Global Economic Collapse

  • Zitat

    "Wirtschaftswachstum", ...

    Da scheint sich eher die Schrumpfung der realen Wirtschaft zu beschleunigen, also ein Wendepunkt in der Abwärtsbewegung ist noch nicht erreicht. Selbst mir Blindfisch ist aufgefallen, daß in letzter Zeit immer mehr Nebengleise der Bahn mit Güterwaggons aller Klassen vollgestopft sind. Also nicht nur auf den Rangierbahnhöfen stehen die Dinger rum, sondern auf freier Strecke auf Nebengleisen. Ich kann es nicht in Zahlen fassen, aber allein der Augenschein auf dem Weg zur Arbeit ist offensichtlich. Keine Transporte, keine Produktion. Also Jongleure sind das nicht, eher Illisionisten.

    Zitat

    Ein Illusionist ist ein Künstler, der meist mit technischen Mitteln bei seinem Publikum Sinnestäuschungen (Illusionen) erzeugt.

  • Ich bin mir sicher, dass es zu Lasten der kapitalgedeckten Alterversorgung (und nicht nur der) geht. Das läuft ja bereits die ganze Zeit. Wenn man das ganze mal technisch betrachtet, geht es auch nicht anders. Die Leute leben zu lange, die Renten und die Gesundheitsausgaben sind zu hoch für das, was der Steuern- und Sozialabgaben zahlende Teil der Bevölkerung noch erwirtschaftet. Wird der Staat wohl die Kuh schlachten, die immerhin noch etwas Milch gibt? Sichlicher NEIN. Die Alten Kühe werden geschlachtet. Nach dem Motto: "Die haben uns das ja eingebrockt" und "die haben ja schon ein gutes Leben gehabt". Erste Veröffentlichungen mit diesem Tenor gibt es bereits in den USA (die Rentenkassen dort sind bereits geplündert) - und irgendwo haben sie auch nicht so ganz unrecht. Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Und wenn das Volk sich nur noch mit Fairy Tales beschäftigt, dann wird es irgendwann ein nicht so schönes Erwachen geben.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Zitat

    Also Jongleure sind das nicht, eher Illisionisten .


    Ja, Theo, es ist für viele wie ein langsames Sterben. Wir MÜSSEN uns umorientieren, sonst sind wir tot. Der Staat wird es nicht unendlich "richten" können.


    Nur über die Art und Weise, wie man sich auch als Einzelner überhaupt "umorientieren" KANN, darüber wird hier überhaupt nicht geredet. Da geht es um Hartz iv und solche Dinge, dabei ist das im Prinzip schon alles Geschichte.


    Zur Zeit geht die Feindbildsuche bereits um. Heute die nächste Attacke aus den USA. "Der Umgang der EU mit Muslimen". Es ist zum kot... . Eine klassische Verschiebung. Und so RAFFINIERT! Das ist bösartigste angewandte Psychologie! Europa zum Feindbild der islamischen Völker machen und von sich selbst ablenken (die Europäer wollten keine Kriege in der islamischen Welt, sondern wurden vom großen Bruder unter Druck gesetzt). Die Schweiz wird auch wieder attackiert, wegen dem Minarettverbot. - Die ganze Propagandamaschinerie ist wunderbar am laufen. - Und jetzt gibt es bereits einen neuen Feind: Europa!!!


    Die FINANZ-KRAKE greift auf allen Ebenen an!

  • Wo liegt mein Denkfehler?

    Der griechische Staatsdiener kauft sich den dritten Porsche, von dem Geld bekommt der Porsche-Arbeiter wieder eine Weihnachtszahlung von 6.000 € und Herr Wiedeking 50 Millionen €. Dieses Geld wird zur Bank getragen, die davon wieder griechische Anleihen (wegen der dicken Zinsen) kauft. Das geht immer so im Kreis herum. Es wird kaum mehr Geld gebraucht, nur Verschuldung=Guthaben steigt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hallo trenntWände,


    ich muß Milly recht geben:

    Zitat

    Das Vermögen der Superreichen ist quasi eingefroren, da es nie und nimmer für konsumtive Zwecke ausgegeben werden wird.

    Irgendwann tritt bei den Habenden aber die Sättigung ein; ich bin so satt, ich mag kein Blatt: mäh! mäh! Die Vielen unten fallen schrittweise als Konsumenten aus, da die Bank bestimmt ihren Carry Yield haben möchte und der Porsche Arbeiter dafür aufkommen muß. Wenn der noch beschäftigte Porsche Arbeiter nah an die Lichtmauer von 100% Steuern und Gebühren ankommt, ist Schicht im Schacht.


    Zitat

    Ja, Theo, es ist für viele wie ein langsames Sterben.

    Das erstaunt mich immer wieder, das System läuft und läuft, ... obwohl rechts und links verliert die Maschine wie im Slapstick ihre Teile.

