Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

• Immer diese Zeichen der Hoffnung aus den Zahlen der zweiten oder dritten Ableitung oekonomischer Daten. Der "Anstieg der Arbeistlosigkeit faellt" - oder das "negative Wirtschaftswachstum verbessert sich" weil die Wirtschaft statt 5% nur noch 3% schrumpft.

Immer Bedenken: die Fallgeschwindigkeit laesst unmittelbar vor dem Aufprall auch immer nach.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Hallo liebe Goldseiten-Forumsgemeinde, der bettelmann hat mal eine Zwischenfrage an euch Aktien-Spezialisten.

Denn es ist schon ein bisschen länger her, seit dem ich mit Aktien hantiert habe.

Ich kann mich nur noch sehr wage daran erinnern, dass man Aktienindizes durch den sogenannten KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) errechnen kann.
    Dadurch kann man den Wert der Aktienindizes ermitteln ob dieser nun teuer (damals hieß es dann nicht ordern), oder ob dieser nun günstig ist (damals hieß es dann ordern).
    Da gab es so etwas ähnliches wie eine Faustformel, nur leider ist mir diese entfallen. Kennt die noch jemand?

Angeblich soll der so genannte KGV heute (2009) teurer (höher) sein als 2007. :hae: Stimmt das?

Kann mir das mal jemand erörtern, bzw. wo nach sich die Berechnung richtet?

Vielen Dank. [smilie_blume]

Gruss

bettelmann

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• KGV kann man auch ironisch als "kein Gewinn vorhanden" interpretieren. Die Rechnung ist ganz einfach: Kurs pro Aktie geteilt durch Gewinn pro Aktie.

Ernsthaft - derzeit kann man kaum zuverlässige Werte ermitteln, da Gewinne ins Bodenlose fallen bzw. Verluste ansteigen. Insbesondere Zahlen von Banken (hier ganz besonders amerikanischen) würde ich nicht trauen. Grundsätzlich bejahe ich die Aussage aber - zwar sind Aktien heute nur noch die Hälfte wert, aber die Gewinne sind weitaus stärker zurückgegangen. Schlussfolgerung: die Aktien sind bis auf wenige Ausnahmen derzeit viel zu teuer.

3 Mal editiert, zuletzt von Blogger ()

• Angeblich soll der so genannte KGV heute (2009) teurer (höher) sein als 2007. :hae: Stimmt das?

Schau mal auf die historische P/E (= KGV Graphik) fuer den S&P 500 (breitgestreuter Index von 500 US-Unternehmen), die ich vor ein paar Tagen gepostet habe. Das sollte Deine Frage beantworten.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Juergen, was ist los ? Hast Du die Fronten gewechselt und als Cheerleader die Longs verlassen und spielst jetzt bei den Shorts ?

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

• KGV kann man auch ironisch als "kein Gewinn vorhanden" interpretieren. Die Rechnung ist ganz einfach: Kurs pro Aktie geteilt durch Gewinn pro Aktie.

... Grundsätzlich bejahe ich die Aussage aber - zwar sind Aktien heute nur noch die Hälfte wert, aber die Gewinne sind weitaus stärker zurückgegangen. Schlussfolgerung: die Aktien sind bis auf wenige Ausnahmen derzeit viel zu teuer.

Ja genau Blogger, dass ist genau das was ich meinte! :thumbup: Verdammt ich hatte einfach nur auf dem Schlauch gestanden. 8|

Nochmals vielen Dank Blogger. [smilie_blume]

Jetzt kann ich in aller Ruhe die Aktien durchgehen und dann sofort zuschlagen! :huh: Huch ... hatte ganz vergessen das ich ein "Altmetallsammler" bin.

Gruss

bettelmann

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Viel Spass beim "zuschlagen" ... und schreib mal, welche attraktiven Aktien Du ausgegraben hast. Mir wollen im Moment keine einfallen, ausser Krüger AG, Känguruh S.A. und Eagle Inc. ^^

2 Mal editiert, zuletzt von Blogger ()

• Zitat

Ich kann mich nur noch sehr wage daran erinnern, dass man Aktienindizes durch den sogenannten KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) errechnen kann.
    Dadurch kann man den Wert der Aktienindizes ermitteln ob dieser nun teuer (damals hieß es dann nicht ordern), oder ob dieser nun günstig ist (damals hieß es dann ordern).
    Da gab es so etwas ähnliches wie eine Faustformel, nur leider ist mir diese entfallen. Kennt die noch jemand?

