Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

  • Hi Juergen. Solche Kommentare sind doch bekannt. Ignorieren funktioniert auch ohne Foren-Funktion ;)


    Meine Deutsche Bank Aktien sind uebrigens nicht mehr Spitzenreiter im Portfolio. Sie liegen mit 86,40% im Plus, BASF mit 92,06% und Metro mit 90,28%. Achso, Thyssen Krupp mit 89,43% auch vor DB. Die meisten anderen Aktien liegen im 50-60% Bereich... bis auf E.ON ca. plus/minus Null und CoBa minus 22,50%.


    Inklusive Dividenden zusammen ca. 57% plus nach einem Jahr.


    Ein schoener Jahresausklang.

  • Zitat

    denn wenn die Börse geschlossen ist oder die AG pleite, hat der Aktienbesitzer nichts mehr, der Goldbesitzer dagegen schon!

    Ich glaub, dann wird das Gold auch an Wert verlieren, wenn sowas passiert... natürlich hast du dann immer noch gleich viel EM wie vorher.
    Du hast aber auch genau soviele Aktien wie vorher.

  • dax bewegt sich keinen millimeter.


    haben wohl alle angst, entweder zuviel zu verkaufen und damit einen selloff auszulösen
    oder zuviel zu kaufen und damit irgendwelche gewinnmitnahme-marken zu treffen.


    also allgemein meiner Ansicht nach sehr fragil dieser Punktestand.


  • Hallo Kroesus,


    Die Boerse schliesst tagtaeglich zur gleichen Stunde. Die Aktien werden einem auch nicht weggenommen, einem gehoeren auch nach Boersenschluss x % an seiner Firma. ;)


    Im uebrigen braucht es keine Boerse, also keinen staatlich regulierten und standardisierten Sekundaermarkt, um Firmenanteile zu besitzen oder zu veraeussern. Mir gehoeren auch ohne eine Boerse bestimmte Anteile an Siemens oder BMW. Ich bekaeme auch ohne eine Boerse jaehrlich meine Dividende und ich kann auch ohne eine Boerse meine Firmenanteile per Kaufvertrag an jeden beliebigen Menschen gegen Bezahlung verkaufen. Dafuer bedarf es m.E. nichtmal eines Notares.


    Geht eine Firma hingegen in Konkurs, an der man Anteile besitzt, so verliert man - da hast Du natuerlich recht - seine Einlage. Waere doch auch komisch, wenn dem nicht so waere... Gleiches gilt in aehnlicher Form fuer Deine Goldmuenzen: fallen sie im Wert auf Null, so sind sie eben wertlos. Oder wahrscheinlicher: Werden sie Dir geklaut, so sind sie eben weg.


    Ich habe noch nie gehoert, dass jemandem Aktien geklaut wurden...


    ;)

  • Achso... @ KROESUS:


    Auch wenn alle meine Aktien wertlos wuerden (sehr unwahrscheinlich, da breit diversifiziert in Grosskonzerne), so waere nicht all mein Geld weg. Wie kommst Du darauf?


    Aktien sind eine Beimischung in einer gesunden Anlagestrategie. Bei mir machen sie nach dem Bullenmarkt des letzten Jahres ca. 50% meines Eigenkapitals aus.




  • ... Dividenden vor oder nach Steuer? Aber egal, es wird am Ende des Ochs nicht fett machen ... :D


    Kongratulation auch von mir !



    Minos

  • Danke fuer die Glueckwuensche. Schoen, dass wir uns gemeinsam ueber sowohl gestiegene Aktien als auch gestiegene Edelmetall-Preise freuen koennen.


    Minos, Dividenden um Steuern bereinigt, sind's 1-2 % weniger. Argument. ;)


    Anyway, war ein spannendes Jahr das diese Woche zu Ende geht. Hoffe, fuer alle war's ein Gutes.


  • Nur mal so zum Relativieren der 6000 Punkte Marke, ghost gods erstes posting in diesem thread.
    Für mich ist JEDER Papierspekulant so weise, vorausschauend und genial wie ein 4jähriges Kind. Man lässt sie einfach plärren und gut ist. :thumbup:

  • Silberwhiskey,


    Da ich nur etwa 50% aller Dax Werte halte, erlaubt der Index nur eine Approximation meiner Rendite. Mein Durschnittlicher Einstiegsslevel in DAX-Punkten ausgedrueckt duerfte in etwa bei 4300 liegen. Mein Portfolio hat mit 57% also leicht besser performed als der DAX - ein netter Nebeneffekt aber nicht das primaere Ziel.


    Ich habe nie versucht, das exakte Tief vorherzusagen. Ziel war es, als Investor mittel- bis langfristig zu ueberverkauften Kursen einzusteigen. Als der Dow innerhalb eines Tages von <8000 auf 8835 schoss, war ich bereits investiert. Kurz darauf habe ich mein Timing optimiert und bin mit leichten Gewinnen wieder raus, um in den darauf folgenden Wochen Stueck fuer Stueck wieder einzusteigen. Alle Kaeufe wurden vor Ende Dezember 2008 abgeschlossen, damit nicht die Allgemeinheit einen Grossteil meiner Gewinne bekommt.


    Das Eingangspost ebnete den Anfang fuer eine Diskussion zum langfristigen Investieren und leutete nicht das bereits erreichte Tief aus. In so volatilen Zeiten wie vor einem Jahr (als intraday moves von 5-10% in DAX und DOW keine Seltenheit waren) sind ein paar Prozent egal. Wenn man das Tief auf 10-20% genau trifft, hat man bereits gewonnen. Das hat bei mir funktioniert. Einstieg im Mittel bei 4300, Tief bei ca. 3700.


    Und soweit ich erinnere, werden Waren mit Geld (="Papier") bezahlt. Dein Haus, die Firma in der Du arbeitest, Dein Auto und u.U. sogar Deine Frau. Das alles laesst sich mit Geld kaufen...

  • Und soweit ich erinnere, werden Waren mit Geld (="Papier") bezahlt. Dein Haus, die Firma in der Du arbeitest, Dein Auto und u.U. sogar Deine Frau. Das alles laesst sich mit Geld kaufen...


    Es ist doch scheißegal wie man dahin kommt....ob so oder so.
    Ich mags Gold und Ghost hats halt mehr mit Papier...so what.
    aber wir hatten heuer alle einen phantastischen Run...


    OK, ich werde selbst bei einfachen Worten nicht verstanden - kann passieren.
    g_g, ich wollte damit ausdrücken, daß die gesamte PapierSPEKULATION ein quasi religiöses Geschäft ist.
    Damit geht einher die Ausplünderung der Unterprivilegierten und Anhäufung von Reichtum (Fiat Geld) was diese Leute nie ausgeben können und zurückhalten.Usw. Usf.
    Weniger Steigbügelhalter des Papiersystems würden bessere Vorausetzungen zur Umgestaltung schaffen.
    Alles lässt sich nicht mit Geld kaufen und bei Frauen bin ich nicht konservativ; die sich selbst versorgen können, betrachte ich als vollwertig.


    patrone_lupo, nichts für ungut, aber ich habe den Eindruck, du kannst nur von der Vorhaut bis zur Eichel denken.
    Um mal mit deiner Zunge zu "sprechen". Ist aber gar nicht schlimm.


    Bin schon wieder weg aus dem Papiertiefthread. :D

Schriftgröße:  A A A A A