Global Economic Collapse

  • Bankguthaben sind damit also kein Geld, sondern nur Geldversprechen!
    ...
    Das liegt daran, daß die Geldbegriffe verwechselt werden, es wird nicht zwischen richtigem Geld und bloßen Buchforderungen bzw. Geldversprechen unterschieden. Da in jedem Crash jedoch Geldversprechen ungültig werden und diese heute 90% unseres Geldbegriffes ausmachen, schrumpft deshalb in einer Wirtschaftskrise zwangsläufig die Geldmenge.


    Das soll sich unser Farbtopf mal auf der Zunge zergehen lassen!
    Wobei man zwischen Girokonten und verzinsten Guthaben unterscheiden sollte.
    Die Girokonten dürften durch Zentralbankguthaben der Geschäftsbanken gedeckt sein, die verzinsten Guthaben sind es nicht.
    Bargeld wird nicht aufwerten, weil es dann ganz schnell 1000-€-Scheine geben dürfte. Oder 1.000.000-€-Scheine usw.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Deshalb marschieren die Kangaroos nicht..der POG fiel in Ozeretten seit einem Jahr um 25 % .


    Das tut weh..aber der Aussi machte fast 30 % gut..heute 0,6671.


    Vor einigen Wochen tauschte ich meiner Frau einige Popelzentner T€uro in Ozeretten.....bei 0,6231


    cu DL.....und damit kaufe ich ihr wieder Minen....und von den Minen wieder Gold


    Ihr solltet immer meinen Spuren folgen....es ist eigentlich nie verkehrt [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Manchmal führt das aber direkt in den Blauen Kakadu

  • emmes


    einige Gedanken dazu.


    Richtig ist, dass in einer Deflation Cash King ist. Richtig ist sicherlich auch, dass der Staat darauf bestehen wird Abgaben und Steuern in seiner Lieblingswährung zu erhalten. Das macht die Akzeptanz des Euros (Dollars) überhaupt erst möglich. Man muss ihn einfach haben, wohnt man hier und will man sein Eigentum behalten.


    Was mich etwas nachdenklich macht sind drei Punkte:


    - Vor 2 Jahren zeigte BAAL hier mehrmals Statistiken über die Grosse Depression die zeigten, dass in Zeiten einer starken Deflation der Goldpreis massiv anstieg!


    - In einer Wirtschaftskrise, die hauptsächlich davon geprägt und verursacht ist, dass die Grossen Wirtschaftsräume Ihre Geldmengen stark ausweiten und bei der es trotzdem zu einer Rezession oder Depression kommt, weil die Neu-Kreditvergabe schrumpft, hat man doch den Effekt, dass wachsende Geldmengen auf sinkendes BIP treffen. Also genau das, was momentan im Euroraum und in der USA geschieht (sieht man mal von den retuschierten offiziellen BIP Zahlen ab). In so einer Zeit müsste doch der Glauben in die Stabilität der jeweiligen Währung rapide sinken, oder?
    Sollte das geschehen, wird dann nicht vielleicht Gold zu Geld? Also übernimmt nicht eventuell Gold, zumindest beim Werterhalt die Funktion des Geldes? Und das nicht nur bei einer Währung, sondern bei allen grossen Währungen parallel? - In so einem Szenario, jedenfalls, könnte bei einem sinkenden BIP, also bei sinkender Kreditvergabe, also bei einer beginenden Deflation, der Wert des Goldes trotzdem steigen. Vor allem wenn diejenigen die das Gold haben, gleichzeitig über genug Cash verfügen.


    - das ist auch mein drittes Argument. Die Zeiten zu 1930, sind sehr schwer vergleichbar. In den westlichen Ländern haben fast alle eine gute Grundversorgung. Ein Grossteil der monatlichen Ausgaben, kann man schon mal verschieben. Wer hat heutzutage, nicht genug Schuhe, Kleider, Fahrrad, Taschen usw. im Keller. Teilweise nicht mal mehr genutzt. Das hält schon mal eine Weile. Das Auto kann man stehen lassen, bzw abholen lassen. Wer braucht schon wirklich ein Auto, wenn er/sie keinen Job hat! Zeitungen, Abos, Telefonkosten kann man schnell kappen, bzw. einfach nicht zahlen. Strom, Wärme, Wohnen, Wasser und Lebensmittel sind die Knackpunkte. Hier wird der Staat versuchen eine Grundversorgung aufrecht zu halten.
    Will sagen, es wird dauern, bis die Leute, die Gold haben auch aus dem Geld laufen. Bis dahin gehen 80 % der Bevölkerung schon auf dem Zahnfleisch. Kann also sein, soviel Gold wird - heutzutage - in einer Defla, gar nicht verkauft werden.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • :thumbup: Brillantin Brutal - Die Falco-Show :thumbup: http://www.youtube.com/watch?v=vYBeA5a9Dgw :thumbup:


    :!: Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar.


