Was für "Serien" sammelt ihr denn so??

  • Hallo,


    fange nach ner grösseren Pause (die ging von 1993 bis Oktober 2008) wieder an Münzen zu sammeln.
    Unter Sammeln verstehe ich erstmal, das es was fürs Auge sein sollte und nicht unbedingt auf Wertsteigerung abzielen sollte (sollte die aber trotzdem dazukommen, so wäre ich auch nicht böse). Wenn ich dann mal was sammele, dann will ich -wenn möglich- die komplette Serie haben.
    Aus finanzieller Sicht bechränkt sich dann das Sammeln auf Silbermünzen :) Bei Goldmünzen würde ich mir diese nur zulegen, wenn dahinter auch irgendwann mal wieder eine Verkaufsabsicht liegt.


    Welche Serien habe ich derzeit:
    - Brittania 1 oz Silber: bis auf die erste aus 1997, komplett
    - Lunar 1 oz Silber: komplett
    - Lunar II 1 oz Silber: komplett
    - Wiener Philharmoniker 1 oz Silber: komplett (ist ja derzeit auch nicht so schwer :) )


    Desweiteren habe ich noch einzelstücke und da weiss ich nicht, welche Serie ich entsprechend weitersammeln möchte bzw. von welchen Einzelstücken ich mich dann trennen sollte:
    - USA: Silvereagle 1 oz (stgl. 1987 und 1992) und in PP mit Samtkästchen: 1991
    - Isle of man: 1 oz Katzen von 1991 und 1992
    - China: Silberpanda in Folie eingeschweist 1 oz von 1991
    - Australien: Kookaburas 1 oz von 1990, 1991, 1992, 1993 un 2009 (wobei mir hier die gestaltung der alten Münzen am besten gefällt).


    Vielleicht könnt ihr mir noch nen Tipp geben, welche Silbermünzen nah am Spotpreis liegen und trotzdem sich zu sammeln lohnen würde, die auch interessante Motive (ich weiss, Philharmoniker und Silvereagle gehören nicht zu den abwechslungsreichen Motiven) bieten?


    Gruß
    Michael
    -

  • Da ich erst vor gaaanz kurzem angefangen habe, ist meine Auswahl noch nicht groß.
    Aber die Pandas sind bisher meine absoluten Lieblinge. :love: Leider werde ich mir kaum die alten anschaffen können, das würde dann doch mein Budget sprengen. (Bisher ab 2007)
    Inzwischen habe ich auch die Kookas ab 2007. (Wobei ich irgendwie gehört habe, dass die eingestellt werden sollen?)
    Es wird demnächst noch ein 2ozer Libertrööt eintrudeln (für 20€ :D ) und ein Müffel Leaf ... irgendeine Sonderpägung (Vancouver).


    Bei Panda werde ich bleiben. Wenn die Kookas weiterlaufen, dann bei denen auch. Sollten sie durch die Koalas abgelöst werden, werde ich wohl die weitersammeln. Bär und Bär gesellt sich gern.
    Ansonsten halt immer mal was, das günstig ist.


    michael1971: Wenn du den 1991 Panda verschmähen möchtest ... dann sage mal bescheid. :thumbup:
    Bei http://www.silbertresor.de (unter Sonderaktionen) gibt es eine "Veracruz Collection". 5oz-Teile für 57€. Klingt recht günstig.


    Gruß
    Yokai

  • Also zur Rücklage, einfach so, weil es mehr Spass macht als das Geld auf der Bank anzulegen, kaufe ich alles aus Gold was ich günstig kriege.
    Wirklich sammeln tu ich byzantinische Goldmünzen.
    Ich habe allerdings gerade erst damit angefangen und hab erst 4 Stück (Auf eine wart ich noch)
    mal ein paar Bildchen:
    Das ist ein Solidus des Herrschers Phocas von 602-610, übrigens auch meine schönste Byzantinische.

  • Na ja,so speziell läßt sich das nicht sagen.So ein wenig der Schwerpunkt z.Zt.sind die Britannias.
    Auch wird der eine oder andere kleine,seltene Goldbarren nicht verschmäht.
    Was ich demnächst mal starten will,als großer Katzenfreund eigentlich logisch,sind die Cats.
    Ansonsten gehts nach dem Motto:was gefällt,wird gekauft.


    Gruß
    Golden Mask

  • Abgesehen von Gold und Silber in jeglicher Form,


    bitte nicht lachen:


    10 Euro Stücke, aber nur als proof (wegen der Auflagen)


    und die 100er, 200er aus Gold.


    Mehr nicht, hinundwieder die alten 10er (DM) sind ausgelaufen, hier nur noch mal um das eine oder andere zur Vervollständigung.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die neuen Koalas, Pandas, Maples..... sind ja schön anzusehen und als Wertanlage völlig richtig, aber echtes Sammelfieber kommt bei mir nur bei so schönen alten handgemachten Dingern wie Donk`s Goldenen auf. Was Die wohl schon erlebt haben ? Und wenn es noch richtig Seltene sind, Die vielleicht nur alle 10 Jahre ( oder nur 1x im Sammlerleben ) bei einer Auktion auftauchen - Adrenalin pur, Puls 180+++ , wieder verkaufen - UNMÖGLICH !!


    Gruß

  • ich bin mir nicht sicher ....
    silber kommt nicht weiter in frage. habe aus alter zeit noch eagle und ml. da die schon seit 15 oder 20 jahre liegen, bleiben sie auch da, wo sie sind.


    beim gold weiss ich nicht, ob ich mich auf was beschränken soll. ich habe jetzt zum wiederholten male den katalog von künker erhalten. die alten byzantinischen münzen, die donk schon erworben hat, sind mir in diesem katalog auch aufgefallen. der gedanke, das das geld von vor 100en von jahren ist, hat etwas sehr ergreifendes. vielleicht geh ich mal hin erwerbe was historisches.


    aus der moderne habe ich einige goldeuros und lunars. mittlerweile gefallen mir die lunars der zweiten serie sogar. von vorteil finde ich den größeren durchmesser im vergleich zur ersten serie. die doppelunzer sind leider (lt. goldseiten) im durchmesser gleich. mal sehen was die zukunft bringt. irgendwie bin ich der meinung, daß es viel zu viele schöne goldmünzen gibt, als daß man sich auf einen kleinen kreis beschränken sollte.


    mfg

  • also neben China :D , was aber ja keine Serie ist :( gefallen mir die Lunars aus China, Australien, Macao und Singapur und dann noch die australischen roos und die NZL Kiwis 8o Aktuell versuche ich die AUS Lunar I Serie 1 oz Silber als MS 70 (höchster Erhaltungsgrad) zusammen zu kriegen; ist mühsam :wall: , 4 fehlen noch. ;(


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A