Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Der Neubau von Einfamilienhäusern hierzulande muss aus Sicht von Bundesbauministerin Klara Geywitz eingedämmt werden
    ...
    Die Lösung sei ein anderer Nutzungszyklus, sagte sie. „Gut wäre, wenn die nächste Generation von jungen Familien alte Häuser erwirbt und saniert.
    ...
    Wenn wir die Klimaschutzziele erreichen wollen, brauchen wir auch ein Umdenken im Wohnbereich, also mehr gemeinsam statt ‚Alles meins‘“.
    ...
    Gut wäre es aus Sicht der Ministerin zudem, mehr mit Holz und Lehm zu bauen. „Das wäre mein Wunsch.

Moin,

habe ich etwas nicht mitbekommen, oder sind harte Drogen schon legalisiert worden? Die Geywitz plappert einen Unfug, dass es körperlich wehtut, diesen Scheixx lesen zu müssen :wall: Erstens kann max. die übernächste Generation ein Haus erwerben, da dann die Erbauer nicht mehr leben oder nicht mehr im Haus wohnen können. Die Buden sind dann meistens so abgerockt, dass es besser ist, einen Bagger durchzufahren, als diese zu renovieren. Bei vielen alten Gebäuden ist aufgrund der idiotischen Vorschriften zudem teils technisch keine gesetzeskonforme Sanierung mehr möglich. Die Olle wohnt in Potsdam und sicherlich in einer WG mit Gemeinschaftsküche :rolleyes:
    Der feuchte Traum der Geywitz scheint ja das Bauen mit Lehm zu sein

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zusatzkommentar dort - und das ist bemerkenswert.
    Immo-Aktien crashen vor sich hin - und keiner bemerkt das...

Ich bin sicher - die crashen nicht einfach so zufällig

Zitat

Die deutschen Immobilienaktien sind gerade heftig auf Talfahrt. Vonovia auf Corona-Crash-Niveau, Deutsche Wohnen sogar noch ein Stück darunter. TAG, LEG usw stark im Minus, währenddessen sind die amerikanischen Immo-Aktien aber alle am Steigen als wär nichts gewesen. Was ist denn dafür die Erklärung?

Rückblickend betrachtet waren die Immo-Aktien viel besser als direkt in Immos zu investieren... aber das ist wohl Vergangenheit...

• Moin,

ich kenne den Herrn Hell nicht, aber er geht mit seiner Einschätzung in meine Richtung. Die Käufer werden getauscht. Die schwachen "Ich habe gar kein Eigenkapital-Käufer" verschwinden, die "Ich habe zu viel Kapital-Käufer" kommen. Das gilt aber nur für das mittlere bis gehobene Preissegment. Die einfachen Buden Marke Siedlerstolz werden günstiger werden. Das derzeitige Zinsniveau hat noch keine spürbaren Auswirkungen. Meiner Meinung nach bewegen wir uns allerdings für den Realkreditbereich bei einer 10. jährigen Zinsbindung stramm auf die 3% zu und werden diese spätestens Mitte des Jahres sehen. Da die Bundesregierung wirklich alles (!) in ihrer Macht stehende zur Behinderung / Vermeidung von Neubauten tut, wird es von dieser Seite ebenfalls Unterstützung für die Preise von Bestandsimmobilien geben. Die sehr hohe Einwanderung in unsere Sozialsysteme erhöhen den Druck auf dem Kessel zusätzlich. Ergo: Es wird sich nicht viel tun, eben auch keine großen Preissteigerungen mehr. War in den letzten 5 Jahren aber auch wirklich mehr als ausreichend :thumbup: 8o

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• Die schwachen "Ich habe gar kein Eigenkapital-Käufer" verschwinden, die "Ich habe zu viel Kapital-Käufer" kommen.

ehrlich gesagt... die Reichen können sich jederzeit Häuser kaufen und haben es früher gemacht und werden es zukünftig machen.

Die steigenden Zinsen werden diesen Markt killen - die schöne Zeit, wo Immos wie geschnitten Brot an jeden Dummdödel verkauft wurden, ist bald vorbei.

• Die steigenden Zinsen werden diesen Markt killen - die schöne Zeit, wo Immos wie geschnitten Brot an jeden Dummdödel verkauft wurden, ist bald vorbei.

Moin,

diese Art von Immobilien haben noch nie mein Interesse geweckt ;) "Dummdödel" würde ich die nicht nennen, eher absolut Unbedarfte. Das schlimme ist, dass die sich Buden angelacht haben, die die nächsten Jahre einen sehr großen Investitionsbedarf haben dürften und meistens schlechte Lagen aufweisen (fehlende Infrastruktur und somit dauerhaft hohe Fahrtkosten / 2. Auto). Einzig die meist deutlich höhere Affinität für handwerkliche Arbeiten ist als positiv zu bewerten.

