Aktien kaufen oder warten ?

  • Hallo, ich möchte keine Beratung oder Empfehlung, aber mich würde interressieren ob ihr schon euer Aktiendepot aufgefüllt habt.


    Habe momentan das meiste in Tagesgeld investiert und überlege schon lange ob ich dieses Jahr noch einsteigen soll ? Hört man auf die Experten gibts dieses Jahr vielleicht noch ne Zwischenerholung und nächstes Jahr gehts nochmal ziemlich runter. Sollte es so sein, bring die ganze Ersparnis der Abgeltungssteuer nichts wenn man dieses Jahr noch einsteigt. Allerdings Langfristig gesehen sind die Kurse, z.b. der Dax ist zwar kurzfristig ziemlich gestiegen, aber um die 4600 nicht teuer und wer garantiert das die Kurse weiter fallen, evtl kann man kommendes Jahr teuerer einkaufen mit der Abgeltungssteuer.


    Mich würde interressieren was ihr macht oder gemacht habt ?

  • Im Moment sind Kaufkurse. Ein Zertifikat auf den Dax beispielsweise. Wertlos waren die noch nie.

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Mich würde interressieren was ihr macht oder gemacht habt ?


    Ich seh es ungefähr so: den wichtigsten Teil hab ich rot markiert!
    Beim DAX scheint derzeit eine 4 aufwärts zu laufen, wenns wahr ist bekommen wir nächstes Jahr die 5 abwärts. Die schönste Erholung gabs (gibts? ) bei den Minen. Als gnadenloser Zocker bin ich da schon längst wieder drin und hab mein Portfolio wieder aufbessern können. Heisst aber nicht das ich ein Spieler bin, den crash hab ich vermutet, von daher hab ich einen schönen cashpolster den ich grad nutze. Ich spiel allerdings nur max bis Feb mit. Also einige kurze Rein-Raus Zocks sollten funktionieren.
    Von einer Steueroptimierung halt ich nicht viel. Du kannst wesentlich mehr verlieren als Du an Steuer sparen kannst. Ob man schon nächstes Jahr wieder long gehen kann werden wir wohl erst im Frühling sehen. Ah und vergiss bloss die Überlegung das die Dividendenrenditen immer noch hoch sind - das kann sich auch schnell ändern.
    Als echte Empfehlung kann ich nur zu EM in Münzenform raten. Sofern erhältlich immer noch einen Kauf wert. Es gibt keine Steuer und vor allem weiss niemand von Deinem Besitz. Könnte für die Zukunft wichtig sein.

  • und wer auf die Jahresendralley setzt. 2002 sah die z.B. so aus:


    29.11.02 - - - 3.320


    02.12.02 - - - 3.380


    03.12.02 - - - 3.280


    04.12.02 - - - 3.321


    05.12.02 - - - 3.225


    06.12.02 - - - 3.208


    09.12.02 - - - 3.066


    10.12.02 - - - 3.168


    11.12.02 - - - 3.196


    12.12.02 - - - 3.112


    13.12.02 - - - 3.077


    16.12.02 - - - 3.205


    17.12.02 - - - 3.140


    18.12.02 - - - 3.023


    19.12.02 - - - 2.961


    20.12.02 - - - 3.024


    23.12.02 - - - 3.001


    24.12.02 - - - 3.001


    25.12.02 - - - 3.001


    26.12.02 - - - 3.001


    27.12.02 - - - 2.840


    30.12.02 - - - 2.891


    31.12.02 - - - 2.891



    macht ein Minus von 13% im Dezember. 8|


  • Ich seh es ungefähr so: den wichtigsten Teil hab ich rot markiert!
    Beim DAX scheint derzeit eine 4 aufwärts zu laufen, wenns wahr ist bekommen wir nächstes Jahr die 5 abwärts. Die schönste Erholung gabs (gibts? ) bei den Minen. Als gnadenloser Zocker bin ich da schon längst wieder drin und hab mein Portfolio wieder aufbessern können. Heisst aber nicht das ich ein Spieler bin, den crash hab ich vermutet, von daher hab ich einen schönen cashpolster den ich grad nutze. Ich spiel allerdings nur max bis Feb mit. Also einige kurze Rein-Raus Zocks sollten funktionieren.
    Von einer Steueroptimierung halt ich nicht viel. Du kannst wesentlich mehr verlieren als Du an Steuer sparen kannst. Ob man schon nächstes Jahr wieder long gehen kann werden wir wohl erst im Frühling sehen. Ah und vergiss bloss die Überlegung das die Dividendenrenditen immer noch hoch sind - das kann sich auch schnell ändern.
    Als echte Empfehlung kann ich nur zu EM in Münzenform raten. Sofern erhältlich immer noch einen Kauf wert. Es gibt keine Steuer und vor allem weiss niemand von Deinem Besitz. Könnte für die Zukunft wichtig sein.

