Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

• SATURDAY 6 MARCH 2010

Jubiläum

Vor einem Jahr begann eine der eindrucksvollsten Haussen der Börsengeschichte. Jahresgewinne wie diese sind äußerst selten. Meine Empfehlungsliste umfasste damals 22 Dax Werte und 24 Dow Jones Titel. Im Blog vom 7. März 2009 nannte ich speziell General Electric, die seitdem über 130% zulegte, und Allianz, die bis heute um 75% stieg. Das Lesen meines Blogs hat sich gelohnt.

Eine Fortsetzung dieser Hausse mit der gleichen bisherigen Geschwindigkeit ist natürlich nicht möglich, dennoch gibt es weiterhin gute Anlagechancen, die auf der Hotline regelmäßig genannt werden. Der März verspricht ein guter Börsenmonat zu werden. Erst ab Mai besteht das erneute Risiko einer Konsolidierung/Korrektur, wie es in der zweiten Januarhälfte und ersten Februarwoche bereits in diesem Jahr der Fall war. Der folgende Link, zeigt mein Interview im Schweizer Fernsehen, das am 6. März 2010 gesendet wurde und noch einige Male im März wiederholt wird. Es ist eine lebhafte Diskussion und Zusammenfassung meiner aktuellen Strategie.

http://www.handelszeitung.ch/i…z-Standpunkte_235836.html

Das folgende Schaubild zeigt die Dynamik der Gewinnentwicklung beim S&P 500 Index. Nach dem vorangegangenen völligen Einbruch von 92% (roter Pfeil)- so etwas hat es in der Börsengeschichte noch nie gegeben - sind die Gewinne bisher um 600% (grüner Pfeil) wieder gestiegen. Gewinnschätzungen für dieses Jahr liegen zwischen $65 und $89 beim S&P 500! Die Kreditblase war auf ihrem Höhepunkt (blauer Pfeil), als die Gewinne 2007 die $90-Marke erreichten.

Quelle:
    http://www.heikothieme.blogspot.com/

• Gestern vor 10 Jahren hatte der neue Markt (Nemax (wenn noch jemand weiß, was das war, über 9000 Punkte) seinen Höhepunkt.

Ja das Waren noch Zeiten als man über Nacht mit solchen,''soliden'' Werten wie Gigabell, KabelNewMedia, Informatic,Comroad,Biodata u.s.w. mehrfacher Millionär werden konnte. :thumbup:
    Frage, gibt es eigentlich noch Neue Markt Millionäre. :hae:
    Die besten Tipps gab es vom Taxifahrer oder vom Kioskbesitzer um die Ecke. :thumbup:
    Hier ein paar Berichte aus der FTD dazu:
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…neuen-markt/50086474.html
    http://www.ftd.de/it-medien/me…s-mal-reich/50086291.html

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Frage, gibt es eigentlich noch Neue Markt Millionäre.

... gab es die überhaupt?
    nur wer damals diesen "Sch..ß" auch rechtzeitig verkauft hat, der hatte seinen "Gewinn" realisiert.
    Wenn man es im Nachhinein betrachtet hätte man am Neuen Markt genauso Millionär wie auch Bettelmann werden/sein können.
    Ich habe glücklicherweise niemals einen solchen Mist gekauft.

Schöner Bericht, der soll hier komplett rein zum Lesen:

Kostolany beim NDR
    Die legendäre Talkshow um den Crash am Neuen Markt
    In einem denkwürdigen TV-Disput vor gut zehn Jahren warnte Börsenguru André Kostolany schon vor dem Niedergang am Neuen Markt. Er sagte, was damals keiner gerne hörte: "Ein Betrug mit gezinkten Karten." von Christian Kirchner

