Global Economic Collapse

  • Worum sich die in Brüssel alles kümmern können..... immer wieder erstaunlich - ich frage mich nur weshalb die das Zeug einlagern - wenn ich mir einen Großteil der übergewichtigen Brüssler Abgeordneten so ansehe, dann wäre der ganze Mist mit ein paar Sonderangeboten in den Betriebskantinen doch ganz schnell unter`s Volk gebracht - einmal Schnitzelwoche, nächste Woche dann Gulaschtage und immer in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Mal im Ernst - wird das jetzt solange eingelagert, bis Gammelfleisch daraus wird ? :wall: :cursing:


    Brüssel lagert wegen Absatzeinbruch Schweinefleisch ein

  • High Wages and Economic Prosperity, Part II


    In Part I, I briefly reviewed the approximately 400-year history of our current low-wage/high profit economic model. At the conclusion, I boldly predicted I could show the “great evils” of this economic model, while simultaneously claiming I could demonstrate – empirically and theoretically – that a high-wage economy leads to “maximum innovation, maximum efficiency, and maximum prosperity”. Time to deliver.


    The most obvious “evil” of a low-wage economy is an artificially low standard of living for the vast majority, so that a small minority can enjoy a much higher standard of living – and build-up ever larger hoards of wealth, which damage the economy still further. The wealth which circulates in our economies is like the blood which circulates through our bodies. As these very wealthy parasites suck all the wealth out of our economies, the economies sicken and die, much like a person sickens and dies through losing too much blood...


    full commentary: http://www.bullionbullscanada.…ian-commentary&Itemid=134

  • Hier ein schöner Kommentar zum Wirtschaftkongress in Davos. Der Autor hat recht, so sieht es aus in der korrupten, weltweiten Wirtschaft. Schöne Welt :wall:


    Es ist schon sehr lange her, als ich noch als Angestellter für eine Wirtschaftsförderung tätig war und mit dem Deutschen Mikrofinanzinstitut e.V. in Berlin und der Partnerbank GLS in Bochum sowie einer (leider bei uns wegen des KWG erforderlichen) Privatbank ein Mikrofinanzierungsprogramm etablieren wollte. Das scheiterte seinerzeit daran, dass es von einigen anderen Playern nicht gewollt war. Es hätte ja am Ende Erfolg haben können. Und so kam dieses äußerst sinnvolle Projekt, das in der Dritten Welt hervorragende Dienste und Entwicklungsarbeit verrichtete und auch in den Industrieländern hervorragende Dienste leisten würde, nicht zustande. Was ich stets bedauert habe. Weil es genug kleine Firmen in Deutschland gibt, die kleine Beträge benötigen und sie von Banken oder anderen nicht bekommen. Oder gigantische Dispozinsen auf jederzeit kündbare Dispokredite zahlen müssen. Was das Risiko einer Unternehmung weiter nach oben treibt, statt es zu mindern.


    Aber so ist das eben bei uns. Es gibt einfach Netzwerke, die alles Neue – soweit möglich – verhindern. Es könnte ja die eigene Stellung gefährden. Sie alle kennen das vermutlich.


    http://www.aktienboard.com/con…tsauger-der-armen-n588481

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Ist Irre, jetzt kommen sie alle aus ihren Löchern und geben wie zu Zeiten der Dot.com Blase, völlig utopische Bemerkungen ab. Meistens ist es ja so, das dann das Ende (vom billigem Geld getriebener Aufschwung) kurz bevor steht.
    Da man von solchen Leuten, genauso wie gestern Sarkozy, sagte der Euro wird mit allen Mitteln verteidigt, das gegenteil annehmen muss um auf der richtigen Seite zu sein, ist sicherlich der Euro auch bald am Ende.
    http://www.nachrichten.at/nach…n/wirtschaft/art15,543020

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Jetzt wird`s echt heftig in Ägypten - bin mal gespannt wie`s in 2 Stunden dort aussieht 8|


    Was mir aber mehr Sorgen bereitet: Ein Ägypten ohne Regierung - und ein direkter Zugriff auf den Suez-Kanal :hae: Irgendwie ungut - was passiert wenn die den dichtmachen :huh: Dann bricht die komplette Versorgung in Europa zusammen - bis die Schiffe umgeleitet werden und um`s Kap fahren, das würde dauern - zumindest für 2 - 3 Wochen dürfte dann eine ziemliche Knappheit an allen Importwaren herrschen.... :S Soweit ich weiß, laufen 95 % aller Importe per Schiff nach Europa über den Kanal

  • Ein Ägypten ohne Regierung - und ein direkter Zugriff auf den Suez-Kanal :hae: Irgendwie ungut - was passiert wenn die den dichtmachen :huh: Dann bricht die komplette Versorgung in Europa zusammen


    Wieso?
    Zur Sicherung wirtschaftlicher Interesse gibt es in vielen Gebieten Soldaten, dann wird das halt eins mehr...
    :huh:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Aus dem o.g Welt Artikel

    Zitat

    Die Bundesregierung zeigt sich angesichts der Unruhen zunehmend besorgt. „Das Vorgehen der ägyptischen Polizeikräfte ist ein Schlag ins Gesicht für all diejenigen, die für Menschen- und Bürgerrechte in Ägypten eintreten“, erklärte der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung Markus Löning.