Grüße
    Goldhut

• die reale Sache ist, "die Dummen geben das Geld, frei und willig hin" :D

den Käufern hängen die Zungen raus, gezielter Blick und der VerKäufer hat den passenden Dummen,

ohne ein Finger krumm zu machen :D , jaaanee issklar [smilie_happy] meine Finger habe .... :D

bei ImmoVerKauf habe ich eine WarteListe , seit letztes Jahr schon, wegen Fristen€inHaltung,

man gönnt den Staat soviel, wie er dir gönnt, das sind wir AllahGeRecht :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Der Wohnungsbau in Deutschland steht nach Einschätzung von Branchenverbänden 2023 vor einem Einbruch. Hauptgründe sind Materialmangel und ein rasanter Anstieg der Kosten.
    ...
    Dies macht die Kosten neuer Bauvorhaben sowohl für die auftraggebenden Wohnungsunternehmen, als auch für viele ausführende Baufirmen und Handwerker unkalkulierbar, wie es übereinstimmend in Wohnungs- und Baubranche heißt. „Da wird es Einbrüche geben, und zwar ganz deutliche“, sagt Hans Maier, Direktor des Verbands der bayerischen Wohnungswirtschaft (vdw).
    ...
    „Es ist eine Situation, wie wir sie noch nie hatten“, berichtet ein Sprecher des Landesverbands der bayerischen Bauinnungen... Wir haben alle acht Wochen massivste Preissteigerungen.“

Moin,

wow, das überrascht mich jetzt aber :D

Grüße
    Goldhut

• Folgen sozialistischer Planwirtschaft.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Zukünftig wird der Nutzwert einer Immobilie entscheidend werden. Und da sehe ich die teurer gebauten Einfamilienhäuser im Neubaugebiet mit ihren Minigrundstücken ganz weit hinten.

Nutzwert? Hat man einen Garten, einen Stall, eine Scheune oder einfach nur Platz. Die vorweg genannten Häuser sind doch nur größere Wohnungen mit Terrasse. Mehr nicht. Elektrisch beheizt meist ohne Kamin oder Keller.

Die hoch verschuldeten Bauherren müssen ja auch viel arbeiten um den Rest ihres Lebens die Bank zu bedienen.

Insofern sehe ich Häuser auf dem Land deutlich im Vorteil. Ich bin ja größtenteils autark. PV auf dem Dach, der Bachlauf hinterm Haus und die Scheune im Garten. Platz für Hühner, Schweine und zwei Kühe gingen auch noch.

Die Wertstabilität dieser überteuerten Fertigteilhäuser sehe ich nicht.

• wer jetzt schon ein GrundStück hat, kann billig BauMaterial einkaufen, wenn die alle in die

Pleite laufen , erinnert mich an mein alibababau :D immer ein Ohr am ÄtherRadio, A9 und die PolenAUtoBahn

im Ohr, ob Jemand was verloren hat,.... :D lange Zeit lauschte ich, Heizung und solch Zeug :D

leider immer nüscht, aber 2010 konnte man noch mit Händler die Preise etwas runter handeln :D

wenn ich zurück denke , als der KaiserBauten, HollzAbRissBauten mit 60cm dicke FührungsBalken

fast neuwertig , ergattert aus AbRiss und aus 1 mach Drei :D man konnte schon günstig was ergattern

wenn man Platz , sichern Platz zum lagern hat :D gedämmte 36er MauerSteine mit Wolle aus NRW,

aus Privat für 1/3 gekauft inkl. KuhLaderAUfLader auf MegaSattelZug, Stahl aus Leipzig .... :D

naja , wer Platz + Zeit hat, baut günstig :D

"Bau dich arm, oder reich, am €nde sind alle gleich" :D

Gruss

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

• wer jetzt schon ein GrundStück hat, kann billig BauMaterial einkaufen, wenn die alle in die

Pleite laufen , erinnert mich an mein alibababau

Moin,

Du kaufst (!) Material ?) Ich dachte, Du schickst Deine 40 Räuber los und fertig.