  • Irgendwann tritt bei den Habenden aber die Sättigung ein; ich bin so satt, ich mag kein Blatt: mäh! mäh! Die Vielen unten fallen schrittweise als Konsumenten aus, da die Bank bestimmt ihren Carry Yield haben möchte und der Porsche Arbeiter dafür aufkommen muß. Wenn der noch beschäftigte Porsche Arbeiter nah an die Lichtmauer von 100% Steuern und Gebühren ankommt, ist Schicht im Schacht.


    Bei den "Habenden" ist schon lange Sättigung eingetreten, soweit es nur um materiellen Wohlstand geht. Seit Jahren geht es bei den richtig Reichen nur noch um Macht bzw. darum, sich für den Reset richtig aufzustellen. Die "einfachen" Reichen, die einfach nur mit irgendwas richtig fett verdienen oder (viel häufiger) geerbt haben, vom globalen Monopoly aber keine Ahnung und auch keine relevanten Connections haben, werden praktisch alles verlieren.


    Das Spiel läuft, solange der Kreditkreislauf funktioniert. Und der funktioniert solange, wie es 1. noch einen Kreditnehmer in letzter Instanz gibt (Staaten) und 2. einen Kreditgeber in letzter Instanz gibt (Zentralbanken).


    Momentan können sich die meisten Staaten ja sogar noch weitgehend über die Kapitalmärkte refinanzieren. Die Richtung in die alles läuft, steht -technisch gesehen- fest: Hemmungslose Inflation durch die Zentralbanken, weil die Staaten sich anderweitig nicht mehr refinanzieren können.


    Solange nix Gravierendes passiert ("Ökonomisches 9/11"), kann das aber noch einige Jahre dauern. Leider, ich hab nämlich keinen Bock mehr :D

  • Der weiter unten verlinkte Artikel aus zerohedge.com ist ein Hammer, allerdings recht schwierige Lektüre und ohne Kenntnisse über die US-Finanzmärkte vielleicht ein wenig "too much". Deshalb hier vor allem aus Archivzwecken abgelegt.


    DAS sollten sich die notorisch unterbelichteten deutschen Wirtschaftsjournalisten einmal zu Gemüte führen, bevor sie wieder einmal im drögen Copy and Paste-Agenturstil in dumpfer Unkenntnis über die Machenschaften der Fed oder von Goldman Sachs & Co berichten. Wie der soziopathische Selbstbedienungsladen der Primärhändler mit ihren endlosen Kreditfazilitäten und Repo-Orgien wirklich funktioniert, übersteigt ohnehin das Auffassungsvermögen fast der gesamten Zunft. Außer Ackermann, der weiß natürlich wie der Hase läuft.


    Im Zuge der jüngsten Mega-Untersuchung zum Crash von Lehman wurde deutlich, wie die Wall Street-Monsterbanken mit ihren vollkommen willkürlichen Bilanzierungsverfahren im Grunde längst wie eigenständige nationale Zentralbanken agieren.


    Man kann erkennen, wie durch das immer noch weiter und weiter betriebene Hereinnehmen von zunehmend wertlosen oder gar schon vollkommen wertlos gewordenen Schrottpapapieren im Zuge von Repo-Vorgängen zum vollen Nominalwert die Wall Street-Banken kontinuierlich immer noch mehr Geld aus den Steuerzahlern herausquetschen können – mit perfekter Unterfütterung durch die Fed. In Deutschland liegt dieser multimilliardenschwere Schrott (von US-Subprime bis Ouzo-Anleihen) bekanntlich hauptsächlich in den Bilanzen der landeseigenen oder anderer staatsnaher Banken bzw. nun deren Bad Bank-Ablegern.


    How Lehman, With The Fed's Complicity, Created Another Illegal Precedent In Abusing The Primary Dealer Credit Facility


    In conclusion what else can be said that the Fed was grossly irresponsible in its fiduciary obligation to US taxpayers, whose money it used to fund collateral which another bank (which itself would shortly need to be bailed out by taxpayers as well), made it all too clear that the Fed was playing Russian roulette with worthless assets, and admitting these to the PDCF, which at least on paper, was limited to quality collateral. The Fed basically lied to everyone, while behind the scenes allowing not just worthless collateral to be pledged, but worked in complicity with Lehman's management to misrepresent the true state of the firm's financial affairs. The Fed also conspired with rating agencies, and possibly was even instrumental in forcing the rating agencies to produce a credible threat of a major downgrade to Lehman, in order to accelerate the firm's death.


    http://tinyurl.com/yd23sfl


    Grüße
    auratico

  • Zitat

    Momentan können sich die meisten Staaten ja sogar noch weitgehend über die Kapitalmärkte refinanzieren. Die Richtung in die alles läuft, steht -technisch gesehen- fest: Hemmungslose Inflation durch die Zentralbanken, weil die Staaten sich anderweitig nicht mehr refinanzieren können.


