Global Economic Collapse

  • wahnsinn was da dieser tage abgeht, und der breiten bevölkerung ist wurscht :boese:


    Solange die Krise noch nicht im Wohnzimmer angekommen ist und auf den Straßen Milch und Honig fließt, wird sich daran auch nichts ändern.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Tja, was will man erwarten. ARD und ZDF bringen Sondersendungen zu einem Fussballspiel und einer Ministerentlassung. Medienmanipulation hoch zehn, um die 80% der doofen Bevölkerung weiter ruhig zu halten. Dass in Griechenland aufgrund des Bank-Runs in Kürze der Kollaps bevorsteht, ist natürlich nicht so wichtig.

  • @ wagr


    So wie Du den Staat allgemein beschreibst, meinst Du natürlich nur ein idealisiertes Modell. Die zeitgenössische Realität sieht anders aus. Ich halte unser System für den sogenannten Stamokap, in dem Staat und große Konzernkartelle unter Führung einer Finanzoligarchie die Macht haben. Und der Staat spielt dabei die Rolle, diese Machtkonstellation zu sichern und zu verschleiern.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Tja, was will man erwarten. ARD und ZDF bringen Sondersendungen zu einem Fussballspiel und einer Ministerentlassung. Medienmanipulation hoch zehn, um die 80% der doofen Bevölkerung weiter ruhig zu halten. Dass in Griechenland aufgrund des Bank-Runs in Kürze der Kollaps bevorsteht, ist natürlich nicht so wichtig.


    Das ist auch NORMALERWEISE nicht wichtig...... denn GR ist ein Winzling eigentlich. Na gut, die Leute dort können einem Leid tun, aber um den korupten Staat dort, tut es mir keineswegs leid. Wenn man bedenkt, wie wenig uns das NORMALERWEISE interesieren würde (wenn der doofe Euro und die Doitsche Deppenregierung nicht wäre jedenfalls)... :rolleyes:

  • So wie Du den Staat allgemein beschreibst, meinst Du natürlich nur ein idealisiertes Modell.


    Was ich eigentlich sagen wollte - "Der Staat" ist keine Kreatur, das sind nur Menschen. Die, die das vereinbart haben und das System "Staat" bezahlen, sowohl die, die den Staat representieren und von diesen Zahlungen leben.


    Die zeitgenössische Realität sieht anders aus. Ich halte unser System für den sogenannten Stamokap, in dem Staat und große Konzernkartelle unter Führung einer Finanzoligarchie die Macht haben. Und der Staat spielt dabei die Rolle, diese Machtkonstellation zu sichern und zu verschleiern.


    Mag stimmen. Ändert nichts daran das der Staat eigentlich nur die Nachbarn sind, von mir oder dir dafür bestimmt und bezahlt, dass sie bestimmte Aufgaben für den Lohn erfüllen. Dass die Menschen dazu neigen, ihre eigene private Interessen über die der Auftraggeber höher zu setzen, ist natürlich.


    Der "Staat, große Konzernkartelle und die Finanzoligarchie" haben je zwei Hände, zwei Beine und noch irgendwas, das sind Menschen, keine abstrakte Vorstellungen.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • http://blog.markusgaertner.com…der-banken-werden-lauter/


    Zitat


    Rufe nach Zerschlagung führender Banken werden lauter
    Die fünf führenden Banken der USA kontrollieren 52% des Eigenkapitals der Branche. Im Jahr 1970 waren das noch 17% gewesen. Die sechs führenden Geldhäuser verfügen über Eigenkapital, das 62% des BIP der USA entspricht. Im Klartext: Sie sind nicht nur “too big to fail”, sondern auch zu groß, um gerettet werden zu können.


    http://www.gevestor.de/details…-boersenkurse-553434.html

    Zitat

    Die Angst in der Bankenbranche: Da es jetzt die Vorzeige-Bank JP Morgan erwischt hat, könnte ein neuer Anlauf Richtung Bankenzerschlagung folgen. Daher sollen einige Banken bemüht sein, vor einer möglichen Prüfung und Untersuchung die eigenen Handelsbücher zu säubern.


    Diese Banken-Verkäufe würden erklären, warum zeitgleich Aktien, Edelmetalle und Rohstoffe unter Druck geraten. Direkt nach der Pleite der US-Bank Lehman Brothers gab es sehr ähnliche Kursbewegungen.

  • :D [smilie_happy] :D


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    4 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Momentaufnahmen vom Krater des globalen Konjunktur-Vulkans


    Es rumpelt bedenklich im ökonomischen Gebälk. Griechenland implodiert. Chinas Banken vergeben im Mai fast keine Neukredite mehr. Bei Spaniens Geldhäusern droht die griechische Schwindsucht. Während beim G8-Gipfel Champions-League geguckt wird, weigern sich insolvente chinesische Rohstoffimporteure, weitere Schiffsladungen vom Weltmarkt abzunehmen. Sie finden entweder keinen Platz mehr, oder kein Geld mehr, um die Ware noch anzunehmen.


    Derweil herrscht in Quebec wegen Studentenprotesten der Ausnahmezustand. In Indien bricht die Rupie weiter ein, heizt die Inflation an und zwingt der Notenbank im bevölkerungsreichsten Land der Erde angesichts implodierender Industrieproduktion eine Zinspolitik auf, die zum Absturz der Konjunktur führen könnte. Die Aktien in Asien machen die längste Talfahrt seit 1994 durch (das war VOR der Asienkrise). Und der Formel-1-Zirkus besorgt sich sein Kapital künftig in Asien, weil die Börse Singapur jetzt das Boliden-IPO genehmigt hat.