Am 4. September 1998 - der Neue Markt blühte und das Spekulationsfieber grassierte - trafen in der NDR-Talkshow Börsenaltmeister André Kostolany und der damalige Mobilcom-Milliardär Gerhard Schmid aufeinander. Nachdem Kostolany zunächst ruhig erklärte, warum die damals akute Russlandkrise kein Grund zur Sorge sei, wurde der bereits 92-jährige Greis plötzlich fuchsteufelswild.
    Moderator Würden Sie denn Mobilcom-Aktien kaufen?
    Kostolany Ich gebe keine Meinung über ihn (zeigt auf Schmid) oder die Aktie ab.
    Moderator Schade. Dann will nämlich jetzt der Herr Schmid uns erklären ...
    Börsenkenner André Kostolany
    Kostolany (unterbricht) Aber eine Sache weiß ich. Zum Neuen Markt darf man nicht gehen!
    Moderator (amüsiert) Tut keiner!
    Kostolany (erregt) Der Neue Markt ist ein Betrug. Mit gezinkten Karten und Falschspielern.
    Moderator Herr Schmid, jetzt kommen Sie.
    Kostolany (redet unbeirrt weiter) Ich sage das öffentlich und gedruckt. Und im Fernsehen. Und ich warte, dass die Börse mich anklagt wegen Entschädigung. Dann werde ich vor dem Richter stehen und beweisen, dass ich recht habe. Schauen Sie: Seit 80 Jahren hab ich an der Börse Erfahrungen ... gerade durch die Manipulationen ...
    Moderator Es ist ja bestimmt was dran an dem, was Sie sagen, aber ... (zeigt auf Schmid)
    Kostolany Das Unternehmen kann gut sein. Aber die Art und Weise, wie man sie notiert, wie man sie einführt an die Börse und wie man die Kurse manipuliert, ist Betrug mit gezinkten Karten!
    Moderator Schluss! (...) Wir wollen jetzt Herrn Schmid befragen. Sie sind Inhaber der Mobilcom. Und das Unternehmen hat die Umsätze verdreifacht, die Gewinne verfünffacht, und der Aktienkurs stieg um 2000 Prozent.
    Schmid Das ist richtig.
    Moderator Sie sind finanziell aus dem Gröbsten raus. Die Gewinne verfünffacht, und der Aktienkurs stieg um 2000 Prozent.
    Schmid Richtig. Das kann man so sagen, wir sind sehr erfolgreich. Kostolany (unterbricht erstaunt) 2000 ... und ... was?
    Moderator (laut an den schwerhörigen Kostolany) Der - Aktienkurs - stieg - um - 2000 - Prozent!

Kostolany Ah. 2000 Prozent. Ah ja. Manipulation! Ich sage Ihnen. Ich weiß, wie die Manipulation geht. Ich bin an der Börse aufgewachsen. Es ist Manipulation! Das Unternehmen mag ja gut sein. Aber ... (großes Gelächter im Publikum)
    Moderator (amüsiert) Dann soll der Herr Schmid doch mal sagen, wie die Betrügereien gehen.
    Kostolany (unterbricht) Das Unternehmen kann wunderbar sein. Aber die Kurse sind falsch!
    Moderator Jetzt lassen Sie doch einmal den Herrn Schmid.
    Kostolany Bitte sehr.
    Moderator Herr Schmid. Sie vertreiben Telefone, und Sie vertreiben Telefoneinheiten (...).

Schmid Ja, wir sind eine Telefongesellschaft ... (erklärt einige Minuten lang das Mobilcom-Geschäftsmodell)
    Kostolany (unvermittelt) Der beste Beweis, dass es gewissermaßen Betrug ist ... (Gelächter im Publikum), ist, dass Sie verpflichtet sind, Ihre Aktien sechs Monate zu halten. Wir werden sehen, wie diese Kurse fallen werden ... nach sechs Monaten. (Hohngelächter im Publikum). Der beste Beweis: ein gewisser Prior (...) Er hat bei Ihrem Konkurrenten Sat 1 eine Riesenpropaganda gemacht. Marktschreierisch. Kaufen, kaufen, kaufen! Und zur gleichen Zeit hat er empfohlen, Telekom zu verkaufen. Also er war nicht so optimistisch für die Telekomindustrie. Aber für diese Aktie, mit der er wahrscheinlich irgendwie kompliziert ... (deutet mit Händen eine Vermischung an) ... Es ist schon ein Verfahren eingeführt gegen Prior!
    Schmid (wenig später) Natürlich ist das einfach, weil Unternehmen, die neu gegründet werden und Investitionen und Geld brauchen, sich über die Börse finanzieren.
    Kostolany Finanzieren, aber zu welchen Kursen? Wir werden sehen, wie die Kurse stehen werden, die heute fünf-, zehn-, zwanzigfache Kurse erreichen. Blut wird fließen. Ein Blutbad wird es geben auf dem Neuen Markt!
    Schmid (lacht)
    Kostolany Sie werden es erleben.
    André Kostolany starb im September 1999, ein halbes Jahr vor dem Crash des Neuen Markts. Gerhard Schmid meldete Anfang 2003 Privatinsolvenz an.
    (Das Video darf bei FTD.de nicht veröffentlicht werden, weil die Nutzungsrechte allein beim NDR liegen. Wir bitten um Ihr Verständnis.)

