Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Fuer einen Zeitraum laenger als einen Monat wuerde ich mich heute nirgends festlegen. Bevor Deine Strategie aufgehen kann, sind laengst die Spielregeln geaendert worden. Viel zu unsicher diese Zeiten fuer langfristige Investments.


    Tja, und so kommen wir wieder zum Day-Trading. Mir fällt momentan beim besten Willen nichts sinnvolleres ein, außer nach dem Motto: Heute hui, und morgen pfui das Börsengeschehen zu betrachten und demnach zu traden. Und diese Cash-Geschichte mit den Anleihen ???? Cash ist überhaupt die große Frage, was soll man eigentlich mit dem Cash auf den Konten sinnvolles anfangen ? Klar kann man Gold kaufen, oder Aktien oder auch Anleihen, Tagesgeldkonten einrichten usw. ? Nur ehrlich gesagt gefragt, worin soll man es heute überhaupt investieren ? Langfristige Anlagen scheiden aus, Aktien kaufen ist auch so ein Thema, unten scheinen wir noch längst nicht angekommen zu sein, derzeit fällt mir als sinnvolle Anlage nur noch der Landerwerb in Bebauungsnähe der Städte/Ortschaften als ein langfristiges sinnvolles Investment ein, hier verfallen zwar Preise, allerdings werden sie zwangsläufig auch wieder steigen wenn eines Tages der Raum eng wird. Reines Zocken liegt mir nicht so, ich habe es gerne nachhaltig, das fehlt mir leider immer noch bei den Aktien, da seh ich noch ( lange? ) nicht den Umkehrpunkt um einzusteigen, dieser läßt bei weitem länger auf sich warten als ich angedacht hatte.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • erzeit fällt mir als sinnvolle Anlage nur noch der Landerwerb in Bebauungsnähe der Städte/Ortschaften als ein langfristiges sinnvolles Investment ein, hier verfallen zwar Preise, allerdings werden sie zwangsläufig auch wieder steigen wenn eines Tages der Raum eng wird.


    Wer sollte den Raum in einigen Jahren füllen, die kinderlose Yuppie-Generation fällt aus und die Migranten auch? Du kannst ja schon mal Verkaufsschilder in chinesisch [oder in Sanskrit] schreiben, denn das sind eine der Wenigen wenn sie die 1 Kind Politik aufgeben, die noch Platz brauchen. :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Von welchen Fonds redest Du konkret? Am besten mit Angabe der WKN, damit ich mir die ansehen kann. ;)

    Hier eine Auflistung von ETF-Anbieter:
    http://wissen.boerse.de/Wissen…kten/1/9/86#start_content


    wenn du nach denen suchst, wirst du relativ schnell die passenden Fonds finden...


    db-x-trackers ist von Deutscher Bank
    ETFlab von Deka/Sparkasse


    viele andere sind ausländische Anbieter - von denen halte ich nix
    ich habe mich eher für ETFlab entschieden - muß noch deren Prospekt studieren.
    Hier mehr Infos:
    http://www.wertpapier-forum.de…8ed&showtopic=17364&st=20


    scheint nicht so derivatenverseucht zu sein. Bei DB sind im DAX-ETF auch japanische Aktien und Derivate/Swaps drin... also davon halte ich nix.

  • Zitat von »tut.anch.amun« erzeit fällt mir als sinnvolle Anlage nur noch der Landerwerb in Bebauungsnähe der Städte/Ortschaften als ein langfristiges sinnvolles Investment ein, hier verfallen zwar Preise, allerdings werden sie zwangsläufig auch wieder steigen wenn eines Tages der Raum eng wird.


    Wer sollte den Raum in einigen Jahren füllen, die kinderlose Yuppie-Generation fällt aus und die Migranten auch? Du kannst ja schon mal Verkaufsschilder in chinesisch [oder in Sanskrit] schreiben, denn das sind eine der Wenigen wenn sie die 1 Kind Politik aufgeben, die noch Platz brauchen.


