Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Wo ist heute ghost_god? Der verpasst am Ende die Bodenbildung! 8|


    Minos

    Ist vielleicht in den Ghost-Malls unterwegs. G_G war ja im Gegensatz zu mir der Meinung, Gewinnverwässerungen durch Staatsbeteiligungen (Kapitalerhöhung ohne Bezugsrecht der Altaktionäre) wären für den Altaktionär nicht schädlich. Nun gibt es gar keine Gewinne :(


    Auf jeden Fall immer bedenken: Wer zuletzt lacht, :D :D :D

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Der Spiegel. :rolleyes:
    Der Focus und die FTD haben wohl die besseren Übersetzer.


    Und der Preis für die korrekteste Übersetzung geht an ...
    tagesschau.de


    Wenn das die beste Übersetzung sein soll krieg ich einen Kropf vor lauter Ärger. Das gesprochene Wort lebt von der Betonung und vom Timing. Es schriftlich wiederzugeben ist sowieso immer mehr oder weniger Manipulation. Das geschriebene Wort lebt von den Satzzeichen. Einen Punkt durch einen gedankenstrich zu ersetzen, ist pure manipulation, da der gedankenstrich längst ausser Mode ist.


    Inhaltlich ist es so oder so "heiße Luft". Nur im original könnte man einigermassen erahnen, was Bernanke wirklich sagen will.

  • Ich bin ja durchaus der Meinung, dass falsche Propheten abgestraft werden müssen und nicht einfach zum Tagesgeschäft übergehen dürfen.


    Wer sich so weit aus dem fenster lehnt (und dabei sehr arrogant und grosskotzig auftritt) hat sich ein gewisses Mass an Häme verdient. Aber was hier abläuft ist schon ziemlich ekelhaft. Vielleicht sollte man mal die inhaltslosen heimtückischen Postings zählen? (und die Verfasser nennen..)


    Ich verfolge nicht alle Threads, aber was wollt Ihr mit Eldorado oder Gold_baron (oder anderen...) anstellen? nach meiner wahrnehmung lagen die wesentlich falscher als Ghost God. Der Irankrieg stand jahrelang "vor der Tür" und der Dollar müßte schon längst völlig wertlos sein. Die paar Prozent im Dax/Dow/S&P sind vergleichsweise nicht der Rede wert.

  • Wenn das die beste Übersetzung sein soll krieg ich einen Kropf vor lauter Ärger.

    Einfach in den Originalen lesen, dann muss man sich nicht mit so schlampigen Uebersetzungen rumaergern. Wenn die deutschen Medien wenigsten nur abschreiben wuerden, aber nicht mal das bringen sie fertig :thumbup:

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich bin ja durchaus der Meinung, dass falsche Propheten abgestraft werden müssen und nicht einfach zum Tagesgeschäft übergehen dürfen.


    Wer sich so weit aus dem fenster lehnt (und dabei sehr arrogant und grosskotzig auftritt) hat sich ein gewisses Mass an Häme verdient. Aber was hier abläuft ist schon ziemlich ekelhaft. Vielleicht sollte man mal die inhaltslosen heimtückischen Postings zählen? (und die Verfasser nennen..)


    ...


    Na ja, wollen wir mal so sagen: Aus heutiger Sicht hat sich GG reichlich verzockt, es sei denn, er war schlau genug in einem "Zwischenhoch" die Verluste zu realisieren. Wenn nicht, sehr dumm gelaufen. Und Schadenfreude ist bekanntlich...


    Nein, großen Respekt vor jemanden der doch recht mutig war bereits letztes Jahr zu kaufen und es hier auch noch öffentlich reinzustellen. Am Anfang hatten wir auch eine recht gute Diskussion hierüber, vermutlich bis zu dem Punkt, wo auch GG klar wurde, er ist zu früh eingestiegen. Sofern man also sein eigenes Geld riskiert, kann/darf man dieses schon respektieren, denn der Einzige, für den es Konsequenzen hat, ist nunmal GG. Während er also bereits mit dem Investment seinen Abgrund gefunden hat, suchen wir anderen den Tiefpunkt noch immer, thats all.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Wir sollten uns vielleicht mal wieder sachlich dem Thema zuwenden...