    Hallo,


    gehe nicht nach Charts, sondern mein Bauch sagt mir, das ich Aktien kaufe wenn der DAX um 2000 Punkte steht (irgendwann 2009), dann kaufe ich gute Standardwerte z.B. Daimler für 9 Euro. :)


    Gruß Blaubronco

  • das ich Aktien kaufe wenn der DAX um 2000 Punkte steht


    DAX 2000 ist wenn Du die Inflation berücksichtigst ein sehr extremer Wert. Wenn ich mir nur den chart und das Doppeltop anschau, ok da wären Werte um 2300 drin. Aber bei diesem Wert hätten wir echt andere Probleme als Aktien zu kaufen. Und warum ausgerechnet DAX Werte und dann auch noch einen Autoproduzenten? Die derzeitigen KFZ sind veraltete Technologie, fast alle Produzenten wenig innovativ und Dinosaurier.
    Für die nöchsten Jahre sind strategische Werte wie Gold, Energie und einige wichtige Nebenwerte wie zB Düngemittel interessant. Also wenn schon DAX dann am ehesten K&S.

  • @ Abgeltungssteuer:


    wenn man davon ausgeht, dass eine Aktie irgenwann mal (evtl. erst in einigen Jahren) ihren Wert verdoppelt,
    dann müsste diese noch um mindestens 33,3% ihres aktuellen Wertes sinken, damit es sie trotz Abgeltunssteuer jetzt noch nicht lohnt zu kaufen.


    Also z.B.:
    wenn jetzt Aktie bei 30€ steht, und man davon ausgeht, dass sie irdenwann mal für 60€ verkauft werden kann,
    dann lohnt es sich diese noch 2008 für 30€ zu kaufen, wenn sie 2009 nicht unter 20€ sinkt.


    Das setzt natürlich auch vorraus dass man diese Aktie dann über die ganzen Jahre hält.

  • Also folgende Idee:


    Wir wissen ncoh nicht sor echt wie es weiter geht, Wahrscheinlich wird es sich im Frühjahr lichten.


    Warum nicht jetzt sowohl long als auch short gehen. Im Frühjahr dann den Teil verkaufen, wahrscheinlich den Shortteil,


    um den Rest langfristig steuerbefreit zu halten.


    Alternativ: Aktien in 2009 kaufen und so lange halten, bis man Rente bezieht oder irgendwie wenig Einkommen hat, dann Verkauf


    mit Nutzung Grundfreibetrag.

  • Auf die höre ich normal auch nicht, aber auf Faber schon, da er alle Krisen ziemlich genau vorausgesagt hat.


    Vom Bauch her müßte ich eigentlich einkaufen, wenn man den Dax Chart die letzten 10 oder 20 Jahre anschaut, und den aktuellen Stand, müßten dass eigentlich langfristig Kaufkurse sein. Ich denke mal das die Richtung wieder nach 8000 geht, kann aber durchaus mind. 5 Jahre dauern bis er da steht. Man sollte das Geld natürlich nicht kurzfristig benötigen.

  • IMHO noch viel zu früh. Wenn der Dax sich um 2000 für mindestens ein halbes Jahr stabilisiert, dann kann man langsam darüber nachdenken, einzusteigen.
    Reine Steueroptimierung ist im Moment ein sehr schlechter Ratgeber. Zur Zeit bewegt sich der Aktienmarkt mit teilweise 8% am Tag. Was soll man da über Steueroptimierung nachdenken.
    Gold ist übrigens steuerfrei...

  • Als Anreiz für Privatanleger, diese Papiere nach dem Erstemissionstag
    zu halten, wurde für die emittierten Aktien des ersten Börsengang aus
    1996 nach Ablauf einer Haltefrist von 3 Jahren eine Bonusaktie für je
    10 gehaltene T-Aktien gewährt. Auch bei den beiden folgenden Emissionen
    in den Jahren 1999 und 2000 wurden nach einer Haltefrist von einem Jahr
    Treueaktien ausgegeben. Die Anzahl der bezugsfähigen Treueaktien aus
    dem ersten Börsengang wurde auf 30 Stück pro Person limitiert, bei den
    nachfolgenden beiden Börsengängen gab es keine Begrenzung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gratisaktie


    Gier war schon immer ein schlechter Ratgeber. Warte noch n Jahre und suche Dir dann aus der Menge der Überlebenden, was sinnvolles raus.

  • Ich denke man sollte das mit der Abgeltungssteuer gelassen sehen, v.a. wenn man langfristig investieren möchte. Eine gute Möglichkeit wäre es z.B., ab und zu ein Sabbatical von 1 Jahr zu machen, in diesem jahr kann man dann ca. 8000€ Gewinn steuerfrei liquidieren, bei verheirateten und mit Kindern noch mehr. Außerdem hat man noch mehr vom Leben.


    Und wer schon auf die 50 zugeht kann sich überlegen, paar Jahre früher in Rente zu gehen und in dieser Zeit eben auch den Grundfreibetrag zu nutzen. Und schon hat man die Abgeltungssteuer ganz legal umgangen und bekommt als Zusatzrendite noch mehr Zeit und Lebensqualität. Also warum jetzt in Panik verfallen???


    Cia Rob

Schriftgröße:  A A A A A