    Die Idee ist gar nicht schlecht. Landerwerb in Ballungsnähe..... Super, kannste als Campingpazellen ausweisen und für ne kleine "Mark" verpachten. Die nachfrage kommt von ganz alleine.


    hpsk :)

  • Etwas Bauland oder haus/Hof mit angeschlossenem Ackerland sehe ich als einzig sinnvolles Langfristinvestment. Oder investiere in Bildung und Gesundheit. Bei diesen Investment bist Du alleiniger Teilhaber und siehst jeden Tag die ungeschoenten "Geschaeftszahlen" und "Fundamentaldaten" und kannst mit eigener Arbeit und Kreativitaet den Wert noch erhoehen.


    Die Schlaftablettenstrategie Kostolanys ist die reinste ueber den Tisch-Zieherei. Solche Leute haben es faustdick hinter den Ohren.


    Wenn Du einen Autohaendler fragst, ob seine Autos gut sind und ob Du heute kaufen sollst, kann ich Dir seine Antwort schon vorher sagen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Die Idee ist gar nicht schlecht. Landerwerb in Ballungsnähe..... Super, kannste als Campingpazellen ausweisen und für ne kleine "Mark" verpachten. Die nachfrage kommt von ganz alleine.


    Und Du glaubst die sind so Blöd? Da können die gleich in die USA fahren, dort ist Regierungsland gleich öffentliches Land und nicht Campieren und Feuermachen Verboten und wenn Du ein Karnickel jagst nicht gleich im Knast wegen Wilddiebstahl und illegalem Waffenbesitz.
    Du kennst doch den Spruch von >>Max Risk<< mit der Revolution und den Rasen betreten bzw. Bahnsteigkarten :!:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ich habe mal einen Franzosen rausgefummelt. Läuft bis 25.7.2020 ISIN FR0010050559 .... so etwas könnte wohl in Frage kommen. Die Franzosen haben eine reichhaltige Auswahl an Linkern - auch extreme Langläufer. Man muss aber darauf achten, an welchen Inflationsindex die gekoppelt sind.

  • Statusbericht gg:


    Deutsche Bank: durchschnittlicher Kaufkurs 27.15 €, heute 28,30 €, macht ein Gewinn von +7,9%.


    Aber sicher hat gg vor ein paar Wochen die Deutsche Bank beim absoluten Tiefstkurs von 15,38€ mit schlafwandlerischer Sicherheit treffsicher nachgekauft und seinen Einstiegskurs massiv abgesenkt.
    Seine Cashquote reuziert sich schließlich nicht bei dem großen Vermögen ...


    :D


    Wetten?


    Er wird noch weitere Nachkaufgelegenheit bekommen über die nächsten Jahre ... IMO


    Minos


  • Und Du glaubst die sind so Blöd? Da können die gleich in die USA fahren, dort ist Regierungsland gleich öffentliches Land und nicht Campieren und Feuermachen Verboten und wenn Du ein Karnickel jagst nicht gleich im Knast wegen Wilddiebstahl und illegalem Waffenbesitz.
    Du kennst doch den Spruch von >>Max Risk<< mit der Revolution und den Rasen betreten bzw. Bahnsteigkarten :!:

    Natürlich, erstens können 95% nicht über den Tellerrand hinausschauen, und zweitens lassen die Amis keinen rein, der den einen Campingplatz streitig macht.... ;)

  • Hm... habe nochmal DAX und Kurs-DAX untersucht. Mir ist eine gewisse Diskrepanz aufgefallen...


    in der Grafik ist DAX und Kurs-DAX auf 1 normalisiert (zum All Time High, soweit die Daten eben zurückreichen)


    DIFF wird wie folgt berechnet
    von den normalisierten DAX-Werten wird die Differenz berechnet (also wenn DAX 1,0 ist und Kurs-DAX 0,9 ist, dann ist die Differenz 0,1)
    Diese Differenz wird in % umgerechnet (damit keine Verzerrung zwischen großen und kleinen Werten entsteht)
    Dann wird die Differenz ebenfalls auf 1 normalisiert (damit man das in Grafik passend skalieren kann)


    Ab einem gewissen Zeitpunkt ~30.06.08 läuft DAX und Kurs-DAX Differenz prozentual gesehen plötzlich KOLLINEAR! Das erkennt man in der Grafik als absolute gerade Linie.
    D.h. die prozentuale Differenz DAX und Kurs-DAX zum ATH ist KONSTANT. Als ob diese fixiert wurde. Wenn man davor die heftigen Schwankungen betrachtet, dann ist das extrem merkwürdig!
    D.h. irgendwas ist am DAX oder Kurs-DAX manipuliert.


