Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Die Chinesen rechnen über Generationen und nicht nur über wenige Jahre. Wenn ich heute über 2 Billionen Cash verfüge, und ich die Wahl habe, dass 30 bis 50 % davon die Inflation frisst oder ich dieses in Unternehmen investiere, dessen Wert möglicherweise um 30 bis 50 % fallen wird, was wäre die bessere Wahl ???? Ich würde die Unternehmen heute schon nehmen und hätte Sachwerte für die Zukunft.

    Ich verstehe Deine These schon. Chinesen kauften jetzt mit ihren Devisen-Reserven Dax-Aktien, damit sie sich Werte fuer die Zukunft sichern. Aber mit welchen Nachweisen untermauerst Du denn solch ein These ? Wir sollten solche Mittelzufluesse auch klar sehen, teilweise sind sie ja meldepflichtig. Was soll denn die naechsten Wochen passieren ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich höre in letzter Zeit eher davon, dass die Chinesen ihre Rohstoffreserven jedweder Art aufstocken. An die These mit Aktien glaube ich nicht so recht. Wenn überhaupt, werden sie dort sehr selektiv vorgehen, da sie sich schon gehörig die Finger verbrannt haben.

  • Zwar liege ich mit meinem Short-Dax im Moment sauber hinten (bei DAX Niveau ca. 4000 gekauft), aber das muss man in solch volatilen Märkten schon aushalten, wenn man eine klare Meinung hat.


    Eine klare Pposition. Respekt. :thumbup: Hmm, was machst du, wenn es so weitergeht wie in 2003 !! und wie lange ist die Laufzeit deines OS, es könnte ja sein, dass der DAX über die Laufzeit deines OS weiter steigt, ungünstig für dich. So wie du jetzt hatten es viele in 2003 gedacht und dann 8)


    GRuß

  • Zitat

    DB X-TRACKERS
    SHORTDAX 1C


    Dieser ? hab ich auch :( seit 4400 aber da tuts noch nicht sonderlich weh :D

    Es wird Zeit für einen Short... vllt noch 1 Woche warten oder so... ich kann mir gar 5000 Punkte vorstellen...
    DB X-TRACKERS SHORT ist leider total swap-verseucht.


    Zitat

    Der Shorttrack gewinnt nämlich erst 10% und verliert dann 10% -> Dax fällt um 1%, aber der Shorttrack fällt ebenso um 1% (statt um 1% zu steigen !!)

    verstehe ich nicht...
    DAX: 1,0 x 1,1 (tag 1) x 0,9 (tag 2) = 0,99
    Short: 1,0 x 0,9 (tag 1) x 1,1 (tag 2) = 0,99


    meinst du so?
    wird da nicht anders gerechnet?
    DAX: 1,0 x 1,1 (tag 1) x 0,9 (tag 2) = 0,99
    Differenz beim Verkauf = 0,01
    Also 1% Gewinn

  • Ja Milly ..das mit den Prozenten und Prozentpunkten ist für 99 % schon zu hohe Mathematik.


    Aber wie sollen sie eine e-funktion oder log kapieren.....das ist aber 11. Klasse Gimmi five.


    Ich als penis mathematicus geschulter Mensch überreiße so etwas mit dem linken Auge nachts um " mit 3 Promille noch locker.


    cu DL

  • Wenn ich das so lese, mit diesen Formeln usw. kann ich persönlich nur mit dem Kopf schütteln. Hat doch mit der Aktienwelt nur noch wenig zu tun. All diese Produkte sind doch Wetten gegen die jeweilige Bank, und ich kann nicht verstehen, wehalb man diesen Wetten eingeht. Die Bank ist in der Regel immer der Gewinner. Aber gut, jeder soll es so machen wie er will, ist ja schließlich sein Geld :D


    Gruß

  • Zum persönlichem Steuersatz - über oder unter 25 Prozent ???
    Wenn drüber - dann wäre ein Kauf im Januar oder Februar zu niedrigeren Kursen und zu 25 Prozent Abgeltungssteuer wohl die bessere Alternative gewesen - zumal Du selbst sagst, dieses Investment wäre spekulativ (Umgehung der Abgeltungssteuer nicht geplant).


    Hast Du mittlerweile bei den vielen Postings (13 Stück) die besagte Stelle bzgl. Commerzbank gefunden?

