Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • ich denke auch das die


    Grünen Rotten und DoppelRoten + SPD sowei die zersetzte rotdurchgewachsene CDU ,


    bald das Preis€rMächtigungsGesetz einführen wird, der Staat wird den Preis bestimmen, wie er schon


    Heute über die BürgerSklaven bestimmt und diktiert, ein ganz normales Obrigkeits/BürgerSklavenSystem,


    sieh nur alleine das OberBonzen KnebelMindestLohnGesetzt für UnterMenschen den man immer sagt,


    "was sie wollen MehrGeld, sie beziehen doch schon den MindestLohn in der KaptaKistigenSklavenRepublik"


    Gewerkschaften können abgeschafft werden, der KapitaListige regelt alles selber, drum wird auch alles teurer,


    StromPreise ziehen an und dich ab, ImmoPreise da verdient der Staat sich die Taschen voll, für ihre


    AsylFehlUnterGangsPohlitik immer mehr Mörder kommen ins Land, stechen und vergewaltigen, rauben


    und treiben die Kinder in die Sucht, "Du Droge kaufen" aber erst Gratis ran führen in die AbHängigkeit :D


    "AsylTor dicht machen, kein KriminellerAsylant soll mehr ein deutsches Opfer schaffen"


    DeutschFeindlichePohlitiker abschaffen :!: die GrossReinigung wird in 2021 eröffnet ,


    ausser in den NachtStunden von 22Uhr bis 5Uhr :D da gilt "StrasseFrei der Virus marschiert" :D


    Gruss
    alibaba ^^
    PS: nur den Dummen konnte man weiss machen, das sich alles reinigt beim jüngsten Gericht und das
    seid weit über 2021 Jahren :D "halt du sie mir dumm, dann halt ich sie dir Fern" :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Meine Meinung: selbst bei einem Zinsanstieg von 150 Basispunkten passiert auf dem Immomarkt nicht sonderlich viel. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe runter.


    Immobilienmarkt ist wie die Titanik. Schießt durch ein Eisberg durch und tut so, als wäre nix...
    Aber irgendwann - hört es nicht auf zu sinken...


    Aus meiner Sicht ist der Zinseffekt enorm groß.
    Ein Anstieg um 2-3% könnte die Preise 25% und mehr einbrechen lassen.


    Was für ein Hebel! 10-fach!

  • Aus meiner Sicht ist der Zinseffekt enorm groß.
    Ein Anstieg um 2-3% könnte die Preise 25% und mehr einbrechen lassen.


    Was für ein Hebel!

    und das ist erst der halbe Hebel:
    aus einer vorher 85-prozentigen Finanzierung wird dann plötzlich eine 105-prozentige Finanzierung ;)


    UND vielleicht schwindet bei vielen Käufern die derzeitige "gefühlte Gewissheit", dass Immo-Preise IMMER steigen ... dass sich also die Hypothek zur Hälfte eh durch die Wertsteigerung von selbst abzahlt ...

  • Ja, das wird lustig für die, die viele Schulden haben.
    Bei diesen 110% Finanzierern z.B.
    Eines Tages noch zu 70% verschuldet.
    Hauspreise fallen, Zinsen steigen.
    Plötzlich 140% verschuldet.
    Heizung defekt, Dach muss neu und was auch immer.
    Wie, die Bank gibt keinen Kredit mehr?
    Kann ja wohl nicht sein....

  • Aus meiner Sicht ist der Zinseffekt enorm groß.
    Ein Anstieg um 2-3% könnte die Preise 25% und mehr einbrechen lassen.

    Moin,


    ich schreibe 150 Basispunkte, Du hingegen vom Doppelten (300 Basispunkte). Das ist ein großer Unterschied und somit beschreibst Du nicht mein Szenario. Bei einem Anstieg von 1,5% würde zunächst das Käuferpotential aussortiert, dass eine relativ schwache Kapitaldienstfähigkeit aufweist. Die werden dann zur Miete wohnen müssen. Das wirkt sich sicherlich bei den schlechteren / einfacheren Immobilien aus. Die hochwertigen Immos hingegen haben so oder so ihre Käufer. Bei einem Anstieg um Deine angegebenen 3% auf dann vielleicht insgesamt 4,5% wird das sicherlich auch Spuren bei den höherwertigen Immos hinterlassen. Ein Rückgang von 25% ist doch nicht schlimm?!