    Es ist doch nicht mein Land. :cursing:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Danke vielmals. :) Es erstaunt mich doch immer wieder wie einfach es ist diese Arschlöcher auszutricksen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Kraut und Rüben?
    Wenn Hannich als Geld nur die emittierten Münzen und Banknoten ansieht, dann irrt er meiner Ansicht nach. Nehmen wir doch die allerursprünglichste und heute immer noch aktuelle Geldfunktion, die jeder kennt.
    Geld ist das, womit ich schuldbefreiend meinen Steuerzahlungspflichten nachkomme.
    Nur dafür braucht man übrigens Geld. Alle anderen privatrechtlichen Schuldverhältnisse bedürfen per se kein Geld in Form von (Steuer-)Zahlungsmitteln (gib mir ein Auto, dafür kehre ich 5 Jahre den Hof des Autohauses). Ich kann als Gegenleistung anstatt Geld sonstwas vereinbaren.


    Bleiben wir also bei den wirklich auf Geld lauten müssenden Steuerzahlungspflichten.
    Geht das mit Münzen und Bargeld? Bei den 20 Finanzämtern, mit den ich zu tun hatte, ging das jedenfalls nicht. Die wollen sogar auschliesslich Buchgeld und keine Münzen, Banknoten, glänzende Metallstückchen oder gute Worte. Also ist Geld im praktischen und staatsbegrifflichen Sinne nur Buchgeld und nicht Bargeld. Da können die Amis "legal tender" draufdrucken oder auch "in god we trust" oder Aktfotographien. Gegenüber der Staatsmacht habe ich keine andere Möglichkeit, als Geld in Form von Buchgeld zu geben. Tue ich das nicht, liquidiert die Staatsmacht alle meine sonstigen physischen Dinge in Buchgeld bis die Steuerschuld getilgt ist. Ob dann Bargeld eine verbriefte Form von Buchgeld als grundsätzlich alleiniges Steuerzahlungsmittel ist? Kann man sich drüber den Kopf zerbrechen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    5 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Der Unterschied zwischen Bargeld und Buchgeld ist nur technisch. Bankguthaben sind ANSPRÜCHE auf Bargeld. Die können durch Überweisung abgetreten werden. Praktisch gibt es nur einen Unterschied: Macht die Bank dicht bzw. stoppt den Überweisungsverkehr, kann ich nicht mehr bezahlen, wenn ich kein Bargeld im Besitz habe.

  • Der Unterschied zwischen Bargeld und Buchgeld ist nur technisch. Bankguthaben sind ANSPRÜCHE auf Bargeld. Die können durch Überweisung abgetreten werden. Praktisch gibt es nur einen Unterschied: Macht die Bank dicht bzw. stoppt den Überweisungsverkehr, kann ich nicht mehr bezahlen, wenn ich kein Bargeld im Besitz habe.

    Und wenn Dein Bargeld für ungültig erklärt wurde, erkennst Du, dass auch Bargeld kein Geld sein kann.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • http://www.frank-schaeffler.de/presse/medienspiegel/1187


    "Die derzeitige Überschuldungskrise von Staaten und Banken ist nur im Rahmen des staatlichen Papiergeldmonopols, in dem Geld und Kredit aus dem Nichts geschaffen werden, möglich. Eine marktwirtschaftliche Geldordnung, die wir leider nicht haben, hätte durch die in ihr wirksamen Schuldenbremsen diese Überschuldungskrise erst gar nicht entstehen lassen."


    der mann ist stellvertrendes mitglied des verwaltungsrates der bafin und einer der aufstrebenden jungen köpfe der fdp.

