Silbergranulat....Gag oder Alternative?

  • Hallo,
    Die Edelmetallpreise steigen und steigen, physisches Gold wird immer beliebter, und in der Geldbörse herrscht immer größere Ebbe.


    Ist das Goldgranulat eine echte Alternative zu Barren- bzw. Münzgold?
    Da die wenigsten wissen, was Goldgranulat bzw. Goldpellets sind (vor allem Neulinge in Sachen Gold) hier eine kurze Erklärung.


    Goldgranulat ist eine Zwischenform von der Gewinnung aus Altgold oder Golderz auf dem Weg zur Barrenherstellung.
    Dabei wird das flüssige Gold durch ein Sieb geschüttet, so daß die Tropfen beim Erkalten die Größe von Granulat (ca. 1-5mm) haben. SIe sehen aus wie typische Nuggets aus der Goldgräberzeit. Dieses Granulat würde dann im weiteren Prozeß zu Barren unterschiedlichster Größe eingeschmolzen.


    Tja, auch ich stand vor der Frage, Goldgranulat Ja oder Nein, und fragte deshalb hier mal rum.
    Siehe:
    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=3295


    (Danke nochmal für Eure Antworten!)


    Die Vorteile:
    1. Ohne Aufschläge wie bei Barren üblich und ohne MwSt. zu bekommen.
    2. Wesentlich kleinere Stückelungen als die üblichen, auch Münzen
    3. Da so kleine Stücke, lohnt oft die Fälschung nicht, da sie wesentlich leichter zu erkennen ist.
    4. Nicht unbedingt überall zu bekommen, deshalb Echtheit leichter zu gewährleisten.
    5. Im Falle einer Krise (egal welche man meinen könnte), ist es leichter, angemessene Goldmengen für bestimmte Dinge zu tauschen, als bei größeren Barren oder Münzen.


    DIe Nachteile:
    1. Kein Zertifikat oder eingeprägte Nummern zwecks Nachweis.
    2. Keine Prägungen, kein bekanntes Design zur Wiedererkennung.
    3.Trotz Rechnung sind gerade Privatleute mißtrauischer beim Handel oder Tausch (im Falle einer Krise).
    4. Kein numismatischer Wert oder Seltenheitswert (wie bei bestimmten Aufdrucken auf Münzen oder Barren).


    Nun kann jeder abwägen, ob er in Goldgranulat als Alternative investiert.


    Meines Erachtens liegen die Vorteile auf der Hand, lediglich der Nachweis der Echtheit bzw. die Überzeugung der Leute sehe ich als echtes Problem.


    Ich habe nun Goldpellets gekauft und bin sehr zufrieden.
    Außer, daß ich natürlich zum absoluten offiziellen Höchstpreis von 720 Dollar je Feinunze am12. Mai 2006 gekauft habe (das ist mein typisches Glück, passiert mir ständig), ist alles genauso wie ich es mir vorstellte.
    Die Tüte ist verschweißt, mit Rechnung und Aufdruck der Firma, von der ich es kaufte.


    Selbst wenn ich im Falle des Falles aufgrund des Mißtrauens der Leute vielleicht mehr von den Nuggets geben müßte, komme ich doch erheblich besser dabei weg, als wenn ich Münzen oder Barren, egal in welcher Stückelung hätte.


    Ich denke, Granulat könnte eine echte Alternative zu den klassischen Formen von physischem Gold sein.
    Nartürlich taugen Pellets nicht, wenn man Gold zu Spekulationszwecken anschafft oder handeln will.
    Aber als Reserve oder Zahlungsmittel sehe ich seine Berechtigung schon.


    Was meint ihr dazu? :P

  • [quote]Original von Imperatoriam
    Die Vorteile:
    1. Ohne Aufschläge wie bei Barren üblich und ohne MwSt. zu bekommen.




    Imperatoriam


    Kein Vorteil ?? da auf Gold generell keine Mwst. aussert auf Taler Medallien etc.


    Und deshalb ob ich nun mit Granulat oder Barren spekuliere kommt aufs selbe raus.




    mexx


  • Da hast Du Recht, generell keine MwSt. aber eben auf die von Dir genannten Dinge.


    Deshalb schreibe ich ja auch extra, daß sich Granulat eben NICHT als Spekulationsobjekt eignet, da stimme ich Dir völlig zu.


    Zum Spekulieren sind Barren bestimmt deutlich besser, da magst Du Recht haben... 8)



  • Hallo...


