Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • In einer Waehrungsreform behaelt sicheres Papiergold seinen Wert. Bei einem Zusammenbruch der oeffentlichen Ordnung (Buergerkrieg, Zusammenbruch der Finanzsysteme und des Staatswesens) steht natuerlich alles in Frage und Papiergold kann dann wertlos werden. Das sehe ich hier aber noch lange nicht kommen. Wenn es sich ankuendigt, denke ich, habe ich (hier sind ja fast alle die "canaries in the coalmine") ausreichend Zeit, sich mit physischem Gold einzudecken, lange bevor die Allgemeinheit die Goldlaeden stuermt. Trotzdem kann ein kleiner Anfang in physischem nicht schaden, nur ein Grossteils des Vermoegens jetzt in physischem Gold anzulegen, halte ich derzeitig fuer uebertrieben und aeussert unflexibel.


    Die Händler sind wieder nahezu ausverkauft und Du schreibst sowas. [smilie_happy]
    Es ist der Optimist, der sich zu spät verpisst. ;(


    A.R.

    • Offizieller Beitrag

    .....an alle Beteiligten der heute nacht hier erfolgten lebhaften Diskussion.
    Habe diese vorhin erst sehen können: Bei zT. sehr kontroversen Einschätzungen ein hohes Niveau -- ohne Zwist und Ausfälle--, chapeau !!!


    Da ich einer derjenigen bin, die sich auch in besonderer Weise Minen widmen, greife ich mal heraus:


    Sehe ich auch so, weil alle anderen Asset-Klassen "verbraucht" sind und/oder sich in langfristigen Abwaertszyklen befinden und die alte und neue Liquiditaet irgendwo hinmuss und hinwill. Ich kenne mich aber nicht so gut aus, kannst Du ein paar Goldminen empfehlen ?


    Ist so ins Blaue ohne Kenntnis des persönlichen Risikoprofils kaum möglich.
    Aber mit den Gold Bluechips : Agnico /AEM, Goldcorp /GG oder Yamana / YRI zB. macht man auch mittelfristig nichts verkehrt mE.


    Selbst diese unterliegen jedoch auch temporär erheblichen Kursschwankungen.
    Kurzfristig besser performen gute Explorer kurz vor der Produktion und wenige Juniores, aber dazu mehr in den Spezialthreads, nur mit viel Kenntnis......


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Man muss sich nur mal vorstellen, was das eigentlich bedeutet. 11 Jahre, das war 1997/98. Man hätte sich die ganze dot-com Blase sparen können, den Abschwung nach 9/11, den boom ab 2003. Wer vor dem ganzen Quatsch eingestiegen ist und auf Kostolanys Schlafpillen gesetzt hat, ist nominal heute genauso reich wie damals, nur real leider nicht. Natürlich wurde jeder, der 1997 sein Geld ins Sparbuch und in Gold gesteckt hat, komplett ausgelacht, aber er hatte recht.....Fazit ist, dass man mit Aktien über die letzten 11 Jahre nur mit einem aktiven Portfolio-Management Geld machen konnte. Das ist aber genau das Gegenteil von dem, was einem immer erzählt wird über Aktien, da wurde immer erzählt, dass man langfristig halten muss und spätestens über einen 10 Jahreszeitraum immer ein Gewinn rauskommt bei indexbreiter Investition.....

    Ich halte auch nix davon Crashs durchzuschlafen und blind alles so zu lassen und zu ignorieren... Das ist dumm. Man sollte immer in Tiefs einkaufen und in Hochs verkaufen. Schlaftabletten-Investition taugt nur bei schönwetter-Lage (=HALTEN).


    Meiner Meinung sollte man investieren und halten - möglichst nie umschichten und halten. Aber kurz vor einem Crash alles abverkaufen was geht. Und dann auf neue Tiefs waten...


  • Blogger, woher willst DU denn wissen wann der richtige Zeitpunkt zum Einsteigen gekommen ist?? Jetzt ist zu früh? Aha. Warum denn? Kannst Du ausschließen, dass wir am Wochenende die erwartete Währungsreform bekommen? Wie bereits gesagt, wenn man den Zeitpunkt verpasst, geht es nicht um 10% oder 20%, nicht um Dax 5000 oder 4000 oder 3000, da hilft kein Heulen und Zähneklappern mehr. By the way die ganzen Idioten die ständig auf den Zeitpunkt zum "billigen Nachladen" warten gehen mir tierisch auf den Sack.


    Einzelaktien von guten Unternehmen (keine Banken!!!) können niemals ein Totalverlust werden. Von Fonds oder Indexzertifikaten oder welchen Käse auch immer würde ich allerdings die Finger lassen.


    Huhh .. da ist hier ja noch ganz schön etwas abgegangen gestern.