    Wie war das nochmal im Herbst in Stuttgart? ;(

  • Mal eine besonders interessante Ansicht zur Rolle Russlands ... 1989 bis heute ...
    ==> http://financialsense.com/cont…f-the-old-soviet-collapse


    Zitat


    "In October of 91 I went to Moscow to meet with Gen. Victor Ivanenko, who was the person commanding the security of the KGB. He wanted to see me to discuss the situation of the money of the Communist Party and KGB. Austria, where I worked for the KGB, was central to the international business of the Soviet Communist Party. In Austria we had several banks under our control, and the general directors were KGB officers; that is, in capitalist Austria.


    Zitat


    From the Soviet strategic vantage-point, there was nothing further to be gotten from direct expansion. A reversion to another strategic model, long held in reserve, was to begin. The new strategy would employ diplomacy. "It's about the idea of launching the common European house," said Kalashnikov, "allowing the Germans to unify so that they would ask the Americans to go home, and they would pay off Moscow and transfer technologies to the USSR, etc. I know that the German unification was a scheme to produce a favorable outcome for the Kremlin, because pro-Soviet forces would come to power in Germany, mainly from the Left. We were confident of this. The main goal was to drive the Americans from Europe. If we succeeded, in that case, with destabilizing NATO, we would have more options from our fellow Europeans. In the first stage of this so-called German-Soviet condominium, the fate of Czechoslovakia and Poland was unimportant because the framework was ours. We were working with the Germans directly. It was all in the spirit of the Rapallo Treaty [1922], or the Ribbentrop-Molotov Pact. The slogan was, 'The Americans out, the Soviets in, the Germans up.'


    [smilie_blume]


    ... wird wohl einigen hier gaar nicht gefallen ... [smilie_happy]

  • Interessante These zur Rolle Russlands. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die SU im Verlauf verloren ging und Russland an Einfluss in den "Pufferstaaten" des ehemaligen Warschauer Pakts verloren hat. Dass das mit zum Plan gehört, kann ich mir nicht vorstellen.


    Dass die weitere Entwicklung in Deutschland (Linke an die Macht) und Europa (USA verlieren Einfluss) zugunsten Russlands verlaufen könnte, halte ich dagegen auch für wahrscheinlich. Aber Russland hat m. E. wirtschaftlich immer noch viel Nachholbedarf. Das Land ist in den letzten Jahren v.a. durch den Rohstoffboom reich geworden - weniger durch den Verkauf von Fertigwaren. Und eine dauerhafte wirtschaftliche Macht ist eine der Voraussetzungen für das Ausbilden militärischer Macht.


    China ist hier in meinen Augen viel weiter.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • so langsam zieht ein ganzer schwarm schwarzer schwäne über uns.


    die arabischen staaten werden unberechenbar. das betrifft sowohl die förderung von öl bei aufständen im land als auch den transport durch das rote meer und vor allem den suezkanal in ägypten. das wiederum könnte kriegsgefahren heraufbeschwören.


    hinzu kommt der steigende ölpreis, der die konjunktur in vielen staaten endgültig abzuwürgen droht, bevor sie überhaupt wieder in gang gekommen ist.


    in europa spekuliert man über staatspleiten. in den usa geht es den einzelnen staaten noch viel schlechter und man wird die notenpresse anschmeißen müssen, um den kollaps zu verhindern. gleichzeitig drohen abschreibung an allen ecken und enden.


    das beispiel arabische staaten könnte außerdem als blaupause auch für andere regionen taugen. das gilt für asien und später vielleicht sogar für europa.


    und dann ist da noch der preis für lebensmittel, der ohnehin bereits stein des anstoßes in asien und nordafrika ist. wenn jetzt noch der handelsaustausch von lebensmitteln gestört wird, gibts auch von dieser front neue schockwellen.


    so unübersichtlich war es noch nie seit ausbruch der krise. :hae:

  • Gleich fliegen die Steine und die Löwen brüllen, aber ich habe nachgedacht und es muss raus... :whistling:
    Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Thread schon mal eine deutlich höhere Informations-Qualität aufwies.
    Es wurden nur "Vorboten"-Nachrichten und Analysen gepostet, die verdeutlichen, dass sich ein massiver System-Crash anbahnt.
    In letzter Zeit wandert jeder Pups hier rein. Boullevard, "Blendgranaten" (medial aufgebauschte Ablenkungsmanöver) und Krimskrams.
    Finde ich irgendwie schade. :|
    Bitte um mehr Posts bzgl. Verschuldungsproblematik.

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()

  • so langsam zieht ein ganzer schwarm schwarzer schwäne über uns.


    ich wage gar zu behaupten, die weißen Schwäne sind eine selten gesichtete, aussterbende Rasse geworden....

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Das ist nochmals eine aktualisierte (Ende letzen Jahres) Zusammenfassung. Link 4 (soweit ich mich erinnere) zeigt eine ganze Reihe interessantes Zahlenmaterial. Es lohnt sich, die Videos anzuhören (man kann sie nebenher laufen lassen und nur ab und an gucken).


    http://www.youtube.com/watch?v…w&feature=player_embedded
    http://www.youtube.com/watch?v=Ejkp5sT6TmI&NR=1
    http://www.youtube.com/watch?v=6vP-YRTmJt0&NR=1
    http://www.youtube.com/watch?v=KNszZDGN9Uo&NR=1
    http://www.youtube.com/watch?v=AmZoRf7GUaE&NR=1
    http://www.youtube.com/watch?v=5bBzp--zh9U&NR=1

Schriftgröße:  A A A A A