Alles anzeigenNein, wenn man Aktien hatte, war es sicherlich keine Kunst, in dem massiv steigenden Markt Gewinne zu machen. Die Kunst war es - offensichtlich, da viele es damals nicht verstanden - zum damaligen Zeitpunkt massiv Aktien zu kaufen. Ich habe nicht ein paar tausend Euro investiert sondern sehr grosse Betraege. Aus allen anderen Investments wurde Liquiditaet fuer Aktienkaeufe gezogen, sei es durch Verkauf (Edelmetalle) oder Beleihung (Immobilien) und all das Geld floss in Aktien. Prozente verlieren da fast an Bedeutung, es ist der immense absolute Gewinn der bei einem so beherzten Zugreifen zu Billigstkursen Freude macht. Fast traurig, die ersten 20-30 Seiten dieses Threads heute nochmal zu lesen nur um zu erkennen, dass ich mich wohl fast alleine in diesem Forum freuen muss.
Gott, war das ein Kindergarten damals im November 2008 bis hinein in den Fruehling 2009. Und alle wollten den Weltuntergang erkannt und Aktien fuer immer tot gewusst haben.
Naja, viele von denen kaufen spaeter bei Dax 13.000 wieder.
So leicht habe ich noch nie so viel Geld verdient. Und alles steuerfrei
gg
kann man Dich nur beglückwünschen. Du hast den Trend in der Tat richtig erkannt Trotzdem werde ich persönlich solange nicht in Aktien gehen, bis sich das Kursniveau ansatzweise der Realität annähert. Kontinuierliche 30 % Auftragsrückgang im Vergleich zum Vorjahrensmonat des produzierenden Gewerbes, ein Rückgang von knapp 30 % der Exporte, geschätze Steuerausfälle für die nächsten 5 Jahre von 512 Milliarden, geschätze Merkosten des Arbeitslosen- und Sozialversicherungssystem der nächsten 5 Jahre von 200 Milliarden, aktualisierte Schätzung des "Gesamtschadens" der Krise durch den IWF von 1 Billion $ (Okotber 2008) auf 4 Billioen $ (jetzt) und ein um knapp 10% gefallener Dollar sind für mich für eine Exportnation wie D keine Signale eines Aufschwungs und keine Erklärung einer 40 % Kurssteigerung beim DAX seit März 2009 (3.588), da hilft mir auch kein "sich aufhellender" IFO-Geschäftsklimaindex.
Für mich ist und bleibt das eher die "prämortale Eiweißerhöhung " aber wohl dem, der damals eingestiegen ist , und chapeau, wenn er weiß, wann es Zeit ist wieder auszusteigen
greetz anwir