Das "Ende" der Gold-BLASE ?

  • Wo gibt es Goldunzen (Münzen) für 630€?Würde gerne nachkaufen.Muss mich leider an den Goldschaltern und bei den paar Händlern verlachen lassen,wenn ich nach irgendwelchen Bullions nachfrage.Wenn mal 5 Stück angeboten werden,sind die immer wieder sofort weg.Meine Mails an die Händler beginnen immer mit "Leider ...." und enden mit "aber sie können in einigen Wochen mal wieder nachfragen."

  • Wo gibt es Goldunzen (Münzen) für 630€?Würde gerne nachkaufen.Muss mich leider an den Goldschaltern und bei den paar Händlern verlachen lassen,wenn ich nach irgendwelchen Bullions nachfrage.Wenn mal 5 Stück angeboten werden,sind die immer wieder sofort weg.Meine Mails an die Händler beginnen immer mit "Leider ...." und enden mit "aber sie können in einigen Wochen mal wieder nachfragen."


    Ich habe den Spotpreis gemeint, sieht man doch.Der Goldpreis ist in Euro lange nicht so volatil wie in Dollar. Das die Aufpreise jetzt schon recht groß sind, ist auch nichts neues. Die werden auch noch größer.
    Was ich meine ist, wir befinden uns IN einer Blase. Gold ist im Vergleich zu allen anderen Rohstoffen und Aktien weit weniger gefallen und deshalb gegenüber all diesen überbewertet. Aber so ein richtiger Hype ist auch noch nicht da. Also kommt vermutlich noch was. Wenn nicht, ist es jetzt schon vorbei und Gold wird langsam immer weiter ab rutschen, bis es wieder 1:2 zu Platin und 40:1 zu Silber steht, ungefähr. Natürlich immer volatil.
    Die Spotpreise richten sich IMHO nicht nach dem "freien Markt", weil da nichts frei ist. Die Großen Banken bestimmen mit ihren spekulativen Geschäften die Preise, einfach weil sie zu groß sind. Die Frage ist also, was die wollen. Eigentlich nicht was (sie wollen unser Geld), sondern wie.
    Davon ab, wer jetzt noch Gold sucht, kommt zu spät.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Was, wenn zur Lösung der Finanzkrise die Wechselkurse festgesetzt werden? Nicht nur die der Währungen untereinander, sondern auch die zu den EM. Und die Kurse dann die sind, die schon draufstehen, also 1 Uz Au 200 Euro und 1 Uz Ag 1,50 Euro. :S So undenkbar ist das nicht. Dann wären alle Gold- und Silberbugs aber sauber abgezockt. X( Vor 1980 war der Kurs so tief, 1993 und 1999 dicht dran. Gold fällt in der Krise ( http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=5877 ), es gibt vielleicht wichtigeres als Goldhorten dann, wenn es schwierig wird. Nur in Zeit der Panik oder des Überflusses gibt es Grund zu hohen Preisen.


    Aber wäre es nicht besser für die verschuldeten Staaten, wenn der Wechselkurs ein höherer ist ? Lassen sich die Schulden dann nicht leichter decken bzw wird dann nicht weniger Gold gebraucht um die Währungen zu decken ?


    Weiter bleibt die Frage, auf welchen Weg befinden wir uns ? Gehen wir in Richtung Deflation oder Hyper.

  • ganz am Ende wird es eine starke Inflation geben.


    Die "Deflation" derzeit ist eigentlich keine echte, weil die Geldmenge weiterhin stark wächst. Die Umlaufgeschwindigkeit des neu geschaffenen Geldes ist derzeit sehr gering bis teilweise sogar Null.
    Faktisch laufen die Druckermaschinen auf Hochtouren. ;(


    Die da oben werden schon wissen was sie tun. :wacko: :D

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Aber wäre es nicht besser für die verschuldeten Staaten, wenn der Wechselkurs ein höherer ist ? Lassen sich die Schulden dann nicht leichter decken bzw wird dann nicht weniger Gold gebraucht um die Währungen zu decken ?


    Weiter bleibt die Frage, auf welchen Weg befinden wir uns ? Gehen wir in Richtung Deflation oder Hyper.


    Erst eine Deflation aller Anlagewerte (findet gerade statt, setzt sich noch fort), dann eine Inflation (nicht notwendigerweise Hyper-) vor allem der Waren des täglichen Bedarfs einschließlich Energie in jeder Form. Als nebenher findet ja auch das schon jetzt statt. (Bestes Beispiel: Gas) Das garantiert die maximalen Geldabschöpfungserfolge für die Veranstalter der Party.
    Bei der Festlegung der Wechselkurse ist es ja nur die Frage wer wen herumschubst, also wie man sich einigt :D (im April vielleicht?).
    Was den Kurs der EM betrifft, ist es doch nur wichtig, rechtzeitig zuvor den Hype zu starten, dann werden wohl auch noch mal die Tresore geöffnet und massiv Gold/Silber verkauft - zu horrenden Preisen. Weswegen jetzt schon mal zurückbehalten wird.
    Ist das erledigt, wird der Preis nach unten platziert (keine Schmucknachfrage, keine Autos, kein Industrienachfrage nach Silber, blabla) und dann festgelegt. Aus die Maus.
    Dann brauchen die Banken nur noch warten, bist die, die zuletzt gekauft haben, reumütig mit ihrem (auf Pump) Erworbenen wieder ankommen und zu Tiefspreisen zurückliefern.
    Ist doch ein einfaches Rezept.
    Nur Sammlermünzen könnten dabei einigermaßen stabil bleiben.
    Natürlich alles nur IMHO, vielleicht kommt es auch anders. Meine Kristallkugel geht nicht. :cursing:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Was den Kurs der EM betrifft, ist es doch nur wichtig, rechtzeitig zuvor den Hype zu starten, dann werden wohl auch noch mal die Tresore geöffnet und massiv Gold/Silber verkauft - zu horrenden Preisen. Weswegen jetzt schon mal zurückbehalten wird.
    Ist das erledigt, wird der Preis nach unten platziert (keine Schmucknachfrage, keine Autos, kein Industrienachfrage nach Silber, blabla) und dann festgelegt. Aus die Maus.


    Das wird dann wohl die Frage aller Fragen. Die Frage díe sich stellt, wie genau ist das zu realisieren, bis wohin läuft der Hype nach ober und wie setze ich danach einen Preis nach unten fest. Was sagen die Asiaten und Araber wenn der Preis weit weit unten liegt und ganz wichtig wie lässt sich das dann mit den Förderkosten noch realisieren ? Ich meine mal was gelesen zu haben, das die bei ca 600$ liegen.

  • […]


    Quellen zu den Kosten sind dünn gesät. Ein Artikel der Goldseiten nennt 401 Euro (2007), ein… Anmelden oder registrieren

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A