Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Und die pauschalisierte Feststellung, jeder haette genauso gehandelt, haette er nur die Moeglichkeit gehabt, lasse ich nicht gelten. Es gibt eben soziale und asoziale Menschen. Siehe Buffet und vergleiche mit Fuld.


    Bist du dir da ganz sicher??? Überleg doch bitte eine Sekunde. Was ist an Buffet besser wie an Fuld??
    Nix, aber auch gar nix!! Es ist nur viel subtiler, diskreter, verschleierter. Was macht Buffet? Genau, er profiert exakt davon, was solche Leute wie Fuld machen........nämlich: er kauft sich zB. bei Goldmann Sachs ein!!!! Und unterstützt und finanziert damit deren Praktiken und profitiert deswegen selbst am SELBEN SYSTEM!
    Du siehst, wir alle sind gefangen in dem perfiden System und der Jagd nach Profit und machen alle mehr oder weniger mit :wall:


    ps. bereichert am System hat sich quasi jeder, nicht nur Banker. Staaten, Kommunen, Investoren, Kleinanleger, Häuslebauer, Zocker und auch Oma Schmidt wollte viele Zinsen mittels Lehmann Zertifikaten. Das dabei einige besser weggekommen sind und andere auf die Schnauze fallen, steht hier nicht zur Debatte. Aber versucht zu profitieren haben es alle.....

  • Nein, ich bin kein Kommunist und habe nix dagegen, wenn jemand mit Aktien, EM, Ramschartikeln, etc. ein Vermögen "verdient" solange der, der die Chance hat das Geld zu verdienen auch das persönliche Risko trägt, das Geld zu verlieren. Und dass das in unserem Systen schon lange nicht mehr so ist, wird schon seit Jahren diskutiert und die 3 Großen vom GM, Chrysler und Ford haben es mit ihren Antworten auf die Fragen des Senats exemplarisch bewiesen. Der Gewinn ist für sie, der Verlust ist für's Volk. Da klafft die Lücke


    Verluste bitte schön sozialisieren,


    Gewinne bitte schön privatisieren!!!


    Die Leutchen, die ausschliesslich Geld in die Hand nehmen, sollten mal selber etwas mit den eigenen Händen herstellen, bewegen und VOLL HAFTEN, um auf Dauer zu wissen, was im Schweisse des Angesichts bedeutet. Schwitzen im Sportstudio und Totschlagargumente (wie z. B. Kommunismus, wenn´s nicht mehr passt) sind da doch eher langweilig. :tired:


    Was den Boden angeht. Ich bin davon ÜBERZEUGT, dass wir in den nächsten Monaten ganz locker einen Dow-Jones-Index um die 5.000 sehen werden. Einsammeln, Leute und Gold nachkaufen. Das wird gegen USD noch schöne brutale Tiefs sehen, was den Goldbugs aber EGAL sein sollte :thumbup:

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Ihr muesst mir nochmal erklaeren, warum der vertragsbruechige, muendige Erwachsene einen moralischen Freifahrtschein hat, Geld anderer Leute wissentlich fuer den eigenen Konsum auszugeben um es im Anschluss nicht zurueckzahlen zu muessen.


    Das ist eine faszinierende Moralvorstellung.

    Fein erkannt! Hier liegt natürlich der Hase im Pfeffer und offenkundig tritt hier die blödsinnige Illusion vom mündigen Erwachsenen zu Tage. Oder noch schlimmer, die Mähr der aufgeklärten Massen. Nun haben uns aber unsere Eliten diesen freiheitlich eigenverantwortlichen Furz ins Hirn gesetzt und sich damit dem Vorsatz einer gewissenhaften und verantwortungsvollen Führerschaft, wie es z.B. in der Position eines Herrn Ackermann geboten ist, entledigt und die Welt zu einem Selbstbedienungsladen erklärt. Für diese Sündenfall halte ich für Herrn Ackermann und für alle die das Volk materiell und vor allem geistig in den Dreck ziehen, ein öffentliches Auspeitschen für angemessen.


