Wie "besiegt" man den Crash?

  • Habe leider erst jetzt das Buch von R. Prechter "Besiege den Crash" gelesen und habe mit Aktien und einigen Unternehmensanleihen schon starke Verluste erlitten. Er geht von einer langjährigen Deflation in den USA aus, nicht von einer starken Inflation (diese hält er erst am Ende der Deflation für möglich).


    Hr. Prechter hat sein Buch allerdings für die USA geschrieben. Bisher hatte er -für die USA - zu 100% Recht, denn - sofern ich das Buch richtig verstanden habe - hat er dazu geraten:


    - keine Aktien (auch nicht Minen)


    - keine (vermieteten) Immobilien


    - keine Rohstoffe


    - keine Schulden


    - Anleihen nur bedingt, d.h. es sind nur Anleihen akzeptabel, die von Anfang bis zum Ende AAA Rating behalten


    - geringer Goldanteil (ca. 10 - 15%), wobei er davon ausgeht, dass Gold und Silber im Crash gegenüber dem Dollar fallen und er empfahl Gold bei einem Stand von zirka 300 Dollar (das Buch ist schon älter)


    - Rest sicherste Cash-Equivalente (z.B. kurz laufende US-Treasury-Bills)


    Auf Deutschland übertragen denke ich würde das folgendes bedeuten: 10 - 15% Gold und der Rest Bundesschatzbriefe oder Tagesgeldanleihe des Bundes.


    Hätte ich mein Depot so ausgerichtet, dann hätte ich noch keine Verluste erlitten. Wie sieht Euer Depot aus? Wie sollte man sich gegen den Crash ausrichten?


    Ich bin noch mit 25% in offenen Immobilienfonds, die sich bisher sehr gut gehalten haben. Verkaufen?

  • Habe leider erst jetzt das Buch von R. Prechter "Besiege den Crash" gelesen
    ...
    Hätte ich mein Depot so ausgerichtet, dann hätte ich noch keine Verluste erlitten. Wie sieht Euer Depot aus?

    Ich habe das Buch vor Jahren gelesen und daher sieht mein Depot sehr gut aus, sogar mit Gewinnen.
    Du bist leider zu spät. Man kann sich nur vor einem Crash schützen, leider nicht danach.
    Aber es könnte natürlich noch schlimmer kommen. Ich würde an deiner Stelle so viel Cash wie möglich zusätzlich ansparen, um gegen Ende des Crashes wenigstens billig zukaufen zu können.

  • Habe, da ich das Forum schon länger verfolge, inzwischen auch einiges an Gold. Ca. 10%. Hab fast nur Krügerrand-Münzen zum Durchschnittskurs von 600 Euro pro Unze. Sollte ich den Goldanteil noch erhöhen? Nach Prechter ist Gold und Silber ja keine richtig gute Anlage in einer Deflation.

  • Dem stimme ich zu, falls es nicht schon zu spät ist. Die REITs sind schon alle fast bei Null.

    Die offenen Immobilienfonds kann ich sofort über online-banking verkaufen. Komischerweise war aber der Kanam US-Grundinvest bisher eine sehr gute Anlage, obwohl die Immobilienkrise ihren Ausgang in der USA hat.

  • Ja was denn nun? Manche gehen von einer längerdauernden Deflation aus, andere (z.B. Peter Schiff, Marc Faber, Jim Rogers) von einer beginnenden Hyperinflation. Weiß denn jemand ob die Jungs die Druckerpresse schon angeschmissen haben oder ob eher die Kohle von den Geldinstituten aus dem Markt genommen wird? :hae: :wall:

  • Wenn es so käme, dann wären die Prognosen von Prechter nicht richtig, da er von einer Deflation über mehrere Jahre ausgeht. Er rät auch aktuell zu Cash und nicht zu Gold oder Silber.


    Auch Marc Faber scheint einiges von Prechter zu halten, da er mit einer seiner Analysen argumentiert:


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3673


    Allerdings komme ich nach lesen auf der Seite von Prechter einen anderen Eindruck als Faber (hier wird zu "Safest Cash" geraten und nicht zu Gold:


    www.elliotwave.com


    "There is an important difference between now and periods of accelerating
    inflation [such as the 1970s]. In those periods, the trends in hard
    assets and financial assets went in opposite ways; precious metals and
    commodities soared, while stocks languished. In the current
    environment, stocks and junk bonds have recovered right along with
    gold, silver, and commodities."


    "Liquidity is everything right now and it is driving the prices of ALL investment classes.
    These markets have been going up together, and we think that when liquidity contracts, they will go down together.
    This outcome happens only at rare times in history, when a society-wide
    credit expansion reaches its zenith and social psychology changes from
    expansive to defensive. The resolution of all of this is likely to be a credit contraction followed by a drop in most asset classes."

