognostiziert – und die katastrophalen Konsequenzen. In der Euphorie
    der Internetblase – mit boomenden Märkten und Vermögen, die gemacht
    wurden –, inmitten dieser Pandemie des Optimismus wurden seine
    Prognosen ignoriert.



    Celentes Aussagen waren eindeutig: Amerika steht vor einer
    Krise, die weit über Finanzfragen hinausgeht. Die Auswirkungen werden
    folgenschwer sein. Wir sind Zeugen des Untergangs des amerikanischen
    Imperiums.

  • Irgendwann platzt die Blase und das Sytem geht unter :D Auch wenn er nicht genau vorhersagen könne, wann die Bailout-Blase platzen


    wird, sind er und seine Kollegen sicher, dass es passieren wird.



    Vielleicht versuchst Du es mal hier ;) :D


    http://216.234.191.246/forum/

  • Gold und Silber reicht allerdings nicht für alle, deshalb werden sich Politiker was anderes einfallen lassen müssen. Hoffen wir mal es wird nicht die Enteignung von Gold und Silber sein, wie schon in den USA erlebt.


    Die Blase platzt aller spätestens, wenn die Babyboomer Generation in den Ruhestand geht. Das wird in den nächsten Jahren der Fall sein. Dann werden Millionen von Nettozahlern zu Nettoempfängern und das verträgt unser Sozialsystem - das nach dem Umlageverfahren aufgebaut ist - niemals. Der einzige Ausweg wird der noch stärkere Mißbrauch der Notenpresee sein, das könnte dem System den letzten Rest geben.

  • Wenn sie platzt, wird niemand, nicht der Präsident der Vereinigten Staaten noch die Fed, irgendwelche Möglichkeiten haben, eine neue aufzublasen


    Es gibt zwar keine Wirtschaftliche Blase, die man nach diesem Kollaps noch aufblasen könnte, aber das will man ja auch nicht. Die aktuelle Monster-Blase hat nur einen Zweck: Die plötzlich einsetzende, totale Zerstörung sämtlicher wirtschaftlicher Strukturen auf diesem Planeten um darauf –ohne jeden Widerstand- die NWO zu errichten. :!:

  • Devise Nummer eins Gold Anonym kaufen und Schnauze halten
    ich kaufe nie auf meiner Hausbank der kluge Man baut vor.



    Es könnte auch eine Zwangsenteignung geben aber eines ist sicher Gold geht nicht kaputt
    aber Geld ist nur Papier .Ich finde es eine Frechheit das unsere Medien täglich
    die Wahrheit verschweigen. Die Banker raten von Edelmetall ab statt dessen raten sie zu Tagesgeld und Aktien aber
    die Börsen Blase wird zerplatzen ich traue Gold und Silber alles andere ist
    eine Seifenblase . Sie sollen ihren Schrott doch selber kaufen sie locken die
    Leute mit 1 oder 1,5 % Zinsen mein Geld bekommen sie nicht

  • ...


    Die Blase platzt aller spätestens, wenn die Babyboomer Generation in den Ruhestand geht. Das wird in den nächsten Jahren der Fall sein. Dann werden Millionen von Nettozahlern zu Nettoempfängern und das verträgt unser Sozialsystem - das nach dem Umlageverfahren aufgebaut ist - niemals. ...


    das verträgt nicht nur unser Umlage-Sozialsystem nicht
    auch die anglosächsische "kapitalgedeckte" Altervorsorge wird dann in sich zusammensacken
    oder was passiert, wenn die Pensionsfonds - die bislang in der Summe als Käufer auf den Kapitalmärkten aufgetreten sind - plötzlich alle ihre Assets verkaufen (um die versprochenen Pensionen auszuzahlen)?!?!?!

  • Hab diesen oberen Text schon in SEP 2009 gelesen...


    Zitat

    Weil niemand diese Blase erkennt – oder erkennen und so nennen will – wird Chaos ausbrechen, wenn sie plötzlich und mit einem Knall explodiert. In ihrer Panik wird die Öffentlichkeit bereitwillig akzeptieren, was Washington, die Wall Street und die Mainstream-Medien als Begründung vorbringen, um die Schuld für die Katastrophe irgendeinem Sündenbock zuzuschieben.