    Und nur am Rande, da du ja scheinbar so auf dieses Neidgeschwafel stehst. Auch dieses völlig übersteigerte Neiddenken habe unsere Eliten selbstverschuldet in die Welt gesetzt, in dem sie dem Bürger diese schwachsinnigen Flausen von Chancengleichheit und „alle können alles schaffen wenn sie nur wollen“ in den Kopf gesetzt haben. Nur das sich an dem Weg nach Oben und der elitären Vetternwirtschaft eigentlich nie groß was geändert hat und die durchlässige Gesellschaft weiterhin totaler Humbug ist.

  • Kommt es darauf an was die Aktienmärkte machen?
    Haben wir etwas davon?
    Letztendlich sind wir ALLE hier nur ganz kleine Würstchen die Überleben wollen...ob mit oder ohne Porsche.


    François Villon sagt: Das bin ich,
    welcher gross und grade vor euch steht.
    Seht, in seinen Augen spiegeln sich
    alle Dinge umgedreht.


    Niemand weiss, woher er kam,
    will auch niemand hier sein Bruder sein.
    Als er sich den Wind zur Wohnung nahm
    und ins Bett den kalten Stein


    hat er seine Heimat satt gehabt,
    wollte lieber sein ein Waisenkind,
    so zerfetzt und abgeschabt,
    wie im Herbst die Bäume sind.


    Wenn ich eure Huld jetzt will,
    Bettelpack im Hospital,
    und auch manchen Abend still
    euch um euren Wein bestahl.


    Hier, im Nebel sind wir alle gleich:
    Kavalier und Schinderknecht;
    jeder raucht bekümmert bleich
    seinen Tobak und verträgt ihn schlecht.


    Hängt zuguterletzt noch gar
    eine Larve sich in das Gesicht.
    Alles, was an ihm natürlich war,
    stäubt zu Asche in dem trüben Licht.


    Aber François, der sagt:
    auch der Nebel tut euch nix,
    wenn der Wind den Schnee zusammenjagt,
    brauen wir uns einen Glühwein fix.


    Denn mit diesem Stoff im Bauch
    fängt die Welt erst richtig an,
    und die Weiber sagens auch:
    besser zwei, als keinen Mann.


    Wichtig ist nur, dass man nicht
    früher sich verliebt,
    als der Mond sein Kussgesicht
    durch das Fenster schiebt.


    In des Fleisches weisser Glut
    wohnt man wie gewiegt,
    jeder Mensch ist gut,
    wenn ihn warm ein Arm umschmiegt.


    Alle müsst ihr so verspielt noch sein
    wie ein Katzenpaar;
    auch Villon sagt niemals nein,
    hängt sich das Geziefer in sein Haar.


    Immer, wenn der Schnee noch da
    auf den Feldern schwimmt,
    sing ich zur Harmonika,
    und mein Mädchen meint: es stimmt,


    was ich dann und wann
    ihr geflüstert habe vor dem Schlaf
    und sogar als müder Mann
    noch ins Schwarze traf.


    Und bedenkt, dass niemand mehr viel Zeit
    zu verlieren hat;
    manchem blieb vom Sommerkleid
    kaum das Feigenblatt,


    darum tanzt, solang der Atem hält,
    rund um euren Bauch herum,
    mit dem letzten Apfel, der herunterfällt,
    geht's auch in der Liebe schief und krumm.


    Tröstlich sollt ihr euch dann an Villon
    die verschnupfte Nase fegen
    und mit seinem neusten Song
    fleissig das Gebiss bewegen.


    Wo man singt, sagt Orpheus schon,
    werden selbst die Steine weich
    und erlösen den verlorenen Sohn
    aus dem Tierbereich.