    Es wäre wirklich interessant zu erkennen, wann das Tief erreicht ist. Bzw. was viel wichtiger ist, ein Kursniveau, dass in absehbar Zeit signifikant überschritten wird.


    Aktien sind ein Frühindikator, Konsumentenpreise ein sehr später Indikator genauso wie Arbeitslosigkeit. Der Goldpreis soll angeblich sehr sicher Inflation anzeigen. Wer darauf wartet, dass dow:pog =1:1 ist, verlässt IMHO völlig den Boden der Logik, sondern könnte auch im Kaffesatz lesen. (das kann natürlich manchmal ganz erfolgreich sein). Also wenn die Konsumentenpreise signifikant steigen, wird das Tief bei den Aktien bereits 6 Monate und mindestens ein Drittel hinter uns liegen.


    Der POG steigt, also haben wir Inflation? Eher nicht. Also ist das zumindest kein eindeutiger Indikator.


    Wie wird das Tief aussehen? Ein Doppelboden - das wäre sehr einfach. Ein V - sehr schwer zu timen. Eine "nicht stetige Kurve", weil Handelsaussetzung durch Währungsreform - völlig unvorhersehbar.


    Die Idee von Tollar das Forum als Sentimentindikator zu nutzen, halte ich mal, vorsichtig betrachtet, für kurios. Es gibt hier sicher hervorragende Experten für Edelmetallhandel und auch für Edelmetallaktien. Aber für volkswirtschaftliche Entwicklungen..?? Gibt es da überhaupt nennenswerte Experten? Tollar, wenn Du lust hast, erklär doch mal wie Du das meinst???

  • ... nach meiner wahrnehmung lagen die wesentlich falscher als Ghost God. Der Irankrieg stand jahrelang "vor der Tür" und der Dollar müßte schon längst völlig wertlos sein. Die paar Prozent im Dax/Dow/S&P sind vergleichsweise nicht der Rede wert.

    Stimmt ghost_gods liegt/lag nur knapp daneben.


    Wie geht es weiter mit den Märkten in den nächsten Tagen/Wochen?


    Zitat


    ...
    Ich hoffe, ihr habt letzte Woche Aktien gekauft und Edelmetalle verkauft ... DAX knapp 12% plus, der groesste Tagesgewinn in der gesamten Geschichte des Deutschen Aktienindexes.


    Ich denke, wir werden bis Ende des Monats >6000 im Dax stehen, ggf. sogar die 7000 bis Ende des Jahres sehen.



    Die 7000 zum Jahresende habe nicht ganz gestimmt - fehlen derzeit ja auch nur wenige Promille.



    oder hier (na ok er sprach vor ca. einem halben Jahr von dreibis fünf Jahren - da bleibt ihm noch etwas Zeit)
    GOLD : Märkte und Informationen


    Zitat


    ...
    Geschichtlich mag es spaeter einmal als Wendepunkt auf einer laaaangen Zeitachse verstanden werden. Wahrscheinlich zu recht. Aber als Investor interessiert mich der tatsaechliche Wendepunkt mit wenig Unschaerfe. Was nuetzt mir ein (oder mehrere) Jahre verfehltes Timing in Zeiten aktueller Volatilitaet und Trendstaerke. Ich nahm Dax 6000 bis Ende des Monats und 15000 in 3-5 Jahren an. Das war, wie es aussieht, ein Luftschloss ;)
    ...


    Insgesamt war stets nur er auf der richtigen Fährte und wir hatten eben keinen blassen Schimmer - nur das seine Aussagen eben in sich auch selten stimmig waren und er keine Mahnungen annehmen wollte - war der Markt mal ein paar Prozent angesprungen, da schwang er hohe Töne - lief es nicht so war/ist er verschwunden.


