Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Somit war März-Tief echt ein Schnäppchen. Im jetzign Bereich ist die Gefahr in eine Falle zu laufen aber extrem groß. Und zwar sowohl long als auch short.


    Nette Info zu den Mittelkurs. :thumbup: Das die MärzTiefs ein Schnäppchen waren ist klar, im Moment ist es echt schwierig sich zu positionieren. Nach meiner Meinung ist die Luft aber nach oben sehr dünn, und denke wir werden erstmal in Richtung 4800 - 5000 Punkte zurück laufen. Natürlich nicht heute und morgen, aber auf Sicht von 3 - 6 Monaten sehr wohl.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Zitat

    Nette Info zu den Mittelkurs. :thumbup: Das die MärzTiefs ein Schnäppchen waren ist klar, im Moment ist es echt schwierig sich zu positionieren. Nach meiner Meinung ist die Luft aber nach oben sehr dünn, und denke wir werden erstmal in Richtung 4800 - 5000 Punkte zurück laufen. Natürlich nicht heute und morgen, aber auf Sicht von 3 - 6 Monaten sehr wohl.

    So sehe ich es auch. Aber ich denke schon in 1 Monat. Wer weiß - evtl. ist am SA die 100. US-Bank pleite - das geht dann durch die Medien. CIT könnte dabei sein. Prechter hat mittelfristig den Wendepunkt nach unten vorhergesagt. Tiefs von März sollen unterschritten werden.

  • fehlt es eben. Der guten Börsenverfassung fehlt derzeit sogar reichlich. Man mag einige Zeit, länger oder kürzer auch die Realität ausblenden, doch derzeit riecht es nach Korrektur, sinnvoll und notwendig:


    [quote]
    Stattdessen ist es auf dem aktuellen Niveau so wie bei einem Doktor, der der Familie erzählt: Gott sei Dank, er wird medizinisch versorgt. Er ist tot, aber nicht so tot, wie er ohne die medizinische Versorgung wäre."


    Wenn es ein echter Bullenmarkt ist, dann sieht er wirklich seltsam aus - ihm fehlen wichtige Teile.
    Es fehlen zum Beispiel die Unternehmenseinnahmen. Das KGV steigt weit über die Unternehmenseinnahmen, die sie stützen. Das bedeutet, dass der Markt mit 35% überbewertet ist, und das bei einem zyklisch angepassten KGV, heißt es von Smithers & CO. Und wenn man die Zahlen als Vergleich von Kapitalisierungs- und Wiederbeschaffungskosten bewertet - dann ist der S&P noch stärker überbewertet. Was die Schwellenmärkte anbelangt, so liegen sie außerhalb der Charts", heißt es von der Financial Times.


    Ein weiterer Teil der fehlt, ist der Verbraucher. Das stammt von David Rosenberg:
    Das Verbrauchervertrauen hat im September nicht nur als Abwärtstrend überrascht, sondern der Conference Board Index ist sogar von 54,5 auf 53,1 gefallen, wobei es sowohl der aktuellen Situation als auch der Komponente der Erwartungen nicht gelungen ist, auf die Erholung vom August aufzubauen.


    Während einer wirtschaftlichen Expansion liegt das Verbrauchervertrauen im Schnitt bei 102,0, bei einer Rezession im Schnitt bei 72,4.
    Das soll nur dazu beitragen, dass man die Zahl von 53,0 in die richtige Perspektive rückt.
    http://www.investor-verlag.de/…sehender-bulle/107047202/


    Ich sag dazu nur, hier läuft was völlig falsch und irrational ab. Vielleicht kann ich mich deswegen nicht recht dazu durchringen doch wieder einzusteigen... mir fehlt einfach derzeit das Umfeld und auch Vertrauen in die zukünftige Ertragslage der Unternehmen. Ich glaub, soweit sind wir noch nicht, es riecht langsam nach heftiger Korrektur. Luftschlösser halten meist nicht lange.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hab nochmal den Durchschnitt von DowJones berechnet.


    DJ
    3 Jahre: 11251,22
    5 Jahre: 11056,81
    7 Jahre: 10593,09
    10 Jahre: 10486,93
    15 Jahre: 9331,35


    Somit ist DJ noch unter dem Durchschnitt von 10 J. und der DAX scheint gar bisschen überbeweret zu sein - im Vergleich dazu.



    Außerdem habe ich nun Charts von DJ beigelegt
    Rote Linie ist das Ratio Volumen:DJ (zusätzlich die Wurzel daraus gezogen, da die Daten astronomisch werden)
    Spikes unten kommen wegen Feiertagen zustande...

  • [smilie_happy] 8o [smilie_happy]


    :D Lehman Brothers :D


    [smilie_happy]


    Gruss


    :D alibaba :D


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Auf http://www.elliottwave.com/ lesen wir heute:

    DOW 10,000
    |
    Were you prepared for Dow 10,000? | On March 23, [i]The Financial Forecast Short Term Update
    alerted subscribers that a “longer-term push back toward 10,000 is now unfolding.”
    On April 18, Robert Prechter's Elliott Wave Theorist reiterated that the rally "could carry the Dow as
    high as 10,000." What's more, these forecasts were published for subscribers more than six
    months ago
    .
    [/i]...