    Auch Villon hat oft mit Treber nur
    seinen Bauch genährt,
    doch er denkt an diese Tour
    kaum zurück noch, wenn der Tag sich jährt.


    Viele Höllen musste er
    noch erleben, eh die Freiheit kam.
    Und sie lief nicht mehr so nebenher,
    als er sie in seine Arme nahm.


    Mit den Jahren freilich wird das Blut
    auch bei ihm so nass und kalt.
    Und dann hängt er seinen Hut
    einfach an den nächsten Ast im Wald.



    In diesem Sinne
    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Habe mir mal den gestrigen Schlagabtausch durchgelesen....
    ghost_god, durch deine statements der letzten Zeit hast du dich nun wirklich geoutet. Du scheinst verkehrte Welt zu spielen.
    Banker und andere am Schneeballsystem beteiligte sind nach deiner Meinung einer Hass+Neidkampagne ausgesetzt und Konsumenten-Kreditnehmer und Häuslebauer sind die Parasiten, die dann ihr Elend selbst verschuldet haben. Na, greif dir mal an den Kopf.
    Die Doitsche Bonk und ähnliche werden Pleíte gehen, da stimme ich Vorpostern zu und das ist GERECHT und nichts mit Neid und unsozial.


    Die Mehrheit meiner Bekannten setzt auf nun steigende Aktienkurse, das sollen sie ruhig, sie werden ihre Pleite überleben.
    Unterstützen sollte man Leute, die sich nicht selbst helfen können, das tue ich und deshalb lasse ich mir von Leuten wie dir nichts einreden. Ich kann jeden Tag in den Spiegel schauen.
    tollar, goldregen, minos, delphin, max_risk und einigen anderen statements kann ich beipflichten, zum Glück gibt es solche hier. ghost god, peter, progress etc.; ihr seid die Lemminge, welche ihr Elend verdient haben analog 2000-2003.
    Da konnte man die gleichen Diskussionen wie heute führen, nur mit dem Unterschied, demnächst rußt es den Laden, genannt *real existierender Bankenkapitalismus* (trademark), ganz aus. Mal sehen, ob das neue System nur einen neuen Pelz hat.....Das ist Fakt und wer glaubt mit Aktienkäufen das Elend einzudämmen (von GEWINN MACHEN würde ich nie wagen zu schreiben), kann sich gleich mit einem Brett in den Rhein stellen, um das Wasser aufzuhalten.


    Misanthrop, nette Zeilen :) (die anderen smileys sind nicht politisch korrekt)

  • Da konnte man die gleichen Diskussionen wie heute führen, nur mit dem Unterschied, demnächst rußt es den Laden, genannt *real existierender Bankenkapitalismus* (trademark), ganz aus.

    So ist es, noch begreifen sie es nicht. Die Aktien werden nicht nur ins bodenlose fallen - die Börse wird in absehbarer Zeit sogar verschwinden, kann sich bisher kaum jemand vorstellen. Das System ist im untergehen, lange genug hat es gedauert.

  • Die Mehrheit meiner Bekannten setzt auf nun steigende Aktienkurse, das sollen sie ruhig, sie werden ihre Pleite überleben.
    Unterstützen sollte man Leute, die sich nicht selbst helfen können, das tue ich und deshalb lasse ich mir von Leuten wie dir nichts einreden. Ich kann jeden Tag in den Spiegel schauen.
    tollar, goldregen, minos, delphin, max_risk und einigen anderen statements kann ich beipflichten, zum Glück gibt es solche hier. ghost god, peter, progress etc.; ihr seid die Lemminge, welche ihr Elend verdient haben analog 2000-2003.
    Da konnte man die gleichen Diskussionen wie heute führen, nur mit dem Unterschied, demnächst rußt es den Laden, genannt *real existierender Bankenkapitalismus* (trademark), ganz aus. Mal sehen, ob das neue System nur einen neuen Pelz hat.....Das ist Fakt und wer glaubt mit Aktienkäufen das Elend einzudämmen (von GEWINN MACHEN würde ich nie wagen zu schreiben), kann sich gleich mit einem Brett in den Rhein stellen, um das Wasser aufzuhalten.