Grüße
    Goldhut

• denk ich zurück an meine drei DachZiegelSorten, graust mich Heute nicht mehr, alle Reste

meiner Sammlungen wieder weg ,raffiniert sind sie ja die €ngobiertenTonHerSteller :D

denk ich an mein BauStahl was ich verbaut habe :D meine BodenPlatte die stalinistische hat

immer noch axent [smilie_happy] bin ich Froh das ich soweit fertig bin :D

mit 48Jahre bis 50Jahre sollte man alles geschafft haben und sein RestLeben nur noch ableben :D

den die meissten sterben schon U60 , U65 der siecht wech im MümmelLand des Vergessens :D

Gruss
    PS: ich habe seit 2008 mein DönaLaden geschlossen und das war gut so, und dann brach die Deutsche
    GeldKrätze aus, Bank um Bank, Beschiss um Beschiss , .... viele KlageLieder viele VerLuste,
    aber manch €iner lernt es nie, wenns am schönsten iss ....., nich auf ROT setzen, sondern auf schwarz :D
    Kugel [smilie_happy]

• das wir sich zeigen wenn die Grundsteuerreform kommt...
    kann mir gut vorstellen, dass der von dir beschriebene Lebensstandard von der Obrigkeit nicht (mehr) gewünscht ist..und das kann richtig teuer werden

• irgendwann wird die STeuer kommen, welche in den nächsten GeschichtsSteuerBücher ,

unter dem Satz , die BrandSteuer zu finden ist, als es zu Pfählungen wegen SteuerStreitigkeiten ... :D

Gruss
    PS: "Fackeln im Sturm" :D für den nächsten RegierungsIrrSinn müssen neue Gelder her :D
    jetzt kommen nur immer neue SteuerAbPressungen aus dem WucherPreisAmpelGeschwür,
    nun für BlauGelb , der SteuerWucherFlächenBrand , .... :cursing: jeder €uro sticht den Bürger :D

• In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden im Januar und Februar 2022 insgesamt 50.376 Wohnungen genehmigt. Das waren 0,3 Prozent oder 164 Wohnungen mehr als im Vorjahreszeitraum. Dabei ging die Zahl der Baugenehmigungen bei den Einfamilienhäusern um 16,3 Prozent (-2.546) auf 13.047 zurück. Bei den Zweifamilienhäusern stieg die Zahl genehmigter Wohnungen um 13,0 Prozent (+632) auf 5.480, und bei den Mehrfamilienhäusern um 8,7 Prozent (+2.466) auf 30.829.

https://finanzmarktwelt.de/pre…gen-als-indikator-232188/

• EFH werden bald die Hürden höher gelegt, weil der der Staat die MultiAsylSchlafBauten fördern will,

werden bald die EFH BauGenehmigungen bald nur als MehrFamilienHäuser gestempelt werden :D

der Staat schreibt vor und verlangt nach :D EFH verboten , diese PerverseWucherPreisAmpel

das Geschwür des freien Volkes :D sie werden dich in die Knie zwingen, oder werden

endmachtet durch das Volk :D BürgerAufStand 17.Juni , bis dahin ist der 01Mai auch schon durch :D

teure Zeiten für den Bürger, der Staat dein WohlStandsFeind , der gegen deine Interessen arbeitet :!:

Gruss
    PS: MWST runter auf 14% 8o GrünKohlSolar ZuHälterSteuern runter und abschaffen, was nicht alleine
    wächst hat keine MarktBerechtigung, SubventionsLügen :!: LobbyZuHälterRegierungen ab schaffen :D

• In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden im Januar und Februar 2022 insgesamt 50.376 Wohnungen genehmigt. Das waren 0,3 Prozent oder 164 Wohnungen mehr als im Vorjahreszeitraum. Dabei ging die Zahl der Baugenehmigungen bei den Einfamilienhäusern um 16,3 Prozent (-2.546) auf 13.047 zurück. Bei den Zweifamilienhäusern stieg die Zahl genehmigter Wohnungen um 13,0 Prozent (+632) auf 5.480, und bei den Mehrfamilienhäusern um 8,7 Prozent (+2.466) auf 30.829.

https://finanzmarktwelt.de/pre…gen-als-indikator-232188/

Moin,

wichtig ist eigentlich folgendes:
    Wie das Statistische Bundesamt meldet, wurden im Februar 2022 in Deutschland Baugenehmigungen für 28.060 Wohnungen genehmigt. Das waren 6,6 Prozent oder 1.998 Baugenehmigungen weniger als im Februar 2021.

Die Genehmigungen sind schon im Februar kräftig zurück gegangen. Der März wird diesen Trend noch einmal eindrucksvoll bestätigen. Zudem handelt es sich lediglich um Genehmigungen. Die tatsächlichen Fertigstellungen nehmen zu 2021 in einem deutlich größerem Umfang ab. Der Pfeil, der die Bauwirtschaft niederstrecken wird, ist bereits am Fliegen.

Grüße
    Goldhut

• und wieder wird die Pohlitik ihre eigenen UnFähigkeit verstecken, hinter den Zaren Putin :D

Gruss

• Der Pfeil, der die Bauwirtschaft niederstrecken wird, ist bereits am Fliegen.

der Zinspfeil fliegt

der Materialverfügbarkeits- und -preise-Pfeil steckt ja wohl schon im Gewebe?
    (nur bis der Blutverlust das Opfer kollabieren lässt, dauert manchmal ein wenig?)

Schriftgröße:  A A A A A