    Obwohl ich es nicht mehr so in Erinnerung hatte... Doch von Intuition heraus bin ich im Prinzip auf den gleichen Gedanken gekommen...
    Nachdem man uns seit März 09 einen AUFSCHWUNG durch die Medien vorgespielt hat - real ist das BIP in DE 2009 aber um 5% GESCHRUMPFT!!!


    Erneute Bankenkollapse wird man ziemlich schlecht erklären können. Wieviele Leute werden dann an dem System zweifeln... Zinseszins wäre in Gefahr...


    Es gibt nur einen Ausweg. Es muß irgendein Sündenbock her, der den Kollaps erklären könnte... Das darf diesmal aber nichts mit Banken, Staaten, Krediten, Derivaten und überhaupt Geld zu tun haben!


    Celentes weiß aber vermutlich nicht wie es passieren wird - doch auch seine Intuition wird richtig sein...


    Celente hält 80% GOLD und 20% CASH

  • MEIN GEHEIMTIP ist dieser Thread: Global Economic Collapse


    Da könnte diese Thematik hier auch gut reinpassen. Aber ich geb zu, den GEC-Thread kennt hier fast niemand. Ich hab daher vollstes Verständnis, dass hier für jeden Furz sicherheitshalber ein neuer Sräd eröffnet wird. Stört ja niemanden, passt schon. Also: Immer weiter so.

  • MEIN GEHEIMTIP ist dieser Thread: Global Economic Collapse


    Da könnte diese Thematik hier auch gut reinpassen. Aber ich geb zu, den GEC-Thread kennt hier fast niemand. Ich hab daher vollstes Verständnis, dass hier für jeden Furz sicherheitshalber ein neuer Sräd eröffnet wird. Stört ja niemanden, passt schon. Also: Immer weiter so.

    das dürfte goldsammlers 38e threaderöffnung sein. herzlichen glückwunsch dazu. [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    MEIN GEHEIMTIP ist dieser Thread: Global Economic Collapse


    Da könnte diese Thematik hier auch gut reinpassen. (...)


    Q.E.D. :)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Manche Briten reflektieren schon:


    http://www.telegraph.co.uk/finance/econo…uro-puzzle.html


    For one thing, British banks have a large balance sheet exposure to the
    troubled Club Med nations – estimated by the Bank for International
    Settlements to be around £240bn – so any collapse there would trigger a
    secondary crisis in London.



    Second, the Greek crisis serves as a reminder that no country is immune
    to a sudden investor exodus. And if one runs one's finger down the list
    of leading nations, no prizes for guessing which country has a
    Greek-style combination of rocketing budget deficits,high current
    account shortfalls and rising national debt.




    http://www.weissgarnix.de/2010/02/14/mich-trifft-der-schlag/


    Jetzt lese ich gerade, der deutsche Außenhandel ist 2009 um satte 34% eingebrochen. 34 Prozent! Absoluter Wahnsinn.




    "Aufträge deutscher Maschinenbau mit -38% 2009"



    http://www.ftd.de/finanzen/mae…t-in-gefahr/50074301.html
    Deutscher Export in Gefahr


    [Blockierte Grafik: http://thumb1.ftdcdn.de/teaser150/Image/2010/02/14/spaet/151505Gueterexporte_Kap_kl.gif]


    Immerhin sind Konzessionen Deutschlands nicht ganz ausgeschlossen, auch wenn das in Berlin noch keiner zugeben mag. Denn für die hiesige, ohnehin nur auf dem Exportzylinder laufende Wirtschaft wird es langsam eng, wenn zudem China die Investitionen drosselt und damit auch das Wachstum im gesamten Bric-Raum in Mitleidenschaft ziehen könnte, der deutsche Güter von 72 Mrd. Euro absorbiert.




    http://www.impulse.de/unterneh…-Deutschland/1011965.html


    Made in Germany“ liegt unfreiwillig wieder im Trend: Viele Mittelständler haben ihre Produktion krisenbedingt rasch gesenkt und dabei vor allem Standorte im Ausland verkleinert oder geschlossen. Davon profitieren die Kapazitäten hierzulande.

Schriftgröße:  A A A A A