    Gold ist Gold - ABER -


    Ich finde wenn es als Reserve oder Berechtigung als Zahlungsmittel dienen soll - stellt sich auch dann die Frage nach der Echtheit dieser Pellets - auch wenn ich nicht dran glaube - im Krisenfall wäre dieses somit fast schon ein Hindernis - oder wer würde dieses Granulat ohne ein Verweis auf den Goldgehalt als Zahlungsmittel annehmen ???
    Ich finde dieses Ärgernis allein im Verhältnis zum gesparten Geld würde mich davon abhalten...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    1 kg Gold bleibt 1 kg Gold,egal in welcher Form. Bei Goldfischen, Graf Goldfisch, ist das, entgegen deiner Behauptung, anders :D . Kann man nicht eine Woche an die Sonne legen oder für 1000 Jahre vergraben.


    Granulat könnte sich besser als andere Formen dazu eignen, Gold sehr unauffällig ohne Tresor zu verwahren. Darin sähe ich einen gewissen Vorteil in besonderen Situationen. Metallsuchgeräte spüren es jedoch in vielen Verstecken natürlich auf. Diebe wiederum könnten sehr frustriert werden, wenn es grob dispers aufbewahrt wird (Zeitaufwand zum Einsammeln zu gross). Oder holen sie es aus dem Öltank oder dem Asphaltfass?


    Der Aufwand für den Aufbewahrer bei 'exotischen' Verstecken könnte aber durchaus grösser sein als einen sicheren Tresor zu kaufen und Barren oder Münzen einzuschliessen.


    Und Verkauf wohl nur an Affineure möglich, mit Abschlag.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Naja, der Goldgehalt steht auf der Rechnung und auch auf der Tüte - ich weiß, ich weiß, schwaches Argument. ;(


    Allerdings ist es wie bei Münzen: Überall steht drauf 1/4 Unze, 1Oz, etc., aber keiner weiß, ob es eine Fälschung ist, außer den Profis, die damit öfter zu tun haben.


    Könnte ´ne falsche Münze auch einen Kern aus anderem Metall haben, so ist das bei Granulat kaum möglich, da sie einfach zu klein sind. Die bekommt jeder zur Not mit ner Kneifzange durch und kann dann selbst schauen. Bei einer Münze oder Barren ist das doch schon schwerer und das Design wird auch zerstört (eventueller numismatischer Wert).

  • @Imperiatoriam
    Ich würde trotz des etwas höheren Preises Barren oder Münzen kaufen, da man diese wesentlich besser und überall verwerten kann.
    Bei Granulat und Pellets wirst du immer das Problem haben, daß die aus reiner Unkenntniss nicht angenommen werden.
    Letztendlich wirst du auch, falls nun doch keine Krise kommen sollte :D, deine Pellets wieder verkaufen müssen.
    Das geht nicht ohne Abschläge.


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • ich gebe barren und münzen klar den vorzug, als goldglänzenden perlchen und körnern.


    im krisenfall nehme ich dann lieber nen zersägten vreneli als ein kleines tütchen granulat. fälschungen bei münzen und barren kommen m.E. nur selten vor - vor ein paar jahren als neuling hatte ich da auch bedenken, aber wenn ich mit meinem kleinen erfahrungsschatz eine fälschung nicht erkennen kann, dann können es viele andere auch nicht, an die ich ggf. solch eine fälschung weitergebe bzw. im krisenfall damit zahle.


    ertz78

  • Zitat Imperatoriam:


    "Allerdings ist es wie bei Münzen: Überall steht drauf 1/4 Unze, 1Oz, etc., aber keiner weiß, ob es eine Fälschung ist, außer den Profis, die damit öfter zu tun haben.


    Könnte ´ne falsche Münze auch einen Kern aus anderem Metall haben, so ist das bei Granulat kaum möglich, da sie einfach zu klein sind. Die bekommt jeder zur Not mit ner Kneifzange durch und kann dann selbst schauen. "
    **********
    Eigentlich wollte ich zu diesem Unsinns-Thread X( ja nichts schreiben. Aber nun soll es wohl so sein :rolleyes:


    @Imper....: Unsinn, die "semi-professionellen" Möglichkeiten der Echtheitsprüfung bei Münzen (Durchmesser, Dicke, Gewicht - und mit diesen Dreien die Dichte - sowie Klang) tun es recht gut, da ist nix mit einem Kern aus Blei.
    Im Gegenteil, gerade bei nicht-standardisierter Form wie Körnchen sind diese Prüfmöglichkeiten ausgeschlossen. Und die Kneifzange sagt Dir immer noch nix über die Feinheit. Ende der Durchsage.


    @ Misanthrop: Du hast eigentlich das Schlußwort gesprochen. Ich würde das so ausdrücken: Für nicht standardisierte Formen von Edelmetall gibt es schlicht keinen liquiden Markt. Punkt.


