Hallo,
fange nach ner grösseren Pause (die ging von 1993 bis Oktober 2008) wieder an Münzen zu sammeln.
Unter Sammeln verstehe ich erstmal, das es was fürs Auge sein sollte und nicht unbedingt auf Wertsteigerung abzielen sollte (sollte die aber trotzdem dazukommen, so wäre ich auch nicht böse). Wenn ich dann mal was sammele, dann will ich -wenn möglich- die komplette Serie haben.
Aus finanzieller Sicht bechränkt sich dann das Sammeln auf Silbermünzen Bei Goldmünzen würde ich mir diese nur zulegen, wenn dahinter auch irgendwann mal wieder eine Verkaufsabsicht liegt.
Welche Serien habe ich derzeit:
- Brittania 1 oz Silber: bis auf die erste aus 1997, komplett
- Lunar 1 oz Silber: komplett
- Lunar II 1 oz Silber: komplett
- Wiener Philharmoniker 1 oz Silber: komplett (ist ja derzeit auch nicht so schwer )
Desweiteren habe ich noch einzelstücke und da weiss ich nicht, welche Serie ich entsprechend weitersammeln möchte bzw. von welchen Einzelstücken ich mich dann trennen sollte:
- USA: Silvereagle 1 oz (stgl. 1987 und 1992) und in PP mit Samtkästchen: 1991
- Isle of man: 1 oz Katzen von 1991 und 1992
- China: Silberpanda in Folie eingeschweist 1 oz von 1991
- Australien: Kookaburas 1 oz von 1990, 1991, 1992, 1993 un 2009 (wobei mir hier die gestaltung der alten Münzen am besten gefällt).
Vielleicht könnt ihr mir noch nen Tipp geben, welche Silbermünzen nah am Spotpreis liegen und trotzdem sich zu sammeln lohnen würde, die auch interessante Motive (ich weiss, Philharmoniker und Silvereagle gehören nicht zu den abwechslungsreichen Motiven) bieten?
Gruß
Michael
-