Die rechte liegen beim NDR und damit beim Steuerzahler (GEZ zahler) - also sind sie öffentlich und unterliegen keinen Beschränkungen. Sauerei.

Bei EM.TV war doch das halbe Dorf aus dem die Brüder Haffa kamen Millionär (wenn sie verkauft hätten ...)
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…dolf-zawrel/50086616.html

... Es ist ein sehr großer Unterschied ob ich ein Unternehmen wie BMW kaufe
    welches letztes Jahr bei 16 EUR notierte und damit ein Kurs- Buchwert- Verhältnis von sogar unter 1 hatte,
    will heißen die realen Wert von BMW waren höher als der Börsenkurs, dazu kommen dann noch die jährlichen Gewinne in Form von Dividenden ...

... oder ob man ein "Unternehmen" wie Mobilcom oder EM.TV kauft, oder andere "Neuer Markt Werte"
    von denen manche nur ein Büro angemietet hatten mit 10 Computern,
    aber mit einen Börsen-"wert" von mehreren Millionen Euro notiert waren ... und obendrein gar keinen Gewinn machten.

warum kauft man so was? warum gibt man einem solchen Unternehmen Geld?
    Gier !
    Diese Machenschaften und diese Gier (auch der Anleger) haben den Finanzmarkt Deutschland in Verruf gebracht.
    Das hat(te) nichts mehr mit Aktienmarkt zu tun, das war Spielbank, aber da sind und waren die Käufer selbst schuld gewesen.

Bezogen auf den Bondmarkt:
    Ich kann keine Venezuela-Anleihe oder Türkei- Griechenland-Anleihe kaufen, oder aber eine Opel- GM- Anleihe, die kurz vor der Pleite standen
    und die gleiche Bonität verlangen wie von einer Bundesanleihe oder Fed-Funds, das geht nicht.

• ... oder ob man ein "Unternehmen" wie Mobilcom oder EM.TV kauft, oder andere "Neuer Markt Werte"
    von denen manche nur ein Büro angemietet hatten mit 10 Computern,
    aber mit einen Börsen-"wert" von mehreren Millionen Euro notiert waren ... und obendrein gar keinen Gewinn machten.

Wenn überhaupt ein Büro, vielleicht hatten die meisten auch nur eine Internetadresse mit com am Ende & 5 MB Speicherplatz auf irgendeinem Server. Aber die Bude klang halt gut & hatte einen Marktwert von vielleicht ein paar Millionen. :wall:

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• DAX in Gold unter 6 ! :D

Sollte g_g recht haben, dann müsste nach meinem Tip Gold über 1140 Euro stehen ! Yeah! :D

NA ja, vielleicht bleibt ja der Goldpreis gleich und der Euro geht auf Parität zum Dollar. ;( Auch ne Möglichkeit ...

• sehr optimistisch... keine schwarzen Schwäne mehr?
    Die Realwirtschaft ist nach wie vor tot - TOT!!!!

Schwarze Schwaene sind umgangssprachlich Synonym fuer die sehr unwahrscheinlichen Negativereignisse, die in der Finanzmathematik - neben den sehr unwahrscheinlichen Positivereignissen - mit dem sog. "tail risk" beschrieben werden. Es geht also um die Ereignisse, die an den Raendern einer Verteilungsfunktion liegen (tails = Raender). Eine Normalverteilung z.B. wird zu den Raendern hin sehr schnell sehr flach, d.h. stark vom Mittelwert abweichende Ereignisse sind sehr unwahrscheinlich. Dass NV das reale tail risk oft unterschaetzen, ist lange bekannt. Deswegen gibt es bei Black-Scholes Modellen z.B. auch sog. strike-dependent volatilities, also vom jeweiligen Strikepreis einer Option abhaengige Volatilitaeten fuer ein und das selbe Basisinstrument. Man korrigiert damit den Fehler des Black-Scholes Modelles, naemlich die Normalverteilungsannahme. Mit den Worten von Riccardo Rebonato quasi die falsche Volatilitaet in der falschen Formel um das richtige Ergebnis zu kriegen..