  • Milly,
    so ein Shorttrack misst ja auch die Performance des Index und und vergütet/bestraft deine Treffsicherheit. Und die ist bei deinem etwas simplen Beispiel nun mal negativ, weil der Index ja zwischenzeitlich gestiegen war, und genau das wirkt sich auch aus.


    Zur Verdeutlichung 2 Szenarien:


    Tag 1: 1000 1000
    Tag 2 :1100 900
    Tag 3: 1000 981,818182
    Tag 4: 900 1080


    Tag 1: 1000 1000
    Tag 2: 975 1025
    Tag 3: 925 1077,5641
    Tag 4: 900 1106,68746


    In beiden Szenarien gewinnst du, weil der Index nach 4 Tagen - wie gewettet - gefallen ist. Im ersten Szenario war der Verlauf aber nicht so klar wie im zweiten (du hast vermutlich schlecht geschlafen :rolleyes: ...). Deswegen darfst du auch nicht so viel einstreichen, wie für deinen 2. Versuch, bei dem du ein güldenes Näschen hattest.

  • Köningswasser, das ist kein Optionsschein ;) (da profitierst Du nämlich von wachsender Vola)

    Schon klar, beim Shorttrack zählt, wie bei der gleichnamigen Eislaufveranstaltung, nur der kürzeste Weg zum Ziel. ;)

    Aus meinen Anmerkungen sollte klar sein, daß der Schein je schlechter performt, desto höher die Vola ist!

    Ja, das ist richtig. Meine 2 Szenarien sollten genau diesen Vola-Effekt verdeutlichen.


    Gruß,
    kw

  • Leute, was sagen die Auguren? Ist das schon das Ende der Bärenmarktrally? DAX reif zum Shorten?


    Ja, das ist weitgehend das Ende der Bärenmarktrally. :whistling:
    Läuft wie am Schnürchen! ;)
    Ich gehe aber nur noch auf OS die klar im Geld sind.
    Denn wenn es doch noch ca. 3 Wochen "stabil" bleibt an den Märkten, gehen die 'im-Geld-Scheine' nicht so deutlich runter.
    Die Emittenten biegen die Scheine so zurecht, dass es schwer werden kann in eine gute Gewinnzone zu kommen wenn man zu früh gekauft hat.
    Der Schein CM1FFP sieht dagegen bis heute sehr gut aus. :D
    Zielzone beim DAX sehe ich knapp ( ...........) bis Juni/Juli.


    Dies ist keine Empfehlung. Jeder Anleger trägt das Risiko seiner Entscheidungen selbst!

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Ich bezweifle dass die Chinesen Aktien kaufen. Die kaufen ganze Unternehmen zum Spotpreis auf und transferieren dann jede Maschine und Zeichnung nach China. Oder sie erwerben Vertriebskanaele oder Logistikuntermnehmen vor Ort, damit sie ihre Produkte besser und schneller absetzen koennen.


    Chinesen kaufen Provinz-Flughafen für 100 Millionen Euro


    Tollar


    Gucks Du hier.....


    http://www.n-tv.de/1140431.html


    Chinesen bei Daimler. :thumbup:


    Solche Meldungen werden wir in den nächsten Wochen noch haufenweise sehen.


    Gruß


    hpsk

  • Hatte bis zum Knacken der 4500 nicht die Eier dazu.


    Junge sei nicht so zimperlich. Alles oder garnichts. Jetzt geht es abwärts mit Vollgas, also Kredit aufnehmen und hinein was das Konto hergibt.Das Häuschen der Oma auch noch verkaufen, und alles auf short.
    Die Welt wird dir zu Füssen liegen, und du bist der Gewinner der Gewinner. Herz was willst du mehr. Nur ein toter Bulle ist ein guter Bulle. Also gib den Bullen saures

  • Nuggetier,ich habe mir das Knockout-Zerti DE000DB40XK4 mit Hebel 30 gegönnt (Todesschwelle: 4710).
    OS sind mir zu kompliziert und undurchsichtig.


    Solche K.O.-Dinger mit so einer knappen K.O.-Grenze sind für mich absolut tabu.
    Ich gehe lieber auf Nummer Sicher!
    OS sind natürlich oft sehr merkwürdig, weil die E. einen großen Spielraum haben die zu ihren Gunsten zurechtzubiegen.
    Schau dir mal die Gold-Puts an der vergangenen 2 Monate. Mit denen war fast nichts zu gewinnen.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

Schriftgröße:  A A A A A