Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

• Warum? Weil sie steuerfreie Gewinne in alle Ewigkeit produzieren koennen. Sie erlauben mir, mein Kapital ueber 2, 5, 10 oder 30 Jahre zu mehren und am Ende die Gewinne steuerfrei zu realisieren. Wer heute kauft, hat diese Moeglichkeit nicht mehr. Er wird am Ende 30% an den Staat abgeben muessen....

Hoffen und harren tun nur die Narren. Wenn es erst mal richtig brenzlig in DE wird, gehe ich davon aus, das rückwirkend diese Linie eingerissen wird. Der Staat (insbesondere Banken) braucht nämlich bald dringend liquide Mittel wenn die Griechenland Rettung nicht durchgeht.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

• Weißt Du noch ghost_god, damals, als der DAX noch bei 300 Punkten stand?
    Damals ging es uns Deutschen viel besser.
    Jetzt wackelt der 4-beiner um die 6000 herum und er wird abnehmen müssen, um Griechenland flüssig machen zu können.
    Wenn der DAX wieder bei 300 Punkten steht, also nach einigen Jo Jo Etappen, geht es uns bestimmt wieder ganz blendend.
    Wenn nicht, dann muß man in all den Jahrzehnten etwas ganz Grundsätzliches falsch gemacht haben.
    Wahrscheinlich schielt hier deshalb jeder vorsichtshalber nach Edelmetallen.
    Denn nach dem Börsencrash wird alles mögliche auf dem Parkett zusammenzufegen sein, nur nichts was funkelt, glänzt und schwer ist.

• @ Lehmanbrothers (mit einem "n"):

Kann passieren, stimmt. Aber soein Gesetzgebungsverfahren kuendigt sich an und gibt einem i.A. Zeit, zu reagieren.

Im worst case bin ich mit allen anderen Aktionaeren gleichgestellt und muss entgegen geltendem Recht in ferner Zukunft Steuern auf meine Gewinne zahlen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit gilt aber die Rechtsprechung fuer Bestandsaktien und ich spare 30% gegenueber allen Kaeufern nach 31.12.2008. Vor diesem Hintergrund sind meine Aktien hoeher zu bewerten als solche, die heute gekauft werden. Der Mathematiker nennt den Zustand "superior".

• Die Aktien, die in meinem Depot liegen, sind zudem mehr wert, als die Aktien, die man heute kaufen kann. Warum? Weil sie steuerfreie Gewinne in alle Ewigkeit produzieren koennen. Sie erlauben mir, mein Kapital ueber 2, 5, 10 oder 30 Jahre zu mehren und am Ende die Gewinne steuerfrei zu realisieren.

Auf reale Vermögenszuwächse in einer Zukunft, in der die Wirtschaftsleistung zurückgeht, zu hoffen, ist schon sehr verwegen, wenn nicht gar verrückt.
    Kostolany hatte schon recht.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• @ Bratwurst:

Der DAX stand noch nie bei 300 Punkten... nur so am Rande. Er wurde 1988 eingefuehrt und damals auf 1000 Punkte normiert. Seither ist er gestiegen.

Wie ist man auf die Zahl 1000 gekommen?
    Mit Hühnerknöchelchen werfen oder anderem Hokuspokus?
    Steckt in der ganzen Angelegenheit nicht zu viel Aberglaube?
    Warum verkünden die Fernsehgurus jede Nachricht, ob gut oder schlecht, mit einem so freundlich, wissenden Lächeln?
    Als wenn das Lächeln bezahlt wird und nicht der Inhalt.
    Manchmal sehen die aber auch so treudoof ratlos drein wie begossene Pudel und man ist sich nie sicher, ob sie damit gegen Regieanweisungen verstoßen haben.

• weil man auch die 1 hätte nehmen können. es handelt sich nur um eine punktemäßige darstellung des aktienwertes. es geht nur um die relative veränderung des gesamtwertes der inbegriffenen aktien.

• Zitat

Ich habe den Eindruck, dass Aktien nachwievor sehr viel Pessimismus entgegengebracht wird. Entsprechend duerften auch immer wieder Zeiten von Gewinnmitnahmen und verstaerktem short selling auftreten. Unter'm Strich rechne ich aber nachwievor mit deutlichem (!) Aufwaertspotential auf mittelfristig neue ATH.