    Das sind Nachrichten vom Rande des Vulkans, auf dem wir schlafwandeln. Es sind News aus einer ökonomisch schwer angeknacksten Welt, in der Politiker in Europa und Nordamerika den Ereignissen immer noch hinterherlaufen. So wie der G8-Gipfel, der Griechenland befiehlt, den Euro zu behalten, aber kein Konzept vorlegt, um die Krise zu beenden.


    Nachfolgend eine kleine Nachrichtengalerie die belegen soll, wie sehr wir inzwischen mit dem Rücken zur Wand stehen.


    http://blog.markusgaertner.com…balen-konjunktur-vulkans/


    :!: :!:

  • Wie wird der Alltag aussehen in der Krise?


    Lange Schlangen vor den Bundeswehr LKW's, die Brot und sonstige Grundnahrungsmittel austeilen?


    Kaum bis gar keine fahrenden Autos auf der Straße?


    Was machen 40-50% Arbeitslose? Bleiben alle zu Hause? Oder gibt es für jeden Tag in der Woche, eine bestimmte Demo mit bestimmten Thema?


    Supermärkte, die wie Tankstellen in der Nacht, Waren verkaufen werden über ein Panzerglas?


    Wieviel wird ein Liter Bezin kosten? 5 Euro? 10 Euro? (heutiger Wert)


    5oz Aurum für einen 8 Zylinder?

  • Protokoll der Krise:


    15. Juni: Goldpreis erreicht einen Wert von 1475-1500 Dollar pro Feinunze
    16. Juni: Ausscheiden GR aus der Europameisterschaft 2012
    17. Juni: Wahlen in Griechenland, Oppositionsparteien gewinnen weiterhin
    18. Juni: Goldpreis erzeugt einen Spike mit einem kurzen Wert von 1300-1450 Dollar pro Feinunze, Euro vll bei 1,18 -1,20
    19. Juni: Erste Gespräche um neue Regierungsbildung in GR, Märkte stabilisieren sich, Gold 1500 Dollar pro Feinunze
    20. Juni: Die EZB pumpt massive Liquidität in den Markt, Gold steigt massiv, Euro auf 1,4
    21. Juni: Stand by Modus der Märkte, Keine Regierungsbildung in GR möglich
    22. Juni: GR bekommt eine Übergangsregierung


    kommende Woche den 28. oder 29. Juni, GR Regierung ruft eine Währungsreform aus


    (28. Juni, EZB pumpt massiv Geld, GR ernennt den 29. Juni als Feiertag)


    2. Juli: Euro hält sich bei 1,37, Preise in Europa steigen massiv, Willkommen in der Hyperinflation, Verdoppelung der Preise

  • Protokoll der Krise:


    Hmm, halte ich nicht für realistisch. Wenn GR den Euro verließe, könnte sich der Euro wieder stabilisieren. Zugegeben, die Gefahr, dass Portugal oder sogar Spanien folgen könnten, ist groß ... vielleicht sogar größer.


    Die EZB hat jedenfalls schon signalisiert, dass sie zwar das griechische Bankensystem stabilisieren wolle, aber nach einem Austritt Griechenlands keine weiteren direkten Hilfen an den Staat mehr leisten werde. Die Grundlagen für eine Hyperinflation durch den Austritt Griechenlands sehe ich daher nicht. Eher verringert sich durch das Abschreiben von Schulden die Geldmenge (Deflation).


    Klar, wenn die EZB infolge einer Ausweitung der Krise auf Spanien die Märkte erneut mit Liquidität flutet, könnte es doch noch zu einer stärkeren Inflation kommen. Aber mit Blick auf die nächsten sechs Monate sehe ich in Euroland keine Hyperinflation. (Hoffentlich irre ich mich da nicht! ;) )

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Wenn GR aus den Euro austritt, werden Spekulanten und sonstige Firmen, den Euro shorten, während das Big Money mit den Zentralbanken Geld hinein pumpen wird....


    Ich sage ja, kurzer Spike nach unten, ebenso mit Gold/Silber, EZB haut Geld hinein, Euro geht nach oben 1,4 vll sogar 1,6, wir sehen Gold bei 1700-2000, Euro stabilisiert sich irgendwann auf 1,35-1,38


    Dann ist die Geldmenge so groß, das es zwar noch nicht für eine Hyperinflation reicht, aber für seine starke Inflation, der Euro ist dann zwar für "momentan" gerettet, aber ab September, kommen dann die neuen Probleme, und da kostet der Benzinpreis schon 2 Euro - 2,5 Euro pro Liter und wenn dann die Bevölkerung nicht stöhnt, was dann? Das ist Inflation, am Rande des Abgrunds, wenns nur eine Währungs"umstellung" wird, dann wird zumindest die Nachfolge-Währung hyperinflationiert......

  • Wenn Vermögen bei den Gläubigern zerstört wird, ist das keine echte Deflation....


    Warum?
    Wenn Vermögen bei den Gläubigern "zerstört" wird und dem entsprechend die Schulden bei den Schuldern "zerstört" werden, warum ist das keine "echte" Deflation?
    Definierst Du Deflation als Abnahme der ungedeckten Geldmenge oder wie anders?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

Schriftgröße:  A A A A A