    @ wef Natürlich weiss ich auch nicht, wann der exakt richtige Zeitpunkt zum Einsteigen gekommen ist. Ich bin auch kein Spekulant, dem es um 20% hin oder her geht, sondern würde mich als Investor bezeichnen. Und mein persönlicher Eindruck ist derzeit ganz einfach so, dass die Aktienmärkte die aktuelle wirtschaftliche Situation noch nicht eskomptiert haben - auch wenn viele Anal-ysten das behaupten. Aufgrund des wirtschaftlichen Umfelds halte ich es für höchst wahrscheinlich, dass die Aktienmärke sich vom aktuellen Niveau nochmals halbieren werden. Und bei der Meinung darf ich derzeit keine Aktien kaufen. Wenn Du das anders siehst, ist das völlig in Ordnung und Du musst danach handeln. ;)


    Zu Warren Buffet: den kann man nicht mit einem normalen Investor vergleichen. Bei seinen Konditionen hätte ich vielleicht auch das eine oder andere Investment gewagt. Egal ob der Laden Pleite geht - allein die bis dahin erfolgten Zinszahlungen mindern das Risiko erheblich. Aber ein normaler Anleger hat diese Möglichkeiten nicht.


    Zu Kostolany: der Mann hatte leider Unrecht - Schlafen funktioniert nicht. Bei Aktieninvestments ist das richtige Timing zum Ein- und Ausstieg extrem wichtig. Es ist doch bezeichnend, dass der BVI bei seinen Statistiken zur erfolgreichen Aktienanlage erst von 10 auf 20 und zuletzt auf 30 Jahre gegangen ist. Vor allem muss man in dem Moment, wo man Aktien kauft, ein klares Konzept zum Ausstieg haben. Wenn man ohne Stopps arbeitet, läuft man Gefahr, Verluste ins uferlose anwachsen zu lassen. Schönes Beispiel ist die Commerzbank, was ich aus dem Bekanntenkreis kenne: Da haben sich viele gehörig die Finger verbrannt. Bei 20 eingestiegen, da ja billig - ohne ein Verlustlimit zu setzen - und dann zugeguckt. Als ich bei 10 gesagt habe "verkauf endlich und nimm dafür lieber eine BMW Anleihe mit über 8%" hiess es nur "Nee, da würde ich ja 50% realisieren ... die steigen irgendwann schon wieder". Jetzt ist die Aktie unter 3 Euro und muss also um 700% steigen, damit nur der Einstand wieder erreicht wird. Anstatt nach vernünftigen Alternativen zu suchen, heisst es jetzt "Nee, der Verlust ist jetzt einfach zu hoch ... da kann ich gar nicht mehr verkaufen." Das ist so das klassische Beispiel, wie man mit Aktien alles falsch machen kann. ;)


    Was die positiven Einschätzungen zu Minenaktien angeht. Da ist sicherlich etwas dran. Derzeit geht es mir persönlich nur so, dass ich keine Ahnung / Einschätzung zu den jeweiligen Gesellschaften habe. Deswegen habe ich bislang die Finger davon gelassen. Aber ich werde mich mal kundig machen, was es da an soliden Werten gibt.


    Und noch kurz zum Gold und sonstigen Sachwerten: eine gewisse Basis darin halte ich in den jetzigen Zeiten für angebracht. Sicher ist noch nicht der Zeitpunkt gekommen, in Panik zu verfallen und komplett in Gold zu gehen. Ich persönlich habe jetzt rund 20% meiner Ersparnisse primär in Gold und teilweise in Rolex-Uhren angelegt.


    Gruss, Blogger

  • Daher sollte man sich auch um seine Aktien kümmern, d.h. nicht einfach nur kaufen und 10 Jahre weiterschlafen. Wer in Aktien investiert muss sich sehr wohl um sein Investment kümmern, sprich versuchen genau die größeren Trends mitnehmen, Einbrüche und Booms zu nutzen, halt genauso wie beim Gold. Kaufen wenn es günstig ist, verkaufen zu möglichst hohem Preis. Auch daß funktioniert nur, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Ohne persönliches Engagement klappt weder das eine noch das andere.


    Warum?


    Darum:
    http://www.goldseiten.de/conte…en/artikel.php?storyid=31


    Dow Jones in der nächsten Zeit: "1.000 oder darunter." ;)


    LOS, steinigt mich :D

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Steinigen muss Dich niemand - aber die ganze Charttechnik, Elliot Wave oder auch neuronale Netze (von denen hört man gar nichts mehr) taugen in meinen Augen nichts. Den ganzen Kram baucht niemand, der die Augen offenhält und sich anhand von Fakten eine Meinung bildet.

  • der die Augen offenhält und sich anhand von Fakten


    That are the points ...


    DU bist nicht die MASSE. Na, Gott sei Dank - bleiben grössere Chancen ...