    Nur Paranoiker gewichten das Schwachsinns-Argument der Schluckbarkeit höher - aber ich will Euch noch ein bißchen mehr in den Irrsinn treiben: schon mal was von Röntgengeräten und Metalldetektoren a la Flughafen gehört? :D

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Zitat

    Original von Imperatoriam
    ... lediglich der Nachweis der Echtheit bzw. die Überzeugung der Leute sehe ich als echtes Problem.


    Mir persönlich reicht das schon. ?(


    (Nur mal interessehalber, wie teuer ist denn 1oz Gold in Schnipselform wenn der Preis bei 720$ steht?)


    Gruss bo

  • Zitat

    Original von loup52
    In welches Land möchtest Du denn flüchten? Kannst Du die Sprache?


    Die Sprache ist mir sch.. egal falls mal wieder wer auf die Idee von Gaskammer, etc. kommt.


    Zitat

    Original von GermanLong
    Nur Paranoiker gewichten das Schwachsinns-Argument der Schluckbarkeit höher - aber ich will Euch noch ein bißchen mehr in den Irrsinn treiben: schon mal was von Röntgengeräten und Metalldetektoren a la Flughafen gehört? :D


    Paranoiker? 1. Sage ich nicht dass es unbedingt so kommen wird dass man unter schwierigen Bedingungen flüchten muss. 2. Hast du verm. keine Ahnung von Geschichte. 3. Hast du verm. keine Ahnung was sonst im Aiugenblick auf derWelt so los ist.
    Was meinst du wie viele Tausende froh wären jetzt Goldgranulat schlucken zu können bzw. liebend gerne ihre paar Münzen in weniger Gewicht zum Schlucken tauschen würden.


    Ja, von Netalldetektoren an Flughäfen habe ich schon gehört. Hast du schon gehört, dass jede Menge Menschen einiges an Metall implantiert haben (Brüche, Gelenke, ...), ich kenne mind. 5? Und hast du schon gehört dass es nicht nur Flugzeuge zum Reisen gibt.

  • Zitat

    Original von 951
    Aus Sicherheitsgründen sollte jeder so viel Goldgranulat besitzen wie er fressen kann.


    Kein Witz. Im Fall der Fälle die beste (evtl. einzige) Möglichkeit um mit einem Notgroschen in ein anderes Land zu flüchten.


    Also ich übe schon mal das Krügerrandschlucken. Barren erst bei mehr Übung...

  • Na wie Du schon sagst, 720 $. Egal ob "Schnipselform" oder schicker Barren, bzw. Münze.


    GermanLong


    Naja, für Dich mag es ein Unsinnsthread sein, Du hast Deine Gründe.
    Für andere ist es vielleicht ganz interessant, auch mal was über diese Form von physischem Gold zu erfahren.
    Ich hätte diesen Thread nicht aufgelegt, wenn ich nicht selber mal vor der Frage stand, konventionelles Gold oder eben Granulat.


    Übrigens: Wie mißt Du denn die Dichte von Münzen?


    Ich denke, wenn Du die Dichte von Münzen messen kannst, kannst Du dieses auch bei Granulat tun, um die Reinheit zu ermitteln. Soviel zu "Ende der Durchsage".


    Gerade weil es so unterschiedliche Ansichten zu Granulat gibt, finde ich diesen Thread sehr hilfreich. Bitte nicht immer alles gleich so negativ abwerten. Laß auch andere Anregungen gelten.
    Aber Danke für Deinen Beitrag, ist auch interessant. :P

  • Zitat

    Original von SalonHelga


    Also ich übe schon mal das Krügerrandschlucken. Barren erst bei mehr Übung...


    Na , dann viel Glück, und lass es mich nur wissen, wenn es soweit ist.


    Dann üben wir mit den 10 Uncen Silbermünzen.


    Später nehmen wir die 1Kilo-Münze, und dann fangen wir bei den Barren


    an. :D :D


  • Vielleicht muss man die Barren ja gar nicht schlucken, sondern kann sie... umgekehrt halt... naja wie ein Zäpfchen unterbringen?! :D


    Gruss bo

  • Also Leute....wer Feingold immer noch nicht am Geschmack erkennen kann, der sollte erst einmal ein Seminar besuchen bevor er sich "Goldbug" nennt


    Ich brauche weder Prüfgeräte noch spezielle Apparaturen.
    Schmeck- und Bissprobe reichen völlig aus. Zur Kontrolle noch ne Klangprobe machen. :D


    Gibt´s denn hier nur noch Theoretiker ?(


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

Schriftgröße:  A A A A A