Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Mag sein, doch das ist im Falle Chinas nicht so sicher wie in USA und Europa. Der Grund dafür liegt in den völlig unterschiedlichen Voraussetzungen. Das schuldenfreie China pumpt seine Hilfsgelder ausschliesslich in realwirtschaftliche Investitionen vor allem im Infrastrukturbereich.

    Wenn China das rueckgehende Exportgeschaeft mit den USA, Europa und jetzt auch Australien mit seinen Infrastrukturmassnahmen kompensieren kann, wird es ganz sicher diese Krise leicht ueberwinden. Aber es haengt eben sehr viel am Konsum der Exportlaender. Sollten die Industrienationen auf Jahre so drastisch konsolidieren, bezweifle ich, dass die Reserven am Ende ausreichen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • ...
    Bei allem aufkeimenden "Wunschoptimismus", Tatsache bleibt, China wird Geld im Ausland verdienen müssen, über den Export. ...

    Warum?? Warum muß China Geld verdienen, USA kann unbegrenzt im Ausland vor allem von China, Geld leihen? Und warum soll das auf Ewig so bleiben? Wird diese Jahrhundertkrise nicht die Verhältnisse gründlich ändern?

  • Wenn China das rueckgehende Exportgeschaeft mit den USA, Europa und jetzt auch Australien mit seinen Infrastrukturmassnahmen kompensieren kann, wird es ganz sicher diese Krise leicht ueberwinden. Aber es haengt eben sehr viel am Konsum der Exportlaender. Sollten die Industrienationen auf Jahre so drastisch konsolidieren, bezweifle ich, dass die Reserven am Ende ausreichen.


    Ich denke die alten "Industrienationen" sind letztlich recht unnötig. China ist sich selbst gross genug. Falls der asiat Raum es schafft eine gemeinschaftliche Währung zu erschaffen und Rohstoffnationen wie Russland, Afrika mitspielen, und das würden sie in diesem Fall sicher, sind die Exportländer unnötig bzw kann genausogut Richtung Russland, Afrika, Südamerika exportiert werden.

  • Warum?? Warum muß China Geld verdienen, USA kann unbegrenzt im Ausland vor allem von China, Geld leihen? Und warum soll das auf Ewig so bleiben? Wird diese Jahrhundertkrise nicht die Verhältnisse gründlich ändern?


    Als guter chinesischer Bauer sollte man die Kuh die man melkt nicht verrecken lassen. China ist ohnehin schon größter Gläubiger der USA. Das heißt aber noch lange nicht dem im alten verrotteten GM-SUV vorfahrenden Harz4er weiter unbegrenzten Kredit zu gewähren! Etwas entgegenkommen ja. mehr aber nicht. Nicht mehr in Anbetracht der explodierenden Staatsverschuldung in den USA. Was nützen Dollarberge falls diese kollabieren sollten ?


    Ansonsten werden die Karten für "später" neu gemischt, da wird China sicherlich bei weitem besser darstehen als viele andere Staaten.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die Börsenpreise hängen langfristig an der realen Wirtschaft. Kurzfristig überhaupt nicht. Kurzfristig hängen die Preise von Angebot und Nachfrage ab, genauso wie der Goldpreis. Angebot und Nachfrage hängen aber von vielen sehr komplexen "weichen" Faktoren ab. Hauptsächlich von Erwartungen, z.B. von der Inflationserwartung.


    Glaubst Du, die Internethype war auch nur im Entferntesten durch "die reale Wirtschaft" getragen??? Das waren völlig irrationale Erwartungen. Sicher wußte man das aber auch erst im Nachhinein.


    Und ob die Wirtschaft "wie bekannt fast im Keller" ist, ist extrem schwer zu beurteilen. Mir ist es zumindest nicht bekannt. IMHO haben wir momentan erst einen kleinen Einbruch. Unsere unfähigen Politiker und Notenbänker tun aber alles um den Keller doch noch zu erreichen.

