Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Weil man in der Eigentümergemeinschaft mit drin hängt. Und wenn dann alle außer dir sagen wir sanieren unser Haus und bauen eine Wärmepumpe ein hängst du mit drin..

    Grundsätzlich schon !
    Aber eine Rücklage ist (gesetztlich) vorgeschrieben und wird dann auch eingesetzt. Ich kenne Eigentümergemeinschaften, da ist die Rücklage 6-stellig.....
    Ansonsten gibt es eine anteilige Sonderzahlung. Je nach Einheiten/Eigentümer ist das oft nur ein
    geringer 4 stelliger Betrag.
    Einer für Alle, Alle für einen, also solidarisch. Sollte einer nicht zahlen, kann man nach WEG den Säumigen die Wohnung (wohl nach Urteil) zum Verkauf "zwingen", wenn Beträge nicht gezahlt wurden.


    Z


    Im Namen des Volkes

  • Grundsätzlich schon !Aber eine Rücklage ist (gesetztlich) vorgeschrieben und wird dann auch eingesetzt. Ich kenne Eigentümergemeinschaften, da ist die Rücklage 6-stellig.....
    Ansonsten gibt es eine anteilige Sonderzahlung. Je nach Einheiten/Eigentümer ist das oft nur ein
    geringer 4 stelliger Betrag.
    Einer für Alle, Alle für einen, also solidarisch. Sollte einer nicht zahlen, kann man nach WEG den Säumigen die Wohnung (wohl nach Urteil) zum Verkauf "zwingen", wenn Beträge nicht gezahlt wurden.

    und das hilft mir wie? Wenn ich keine Wärmepumpe will weil der Strompreis perspektivisch steigt oder gar nicht mehr verfügbar ist? Ist zwar schön wenn die Sanierungskosten erstmal nicht so hoch sind, die Folgen habe ich trotzdem zu tragen..

  • Und wenn ich ein Haus habe, sagt mir der Habück ich muss ne WP einbauen ist die ich dann ganz alleine zahle...

    und wenn du Hirn hast schaltest du Hirn ein und findest eine elegante Umgehungsstraße oder Aussitzstrategie bis haböck vom Acker.
    Lass mal brich Währung kommen, dann schleicht sich Unsinn bald aus, da Geld für Quatsch alle

  • und wenn du Hirn hast schaltest du Hirn ein und findest eine elegante Umgehungsstraße oder Aussitzstrategie bis haböck vom Acker.

    Gnadenlos aussitzen. Hat bei Corona auch funktioniert und da war der Druck wesentlich höher. Kein großer Wohnungsbau-Konzern wird massenhaft WP einbauen lassen, wo es finanziell keinen Sinn macht.
    Abwarten bis die kritische Masse der Sau hinterhergerannt ist, dann wird was Neues durchs Dorf getrieben.
    Am Ende bekommst dann noch ne Prämie für ne Ölheizung, weil der Strom ja knapp ist [smilie_happy]

  • und das hilft mir wie? Wenn ich keine Wärmepumpe will weil der Strompreis perspektivisch steigt oder gar nicht mehr verfügbar ist? Ist zwar schön wenn die Sanierungskosten erstmal nicht so hoch sind, die Folgen habe ich trotzdem zu tragen..

    Die Mehrheit entscheidet bei Eigentumswohnungen ! Steht doch in der Teilungserklärung und wenn man zum Notar geht und kauft, weis man das doch.


    Z


    Im Namen des Volkes

  • Und die Mehrheit ist immer dumm. Das heisst Dein Eigentum/Vermögen hängt von der Entscheidung von Dummen ab.

    Ob man das daraus schließen kann, kann jeder selbst beurteilen.
    Man kann die ETW immer noch verkaufen. Ein guter Freund steht vor der Entscheidung. Und der Verkaufspreis ist 25% höher als der Einkaufspreis (Vor 1-2 Jahren gekauft). Also hätte er einen Vorteil. Ob der Käufer nun dumm ist, wäre mir egal und ist seine Entscheidung.


    Z

  • Die Mehrheit entscheidet bei Eigentumswohnungen ! Steht doch in der Teilungserklärung und wenn man zum Notar geht und kauft, weis man das doch.
    Z


    Im Namen des Volkes

    Moin,


    das steht nicht in der Teilungserklärung ;) Geregelt ist das im Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz WEMoG.
    So sind Beschlussfassungen über die Durchführung baulicher Veränderungen am Gemeinschaftseigentum oder die Gestattung baulicher Veränderungen hier vereinfacht worden. Diese sind nach § 20 Abs. 1 WEG-neu mit einfacher Mehrheit möglich, ohne dass es auf die Zustimmung aller von einer Maßnahme beeinträchtigten Eigentümer ankommt. Prinzipiell haben diejenigen Eigentümer die Kosten zu tragen, die der Maßnahme zugestimmt haben. Jedoch haben alle Wohnungseigentümer die Kosten entsprechend ihrem Miteigentumsanteil zu tragen, wenn die Maßnahme mit mehr als zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen und mehr als der Hälfte der Miteigentumsanteile beschlossen worden ist.
    Es ist übrigens mit sehr viel Aufwand verbunden, einem säumigen Eigentümer eine Sicherungshypothek einzutragen, um dann über die Zwangsversteigerung an das Geld zu kommen. Ich habe das in einem Fall durch und es hat volle 2 Jahre gedauert, da man einen vollstreckbaren Titel braucht.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sy, meinte WEG. :S In der TE stehen die Miteingenumsanteile u.a.
    Ja, eine Zwangsversteigerung ist schwierig. Habe lediglich darauf hingewiesen, als Möglichkeit für den Fall der Fälle...


