Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Die Leser hier haben damit schon zu viel Geld verloren und wissen, daß man mit Aktien nicht gewinnen kann.


    Nene Kroesus,


    diese Aussage ist nun eindeutig falsch :D Teilweise richtig ist, daß die Mehrzahl der Privatanleger im Aktienmarkt desinformiert ist, allerdings auch einfach schlichtweg zu bequem ist, sich näher mit dieser Materie und auch dem gesamten Umfeld zu befassen. Ohne eigenes Engagement läuft auch da nichts außer puren Glück... oder Pech, je nach dem, wies läuft. Wie übrigens überall im Leben, auch beim Gold, oder wie hier letztes Jahr im Forum großartig angekündigt Platin, kann man z.B. zu einem völlig falschen Zeitpunkt kaufen und läuft dann der Entwicklung hinterher ;)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Hallo Kroesus,


    Der Thread ist nunmal in diesem Forum entstanden und so nehme ich hin und wieder an der fortlaufenden Diskussion teil... In EM habe ich in 2004 investiert. Im uebrigen will ich niemanden "in Aktien locken" und ebenso ist es falsch, dass man mit Aktien "nicht gewinnen" koenne. Mein Gewinn seit Thread-Eroeffnung liegt bei ca. 55%.

  • :D , ja die Deutsche Bank ist gut...


    Da verrate mir mal eines ? Wenn die DB nun so ein Überflieger ist.... warum verkaufen führende Manager in dieser Bank seit August verstärkt ihre Aktien ??? Das machen die doch wohl kaum wenn sie auf einen steigenden Kurs spekulieren :whistling:


    Tut


    Hallo Tut,


    Der User gruenundblau war sich damals sicher, die Deutsche Bank wuerde pleite gehen. Dem war nicht so. Er war sich auch sicher, der Dax wuerde unter 1000 Punkte fallen. Dem war auch nicht so. Heute ist er sich sicher, die Wirtschaft wuerde Zitat "lansam abkacken". Ich denke nicht, dass dem so sein wird.


    Ist die Deutsche Bank deswegen ein "Ueberflieger"? Die Aktie sicherlich ja, sie hat sich vom Tief verdreifacht. Das liegt aber ganz sicher nicht am sich so unfassbar gut entwickelnden operativen Geschaeft, sondern am damaligen Kursniveau. Aktien waren damals eben unterbewertet und in Folge panischem Abverkaufs wurden absurde Preisniveaus erreicht. z.Z. loest sich diese Uebertreibung nach unten wieder auf. Deswegen ist die Firma aber kein "Ueberflieger". Sie leidet wie die meisten Firmen unter der Rezession, im Bankensektor aber weniger als andere. Und so duerfte die Konsolidierung im Bankensektor fuer die Deutsche Bank rueckwirkend von Vorteil gewesen sein - das bleibt natuerlich abzuwarten.


    Warum verkaufen nun so viele Manager ihre company shares? Fragst Du Dich das wirklich? Solche Banker mit grossen Aktienpositionen im eigenen Unternehmen haben diese Aktien i.A. als Teil ihrer jaehrlichen Bonus-Verguetung erhalten. Es gibt lock-up Fristen auf solche Aktienpakete und vor Ablauf dieser Fristen ist ein Verkauf nicht moeglich. Bei Tiefstkursen von <20 EUR werden die wenigsten sich von ihren Paketen getrennt und stattdessen einen kuehlen Kopf bewahrt haben. Zu heutigen Kursen wiegt der Diversifikationswunsch i.A. aber groesser. D.h. raus aus Aktien des eigenen Arbeitgebers und rein in diversifizierte Portfolios welcher Anlageklassen auch immer. Als Arbeitnehmer besteht bereits genug "exposure" zum Unternehmen. Da muss man nicht auch noch Aktien dieser Firma haben.


    Das sagt ueber die Deutsche Bank als Unternehmen aber rein gar nicht aus.


    Gruss.

  • Das sagt ueber die Deutsche Bank als Unternehmen aber rein gar nicht aus.


    Na, wenn Du Dich da mal nicht täuscht.


    Wenn Vorstandsmitglieder schon mal eben so gut weit über 10 Mio versilbern, neben den anderen Managern! Ich erinnere mich auch noch vage an den Postbankdeal, der lief ebenfalls nicht reibungslos über die Bühne, Liquiditätsmangel wurde da gemunkelt, andererseits will man sich nun aber nach kürzester Zeit direkt sich an Sal. Oppenheim beteiligen mit 45 % und bis 2011 ganz übernehmen ? Auch noch nicht vergessen, die ungeklärten Problemfälle in der Bilanz, die mit gut 90 MRD bereits 2007 beziffert wurden? Ich mag mich gar täuschen, doch die DB ist mir nicht recht koscher, doch Hut ab vor dem Ackermann, der trotz seines eigenen Zusammenbruchs hier einen völlig anderen Weg eingeschlagen hat, als die anderen deutschen Institute, er trat hier die sprichwörtliche Flucht nach vorne an... doch es bleibt abzuwarten ob diese Entscheidung nachhaltig Bestand haben wird oder ob hier nur das Prinzip der Assimilation von "Konkurrenz" zur Fortführung und Bedienung eigener Verbindlichkeiten versucht wird. Letzteren Falles gar ein Schnellballsystem, das im Gau enden könnte bei des deutschen führender "Investmentbank" :hae: Man wird sehen, wir bezahlen ja auch eine HRE :wall:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Tollar, hin und wieder erlaube ich mir, die Weltuntergangstheorien in diesem Forum ins gerade Licht zu ruecken und an den status quo zu erinnern: Aktien haben ihre Tiefs ausgebildet und Realwirtschaft beginnt sich zu stabilisieren. Dass staatliche Interventionen hierzu massgeblich beigetragen haben, steht ausser Frage. Dieser Schritt war absehbar und ebenso das Ergebnis.