  • Bin ich im falschen Film? China übernimmt jetzt die Rolle der USA im Konsum? :hae: Ich dachte das chin. Wirtschaftswachstum basiert darauf, daß China verlängerte Werkbank einfacher Güter ist? Oder hat China etwa schon so aufgeholt, daß es die Welt mit Innovationen beglücken kann? Die 100 Millionen Wanderarbeiter sind auch nicht mehr? China kann jetzt sogar seinen inneren Konsum aufblasen?


    Ich sehe die Sache so:
    Erstes chinesisches Konjunkturpaket wirkte nicht in ausreichendem Maße; Unruhen und Aufstände drohen; daher weiteres Paket, bevor denen das Riesenreich um die Ohren fliegt (komischerweise spielt in keinen ökonomischen Betrachtungen es eine Rolle, was mit der Weltwirtschaft passiert, wenn China ins Trudeln kommt).
    In China geht es dermaßen bergauf, daß meine einzige Chinaktie China Jingxia, die mal Frontline verschenkt hat, in den letzten Wochen rapide um 2/3 verfallen ist. Das mag nicht repräsentativ sein, aber für mich ist das ein Zeichen, daß es in China gar nicht gut ausschaut.


    Persönlich hoffe ich, daß es jetzt eine ordentliche Bärenmarktralley gibt. Damit ich auch noch meine letzten Aktienpositionen ohne Verluste einem anderen Deppen andrehen kann.

  • ..
    Als guter chinesischer Bauer sollte man die Kuh die man melkt nicht verrecken lassen. ...


    ..auch das sehe ich andersrum. Nicht die Exportnationen haben die USA gemolken, sondern die USA den Rest der Welt. Ich glaube die Chinesen sind da wesentlich schlauer als der Rest der Welt. Sie werden sich nicht länger melken lassen, als unbedingt nötig. "Der gute chinesische Bauer" wird die Kuh schlachten und mit Haut und Haar verspeisen und dann kräftig rülpsen.


    Durch den jahrzehntelangen unverantwortlichen Umgang mit Energie und Rohstoffen haben die USA die wirklichen Probleme der Welt verursacht.


    Export heißt nichts anderes als Tausch von Gütern und Dienstleistungen gegen (fremdes) Papiergeld. ...hier brauche ich nicht mehr weiterreden...


    Solange die Mehrheit glaubt: Export, Wachstum, Konsum, Sparen, Arbeit ...usw.. seien rundum positiv zu sehen, kann kein wirklicher positiver Wandel stattfinden. Aber hier schweife ich zu Weit vom Thema ab.

  • Ich denke die alten "Industrienationen" sind letztlich recht unnötig. China ist sich selbst gross genug.

    Um vielleicht 500 Mio Chinesen auf dem Lebensstandard der Industrielaender zu bringen, um den Absatz fuer den ausbleibenden Export zu kompensieren, wird nicht von heute auf morgen gehen. Es dauert Jahre, bis Chinesen die Mengen an Konsumgueter selbst verbrauchen, die die Industrienationen nicht mehr aus China importieren - und dann gaebe es nicht mal Wachstum, wohlgemerkt. Es ist eine Illusion, dass 80% der chinesischen Bevoelkerung, die heute teilweise noch nicht mal Zugang zu elektrischen Strom haben, von heute auf morgen Plasma-TVs, DVD-Player und Smart-Phones kaufen. Die Realitatet sieht eher umgekehrt aus, massenhaft gehen Produktionsbetriebe pleite und Millionen von Wanderarbeitern, die dort vorher fuer den Export Waren hergestellt hatten und sich davon sogar beispielsweise ein Handy leisten konnten, verlieren ihren Job und muessen in ihre unterwentwickelten laendlichen Gebiete zurueck. Vielleicht werden sie einen Job im staatlich gesponserten Strassenbau finden, das wird aber nur ausreichen um nicht zu verhungern. Sicher, langfristig wird China eine vergleichbare Industrienation werden, aber ich glaube nicht daran, dass sie das in ein paar Jahren schaffen koennen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Sie werden sich nicht länger melken lassen, als unbedingt nötig

    Das heisst sie muessten ihre Waren teurer verkaufen. Das funktioniert aber nicht bei schrumpfenden Maerkten in eine deflationaeren Umfeld. Chinesische Produzenten muessen die Preise sogar senken, um ueberleben zu koennen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • China ? Da machen die Kurse die Nachrichten...