  • Zuerst eine kleine Phase der Deflation, dann kommt der Bumbs und schwupps heisst es Inflation.

    So ist es, wobei verm. keiner weiß,
    1. ob die Deflationsphase 30 Tage oder 30 Jahre dauern wird und
    2. die anschließende Hyperinflation über ein paar Nächte oder über ein paar Jahre verteilt kommen wird.


    Zustand 1 geht in 2 über, wenn sich die Kreditkrise erholt (wenn die Konsumenten und Banken wieder lockere Brieftaschen haben und geil auf Konsum per Pump werden).

  • Die offenen Immobilienfonds kann ich sofort über online-banking verkaufen. Komischerweise war aber der Kanam US-Grundinvest bisher eine sehr gute Anlage, obwohl die Immobilienkrise ihren Ausgang in der USA hat.

    Verkaufen! Bei offenen Immofonds sucht sich die Fondsgesellschaft aus wie viel wert die enthaltenen Immos so vermutlich sein werden; der Fondskurs ist zu 90% Phantasie der Fondsgesellschaft. Irgend wann müssen sie berichtigen und verm. versuchen sie noch das aktuelle Fondsjahr gut aussehen zu lassen.

  • Komischerweise war aber der Kanam US-Grundinvest bisher eine sehr gute Anlage, obwohl die Immobilienkrise ihren Ausgang in der USA hat.



    13:45 27Oct2008 RTRS-KANAM US-GRUNDINVEST FONDS SETZT RÜCKNAHME DER ANTEILE FÜR ZUNÄCHST DREI MONATE AUS LIQUIDITÄTSGRÜNDEN AUS



    Für verwandte Nachrichten, Doppelklick auf:
    [GER] [SWI] [OE] [FUND] [GEE] [EUROPE] [WEU] [CEEU] [DE] [BACT] [RES] [RESF] [LDE] [RTRS]
    Monday, 27 October 2008 13:45:48RTRS [nWEA4225] {DE}ENDS

  • Der KanAm US-Grundinvest läuft auf US-Dollar. Da der dank deleveraging kräftigst gestiegen ist (kommt natürlich drauf an, wann Du eingestiegen bist), würde ich die Euro-Gewinne bei dem denke ich auch jetzt erstmal mitnehmen. Fundamental gilt der Euro eigentlich als überverkauft. Kann natürlich trotzdem noch weitergehen mit der Dollar-Ralley, das weiß keiner so genau.
    Fundamental zum Fonds: Ich nehme mal an, der investiert auch hauptsächlich in Büro-Immos. Auch der Markt könnte in der Wirtschaftskrise schwierig werden.


    Von daher: ich würds auch eher verkaufen.


    edit:


    Also, so wies ausschaut, hat VTK recht. Nix mit verkaufen die nächsten 3 Monate. Siehe hier.

  • Den Kanam US Grundinvest habe ich nicht. Ich hatte ihn nur als Beispiel gebracht, weil er ja trotz Immo-Krise in den USA auf Dollarbasis gestiegen ist. Die meisten Anleger sollen ausgestiegen sein, weil sie Gewinne mitgenommen haben. Verständlich, denn der Fonds hat wegen des Dollaranstiegs auf Eurobasis innerhalb von 3 Monaten 26% (!) an Wert zugelegt. Deshalb bekam der Fonds Liquiditätsprobleme.


    Ich habe SEB Immoinvest, CS Euroreal und Axa Immoselect gehabt und diese heute verkauft. Der Depotanteil an Immofonds war ca. 25%. Was mache ich nun mit dem Geld?


    Gold? Silber? Cash? Goldminenaktien?


    Wenn ich mir die Seite von Hr. Eichelburg ansehe, dann ist Gold angeblich billig. Wenn ich mir die Seite von Hr. Prechter ansehe, dann muss ich bei Gold und Silber in nächster Zeit mit starken Verlusten rechnen.


    Prechter lag mit seinen Empfehlungen ("Safe Cash") richtig. Während Eichelburg dies eher "verteufelt" hat. U.a. sagte Eichelburg ja das "Abschmieren" des Dollar voraus. Bisher ist genau das Gegenteil eingetreten, was für Prechter spricht.

