Echtheitsprüfung der 1-Unzen-Anlagemünze Philharmoniker

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe heute einige Unzen-Goldmünzen Philharmoniker gekauft (war das einzige, was noch vorrätig war).


    Zuhause habe ich die Klangprobe gemacht.


    Obwolhl die Münzen vom Gewicht, vom Durchmesser und von der Dicke her genau den Maßen des Philharmonikers entsprechen,


    kommen mir die Münzen bei der Klangprobe im Vergleich zum Krügerrand und zum Maple Leaf derart blechern vor,


    dass ich mir Gedanken über deren Echtheit mache.


    Wer kann mich per PN aufklären, warum bei diesen Münzen der Klang so hell ist?


    Danke für Euro Mühe!


    wogert

  • Die Instrumente vielleicht ? :tired:


    Ansonsten bleibt bei fortbestehenden Zweifeln an der Echtheit deiner "Disharmoniker" nur der Ritualmord nach der Methode "Misan":


    Anfängerlehrgang: Wie prüfe ich einen Krügerrand 1oz auf Echtheit


    Nein, im Ernst, wenn man zu 120% sicher ist, daß der Kaufzeitpunkt und -preis goldrichtig war, ist der Klang wundervoll.


    Falls nicht, wird man schnell nervös. :D


    Wie kriegt man z.B. die Vreneli zum Bimmeln? Das macht mich immer ganz verrückt (messen-wiegen-messen-wiegen....) :boese:


    mfg, p.

  • Ansonsten bleibt bei fortbestehenden Zweifeln an der Echtheit deiner "Disharmoniker" nur der Ritualmord nach der Methode "Misan":


    Anfängerlehrgang: Wie prüfe ich einen Krügerrand 1oz auf Echtheit


    Das kannst du doch nicht machen! Jetzt ist schon wieder ein Abend mit Lesen im Eimer :-))))


    thx für den Hinweis auf diesen Thread.




    Wie kriegt man z.B. die Vreneli zum Bimmeln? Das macht mich immer ganz verrückt (messen-wiegen-messen-wiegen....) :boese:





    Vreneli hält man am Besten im Fünferpack, das sieht dann so schön wie beim Würfeln aus. Zum Bimmeln nimmt man einfach zwei, drei Dutzend Vreneli in beide Hände und schüttelt sie kräftig (die Hände, mit den Münzen, ACHTUNG, gut zuhalten, sonst fliegen welche raus!-)



    Batterien der Digicam sind leer; Bilder der Vreneli gibt's demnäxt im "Foto-Thread".


    - - -


    Edit: So, hab die Digicam mit zwei alten und zwei neuen Batterien versorgt (hat sie gar nicht gemerkt ,)


    gruss vom Gold-Hamster

  • ganz einfach, weil sie duenner sind.


    Dafuer ist der Durchmesser etwas groesser.


    Souvereigns oder Tschwerwonetzen klingen auch heller als die dicken Kruegers oder Maples.


    Ich habe noch nie eine glaubwuerdige Faelschung von Goldmuenzen gesehen, ein Goldhaendler hat mir mal etwas von einer Kruegerfaelschung erzaehlt, die er leider nicht mehr beschaffen konnte.


    wuerde mich echt interessieren, ob da mal jemand etwas gesehen hat.


    Da waere ich sogar bereit Geld fuer auszugeben!


    einfach aus Interesse

  • So, hab die Digicam mit zwei alten und zwei neuen Batterien versorgt (hat sie gar nicht gemerkt ,)


    Aber die Batterien merken es und entladen sich gegenseitig. :)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Hi,


    also die Phils haben etwas andere Maße als zB. Maple Leaf, daher der andere "Klang" :)


    Kein Grund zur Sorge denke ich, erfreue Dich lieber an den schönen Münzen... :]


  • Zur Zeit sind wieder Tonnen von gefälschten Artikel auf den Schiffen aus Fernost unterwegs , musste noch ein bissel warten .