    Eine kleine Eindeckungsrallye der shories, sonst nix

    Eher eine politische Rally durch Bekanntgabe des neuen Konjunkturprogramms, nachdem eine weitere wichtige Volkswirtschaft im asiatisch-pazifischen Raum und Exportmarkt Chinas, Australien, in die Rezession rutscht.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • der Arbeiterinen und Arbeiter , das sollte man auch nicht vergessen :D bei Spekulationen ;) auf China hoffen 8|


    Was wird passieren wenn zig Tausende Menschen hunger leiden auf dem Roten Platz des Friedens 8| es wird in China zu ein


    Aufstand kommen , wenn der Hunger größer wird als die Angst vor den Genossen :D so wird's kommen :D


    davon bin ich überzeugt :(


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Auf dem Platz des himmlischen Friedens (der rote platz ist in Moskau) haben angeblich über 1 Millionen Menschen demonstriert, bevor die Panzer kamen. Man kennt sich aus mit Aufständen..


    Bei 100 Mill Wanderarbeitern und 1000 Milliarden USD Währungsreserve könnte man jedem Arbeiter 10.000 USD in die Hand drücken. Nach heutigem Stand würde das jedem weit mehr als 10 Jahre reichen. Aber in dem Moment wo sie beginnen das Geld auszugeben, würde es in ihren Händen zerrinnen. Fast eine griechische Sage..

  • ...sind Kinderkram.


    Romario, begib Dich nicht auf dieses Niveau. Außer Du hast Lust und viel Zeit für sinnlose Diskussionen.


    Rein subjektive Meinungsäußerung nach dem Motto "Gold ist super, Aktien Scheiße" ist völlig okay. Sie aber ständig zu wiederholen, ist mehr als stumpfsinnig.


    genau so ist es !
    Ich denke wir sind hier im falschen Forum.
    Da ich aber auch etwas Gold habe, poste ich ganz gerne hier ... hier im Forum der Pessimisten, Shorties, Bären und Weltuntergangsprediger.


    Dass Gold in 100 Jahren lediglich seine Kaufkraft erhalten hat, das sieht hier keiner, bzw. das will hier keiner wissen.
    Im Anhang 2 long Charts, INFLATIONSBEREINIGT, DOW und GOLD

  • :D .... der Rote Platz in Moskau .... :D richtig , :D danke für den Hinweis [smilie_blume]


    :D ... aber leider ist der himmliche Frieden schon lange Rot geworden in China , darum hatte ich die Worte gewählt


    ....,,auf dem Roten Platz des Friedens 8| es wird in China zu ein,,....


    :D leider wurden meine Worte nicht erkannt , darum noch mal mein Einspruch dazu ;)


    :D [smilie_blume] iss nicht persönlich [smilie_blume] :D


    :D ich kann auch zwischen den Zeilen lesen :D oder einfacher gesagt auch zwischen Buchstaben,die nicht eng zusamen stehen :D


    Gruss


    alibaba :D


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat

    Dass Gold in 100 Jahren lediglich seine Kaufkraft erhalten hat, das sieht hier keiner, bzw. das will hier keiner wissen.

    Doch, genau darum gehts ja beim Gold... und für nicht-gold-zocker ist das wahrscheinlich der einzige Grund + Sammelspaß ^^
    Welche andere Anlageform hat ihre Kaufkraft 100 Jahre lang gehalten? Aktien? Rentenversicherungen? Bonds?

  • Da ich aber auch etwas Gold habe, poste ich ganz gerne hier ... hier im Forum der Pessimisten, Shorties, Bären und Weltuntergangsprediger.