    bestreitet doch keiner das die Chose bald ganz aus sein könnte. Na und, frag ich dich? Da haben wir ganz andere Probleme als unsere vernichteten Anlagen. Ist es dann nicht egal ob man die Kohle in Aktien oder Geld oder Immo steckt? Dann knallt alles an die Wand und die Luft wird, im wahrsten Sinne des Wortes, brennen! Gold wird das sicher überleben, keine Frage, aber noch ist der totale Kollaps nicht 100% sicher. Und bis dahin einfach NUR auf Gold zu setzen und nur an einem angeblich einzigst "todsicheren" Szenario festzuhalten........das bezeichne ich als Lemming ;)
    Denk weiter! Was gibts noch für Alternativen, falls dein erwünschtes Szenario so doch nicht eintrifft? Denk nach!
    Ist dir eigentlich klar WAS du dir wünschst mit dem Untergang unserer Gesellschaftsordnung. Ich vermute mal nein, weil das wird unsere Vorstellungskraft gewaltig sprengen....... Ich kann mir echt nicht vorstellen, das sich jemand sowas ernsthaft wünschen kann. Egal ob aus Profitgründen oder Selbstbestätigung.

  • die Börse wird in absehbarer Zeit sogar verschwinden, kann sich bisher kaum jemand vorstellen


    Warum sollte sie verschwinden ? Nur weil die gehandelten Papierwerte in den Keller rauschen ? Unrealistisch, die europäischen Börsen extistieren bereits über 500 Jahre hinweg trotz aller bisherigen Krisen, Kriegen, Währungsreformen etc. Sie mag zwar u.U. für eine kurze Zeit geschlossen werden, mehr aber auch nicht, die Börse ist nichts anderes als eine Handelsplattform, dabei ist es sogar völlig egal, was da gehandelt wird und in welcher Währung.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Peter, setze ich nur auf Gold? Dann wäre ich so dumm wie die Leute, die meinen, wir haben jetzt auf dem Aktienmarkt eine wirklich fundamentale Bodenbildung.
    Worauf ich zur Zeit wirklich nicht setze, ist Papier, höchstens etwas Bargeld für eine Deflationsphase.


    Wichtig sind: BIMETALL (zur Wertesicherung, nicht um Gewinn zu machen!; dazu gehören Gold UND Silber), Euro-Silberzehner, Acker, Wald, eine eigengenutzte Immobilie mit autarker Wasser- und Stromversorgung, eine zweite Immobilie auf einem anderen Kontinent, KEINE Kredite - das machen Leute wie ich, die mit einer Krise unvorstellbaren Ausmaßes rechnen.
    Die ökonomische Grundlage zur Ausführung hat mir Greenspan 1999 gegeben, dem ich dafür dankbar sein müsste, bin ich jedoch ehrlich gesagt nicht. Habe zwar nicht zu Höchstkursen verkauft, aber nicht zu spät.
    Wie gesagt, mir kommen die Diskussionen sehr bekannt vor - aber genauso wird es sich nicht wiederholen.

  • Warum sollte sie verschwinden ? Nur weil die gehandelten Papierwerte in den Keller rauschen ? Unrealistisch, die europäischen Börsen extistieren bereits über 500 Jahre hinweg trotz aller bisherigen Krisen, Kriegen, Währungsreformen

    Wir haben es nicht nur mit einer Krise zu tun sondern mit einem Systemwechsel. Börsen sind erst mit dem Kapital groß geworden und werden mit diesem verschwinden. Es werden noch viele andere Sachen verschwinden von denen es man sich auch nicht vorstellen kann weil es sie schon "immer" gibt.
    Z.B. Krisen, Kriege, Terrorismus, Bürokratien ... .