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    ich weiß, es möchte hier keiner hören, aber wenn ich eine eigengenutzte Immobilie habe, interessiert mich die Wertschwankung einen feuchten Kehricht. Bei dem von Dir angegebenen Szenario gehst Du von einem 50%%igen Wertverfall aus. Rücklagen für Fenster und Heizung sollte nun wirklich jeder haben oder ansparen. Beim Dach sieht das anders aus, weil das ja eine extrem lange Lebensdauer aufweist (60-100 Jahre). Viele erleben es vermutlich nicht ein einziges Mal, dass das Dach erneuert werden muss.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    ich spreche auch nicht über mich oder habe mich angesprochen gefühlt. Mich kratzt ein 50%iger Einbruch nicht die Bohne, ich gehe stattdessen dann auf Einkaufstour 8o
    Wenn Ihr von einer 110%-Finanzierung spricht, welchen Wert meint Ihr dann? Marktwert, Beleihungswert, Beleihungsgrenze? Ich glaube nämlich, da wird hier einiges durcheinander gewürfelt. Bei einer 110%-Finanzierung (Beleihungsauslauf) kann eine Finanzierung aufgrund der verpflichtenden Methodik nach BelWertV durchaus nur 70% des Marktwertes ausmachen. Neben den verpflichtend zu berücksichtigen Sicherheitsabschlägen kommen noch Marktpreisabschläge hinzu und die Berechnung berücksichtigt zudem die aktuell viel zu niedrigen Bodenrichtwerte.
    Bei Vermietungsimmobilien wird von der Bank i. d. R. max. der 14-fache Netto-Jahresmietwert als Obergrenze angenommen (gezahlt werden hingegen in guten Lagen bis zum 35 fachen :wall: ). In solch einem Fall wird erheblicher Eigenkapitaleinsatz gefordert. Bei selbstgenutzten Immobilien wird das Sachwertverfahren angewandt (Berücksichtigung von Altersabschlägen usw.). Auch dieser Beleihungswert liegt meistens deutlich unter dem Marktwert. Die hier im Forum als Standard angesehene Finanzierung des gesamten Kaufpreises nebst sämtlicher Nebenkosten und Renovierungskosten ist eher ein Exot und wird nur bei erstklassiger Kapitaldienstfähigkeit gemacht. Wenn Ihr alle leicht an Kredite heran kommt, liegt das an Eurer guten Bonität :thumbup:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Ist doch vollkommen egal.
    Wer zu teuer kauft und die Hütte dann weniger an Wert hat, ist überschuldet und bekommt dann sicher nichts mehr, wenn Not am Mann ist.
    Und wenn dieser Jemand dann mal versuchen wird seine Hütte zu verkaufen, die mal 400K gekostet hat und nun noch 250K bringt, wird sicher feststellen, dass der Deal für ihn nicht so gut war.
    Mir ist es eh egal, da ich beim Kauf ganz andere Prioritäten habe.

  • Also, sein Geschäft versteht er, unser Goldhut [smilie_blume]

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Das Ertragsverfahren leidet unter den momentanen "Auswirkungen".... spielt keine Rolle !!
    Aber, es ist genug Fiat Money im Umlauf. Und geerbt wird nicht wenig. Es muss ja irgendwie angelegt werden.
    Zur Risikostreuung gehören Immos dazu, zu Gold, Silber, Diamanten, Aktien, Anleihen etc.


    Z


    Genieße den Tag

  • Mir ist es eh egal, da ich beim Kauf ganz andere Prioritäten habe.

    Moin,


    Schlafzimmer mit Anlauf, dunkler Keller (Dark Room) :D [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich hatte mal mir eine Finanzierung bei eine InternetBank berechnet, wurde mehrfach abgelehnt direkt,


    bis ich die Zahlen schöner hatte, und eingereicht hatte, "schön rechnen" da ist was wahres dran :D


    leider merkten die Banken ihre InternetEigenFehler und registrierten ...., usw.


    wer Heute nur eine Zahl bei der Bank angibt, ist gleich wie jedes Tier auf der Weide gebrandmarkt :D


    "Banken die dich am freundlichsten Begrüssen, werden dich auch immer am AllahFreundlichsten VerAbSchieden" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • [smilie_happy] [smilie_happy]


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hab mal ne Frage zum Sonderkündigungsrecht beim Hypothekendarlehen. 10 Jahre nach der Auszahlung tritt ja ein Sonderkündigungsrecht in Kraft.


    Mal angenommen man hatte ab Vertragsbeginn eine 10 jährige Festschreibung der Zinsen vereinbart, und diese dann nach Ablauf der ersten 10Jahre um eine weitere 10 jährige Zinsbindung verlängert.


    Nach 13 Jahren will ich jetzt kündigen, da ich komplett ablösen möchte. Komm ich dann mit dem Sonderkündigungsrecht raus ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung leisten zu müssen ?

  • Hab mal ne Frage zum Sonderkündigungsrecht beim Hypothekendarlehen. 10 Jahre nach der Auszahlung tritt ja ein Sonderkündigungsrecht in Kraft.


    Mal angenommen man hatte ab Vertragsbeginn eine 10 jährige Festschreibung der Zinsen vereinbart, und diese dann nach Ablauf der ersten 10Jahre um eine weitere 10 jährige Zinsbindung verlängert.


    Nach 13 Jahren will ich jetzt kündigen, da ich komplett ablösen möchte. Komm ich dann mit dem Sonderkündigungsrecht raus ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung leisten zu müssen ?

    Guten Morgen, das kommt auf die inhaltliche Gestaltung des neuen 10jährigen Darlehensvertrag an . . . und auch auf Dein Verhältnis zur darlehensgebenden Bank. IdR wirst Du jedoch nicht um die VE herumkommen, da das Sonderkündigungsrecht erst nach 10Jahren Laufzeit des aktuellen (wirksamen) Darlehensvertrag eintritt. LG und einen schönen Wochenstart

  • zu spät, vor auslauf der ersten 10Jahre, wäre es reibungslos und vorfälligsfrei gegangen, so sehe ich das


    , nun bist du in der vorfäjjigkeit bankentechnisch wieder gefangen, vermutlich :D


    am besten du informierst dich bei deiner freundlichen Bank, genauer :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A