    Z

  • Und was ändert das jetzt an der Aussage, dass man dort mit drin hängt und Entscheidungen getroffen werden die man eventuell nicht möchte und trotzdem bezahlen darf?

    Moin,


    noch eine Anmerkung von mir: Die Kostentragung durch sämtliche Eigentümer gilt wiederum nicht, wenn die bauliche Veränderung mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. Durch diese Einschränkung sollen einzelne Eigentümer vor einer finanziellen Überforderung geschützt werden. Allerdings steht in § 21 Abs. 2 Nr. 2 WEG, dass eine Verteilung der Kosten auf sämtliche Eigentümer auch dann vorgesehen ist, wenn sich die Kosten der Maßnahme innerhalb eines angemessenen Zeitraums amortisieren. Ich habe einmal einem Wohnungseigentümer auf der Versammlung gesagt, welcher als Argument gegen eine Investition vorbrachte, dass er es sich nicht leisten könne, dass er die Wohnung dann eben verkaufen müsse. Man kann ja auch nicht Auto fahren, wenn man sich die erforderlichen Bremsbeläge nicht leisten kann und somit andere Teilnehmer gefährde.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und was ändert das jetzt an der Aussage, dass man dort mit drin hängt und Entscheidungen getroffen werden die man eventuell nicht möchte und trotzdem bezahlen darf?

    Ja, klar !
    Aber das sollte man vorher wissen und in Betracht ziehen, wenn man sich eine ETW als Eigennutzer oder KapAnleger zulegt.
    Ein Verwandter (und ein anderer) wollte(n) einen anderen Hausanstrich als die "Gemeinschaft". "Grottenhäßlich" war sein Kommentar :D
    Das blöde daran könnte sein, dass bei z.B. MFH, 5 Eigentümer, 3 zusammen halten und können weitgehend bestimmen.
    Wenn man dazu gehört, gut, wenn nicht, muss man das (leider) akzeptieren....


    Z

  • Das blöde daran könnte sein, dass bei z.B. MFH, 5 Eigentümer, 3 zusammen halten und können weitgehend bestimmen.
    Wenn man dazu gehört, gut, wenn nicht, muss man das (leider) akzeptieren....

    Moin,


    ein Grund, warum ich keine Wohnungen mehr kaufe. In einem Objekt habe ich mich mühsam quasi durch das Haus "gefressen" und nach und nach die Wohnungen aufgekauft, um entsprechende Stimmanteile zu besitzen. Mal schauen, ob die letzten beiden Wohnungen noch an mich gehen. Dann habe ich zumindest Ruhe und es gehört mir ganz.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ob man das daraus schließen kann, kann jeder selbst beurteilen.Man kann die ETW immer noch verkaufen. Ein guter Freund steht vor der Entscheidung. Und der Verkaufspreis ist 25% höher als der Einkaufspreis (Vor 1-2 Jahren gekauft). Also hätte er einen Vorteil. Ob der Käufer nun dumm ist, wäre mir egal und ist seine Entscheidung.


    Z

    Genau - verkaufen! Selbst wenn man im Minus ist. Auch bei Aktien arbeitet man mit einem Stop z.B. 25 Prozent. Besser 25 Prozent weg, wie 80-95 Prozent (real) und dann besser investieren ..

  • Moin,
    ein Grund, warum ich keine Wohnungen mehr kaufe. In einem Objekt habe ich mich mühsam quasi durch das Haus "gefressen" und nach und nach die Wohnungen aufgekauft, um entsprechende Stimmanteile zu besitzen. Mal schauen, ob die letzten beiden Wohnungen noch an mich gehen. Dann habe ich zumindest Ruhe und es gehört mir ganz.


    Grüße
    Goldhut

    Gute Strategie, wenn sie aufgeht und Du immer den gef. Preis zahlt. Ok, man kann sich auch gütlich einigen ^^ .
    Ich habe vor wenigen Jahren verkauft... (als KapAnlg).
    Waren für mich zu viele, alle aufzukaufen und mich durchzufressen... [smilie_happy] [smilie_happy]
    Mein neuer "Nachbar" kam aus dem "Orient" und hat erstmal den Gemeinschaftskeller vereinnahmt <X .
    Nach 2 Monaten und unter Androhung von Zwangsmaßnahemen (der Verwaltung) wurde geräumt.
    Danach konnte ich GUT verkaufen.... :thumbup: :D .


    Z

  • Moin @Goldzorro,


    die einzelnen Wohnungen in meinem Immobilienportfolio werde ich ebenfalls veräußern. Die jetzigen Preise liegen noch erheblich über meinen Einkaufspreisen und die 10 Jahresfristen sind im nächsten und übernächsten Jahr rum.
    Dann geht das erste halbe Dutzend weg. Einige Mieter haben bereits großes Interesse gezeigt :D


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin @Goldzorro,


    die einzelnen Wohnungen in meinem Immobilienportfolio werde ich ebenfalls veräußern. Die jetzigen Preise liegen noch erheblich über meinen Einkaufspreisen und die 10 Jahresfristen sind im nächsten und übernächsten Jahr rum.
    Dann geht das erste halbe Dutzend weg. Einige Mieter haben bereits großes Interesse gezeigt :D


    Grüße
    Goldhut

    Goldhut,
    hört sich gut an :thumbup: .
    Wenn Mieter Kohle haben und ihre Wohnug Top finden (so wie Du immer beschrieben hast...), dann kommt man meistens klar 8o .
    Ich hatte prozentuale Gewinne von 80 -130 %, plus Tilgung...
    Bin zufrieden.... ^^


    Z

Schriftgröße:  A A A A A