    EDIT:
    Es kann durchaus sein, dass der DAX-Kurs falsch ist, da die Kurse vermutlich stärker eingebrochen sind, als dies der bekannte DAX aufzeigt (Performance-Index). Es wurde scheinbar ein Faktor eingebaut, der Kurs-DAX mit dem DAX koliear laufen lässt (oder andersrum)


    Hier Datei als XLS
    http://uploaded.to/?id=hmk2t8

  • http://www.handelsblatt.com/un…sorgt-fuer-wirbel;2202968


    das vertrauen von zumwinkel und schimmelmann in ihren ex-arbietgeber post scheint ja auch immens zu sein, wenn man sich sämtliche pensionsansprüche en bloc auszahlen lässt. das muss nichts heißen....

    Passt zwar nicht ganz hier in den Tiefenausbildungsfred rein, aber interessant hierzu auch dies...


    Zumwinkels 20-Millionen-Pension verblüfft Rentenexperten

    Zitat

    Die Karriere von Ex-Post-Chef Klaus Zumwinkel liegt seit dem Steuerskandal in Trümmern, jetzt rätseln Experten über die Höhe seiner Pension - nach gängiger Berechnung lässt sich die Auszahlung über 20 Millionen Euro kaum erklären. Profitiert möglicherweise auch seine Frau?


    Um auf 20 Millionen Euro zu kommen, muss es Zusatzvereinbarungen geben. Insider berichten, dass nicht nur Zumwinkel Anspruch auf die betriebliche Altersversorgung der Post hat, sondern auch seine Ehefrau und möglicherweise sogar seine Kinder.

    Das wären ja dann schon fast feudale Zustände, nicht nur lebenslange, sondern generationsübergreifende Absicherung der eigenen Brut... Wahnsinn...
    Aber hat bestimmt alles seine Richtigkeit, so Leistung muss sich lohnen... :hae:

  • EDIT


    Jetzt weiß ich was da nicht passte... Wenn man Schlußkurse nimmt, dann sehen die linien relativ gerade aus... Siehe Grafik. Das Verhältnis der Indexe hat sich zyklisch mit den Dividendenzahlungen verändert. Ob dadurch ein grundsockel entsteht... ich bin mir immer noch nicht sicher.



    20.06.07 / dax=8090,49 / kursdax=5292,38 / verh.=0,65
    wenn ich von 90% Kurseinsturz ausgehe und Verh. wird 0,60, dann sollte DAX bei ca. 880 stehen... Also alles wie zuvor auch! Den so wie es aussieht wird Kursdax nur mit einem Faktor multipliziert. Dieser Faktor wird mit den Dividendenzahlungen immer größer. Wenn es eine Addition wäre, dann wäre das Verhältnis nie gerade, sondern die Linien wären immer schräg...

  • also langsam glaube ich an eine DAX-Verschwörung...


    Schon wieder so ein Bericht - nun von Spiegel.


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,614640,00.html

    Zitat

    Nach Berechnungen der Commerzbank [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/static/sys/v6/chartlink.jpg] haben die 30 Dax-Konzerne ihren Anteilseignern im vergangenen Jahr immerhin mehr als 28 Milliarden Euro überwiesen, in diesem würden es knapp 20 Milliarden Euro werden. Und das reicht, um dem Dax ein kleines Polster mit durch die Krise zu geben. Das Dividendenkissen allein schätzen Experten mehr als 1500 Dax-Punkte dick ein.
    Doch die quasi eingebaute Stabilität des Dax als Performance-Index an sich sollte Anleger nicht dazu verleiten, dass die Börse bei kräftigeren zwischenzeitlichen Kurssprüngen wie derzeit bereits die ersehnte wirtschaftliche Stabilisierung vorweg nimmt - und deshalb womöglich zu früh wieder Geld in Aktien investieren.

    Dabei kann es keinen Grundsockel geben - das wurde von mir sogar im letzten Post grafisch nachgewiesen...