    Sie -les créateurs (nein, nicht die Kreaturen ... :D ), die sind z. B. die Fondsindustrie für die Massen - sprich bAV, Riester, Rürup - gigantische Kapitalsammelstellen, versuchen aber permanent für unglaublich viel Geld "Augenbinden" (ein riesiger Bauch- und Ramschladen - künftig im Angebot auch jede Menge SUBPRIME - natürlich chic verpackt - et très èlègant) zu verkaufen. Die tollsten Farben und Stoffe. Jedes Jahr auf´s neue. Der Kleiderschrank (Depot) wird immer voller - nicht meiner ... :)


    Viel Spass beim Sichten (der Fakten) des Kleiderschrankes. Modisch oder klassisch ist doch die Frage ;)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • :D Aktien wie Blumen gießen können :D das die Dinger wieder aufwärt's kommen :D am 30 Mai geht's wieder Hoch mit den Aktien 8o :thumbup:


    :D durch halten 8| ;) ,, Durchhalteparole,, 8o :D ;) [smilie_love] Zwiebel kommen doch auch im Mai , die kleinen Glöckchen 8o :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Aktien wie Blumen gießen können


    ... versuch es mal mit einer inerten Flüssigkeit. Wasser weicht zu sehr auf. Die Aktie sieht dann hinterher aus, wie Zeitungspapier im Rinnstein. BLÖD Dir Deine Meinung :D
    Es geht natürlich auch, nach all dem Frust, mit einem "Château Migraine Premier Grand Cru Classé Supérieur". À la vôtre! :D

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    4 Mal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Lacht nur über mich, was das Thema Rolex angeht. Aber für mich sind diese Uhren wie eine Währung. Eine echte Rolex kann man jederzeit und überall auf der Welt verkaufen oder tauschen. Bekannte von mir haben sich u.a. Glashütte-Uhren oder Patek-Phillippe zugelegt ... versucht mal, solche Uhren auf einem Basar irgendwo loszuwerden. Das wird schwierig, weil letzteres nur Sammler kennen. Eine Rolex ist hinegegen überall handelbar.

  • :huh:

    Wenn Du ne Rolex gießt und das Ziffernblatt beschlägt, dann kommt sie aus China. :thumbup:


    A.R.


    :D Also ich kenne nur ROLLLEX mit 3 L , das sind die Original aus Poland :D die wiegen aber auch dafür Dreimal mehr 8o :thumbup:


    8o und sind 333 mal billiger 8o :D Wußte garnicht das es die Dinger auch mit 1 x L gibt als Light Uhr :D ;) beachte mein Parkplatzpreis für's weibliche ;) 222,22 8o


    Gruss


    alibaba 8| ,, der aktienlose,, 8|
    :huh: :S ;( ich kaufe mir am 30 Mai eine , falls mir nicht vorher eine schenkt oder vererbt :D kann man sich solch Ding direkt auf der Sparkasse für 2Euro kaufen


    und das Ding mit nehmen oder sind das dann ,, Windaktien ,, 8| ,, dann bin ich ein windiger Aktionär und kann mir mal eine Aktie blasen lassen ,ach iss


    das erregend solch Aktie , werd jetzt langsam scharf . :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Lacht nur über mich, was das Thema Rolex angeht. Aber für mich sind diese Uhren wie eine Währung. Eine echte Rolex kann man jederzeit und überall auf der Welt verkaufen oder tauschen. Bekannte von mir haben sich u.a. Glashütte-Uhren oder Patek-Phillippe zugelegt ... versucht mal, solche Uhren auf einem Basar irgendwo loszuwerden. Das wird schwierig, weil letzteres nur Sammler kennen. Eine Rolex ist hinegegen überall handelbar.

    Da ich weiss Du magst nur zwei Farben . ,, schwarz und weis ,, darum gebe ich Dir kein gelb . Und das fällt mir sehr schwer .Gruss alibaba

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wenn Du ne Rolex gießt und das Ziffernblatt beschlägt, dann kommt sie aus China. :thumbup:


    A.R.


    Nicht nur das, meistens geht auch noch die Farbe ab [smilie_happy]


    Abgesehen davon, daß nach dem jahrelangen begießen, vor allem der Bankaktien, diese vor lauter Begießerei inzwischen im Tümpel schwimmen und diese Papierschiffchen langsam untergehen. Dumm nur, daß die Rettungsbotte ebenfalls allenfalls Papiertüten sind. Komischerweise scheint eine Aktie recht gut zu schwimmen, die der Deutschen Bank, aber vielleicht haben die ja Plastik-Aktien, oder eine besondere Papier-Falttechnik :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Aber kurz vor einem Crash alles abverkaufen was geht. Und dann auf neue Tiefs waten..

    Genau. So leicht ist das. Buy low, sell high. Alle werden reich und keiner muß mehr arbeiten gehen. Bist reif für den Wirtschaftsnobelpreis.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Genau. So leicht ist das. Buy low, sell high. Alle werden reich und keiner muß mehr arbeiten gehen. Bist reif für den Wirtschaftsnobelpreis.


    Das Prinzip stimmt. Problematisch hierbei ist nur, das von z.B. 100 Beteiligten nichtmal eine Handvoll dieses ultimative Feeling hat. Es sagt einem leider keiner, morgen Crash, nächsten Dienstag Tiefpunkt und dann einkaufen. Jo Stichwort, so stehen wir eigentlich jetzt bei der Tiefausbildung ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A