    Dann sind :D neue :D in Deutschland , wenn nicht vorher die Piraten den ganzen Tanker klauen . ;( 8o


    Ansonsten kannste beim Zollamt mal nachfragen , das solch Zeug mal gerne sehen möchtest . 8o (Fragen kost nüscht) :thumbup:


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wiener sind aus 999


    Maples aus 9999


    vieleicht eine Ursache der Klangunterschiede [smilie_happy]


    Ebendt, echtes Gold halt. Krüger - die schlimmste Form, die echtes Gold annehmen kann ,-)


    Ich nehme an (jetzt mal sachlich gesprochen), daß durchaus das Verhältnis Durchmesser / Dicke einen wesentlichen Unterschied machen kann, zwischen z.b. Maple und KR, das unterschiedliche Material mal noch gar nicht genommen, oder zwischen Maple und Philharmoniker [wo letzterer ja IIRC recht dünn und größer ist] - wobei ich jetzt immer noch nicht weiss, wie ich diese dubiose Klangprobe denn nun durchführe: kreiselnd auf den Tisch fallen lassen, oder dagegenklopfen, oder sonstwie?

  • wenn nicht vorher die Piraten den ganzen Tanker klauen

    Jetzt werden die Fälschungen schon in Tankern verschifft, bloß damit der Zoll nicht dahinterkommt :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Wiener sind aus 999


    Maples aus 9999


    vieleicht eine Ursache der Klangunterschiede [smilie_happy]

    Ich hab grad keinen Phil da, aber wenn ich mir die Bilder so überall anschaue, dann glänzen die Teile mit einer prima 999,9.......Das meint dann wohl 999,9 von 1000, bei den Maples meinen die vier neunen 9999 von 10000, was aufs gleiche rauskommt...... Demgegenüber waren die ersten Maples bis einschl. 1982 übrigens nur 999.....;)


  • Ich nehme an (jetzt mal sachlich gesprochen), daß durchaus das Verhältnis Durchmesser / Dicke einen wesentlichen Unterschied machen kann, zwischen z.b. Maple und KR, das unterschiedliche Material mal noch gar nicht genommen, oder zwischen Maple und Philharmoniker [wo letzterer ja IIRC recht dünn und größer ist] -

    So siehts wohl aus. Oder wird ein Rotwein auch falsch, wenn weniger im Glas ist und deswegen der Anstoßklang tiefer wird? :)


  • Bin zwar bei Gott kein Profi auf dem Gebiet aber ich denke doch, dass es eine Reinheit von 99,99% ist im Vergleich zum "normalen" mit 99,9%


    Grundsätzlich meinen die Zahlen immer Anteil Gold von der nächsthöheren ganzen Zahl. Was aber auf selbe rauskommt. Wenn 1% nicht Gold ist, dann hat man 99% oder 99 von 100. Wenn 0,1% nicht Gold ist, hat man 99,9% oder 999 von 1000 (ein tausendstel halt kein Gold). Wenn 0,01% nicht Gold ist, hat man 99,99% oder 9999 von 10.000 (ein zehntausendstel ist kein Gold) oder 999,9 von 1000 (0,1 tausendstel=1 zehntausendstel !). 999,9 von 1000 ist die üblicherweise benutzte Zahl auf Goldbarren, auf dem Philli etc. Vermutlich, weil man es auch als Promille bezeichnen kann, 999,9 Promille Gold. Aber eben nicht auf dem Maple. Reinheit ist trotzdem bei allen diesen Produkten gleich.




    edit: da hat sich übrigens ein Fehler hier auf den Goldseiten eingeschlichen. Hier heißt es 99,95% sei 9995 von 1000, was natürlich Quatsch ist, neuntausendirgendwas von tausend, den Goldbarren hätte ich gerne......;)

Schriftgröße:  A A A A A