    ...

  • Die Idee von Tollar das Forum als Sentimentindikator zu nutzen, halte ich mal, vorsichtig betrachtet, für kurios. Es gibt hier sicher hervorragende Experten für Edelmetallhandel und auch für Edelmetallaktien. Aber für volkswirtschaftliche Entwicklungen..?? Gibt es da überhaupt nennenswerte Experten? Tollar, wenn Du lust hast, erklär doch mal wie Du das meinst???

    Was wie meinen ? Sentimentindikator ist es fuer mich nicht, aber das Thread-Thema bietet mehr, denn die Bodenbildung interessiert mich persoenlich, denn irgendwann kommt es wirklich zur Bodenbildung. Der erste Boden wurde ausgerufen und das ist es legitim die zwischenzeitlich neu eingetretenen Boeden zu analysieren und die anderen Boden-Varianten zu diskutieren.


    Koenntest Du Deine Frage noch mal etwas genauer stellen ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • ... GG. Während er also bereits mit dem Investment seinen Abgrund gefunden hat, suchen wir anderen den Tiefpunkt noch immer, thats all. ...


    ..ich muß widersprechen: Ob er seinen Abgrund gefunden hat, liegt nur an seiner eigenen Liquidität. Das Spiel ist noch nicht aus. Ob er überhaupt verluste macht (wenn er keine Derivate hat), muß sich erst noch zeigen. Und ob er schlechter abschneidet, wie jemand der (mittelfristig oder langfristig) EM oder Cash hält, wird sich erst noch zeigen.


    Ich selber habe meinen "Abgrund", es war halt doch nur ein tiefes Tal, im Oktober gefunden. Jetzt bin ich (viele langfristige Silber Optionen) wieder am "Aufstieg", über NN. Hoffentlich gehts noch wesentlich höher....

  • Wenn das die beste Übersetzung sein soll krieg ich einen Kropf vor lauter Ärger. Das gesprochene Wort lebt von der Betonung und vom Timing. Es schriftlich wiederzugeben ist sowieso immer mehr oder weniger Manipulation.

    Ist in D immer so: Alles, was irgendwie uebersetzt oder synchronisiert wird, ist hinterher meistens total entstellt, und zwar ungefaehr so, dass man daraus die richtigen Schluesse ziehen kann ueber die Belegschaften der Medien-AufsichtsRaete. Deswegen: Immer nur Original zur Kenntnis nehmen.


    Wortwahl, Betonung usw. - sogar Spielfilme werden vollstaendig umgedreht, ein Wahnsinn und eine VolksVerdummung sondersgleichen.


  • ..ich muß widersprechen: Ob er seinen Abgrund gefunden hat, liegt nur an seiner eigenen Liquidität. Das Spiel ist noch nicht aus. Ob er überhaupt verluste macht (wenn er keine Derivate hat), muß sich erst noch zeigen. Und ob er schlechter abschneidet, wie jemand der (mittelfristig oder langfristig) EM oder Cash hält, wird sich erst noch zeigen.


    Ich selber habe meinen "Abgrund", es war halt doch nur ein tiefes Tal, im Oktober gefunden. Jetzt bin ich (viele langfristige Silber Optionen) wieder am "Aufstieg", über NN. Hoffentlich gehts noch wesentlich höher....

    Ist vielleicht eine Frage der Finanzierung und der Möglichkeit die Verlust aussitzen zu können - sein hier vorgestelltes Depot sollte derzeit etwa 20 Prozent im Minus liegen.


    Wenn er für einen Großteil der Aktien Immobilien bis zu 50 Prozent beliehen haben sollte, könnte es schon irgendwann eng werden bevor seine Werte wieder in vernünftigen Regionen stehen.


    Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

    Zitat


    ...
    @ Tollar:


    Ich kaufe Aktie mit Eigenkapital, da sind "Haus und Hof" nicht gefaehrdet wenn es kurz- und mittelfristig weiter fallen sollte. Mein Verschuldungsgrad auf Immobilien lag bisher bei Null. z.Z. passe ich diesen auf ca. 50% an - damit riskiere ich aber nicht "Haus und Hof". Zu der Wahrscheinlichkeit (1) vs. (2) habe ich keine klare Meinung. Langfristig sollten Kaeufe zu aktuellen Kursen unter beiden Szenarien positiv rentieren. Die Boerse preist z.Z. eine Rezession und damit generell den Tiefpunkt eines Wellenzyklusses ein. Mag sein, dass der kuenftige Tiefpunkt der Realwirtschaft noch tiefer liegt als durch die Boerse z.Z. impliziert. Aber ist es so schlimm in der Naehe eines Tiefpunktes statt unmittelbar am Tiefpunkt zu kaufen? Da klagt man als Investor auf hohem Niveau...
    ...

  • Ich bin ja durchaus der Meinung, dass falsche Propheten abgestraft werden müssen und nicht einfach zum Tagesgeschäft übergehen dürfen.


    Wer sich so weit aus dem fenster lehnt (und dabei sehr arrogant und grosskotzig auftritt) hat sich ein gewisses Mass an Häme verdient. Aber was hier abläuft ist schon ziemlich ekelhaft. Vielleicht sollte man mal die inhaltslosen heimtückischen Postings zählen? (und die Verfasser nennen..)


    Ich verfolge nicht alle Threads, aber was wollt Ihr mit Eldorado oder Gold_baron (oder anderen...) anstellen? nach meiner wahrnehmung lagen die wesentlich falscher als Ghost God. Der Irankrieg stand jahrelang "vor der Tür" und der Dollar müßte schon längst völlig wertlos sein. Die paar Prozent im Dax/Dow/S&P sind vergleichsweise nicht der Rede wert.


    Der rot markierte Einschub ist der einzige und alleinige Grund, warum ich mich über ghost_god lustig gemacht habe und weiter lustig machen werde. Denn irren kann jeder und genau genommen ist noch nicht einmal sicher, ob er sich wirklich geirrt hat! :!: Wäre er nicht so großk... aufgetreten, hätte ich seine Stragie als konträr und mutig bezeichnet.


    Er hat leider nur zu gut das Bild eines arroganten Investmentbankers bedient ... Mann muss sich fragen, warum er sich hier in dieses Forum verirrt hat.


    Minos


  • Was ist denn ein "knapper" Krieg??


    Wie gesagt, dieser Krieg stand/steht seit vielen Jahren vor der Tür?? Wieviel Prozent Dax sind dazu äquivalent??


    Eine politische Lage steht gelegentlich, für kurze Zeit, auf der Kippe. Siehe Kuba Krise. Aber jahrelang...??

    Naja knapp - zum Ende des letzten Jahres sah er den Dax bei >7000 Punkten - derzeit stehen wir ein gutes Stück unter 4000 Punkten - ok in wenigen Wochen - nach


    Zitat


    Eine politische Lage steht gelegentlich, für kurze Zeit, auf der Kippe.


    sieht alles gewiß wieder viel besser aus. ?)
    Ist allerdings nur der Betrachtungsrahmen noch nicht genau definiert - kurze Zeit innerhalb eines Jahres ist eben etwas anderes als eine "kleine japanische Schwächperiode über Jahrzehnte".

  • Minos et al:


    Wie gesagt, ein bißchen Nachtreten, ist angebracht. IMHO ist das Soll aber übererfüllt. Und Eldorado oder Gold_baron haben sich auch nicht durch Bescheidenheit oder Demut ausgezeichnet..., sondern eher durch eine ausgeprägte Arroganz.


    Also Schluß damit! Okay?? Auch wenn dadurch die Frequentierung dieses Threads wahrscheinlich stark abnimmt...

Schriftgröße:  A A A A A