Global Economic Collapse

  • Alu-Chips 2.0

    da sieht man mal wieder, wie weit die DDR der Zeit voraus war [smilie_happy]


    Waren die Aluchips nicht sogar ziemlich wertstabil ?
    Oder gabs da etwa inflationäre Tendenzen bei den staatlich verordneten Preisen ?

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Danke GoldCore, das tolle Interview hätte ich sonst verpasst

    und das kommt nun davon:
    Meredith Whitney: Anleger sollen Banken um jeden Preis meiden!


    Jim Rogers hat sich von daher auch schon positioniert:
    http://www.finews.ch/news/fina…das-orakel-von-jim-rogers

  • Als ich den Mann in der Talk-Show argumentieren hörte, habe ich mich gefragt, ob EM wirklich so eine gute Idee sind.


    Herr Vogt wirkt auf mich kein bißchen seriöser als Förtsch und Co.

  • Zitat

    „In 8 Jahren ist das Geld nur noch die Hälfte wert“

    Diese Prognose hätte jeder von uns abgeben können.


    Das war doch schon in den letzten 8 Jahren der Fall...


    Gruß

  • Hallo Fragezeichen,


    den niedrigen, tieferen, tiefsten Tiefpunkt haben wir noch nicht erreicht :D. Ohne Scherz und aus meinem Bauchgefühl heraus, wir haben wirtschaftlich noch nicht den Wendepunkt im Absturz durchschritten. Die Arbeitlosen bzw. nicht sozialversicherungspflichtigen Arbeitlosen werden noch einen Steuereinbruch ohnegleichen hinterlassen, denn der wirkt exponentiell. Ich bemerke aus der Art und Weise der Politik die Vorbereitungen zu massiven Steuer- oder besser Gebührenerhöhungen. Das reicht vom Bund, Land über die Kommunen. Die Herren im staatlichen Dienst wollen bei sich partout nicht sparen, sondern suchen die wegbrechenden Einnahmen in der gebeutetelten Freien Wirtschaft zu kompensieren. Hinzu kommen in den nächsten Jahren die steigenden Lasten aus den Pensionsgehältern. Bevor diese radikal gekappt werden, geht es auf dem Weg in den tiefsten Tiefpunkt weiter.


    Zur Zeit stottern sich die Politker Argumente zusammen, da die Rettungsgelder für andere Verschwender zu sehr im Bewußtsein der Menschen verankert sind. Die Wirtschaftsweisen reden schon unverblümt von MwSt. Erhöhungen, müssen sich auch nicht zur Wahl stellen und versuchen ihre Tandiemen abzusichern. Das gibt noch einen tollen Sinkflug, da die Motivation der Menschen ganz tief unten anlangen wird. Das wird über Zwang ausgeglichen, der nur bis zu einem gewissen Punkt Erfolg haben wird.


    Ich bin zur Zeit ein Mensch ohne Schulden, daß war aber nur durch eiserne Disziplin gegen den Wunsch auf Konsum möglich. Da benötige ich keine Wirtschaftsexperten um eine Bilanz von Einkommen und Auskommen zu lesen. Hier in unserem Land gibt es bereits viel zuviele Menschen, die nicht ausreichendes Einkommen erwirtschaften. Tut mir leide Freunde, aber da müssen wir durch.


    So, nur Allgemeinplätze von mir, aber ich bin ein notorischer Schwarzseher ohne genügend Zahlenmaterial an der Hand.

  • Guten Morgen Theo,


    ich teile Deine Einschätzung, daß die harten Zeiten noch kommen. Aber bei allem Pessimismus, hast Du das Gefühl, Beowulf hat recht mit seiner Behauptung. in den letzten 8 Jahren hätte sich der Wert des Geldes halbiert. :hae:

  • Zitat

    ich teile Deine Einschätzung, daß die harten Zeiten noch kommen. Aber
    bei allem Pessimismus, hast Du das Gefühl, Beowulf hat recht mit seiner
    Behauptung. in den letzten 8 Jahren hätte sich der Wert des Geldes
    halbiert. :hae:

    hmmm... jede "stabile" Währung wertet nach 10 Jahren um 50% ab... siehe Dollar...
    Es gab sogar ein engl. Video von einem US-Prof, der das ausführlich erklärt hat...
    Es entspricht ziemlich genau einer Inflation von 7% p.a.!


    Der Euro hat sich exakt genau so entwickelt...
    Und das wird die nächsten Jahrzehnte genau so weiter gehen...
    Vorausgesetzt die Währungen bleiben so "stabil" (ja ja ich weiß) wie die letzten Jahrzehnte...


    Es kann vllt Spikes in beide Richtungen geben (hohe und geringe Inflation)
    Auf sicht über Jahrzehnte hat 7% Inflation ganz gut gepasst...


    Bei einer instabilen Währung kann es ausufern und auch 20% Inflation geben...
    Oder zu Hyperinflation kommen... dann ist das halt nicht mehr stabil.
    Beispiele gibt es genug.

  • Ob die Herrschaften bewusst ist, was sie da eben beschlossen haben...?


    Naja, rein rethorische Frage.
    Mal sehen, was die Märkte draus machen...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Wie ist eigentlich der Stand in Frankreich?
    Wenn die jetzt noch einen Rückzieher machen, dann stünde der deutsche Michel ganz schön in der Pfütze...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Wie ist eigentlich der Stand in Frankreich?
    Wenn die jetzt noch einen Rückzieher machen, dann stünde der deutsche Michel ganz schön in der Pfütze...


    Ping


    Wenn die anderen großen EU-Länder, jetzt nicht gewillt sind, ihren Teil beizutragen (bei Spanien,Italien gehe ich davon aus) dann wird halt der nichtgefragte, dumme, deutsche Steuerzahler auch den ihren Anteil übernehmen.


    Wundern würde es mich nicht.


    Übrigens haben aus der Koalition nur 319 der 332 Abgeordneten, mit ja gestimmt. Es gibt also noch ein paar Abgeordnete (der Koalition) die ihrem Gewissen & im Sinne des deutschen Volkes handeln und nicht blindlinks alles abnicken, was die Parteibosse & Möchtergern-Minister + Kanzler, ihnen einfach vorsetzen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Ob den Herrschaften bewusst ist, was sie da eben beschlossen haben...?


    Naja, rein rhetorische Frage.
    Mal sehen, was die Märkte draus machen

    Dazu PCM:
    'Ich habe ca. 5000 Politiker und 4 Bundeskanzler sowie Dutzende von Ministern gut kennen gelernt. Der Idiotismus ist grenzenlos.'

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Erst jetzt gesehen:

    ...Aber bei allem Pessimismus, hast Du das Gefühl, Beowulf hat recht mit seiner Behauptung. in den letzten 8 Jahren hätte sich der Wert des Geldes halbiert. :hae:

    Auf exakt die Hälfte will ich mich nicht festlegen. Man sagt, daß Gold ein gutes Barometer für die Darstellung der Kaufkraft einer Währung ist. Entscheidend, unterm Strich, ist doch die Frage: Was bekomme ich für wieviele Teuronen?


    [Blockierte Grafik: http://www.galmarley.com/ChartApp/Images/EUR_Line_5years_300x150.gif]


    und der Dollar:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/markus.priebe/bilder/kaufkraftverlust_us_dollar.gif]


    Gruß

Schriftgröße:  A A A A A