Zitat

Ja genau Blogger, dass ist genau das was ich meinte! :thumbup: Verdammt ich hatte einfach nur auf dem Schlauch gestanden. 8|
    Nochmals vielen Dank Blogger. [smilie_blume]
    Jetzt kann ich in aller Ruhe die Aktien durchgehen und dann sofort zuschlagen! :huh: Huch ... hatte ganz vergessen das ich ein "Altmetallsammler" bin.

Warnung! KGV alleine ist nicht aussagekräftig und taugt nicht zur Bewertung

• Offizieller Beitrag

Warnung! KGV alleine ist nicht aussagekräftig und taugt nicht zur Bewertung

Richtig. Wesentlich aussagefähiger ist Cash Flow pro Aktie, P / CF.

Hier beispielhaft eine Tabelle mit div. Angaben:

http://www.kitco.com/ind/matlack/apr202009.html

Grüsse
    Edel Man

• Huch :huh: da habe ich ja jetzt etwas angerichtet!

Nein ... nein, keine Angst Freunde des Forums! Denn ich bin ja ein gebranntes Kind (schon mal geschrieben) und ihr wisst doch, der "bettelmann" ist ein alter "Metaller" und das in allen Richtungen.

Ich muss euch schon wirklich einmal loben! Ja wirklich! Euch kann man guten Gewissens als "Forumsfreunde" bezeichnen, die ein Neumitglied vor Schaden bewahren wollen. Meinen Respekt und Hochachtung ist euch sicher!

Dafür ein Präsent von mir an euch. [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

Und mein lieber "Edel Man" welche Wichtigkeit der Cash Flow pro Aktie hat, war mir glücklicherweise noch von früher bekannt. Aber trotzdem danke nochmal "Edel Man". ;) (ist wirklich edel man)

Erklärung Cash Flow (grob):

- Rentabilitätskennziffer, die auf der Basis des Cash-Flow berechnet und durch die ersichtlich wird, um das wie vielfache der Cash-Flow pro Aktie im Kurs der Aktie enthält. -

Also, alles wie gehabt und alles im grünen Bereich, so wie es sein soll. :)

Das einzige an dem ich zuviel habe ist Blei, dass muss endlich mal wieder anders werden. 8|

Daher von mir ein weiter so! Sehr schön und so soll es auch bleiben.

Gruss

bettelmann

Blogger - Weil ich so gut rechnen und lesen kann, außerdem einen Kopf zum denken (und nicht zum reinregnen) habe, desweiteren so blauäugig bin, habe ich alles in HRE Aktien gesteckt. [smilie_happy] (bloß nicht ernst nehmen)

• Kaufen :D anlocken mit Gewinn

Gewinnen 8o gewinnen lassen

Verlieren :S und dann abzocken

Hütchenspieler :

:D Anlocken :D Spielen :D Abkassieren :D

Gruss

alibaba :D

Mit Blei kannste angeln gehen ;) :D ,, Hecht ,, :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Außerdem gibt's die Möglichkeit, daß "interessierte Kreise" uns die Krise u.a. auch vorspielen, um billigst Aktien einzusammeln.

• Dirk Müller:

"Die in der letzten großen Lageeinschätzung vom 19.03. beschriebene Bärenmarktrally hat sich wie erwartet bis nach Ostern weiterentwickelt. Nach aller Wahrscheinlichkeit (Sie wissen, Garantien gibt es an der Börse nicht) liegt diese Bärenmarktrally nun in den letzten Zügen. Vielleicht zieht es sich noch einige Tage, vieles deutet jedoch darauf hin, dass es in den nächsten Tagen wieder auf den Weg Richtung Süden geht. Die Zwischenrally hätte ein Potential bis etwa 5200 Punkte gehabt, die sie aber bei Weitem nicht ausgeschöpft hat. Stattdessen scheint sie sich bereits im Bereich um 4700 Punkte tot zu laufen. Wenn Sie sich die Begeisterung und den Optimismus der letzten 3 Wochen ansehen, erkennen Sie genau das angekündigte Muster (Siehe aktuelle Lage 19.03.). Erst entstand Hoffnung, dann kam Optimismus und schließlich Gier hinzu. „Mist, es steigt und ich bin nicht dabei“. Die extrem pessimistische Marktstimmung vom Februar wurde nicht nur abgebaut, es ist sogar weit verbreiteter Optimismus entstanden. Ein Optimismus, der durch die harten Fakten leider keineswegs untermauert wird. Im Gegenteil."http://www.cashkurs.com/aktuelle-lage/

Bärenmarktrally in den letzten Zügen (24.04.2009)

Schriftgröße:  A A A A A