  • Dow macht gut 7 % plus

    Zitat

    Das Finanzministerium Timothy Geithner legte am Montag die lange erwarteten Einzelheiten zum Umgang mit jenen faulen Wertpapieren vor, die Banken zu Milliardenabschreibungen gezwungen haben. Die Regierung will das öffentlich-private Ankaufprogramm zunächst mit 75 bis 100 Mrd. $ anschieben. Mit einem Umfang von schließlich bis zu einer 1000 Mrd. $ soll es die Kreditvergabe an Haushalte und Firmen wieder in Schwung bringen. http://www.ftd.de/boersen_maer…ieben-Prozent/491091.html

    Glaube versetzt Berge möchte man meinen, jedoch scheint mir es auf Dauer ein teures Spiel zu werden, denn je größer die Ankündigungen werden, umso größer werden auch die Sprünge an den Börsen. Aber es wird interessant, diese gehen allerdings in beide Richtungen. Heute huiii, morgen pfuiii, erst mal darüber nachdenken, was das letztendlich bedeutet. Wird nun alles gut ? Wohl kaum, Lemminge aufgepaßt, die nächste Runde der Geldvernichtung dürfte damit starten.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Pervers, S&P 500 +7,07% und das an einem Tag. Habe mit meinen Long-Positionen mal Kasse gemacht. Vielleicht war es ein Fehler, aber 18% in 2 Wochen ist auch gut so. Denke es wird wieder Ruecksetzer geben, wenn Gaitner die Details vortraegt und die Kroeten im Zauber-Plan sichtbar werden, die die Wall-St wird schlucken muss.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich stelle mal ganz sachlich (aber natürlich subjektiv) fest, dass die Wasserstandsmeldungen auf dem Weg nach oben ausbleiben.


    Eine gewisse Einseitigkeit ist in einem Goldseiten Forum zu erwarten, aber was hier herrscht wenn die Aktienkurse nach unten gehen, ist unbeschreiblich. Deshalb habe ich hier gepostet... wahrscheinlich werde ich es jetzt bleiben lassen.. das Thema ist längst ausgelutscht..


    Meiner Meinung nach hat Ghost God das meiste Wissenswerte bereits gesagt, es hat ihn trotzdem nicht befähigt die Zukunft vorherzusehen. Ce la vie.

  • Ich stelle mal ganz sachlich (aber natürlich subjektiv) fest, dass die Wasserstandsmeldungen auf dem Weg nach oben ausbleiben.


    Eine gewisse Einseitigkeit ist in einem Goldseiten Forum zu erwarten, aber was hier herrscht wenn die Aktienkurse nach unten gehen, ist unbeschreiblich.

    Das Thema lautet doch: "Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus" . Wenn keine neue Tiefs ausgebildet werden, gibt es auch nicht viel zu posten - ausser Off-Topic. :thumbup:

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Das Thema lautet doch: "Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus" . Wenn keine neue Tiefs ausgebildet werden, gibt es auch nicht viel zu posten - ausser Off-Topic. :thumbup:


    Wenn ich gewusst hätte, dass das Thema so definiert ist, hätte ich es gleich bleiben lassen. Aber ich glaube nicht, dass Ghost God (oder die Mehrheit der Leser) das so sieht. Ich sag mal so, "ohne Hoch kein Tief", "alles ist relativ".


    Mich persönlich kotzt dieses Schwarz Weiss Denken, das ich in vielen Beiträgen ersehe, unglaublich an. Motto: "Gold ist gut, alles andere schlecht", "Gold wird explodieren, die Aktien werden alle wertlos", "die Crimex wird vor Weihnachten schliessen", "der Dollar fällt ins Bodenlose"...usw..usw...


    Tollar: wenn man Dich ernst nehmen wollte, müsste man den Thread zweifellos schliessen, denn die Aktienmärkte haben EIN Tief ausgebildet.


    Oder das wird ein Endlos-Thread, denn Tiefs gibt es immer wieder. Ghost God ist dann immer schuld! Damit hast Du dann sicher eine breite Mehrheit hinter Dir. Solange es unter Dax 5000(??) bleibt, ist Ghost_God schuld, wenn man spekuliert und verloren hat. Wenn man zwischendurch was gewohnen hat, war man einfach schlauer als Ghost_God (Godmode??).

Schriftgröße:  A A A A A