    Woanders und hier wurde seit Jahren vor den moeglichen Entwicklungen gewarnt, die auch zum groessten Teil eintraten. Das sind aber keine Weltuntergangstehorien sondern reale Gefahren. Weltuntergangsphantasien hat hoechstens der oberste Baenkster:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Woanders und hier wurde seit Jahren vor den moeglichen Entwicklungen gewarnt, die auch zum groessten Teil eintraten.


    Richtig, unter anderem von mir.


    Es wurden hier aber auch zur Genuege absurde Zustaende vorhergesagt, die nicht eintraten. Das Forum ist ein Sammelsurium an Wirtschaftspessimisten und Schwarzmalern. Da kann ein wenig Objektivitaet sicher nicht schaden.


    GG

  • Richtig, unter anderem von mir.


    Es wurden hier aber auch zur Genuege absurde Zustaende vorhergesagt, die nicht eintraten. Das Forum ist ein Sammelsurium an Wirtschaftspessimisten und Schwarzmalern. Da kann ein wenig Objektivitaet sicher nicht schaden.


    GG

    Willst Du damit sagen, der Finanzcrash ist alles nur Einbildung von Wirtschaftspessimisten und Schwarzmalern?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • Regierungen werden immer bemueht sein, wirtschaftliche Verwerfungen durch Interventionen welcher Art auch immer zu bekaempfen. Der Erhalt von Wohlfahrt ist schliesslich Ziel einer Gesellschaft. Monetaere Stimuli durch kurzfristige Geldmengen-Expansion wird auch immer eine der moeglichen Interventionen darstellen. Und an dem Tage, an dem solche Geldmengen-Expansionen nicht mehr wirken, weil die Bevoelkerung das Vertrauen in die ausufernden Geldmengen verloren hat, steht eben derjenige gut dar, der ueber reale Werte verfuegt. Aktien grosser Industriekonzerne zaehlen zu eben solchen realen Werten, performen i.A. aber im Gegensatz zu Edelmetallen auch in anderen Phasen der Wirtschaftszyklen.


    Vollkommen naiv. Ja Regierungen sind stets bemüht…, wie war das noch mal im Arbeitszeugnis…?! Zum erhalt der Wohlfahrt, war die Regierung auch mal darum bemüht, Lebensraum im Osten zu erschließen. Und was meinst du kann der bemühten Regierung noch alles einfallen, um deine, in Bits und Bytes verbrieften Rechte an realen Werten, dem Erhalt der Wohlfahrt zu zu führen.



    Somit ist Deine Frage zwar interessant, fuer ein Engagement in Aktien aber irrelevant.


    Kurzfristig sicherlich nicht, nur entnehme ich deinem Gerede eine gewisse zeitlose Allgemeingültigkeit.

  • Ich habe auch mit davon laufenden Kursen zu tun. Bei Hecla Mining wollte ich jeweils zu 1,39-1,00-2,15-2,01 und zuletzt Anfang Juli zu 1,70 Euro rein. Hatte nie den Mut und heute steht sie bei 3,23. Das schlimmste ist, ich habs geahnt ich habs gewusst. :wall:


    Schade um deine entgangene Gewinne. Bedanke dich bei jenen, die hier denn Weltuntergang, nicht uneigennützig, mit voller Absicht ins Forum blasen. Es ist schließlich deren Aufgabe dir Angst einzujagen, daß du ja vor lauter Angst die Finger von den Aktien läßt. Der Markt soll gekippt werden, damit sie wieder in die Knete kommen.
    Auch für dich gilt: Gönne diesen Herren nicht diese Triumpfe. Diese stehen schadenfroh an der Seitenlinie, und lachen über deine Dummheit ( sorry ) und ihren Erfolg.


    Gruß

  • Da kann ein wenig Objektivitaet sicher nicht schaden.


    Das wollen die nicht, aber meine Freunde haben ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a043.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a043.gif]


    So, jetzt gehe in Cafe und Frühstücke, anschließend mache ich eine Tour mit meinem Moutenbike


  • So, jetzt gehe in Cafe und Frühstücke, anschließend mache ich eine Tour mit meinem Moutenbike


    Ja, ist klar Jürgen und viel Spass.
    Solange *Jürgens* als Papierspekulanten unterwegs sind, liegt man mit Edelmetallen in physischer Form goldrichtig.

  • die Aktienfetischisten hier können ja mal schreiben, was sie heute aufen würden, wenn sie Geld hätten.


    ich würde heute reines Gold als Barren oder so kaufen, das kostet derzeit circa 22,50€/Gramm.


    in einem Jahr (am 16.9.2010) schauen wir, wer besser gelegen hat!


    Also, auf, Ghost_God, Jürgen, progress und alle anderen, der Handschuh ist geworfen!


    jetzt kann jeder zeigen, was er kann!


    :thumbup:

  • @ Jürgen,


    daß ging nun aber schnell, zum Frühstücken ins Cafe und dann Montainbike fahren :hae:


    8o mit dem Fahrrad bei Tschibo gewesen :?:


    Aber guck mal im Zitat, aus Deiner Signatur [smilie_happy] , was jetzt denn schon bei unter 6.000 im Dax :?: :thumbup:


    Zitat

    Die Märkt bilden ihre Hochs aus


    Hast aber nen hübschen Klo-Avatar, sehr zu empfehlen übrigens diese japanischen Modelle mit Heizung, Fernbedienung, Unterbodenwäsche, Fön, etc. http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/534/346372/text/


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A