    Solange nix Gravierendes passiert ("Ökonomisches 9/11"), kann das aber noch einige Jahre dauern. Leider, ich hab nämlich keinen Bock mehr :D


    Hoffentlich dauert das noch.


    Bedächtige Maßnahmen brauchen Zeit.


    Vielleicht bin ich einfach nur etwas behäbig..........aber auch dann brauche ich Zeit.


    :thumbup: hawn

  • Wie war denn das jetzt mit dem Aufschwung? Wo isser denn nu?


    Zitat: Handelsblatt (link inside)

    Zitat

    Steuerschätzung birgt böse Überraschung


    Trotz besserer Konjunkturentwicklung kann der Staat nicht auf höhere Steuereinnahmen hoffen. Unmittelbar vor der NRW-Wahl steht die Prognose der Einnahmen bis 2014 an. Die Experten in Halle rechnen mit noch weniger als gedacht – Steuerentlastungen ohne Gegenfinanzierung seien nicht realisierbar.


    Berechnungen des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) für das Handelsblatt zeigen, dass der Fiskus dieses Jahr sogar 16,3 Mrd. Euro weniger als im Krisenjahr 2009 einnehmen dürfte. Selbst wenn die Regierung keine weiteren Entlastungen beschließen sollte, blieben die Einnahmen auch 2011 unter dem Niveau des Rezessionsjahrs 2009 zurück. ...

    Defizite steigen, Löhne gehen Runter ...


    ---


    Zitat: Handelsblatt (link inside)

    Zitat

    Beschäftigtenzahl geht weiter zurück


    Die Zahl der Erwerbstätigen im Euroraum ist auch im vierten Quartal 2009 gesunken. Der Abbau hat sich jedoch verlangsamt.


    HB LUXEMBURG. Im Euroraum hat sich der Beschäftigungsrückgang zum Jahresende abgeschwächt. Im vierten Quartal 2009 sei die Beschäftigung um 347 000 Personen oder 0,2 Prozent zurückgegangen, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Montag in Luxemburg mit. Im dritten Quartal hatte das Minus noch bei 0,5 Prozent gelegen. Auf Jahressicht sank die Beschäftigung im Schlussquartal um 2,0 Prozent, nach minus 2,2 Prozent im dritten Vierteljahr. Für das Gesamtjahr 2009 ergibt sich ein Beschäftigungsrückgang um 2,721 Mio. Personen oder 1,8 Prozent. ...

    Jo ... das muss er wohl sein, der Aufschwung ... :S


    Soweit derzeit zur Nachrichtenlage.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Tja Bettelmann,

    Zitat

    Die Experten in Halle rechnen mit noch weniger als gedacht – Steuerentlastungen ohne Gegenfinanzierung seien nicht realisierbar.

    Der Blödsinn steht im Nebensatz. Durch eine Gegenfinanzierung ist keine Steuerentlastung, sondern ein Steuerumverteilung gemeint. Ich mag solch einen Unfug nicht mehr lesen, denn meist wird versucht mit der Gegenfinanzierung mehr rauszuholen als mit der Entlastung geplant ist.

  • Korrekt - sie (Möhrkel) hat nur nicht gesagt wieviel schlimmer es wird, bevor es besser wird.


    Ich denke, das ist so ähnlich,als wenn man stirbt.


    Ein schönes und erfolgreiches Wochende allen hier


    Mic

  • Zitat

    Solange nix Gravierendes passiert ("Ökonomisches 9/11"), kann das aber noch einige Jahre dauern. Leider, ich hab nämlich keinen Bock mehr :D


    pekunia,
    ich beschäftige mich erst seit 1 jahr wieder mit diesen themen. je mehr ich lese, um so mehr stehen mir die haare zu berge. heute habe ich das neueste interview von faber gehört (eine zusammenfassung wurde hier von einem anderen user gepostet) und habe einen "betroffenenbericht" aus den usa gelesen, dazu die warnungen bezüglich chinas. alles in allem denke ich, dass es solche umwälzungen und verwerfungen geben wird (wenn nur irgendwo der erste dominostein fällt) dass sich kein mensch darauf freuen kann. faber hörte sich für mich heute schon fast so an, wie celente.


    nun, ich persönlich bin nicht so vorbereitet, um ein solches szenario "locker" zu überstehen. - lt. faber (und celente) ist bereits der wohnort ein großer schwachpunkt (großstadt).


    jetzt meine frage: wieso "wünschst" du dir so einen knall? bist du so weit ab vom schuss und so gut ausgerüstet mit allen dingen des täglichen bedarf u.a. auch arztnähe etc., dass dir nichts passieren kann?


    wenn ja, dann gebe ein paar ratschläge.



    http://www.infokriegernews.de/…ts-steht-an/#comment-6051

Schriftgröße:  A A A A A