  • Zitat

    in chile beobachten wir zur zeit, was mit einer zivilisierten gesellschaft geschieht, wenn dort die infrastruktur zusammenbricht.
    innerhalb von zwei tagen gleitet ein verhältnismäßig hoch entwickeltes land in den betroffenen gebieten in totale anarchie ab. einzig aus dem grund, dass dort die infrastruktur zusammengebrochen ist.
    sollte die finanzinfrastruktur irgendwo auf der welt zusammenbrechen, würde dies die warenströme mindestens genauso tangieren, wie der ausfall der infrastruktur in chile derzeit. mit dem einzigen unterschied, dass die beeinträchtigung nicht nur bis zum eintreffen der rettungskräfte und dem aufbau alternativer infrastruktur andauern würde sondern bis zum aufbau eines alternativen bezahlungssystems, dass tauglich für die abwicklung unserer bedürfnisse wäre. es wäre also mit weitaus länger andauernden problemen zu rechnen. wer meint, dass deutschland dafür zivilisierter ist als chile, dem antworte ich mit einem klaren ja. bei uns dauert der ausbruch von anarchie nicht 24 stunden sondern bestimmt doppelt so lange.

    das bezweifle ich... es wird eher so laufen wie beim Ausfall der EC-Karten - nur 100x schlimmer... Aber Anarchie wird es nicht geben...




    Zitat

    Das soll sich unser Farbtopf mal auf der Zunge zergehen lassen!
    Wobei man zwischen Girokonten und verzinsten Guthaben unterscheiden sollte.
    Die Girokonten dürften durch Zentralbankguthaben der Geschäftsbanken gedeckt sein, die verzinsten Guthaben sind es nicht.
    Bargeld wird nicht aufwerten, weil es dann ganz schnell 1000-€-Scheine geben dürfte. Oder 1.000.000-€-Scheine usw.

    Ich garantiere dir - es wird Probleme mit Giralgeld geben... und ein RUN auf Bargeld ansetzten...
    Dann gibt man den Sheepies das was die haben wollen... In diesem Fall Bargeld...
    Mit dem Wissen, dass es aber demnächst etwerten wird...


    Da höchstwahrscheinlich der Staat einspringen wird und Zahlungsfähigkeit durch neues Geld wiederherstellen zu versuchen wird.
    Dies wird überlagernde Effekte nach sich ziehen... Beim Wiederanspringen der Giralgeld-Konten steht dann plötzlich mehr Geld zur Verfügung als noch zuvor... Das wird anheizen und irgendwann zu Panik und Inflation führung... Und ja - auch RUN auf GOLD.
    Dann gibt man den Sheepies das was die haben wollen... In diesem Fall GOLD...


    usw...

  • Dann gibt man den Sheepies das was die haben wollen... In diesem Fall GOLD...


    usw...

    Tja. Woher nehmen, wenn nicht stehlen...
    Die paar tausend Tonnen, wenn überhaupt...

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Eier und Brot... das kaufst du evtl. mit Silber...


    Oder mit Blei...


    Wenn der Fall des Falles eintritt werden wir alle auf unseren EMs sitzen und nicht wissen was wir damit anfangen sollen... bis ein neues, stabiles Geldsystem installiert ist! Die Einzelhändler und Bauern werden Dir die lebensnotwendigen Dinge nicht für lau überlassen (von einigen ganz Dummen abgesehen)! Auch Aktien werden wohl kaum ein sicherer Hafen sein, es geht hier schließlich um einen globalen ökonomischen Kollaps (in Anlehnung an den Threat-Titel).

  • Eier und Brot... das kaufst du evtl. mit Silber...


    Da wird aber sehr viel Silber gebraucht, für all die Eier.
    Wer es nicht hat, wird etwas enderes rausrücken müssen, zB. Gold, und zwar in der Stückelung die man hat.
    Ich vermute, dass beim plötzlichen Bedarf an Silber für die Eier, die G/S Ratio eine Korrektur erleben könnte, und insbesondere die Standart-Münzen gefragt werden.


    Nur nebenbei bemerkt.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • http://www.bild.de/BILD/news/2…droht-in-kalifornien.html

    Zitat

    Jetzt warnen Experten vor einem weiteren Mega-Erdbeben in Amerika: „Es ist keine Frage OB, sondern nur WANN die Katastrophe die Menschen in den USA trifft“, sagt Marcia McNutt, Direktorin des US-Erdbeben-Informationszentrum (USGS).


    Wenn das passieren sollte, dann ...


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=152895
    http://www.gp-metallum.de/podc…rohte_Frieden_-_heute.pdf

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Schriftgröße:  A A A A A