  • Was ist mit Schokoladeneis? Du machst mir Angst und Bange....! Speiseeis wird nicht betroffen sein, oder?


    und hab mir meinen täglichen Luxus gegönnt: "Ein Schwätzchen zum Thema -Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus- mit netten Leutchen dort und den täglichen Espresso! Das MUSS ...
    Egal, wie kalt es draussen ist ... für heute ist ja übel der erste Schnee angekündigt ... die mit mir am Tischlein sassen haben sich ein SPAGHETTI-Eis gegönnt ...
    Also, wenn die Welt untergeht ... ;)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Worauf ich zur Zeit wirklich nicht setze, ist Papier, höchstens etwas Bargeld für eine Deflationsphase.
    Wichtig sind: BIMETALL (zur Wertesicherung, nicht um Gewinn zu machen!; dazu gehören Gold UND Silber), Euro-Silberzehner, Acker, Wald, eine eigengenutzte Immobilie mit autarker Wasser- und Stromversorgung, eine zweite Immobilie auf einem anderen Kontinent, KEINE Kredite - das machen Leute wie ich, die mit einer Krise unvorstellbaren Ausmaßes rechnen.

    das ist doch so ne super Konstellation denk ich. Hab ich nicht gewußt, aber schön für dich das du dazu in der Lage bist dir das so aufzubauen, könnte mir auch gefallen. Aber leider werden viele nicht so vorsorgen können! Die müssen aufgrund bestimmter Defizite halt anders versuchen da durch zu kommen ;)

  • KEINE Kredite


    denn damit sind ja viele Investitionen (nicht privater Konsum) angeschoben worden, die wichtig sind (für den Einzelnen etc.). Den Kredit bekommt man ja nicht von heute auf morgen aus der Welt. Für Leutchen, die natürlich Kredite zu "Refinanzierung" ihrer Aktien-Engagements (soll es tatsächlich geben 8) ) eingesetzt haben ...


    Bimetall, magst Du Deine Meinung hierzu (das mit dem Kredit) - sofern es zum Thema "Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus" passt - etwas ausführlicher posten?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Peter, ja manchmal braucht man etwas mehr Glück als Verstand.


    @Max_Risk,
    grundsätzlich gefällt mir Laotses Ansicht (Lao Zi
    Lai Zi, Buch: .Taoteking., ca. 3Jhd. v.u.Z.).


    • Der Weise handelt durch Nichtstun (gegeneinander ausspielen). Die
    besten Gesetze basieren auf einem Laissez-faire-Ansatz. Sobald ein
    Herrscher anfängt zu regieren ist es schon falsch. Gesetze sind schon
    falsch, bevor sie überhaupt in Kraft treten. Am besten sollte es keine
    Gesetze geben.
    • Ablehnende Haltung zur Zivilisation (je mehr Zivilisation desto
    schlechter)
    • Daraus folgende Manager/Politiker/Banker-Ethik: Je weniger ich vorschreibe,
    desto besser ist das. Die Dinge einfach laufen lassen . Es wird schon
    gehen. Reglementierung und Berechnung stört das Gleichgewicht !


    Kredite passen grundsätzlich nicht zu solchen Ansichten, aus bekannten Gründen.
    Man kann sein Leben auf jeden Fall ohne Kredite planen und dabei zufrieden sein.


    Das ist nur die Grundlage, sich mit bestehenden Zuständen zu arrangieren ist die Kunst. Sie zu beherrschen zu wollen wäre vermessen. Man kann aber in divergenten Lebensabschnitten danach entscheiden.
    Und jeder macht das so oder so ähnlich mit seiner Grundanschauung (die Entscheidung bei Notwendigkeit).
    Ich spreche nur scheinbar mit gespaltener Zunge.