Back to topic.

Schwarze Schwaene sind also selten. Und neben den extrem unwahrscheinlichen Negativszenarien gibt es genauso extrem unwahrscheinliche Positivszenarien. Es gibt immer zwei tails in einer Funktion... ;)

Also nein, schwarze Schwaene wie die aktuelle Finanzkrise werden schwarze Schwaene genannt, weil sie extrem selten sind. Keine Schwaene mehr zu erwarten fuer die kommenden Jahre.

Und der Realwirtschaft geht es ganz gut in Deutschland.

• Zitat

Es geht also um die Ereignisse, die an den Raendern einer Verteilungsfunktion liegen (tails = Raender). Eine Normalverteilung z.B. wird zu den Raendern hin sehr schnell sehr flach, d.h. stark vom Mittelwert abweichende Ereignisse sind sehr unwahrscheinlich. Dass NV das reale tail risk oft unterschaetzen, ist lange bekannt. Deswegen gibt es bei Black-Scholes Modellen z.B. auch sog. strike-dependent volatilities, also vom jeweiligen Strikepreis einer Option abhaengige Volatilitaeten fuer ein und das selbe Basisinstrument.

du bist zu theoretisch...

Zitat

Also nein, schwarze Schwaene wie die aktuelle Finanzkrise werden schwarze Schwaene genannt, weil sie extrem selten sind. Keine Schwaene mehr zu erwarten fuer die kommenden Jahre.

und das wird dein Fluch sein...

Zitat

Und der Realwirtschaft geht es ganz gut in Deutschland.

Wie gesagt - du bist zu theoretisch... du sieht es einfach nicht... oder willst es nicht sehen...
    Reale Wirtschaft und FInanzwelt driften immer weiter auseinander.
    D.h. die Börsen werden einbrechen müssen - oder aber die Wirtschaft erholt sich plötzlich (extrem unwahrscheinlich).
    Und wenn die Börsen einbrechen, dann wird die Realwirtschaft NOCHMAL einbrechen - und zwar richtig...

• Nenn bitte repraesentative Beispiele zu der angeblich "toten" Realwirtschaft in Deutschland.

Grünundblau darf für den Rest der woche meinen Job übernehmen.

dürften ca. 50 h entstehen bis Fr. Nachmittag, was ihm relativ lebendig vorkommen dürfte.

vielleicht ist er Freitag Abend halbtot, vielleicht muss er Samstags arbeiten, dann realiter tot.

so what, was ist schon Realwirtschaft

• @ g_g
    genau das ist ja dieses faszinierende Phänomen. Diese Verwerfungen entziehen sich der normalen und rationellen Erfassung. Allerdings sehe ich diese aktuelle Lage derzeit eher als fragil denn stabil an, selbst kleine Störungen können doch recht tiefgreifende Änderungen hervorrufen, allerdings könnte jegliche größere Störung das Schwänchen auf den Finanztisch bringen, zumal die elementaren Probleme seitdem nicht im geringsten kleiner wurden sondern mittlerweile durch Verschiebung, Verschleierung und Regeländerungen verdeckt bestehen. 2008 hatten wir die Finanzkrise, 2010 haben wir bereits eine "Staatenkrise" und verdeckt nach wie vor die alte Finanzkrise im Hintergrund. Wielange diese Konstellation nun gut gehen wird ist nun die große Gretchenfrage?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Konjunkturprogramme für Komunen:

inzwischen sind rund 95 Prozent der bereitgestellten Mittel bewilligt. Insgesamt stehen den Kommunen 508,7 Millionen Euro zur Verfügung. Bis Ende des Monats läuft noch die dritte Bewilligungsphase.

Kasse leer, das bedeutet für die gesamte Bauwirtschaft.....jeder gräbt für sich selbst die letzte Grube

Konjunkturprogramm für Mittelstand:

Geld ist da bei der KfW, doch was soll ich mit nem neuen Großbohrgerät in ner Krise ?? etwa nach Gold bohren??
    kein Mittelständler investiert jetzt in Maschinen und kein Spediteur in neue LKWs

Schriftgröße:  A A A A A