    Fuer interessierte der vollstaendige Letter:


    http://www.docstoc.com/docs/13216827/Prechter

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Insider-Trading-Ring vom FBI ausgehoben


    "Investoren" fuhren mind. $20 Mio an Gewinnen auf Basis von Insiderinformationen ein. Unter den Verhafteten befindet sich ein Hedge-Funds-Manager und Milliardaer.


    http://finance.yahoo.com/news/…ories&pos=1&asset=&ccode=

    Hier nun auf deutsch:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,655828,00.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • So, heute nochmal die seit 9 Monaten laufende Zwischenerholung genutzt und ein Depot ausgekehrt - hatten noch Infineon - die sind von etwas um die 40 Cent wieder auf heut 3,75 Euro geklettert - angesichts von Kaufkursen um die 30 Euro immer noch echt herb :wall:


    Jetzt ist der Ausputz endgültig rum - kann kommen was will - was derzeit an den Märkten läuft, ist doch nicht mehr erklärbar 8|


  • Jetzt ist der Ausputz endgültig rum - kann kommen was will - was derzeit an den Märkten läuft, ist doch nicht mehr erklärbar 8|


    Doch app.. die Aufrechterhaltung der Suggestion alles wird Gut.... egal wieviel Buntpapier draufgeht.... immer rinn in die Tonne [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von lordvader ()

  • Habe heute auch noch "Ausgeputzt".


    ich denke die Erholung hat jetzt erst mal Pause und es wird jetzt wieder abwärts gehen. Ich werde jetzt so vorgehen. Fällt der DAX (als Beispiel für ein Index) um 1000 Punkte werde ich wieder einsteigen. Fällt er wieder um 1000 Punkte werde ich mein Einstiegkapital nochmals verdoppeln usw....


    Die Kunst ist den ersten Betrag nicht so hoch zu wählen 8)


    Das "billige" nachkaufen kann man dann auch für Realisierung von Gewinnen in Zwischenhochs nutzen, was allerdings nicht meine Art ist. mir liegt das kurzfristige traden nicht (habe ich auch zu wenig Ahnung) in Langfristigen Zyklen muss man denken!


    Wohin hätten jetzt die Märkte noch hinsteigen sollen? Auf neue Höchsstände, so als ob es die Krise nie gegeben hätte? Vielleicht steigt der Markt noch mal um 1-2% (was ich aber auch nicht glaube)


    Jedem muss klar sein, dass es wieder zu einem Rücksetzer kommen muss. Am besten hat es "Mr.Dax" ausgedrückt: Die Unternehmen haben ihre aktuellen Gewinne nur durch Personalabbau zustande gebracht.


    Das geht aber nur einmal, was fehlt ist der Umsatz!!!!!!! Meine Kursziel für den Dax in den nächsten 2 Jahren werden wir die 2.500 Pkt sehen.

  • Meine Kursziel für den Dax in den nächsten 2 Jahren werden wir die 2.500 Pkt sehen.


    Warum willst Du dann schon wieder bei 4800 einsteigen? Entweder, man glaubt an das, woran man glaubt, oder nicht....Ich bin eher ein Freund davon, wieder einzusteigen, wenn ich die Überzeugung erlangt habe, dass das Tief schon gesehen wurde, als dass ich ins fallende Messer greife. Aber gut, jedem das seine.


    Meine persönliche Angst am Aktienmarkt wäre eh eher, dass wir unter größeren Schwankungen über 10 Jahre einen netto-Seitwärtsbewegung haben. Für den langfristig orientierten Non-trader ist das die nächsten Jahre IMHO nichts. Du sagst doch selbst, dass Du in größeren Zyklen denken willst. Geht denn demnächst oder bei Dax 4800 schon wieder der nächste Standard-Aktien Bullenmarkt los? Ich glaubs nicht.....

  • Ja 4.800 wäre etwas früh! Aber wenn ich zum Beipiel bei 4000 für 500€ kaufe. Bei 3000 für 1000€ kaufe. Bei 2000 für 2000€ kaufe. Und meinetwegen bei 1000 nochmal für 4000€ kaufe. Dann kann ich mit meinem erzielten Durchschnittspreis nur noch Gewinn machen.


    Wie gesagt darf nur der startpreis nicht zu hoch sein!


    Oder habe ich einen Denkfehler? :hae:


    Der Vorteil bei diesem vorgehen wäre vorallem: Man verpasst den Tiefstpunkt nur minimal. (den trifft man eh nie!) und das Risiko hält sich in Grenzen.


    2



    P.S.: An Stagnation glaube ich nicht, es wird etwas passieren (müssen). Je später desto heftiger!

  • nette idee. in deinem beispiel hast du 7.500,- €. was denn wenn der dax auf 3100 punkte fällt und dann abgeht? dann hast du 500,- € investiert.
    was wenn der dax auf 800 fällt und da die nächsten 5 jahre dümpelt? dann hast du alles investiert und hängst jahrelang auf den verlusten.
    es gibt keine sichere strategie bei der geldanlage.

  • Das es keine 100% Strategie gibt ist klar! Aber es ist eine Strategie mit minimierung der Risiken.


    Wenn der Dax jahrelang bei 800 Punkten dümpelt, ich glaube dann haben wir andere Probleme als unsere Geldanlagen! Unsere Wirtschaft muss wachsen, wenn nicht dann wachsen die schulden......usw.


    Natürlich ist es eine Glaubensssache, aber ich glaube nicht an Stagnation. Zumindest nicht über Jahre.


    2

Schriftgröße:  A A A A A