    Der Bezug zu "die Aktienmärkte bilden ihre Tiefs aus" - das ist schwer....
    .........Wie wäre es, ghost_god, wenn du dir 3 Kugeln Schokoladeneis auf den Kopf pappen lässt und mit dem Löffel in der Hand wartest bis die Aktienmärkte ihre Bodenbildung vollendet haben? Dann kannst du sie aufessen. :thumbup:

  • Fein erkannt! Hier liegt natürlich der Hase im Pfeffer und offenkundig tritt hier die blödsinnige Illusion vom mündigen Erwachsenen zu Tage. Oder noch schlimmer, die Mähr der aufgeklärten Massen.


    Aber die Plutokratie braucht doch diese Lüge, damit nicht irgendwelche "bösen Diktatoren" zum Wohl der Allgemeinheit den Geldverleihern die Möglichkeit nehmen, die Politik zu bestimmen und Volksherrschaft vorzutäuschen. Also wenn man will, daß sich das Volk nicht einmischt, setze man ihm eine Matrix inklusive voller Kühlschränke vor und erzähle ihm, wie mündig es wäre, wenn es sich an der Matrix aktiv beteiligen könne. Die Leute kapieren doch gar nicht, wie in diesem Regime die größte Macht der Welt - das Geld - sich z.B. eine regimetreue Presse oder 400 TV-Sender halten kann, ohne daß in den Redaktionsstuben Aufpasser mit Gewehren hocken müssen.

  • na, ich glaube die Aktienmärkte kommen gerade am Boden an, am Dachboden :D Gott sei Dank hat unser Haus ja nur noch 4 Etagen und nicht mehr 8 :D
    So, sehen wir bis Freitag noch das neue Jahrestief von 4013 :hae: - wer wettet :D
    jetzt fehlen nur noch 3.300 Punkte dann steig ich wieder ein - das ist zu schaffen, bei 3.900/Jahr, mach ich schon im September 2009 mein Depot wieder auf ;)


    greetz anwir

    Na, da hab ich ja Glück gehabt, das keiner mit mir gewettet hat :whistling: - ging nur bis 4034 nicht bis 4013 runter - da bin ich mal wieder voll daneben gelegen :wall: :wall:


    greetz anwir


    P.S.: Und immer schön weiter Aktien kaufen, sonst werden die Verkäufer ihr Papier nicht mehr los ;)

  • Börsen sind erst mit dem Kapital groß geworden und werden mit diesem verschwinden.

    Kapital ist akkumulierter Gewinn. Erst, wenn es keinen Mehrwert mehr geben wird, gibt es kein Kapital und damit keine Börsen mehr.
    Ob das wirklich so kommen wird?


    Auf jeden Fall fehlt in der Schulddiskussion hier im Thread derjenige, der den Banken seinen Gewinn zur Verfügung stellte, damit sie überhaupt etwas verleihen konnten.
    Und es gab recht viel Gewinn in den letzten Jahren (Produktivitätswachstum, Produktionsausweitung auch in der Dritten Welt)!
    Ohne riesige Gewinne hätte es diese Schuldenblase gar nicht geben können.
    Früher haben die Leute sich doch auch bis Oberkante Unterlippe verschuldet, bis das System zusammenbrach. Dann gabs ein Jubeljahr mit Schuldenerlaß, und alles ging von vorne los. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Die Namen Bimetall und Max Risk wurden per Zufallsgenerator ermittelt und stehen in keinem Bezug zu Persönlichkeiten öffentlichen oder privaten Interesses


    Zufälle gibt´s, die gibt´s (eigentlich) nicht :D

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Dass die Börsen verschwinden werden, halte ich für Blödsinn. Was sind denn Börsen? Nichts anderes als Marktplätze, wo sich Käufer und Verkäufer zum Handel treffen. Und das wird es immer geben ... selbst oder gerade dann, wenn das Papiergeld wertlos geworden ist. Nunja, vielleicht sehen die Börsen dann etwas anders aus. Nix Computer und so, sondern Menschen die zusammenkommen. ;)

Schriftgröße:  A A A A A