  • Hallo cano


    Mittlerweile denke ich auch das der Goldpreis noch fallen kann. Ich habe mein physisches Gold nicht zum Preis des physischen Goldes gekauft, sondern zum großen Teil auch durch das Papiergoldes(z.B. Zertivikate ) erhöhten Preises . Da ja das Vertrauen in das Papiergold (z.B.Zertivikate) im Moment schwindet, sinkt auch der Wert meines Goldes in Richtung des eigentlichen Wertes des physischen Goldes, der niedriger ist .
    Nun ja ! Die Nachfrage des physischen Goldes steigt ja , das läßt mich hoffen das sich der Preis des physischen Goldes weiter steigert .
    Die zweite Möglichkeit währe das wieder verstärkt Papiergold z.B) Zertivikate gekauft werden.
    Insgesamt sehe ich Gold aber als richtige Anlage , wenn man sich die Geldmengenvermehrung durch Kreditvergabe und Zinseszins ansieht , was zu einer Inflation und einer Währungsreform führt .
    Es gibt bestimmt noch andere Anlagen die auch geeignet sind schwer erarbeitetes Vermögen zu retten . Da brauche ich aber noch Ideen . Es müsste etwas sein was man auch in der Inflationsphase flüssig machen könnte und was man auch nach einer Währungsreform gut wieder ins neue Geld tauschen kann .
    Das Problem ist, was gibt noch für eine Anlage die noch nicht durch die schon riesige Geldblase verteuert worden ist .


    Lg
    Endgame

  • Prechter lag mit seinen Empfehlungen ("Safe Cash") richtig. Während Eichelburg dies eher "verteufelt" hat. U.a. sagte Eichelburg ja das "Abschmieren" des Dollar voraus. Bisher ist genau das Gegenteil eingetreten, was für Prechter spricht.

    Wenn du der Meinung bist, daß die Russen, Araber, Chinesen, Japaner, andere Asiaten und nicht zu vergessen die 'genialen' deutschen Finanzmanager weiterhin das US-amerikanische Leistungsbilanzdefizit finanzieren (können und wollen), dann kannst du beruhigt Dollars kaufen.
    Wenn du den Dollaranstieg aber als einen Short-Squeeze von gehebelten Spielern wie Eldo erkennst, kannst du dir ausrechnen, wie das ausgeht.


    Wenn die 'Anleger'-Mehrheit mit (Währungs-)Spekulationen langfristig reale Gewinne machen könnte, bräuchte keiner mehr zu arbeiten.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."


  • Auf jeden Fall ! und JETZT in AKTIEN gehen ! langfristig
    wärst Du so investiert wie Du schreibst, dann hättest Du lediglich deine Kaufkraft gehalten über die letzten Jahre, was ja auf kurze Frist gar nicht so schlecht gewesen wäre,
    jedoch langfristig sollte man auf jeden Fall auch in Aktien gehen.
    In kurzlaufenden Anleihen wird Dein Geld von der Inflation aufgefressen.

  • Zitat

    Nach Prechter ist Gold und Silber ja keine richtig gute Anlage in einer Deflation.

    Doch, er schreibt es kann etwas kommen, was er so nicht vorhersieht. Die Krise ist unberechenbar. Auch Prechter kann die Zukunft nich vorhersehen. Glaube nicht blind dem Buch (das Buch ist 1a - aber man weiß ja nie was noch kommt in DE) Selbst nach einer normalisierung, kann alles noch zusammenbrechen - etwa durch Hyperinflation. Ich würde EM die nächsten 20 Jahre nicht verkaufen...


    Außerdem in EU kann es anders als in USA ausssehen.


    Kann USA pleite gehen? Wenn ja, dann würden ALLE Länder ohne Ausnahme ebenfalls untergehen - auch DE! Das wäre ein unvorstellbares Disaster! Siehe Lehman Brothers - und Auswirkungen für DE. Um das zu verhinden müssen alle Länder den Geldfluss richtung USA aufrecht erhalten. Wie lange blos noch? Irgendwann wird es für uns untragbar.

    Zitat

    In kurzlaufenden Anleihen wird Dein Geld von der Inflation aufgefressen.

    Dann doch Gold.

  • Ich habe das Buch vor Jahren gelesen und daher sieht mein Depot sehr gut aus, sogar mit Gewinnen.
    Du bist leider zu spät. Man kann sich nur vor einem Crash schützen, leider nicht danach.
    Aber es könnte natürlich noch schlimmer kommen. Ich würde an deiner Stelle so viel Cash wie möglich zusätzlich ansparen, um gegen Ende des Crashes wenigstens billig zukaufen zu können.

    The ONLY Bull Market Still Standing


    http://www.elliottwave.com/fre…arket-Still-Standing.aspx

    Zitat

    "Cash is soaring in value, as creditors demand dollars and debtors sell everything they can to come up with them. Cash now buys 1.7 times as much stock and real estate, twice as much silver, and 2.5 as much oil as it did a short time ago."

    Zitat

    Says who? Well, that quote is from the just-published November issue of Bob Prechter's Elliott Wave Theorist.
    He also says, "This trend is far from over. The longer you hold onto
    your money, the more it will be worth, until the deflation ends."

    Und im Collaps-O-Meter heißt es immer noch, dass der Dollar gerade kollabiert. Das zeigt wie "seriös" die Einschätzungen von Eichelburg sind. Er ist nicht mal in der Lage, sein Collaps-O-Meter zu korrigieren.

Schriftgröße:  A A A A A