    Dass Gold in 100 Jahren lediglich seine Kaufkraft erhalten hat, das sieht hier keiner, bzw. das will hier keiner wissen.
    Im Anhang 2 long Charts, INFLATIONSBEREINIGT, DOW und GOLD

    Prinzipiell gebe ich Dir Recht, nur leider ist das nur im Durchschnitt betrachtet gueltig. Jede Klasse hatte seine guten wie schlechten Zeiten. Der Dow hatte eine 20 Jahre Hausse hingelegt und jetzt folgt erst mal die dazugehoerige Baisse. In 5..10 Jahren koenne wir wieder positiv ueber Aktien predigen, von ein paar Baeren-Rallys mal abgesehen. Das heute zu tun ist einfach die falsche Zeit dafuer.


    [Blockierte Grafik: http://www.gold-eagle.com/editorials_08/images/hickel112108a.gif]


    The historic chart rolling back over 100 years shows several ratios approaching 2:1 and then 1:1 27+ years ago. Were the ratio to fractionalize to any number under 1:1 would be a very large spike in the ratio that would clearly standout on the historic chart, even more than the ratio during the Great Depression.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Vielleicht werden sie einen Job im staatlich gesponserten Strassenbau finden, das wird aber nur ausreichen um nicht zu verhungern.


    Exakt darauf warten wir doch alle: staatliche Infrastrukturmassnahmen. Wobei es sicher nicht nur beim Strassenbau bleibt. Bitte bedenke China hat Währungsreserven + zentrale kommunistisch-kapitalistische Diktatur die alle Hebel in Bewegung setzen wird um keine Aufstände zuzulassen + pragmatische Weltansicht + arbeitsame Bevölkerung. Während hier noch alle schlafen oder über mögliche Massnahmen diskutieren wird dort einfach mal was gemacht.
    Es ist gar nicht notwendig das die Chinesen Hightech kaufen. Das stärkste Wachstum hatte EU nach WW2, da war das Niveau auch noch viel niedriger. Sie können ruhig mal mit Infrastruktur und einfachen Artikeln für den Binnemarkt anfangen.
    Weiters: die Nachfrage der westlichen Industriestaaten kann auch nicht ganz gegen 0 gehen: einerseits haben wir fast alles ausgelagert und können gar nicht so schnell unsere Industrie wiederaufbauen bzw müsste das Lohnniveau sehr schnell sinken. Und dann sind noch Handelspartner wie Afrika, Südamerika.

  • Bitte bedenke China hat Währungsreserven + zentrale kommunistisch-kapitalistische Diktatur die alle Hebel in Bewegung setzen wird um keine Aufstände zuzulassen + pragmatische Weltansicht + arbeitsame Bevölkerung.


    Weiters: die Nachfrage der westlichen Industriestaaten kann auch nicht ganz gegen 0 gehen:

    Du sagst es, die Chinesen haben mittelfristig ganz andere Sorgen als den Aufstieg zur modernen Industrienation:


    With 20 million rural laborers who previously found jobs in cities now unemployed, and 7.1 million college graduates seeking work, authorities are alert to the danger of social unrest.

    “Mass incidents” may jump this year, the official Xinhua News Agency’s Outlook Magazine reported in January, employing communist code for riots and civil disorder.
    http://bloomberg.com/apps/news…d=asXkZJdoB2.U&refer=home



    Dagegen ein Lagebericht aus den USA:


    "National economic conditions deteriorated further," the Fed's survey concluded. "The deterioration was broadbased, with only a few sectors such as basic food production and pharmaceuticals appearing to be exceptions."
    http://biz.yahoo.com/ap/090304/fed_economy.html



    Fast alle Sektoren ausser Lebensmittel und Pharma brechen drastisch ein. Verstaendlich, denn darauf kann man kaum verzichten, wohl aber auf aus China importierte Elektronik und andere Konsumgueter fuer etliche Jahre. Die technologische Entwicklung stagniert dabei. Und beim derzeitig drastischen Niedergang gibt einen Ueberschuss an gebrauchter Ware.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A