Hab ich dir schon gesagt, dass du in einer Falle sitzt? Diese ist nur noch nicht zugeschnappt...

Zitat

Momentan hoffen die Regierungen noch, die (Schulden-)Krise mit Sparmassnahmen loesen zu koennen. Das wird m.E. nicht gehen. Zu gross die Schuldenlast, zu gross der Widerstand in den Bevoelkerungen, zu gross der Wunsch nach Wiederwahl bei den Politikern.

Äh... ja Sparen ist angesagt... und das ist nun mal deflationär.
    Ganz einfach, weil zu viele überschuldet sind...
    Man hat zwar gemeint, die Fehler der 30er nicht zu wiederholen,
    aber das wird irgendwann nicht mehr möglich sein.
    Viele sind noch in der Traumwelt und haben noch gar nicht kapiert, was das bedeutet...
    So schlimm wie in GR wird es in DE aber nicht mit dem sparen...

Zitat

Die FED und BoE haben's vorgemacht, die EZB wird folgen. Sie wird frueher oder spaeter government bonds aufkaufen und die Staatsfinanzen mit frischem Geld sanieren. Ich rechne nicht mit einer schnellen Hyperinflation aber mit "kontrolliert" hohen Inflationsraten ueber laengere Zeit. Und da ich davon ausgehe, dass Aktien weitaus staerker inflationieren als Gehaelter und Gueter des taeglichen Gebrauchs, bleibe ich long equities.

Möglich oder sogar wahrscheinlich...
    Aber nach einem wirklich fetten Crash.
    Den hatten wir (noch) nicht.

Zitat

Die Aktien, die in meinem Depot liegen, sind zudem mehr wert, als die Aktien, die man heute kaufen kann. Warum? Weil sie steuerfreie Gewinne in alle Ewigkeit produzieren koennen. Sie erlauben mir, mein Kapital ueber 2, 5, 10 oder 30 Jahre zu mehren und am Ende die Gewinne steuerfrei zu realisieren. Wer heute kauft, hat diese Moeglichkeit nicht mehr. Er wird am Ende 30% an den Staat abgeben muessen....

Dann spricht nichts gegen Aktien, wenn du 30 J. halten willst...
    Aber DAS Tief war es noch nicht im März 2009.

Es ist doch faszinieren, wie viele aus Angst vor einer Inflation irgendwohin flüchten... etwa in Aktien
    Dabei ist es nur eine "Aktion" Schafe anzulocken. Dann wird es womöglich heftig krachen...
    Alle die den Müll abladen wollen, haben es längst schon abgeladen...
    Wenn das kommt was ich denke, dann wird man Aktien nicht mal mit der Kneifzange anpacken wollen...

• Es ist doch faszinieren, wie viele aus Angst vor einer Inflation irgendwohin flüchten... etwa in Aktien
    Dabei ist es nur eine "Aktion" Schafe anzulocken. Dann wird es womöglich heftig krachen...
    Alle die den Müll abladen wollen, haben es längst schon abgeladen...
    Wenn das kommt was ich denke, dann wird man Aktien nicht mal mit der Kneifzange anpacken wollen...

Du schreibst völligen Unsinn. Du konsumierst täglich Produkte und Dienstleistungen dieser "Müll" Aktien und das wird auch nach und während der Krise so sein. Man kann ja streiten ob die Menschheit Twitter & Facebook braucht, aber an Pfizer, BP, Gazprom, Nestle, Beiersdorf ....kommt man einfach nicht daran vorbei. Gerade wenn keiner diesen "Müll" mit der Kneifzange anpacken will - und nur dann - sollte man es tun.
    Bis dahin muß jeder selbst entscheiden wie er liquide bleibt.
    :wall:

• Völlig irrwitzige Bewegung des Dow innerhalb weniger MInuten. Kurzzeitig fast 1000 Punkte im Minus und dann sofort wieder 500 Punkte hoch. Wer war's? Die Maschinen oder das PPT?

Mir egal ... ich habe heute zur Abwechslung mal reichlich Silber eingekauft. ^^

Und jetzt gucke ich der besten Börsenberichterstatterin der Welt zu ... CNBC's Maria. :D

Schriftgröße:  A A A A A