Aktien kaufen oder warten ?

  • Das physische Gold und Silber bleibt natürlich, wo es ist. ABER:
    Wenn schon die ganzen ANALysten sagen, dass der DAX noch viel tiefer fallen wird, und jede Kurserholung für ein ganz kurzfristiges Fehlsignal halten, dann können die Kurse doch nicht mehr soviel tiefer fallen, oder? Mein Tagesgeldkonto habe ich darum in Aktien umgeschichtet. Eins ist doch klar geworden: Die Regierungen haben sich auf die Strategie Geldschöpfung festgelegt. Die Banken- und Konzernlandschaft darf nicht untergehen, lieber erzeugt man eine Hyperinflation. Und dann werden sich die Aktienkurse nicht nur verdoppeln! Die Abgeltungssteuer wird dann extrem nachteilhaft!

    Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die verändern sich nicht, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter fallen nicht. Derjenige, der sie kennt, wird den Tod nicht schmecken.
    Evangelium nach Thomas, 19. Spruch

    Einmal editiert, zuletzt von Planwandler ()

  • sind schon ein tolle Sache, sie haben nur einen gravierenden Nachteil:


    Sie zeigen nur auf, wie man hätte agieren sollen von irgentwann bis genau jetzt, in diesem Augenblick. Leider sind diese Aussagen für die Zukunft höchst unbrauchbar, sie geben allenfalls einen Hinweis darauf, wie es laufen ... könnte, mehr aber nicht. Selbst die tollsten Computer-Börsenprogramme scheitern hieran, wer eines hat, soll es mal laufen lassen.


    Und wenn ich mir das "nervöse Zucken" von Dow oder Dax mal seit Oktober ansehe, 1000 Punkte rauf, 1000 wieder runter, tendiere ich zu der Aussage, allenfalls sehen wir gerade einen richtungslosen Markt, der sich noch nicht entschieden hat, wo er hinwill, obwohl die Tendenz nach oben wird langsam kleiner, da geht zu schnell die Kraft für eine Erholung aus, ist eigentlich auch kein Wunder bei den anhaltend schlechten Nachrichten in mittlerweile sämtlichen Märkten. Hier genügen nur noch wenige unvorhergesehene Risiken die neu auftauchen und schon rauscht der Markt wieder locker 500 Punkte runter. Von daher sehe ich weder Normalität noch einen Zeitpunkt zum Einsteigen. Platzt nun auf mal etwas größeres, wird der Markt in der aktuellen Verfassung auch 1000 Punkte und mehr in kürzester Zeit (einige Tage u.U.) verlieren. Wer es sich traut, sollte in dem Fall eventuell das eine oder andere kaufen, aber jetzt in dem richtungslosen Markt halte ich das noch für verfrüht.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Na ja, diese Superexperte Marc Faber meinte neulich, der Boden kann schon erreicht sein, die Aktien könnten zwar nochmal fallen, sie würden aber sehr schnell auf das derzeitige Niveau wieder ansteigen.


    Du liest leider etwas positiv-selektiv, daher stell ich den letzten Satz seines Interviews nochmals rein:


    "But at some point in January to March of next year, you have to get out because the global economy is imploding. I am repeating, imploding; and there’s not going to be a recovery despite all the government interventions."


    Faber hin oder her, die EW zeigen ähnliches ich würd ihn also ernst nehmen.

  • fedorov, ein Problem ... Tausend Lösungsansätze ...


    Ich versuche Kursgewinnabsichten im kurz- bis mittelfristigen Horizont so weit wie möglich auszublenden. Das vernebelt nur den Blick für's Wesentliche.


    Bei Gold & Silber stocke ich seit über 5 Jahren stückchenweise physisch auf, weil mir eine spätere inflationäre Katastrophe unausweichlich erscheint. Ab einer bestimmten Summe ist es dann egal, ob sich die Spotpreise so oder so bewegen. Ich war vorbereitet und fühle mich besser gesichert als No-Bugs. Das genügt mir, denn ich habe keine Ahnung, ob der große Kehraus in 2 oder 20 Jahren kommen wird. Mögliche Vermögenszuwächse betrachte ich als Zugabe.
    Ach so, es macht mit z.B. Lunaren zudem einen Heidenspaß zu sammeln und es ist eine hervorragende Disziplinierung des Sparwillens. Das Sparen macht hier also Freude und erzeugt nicht das sonst übliche Gefühl, ich versage mir mit dem Sparschwein die Freuden des Lebens.


    Bei Aktien sehe ich das ähnlich. Ich habe keine Ahnung, wohin z.B. der DAX noch reisen wird. Aber eins weiß ich sicher... die Menschen werden Wasser, Strom, Nahrungsmittel, Kommunikation und Rohstoffe auch weiterhin benötigen. Also suche ich seit Oktober schon mal den einen oder anderen Wert heraus (ich hatte zuvor 1 Jahr lang gar keine Aktien), der diese Bedürfnisse befriedigen wird. Dabei konzentriere ich mich auf die großen Unternehmen, weil ich mir einen heftigen Ausleseprozess bei den Kleinen vorstellen kann. (Kreditklemme, steigende Kosten, verstopfte Kapitalerhöhungskanäle etc.) Mich interessieren diejenigen, die übrig bleiben könnten.
    Zusätzliche politische Überlegungen über eine evtl. Neuordnung in der Zukunft lassen mich ebenfalls auf BRIC schauen. (z.B. ist China mittlerweile größtes Goldförderland der Welt, eine Beteiligung an chin. Goldminen vielleicht interessant?)


    Irgendwann werden auch die Aktien nominal mit der Inflation wieder mitsteigen.


    Eigentlich wäre mir sympathisch, wenn ich bei der ganzen Sammelei irgendwann einen Punkt erreichte, wo ich die Kurse als Zugabe betrachten könnte, weil ich von den Dividenden leben könnte. :thumbup:


    Vielleicht ein paar Anregungen zum Nachdenken: RWE Vz., Eon, Telekom, K&S, Nestle, Rio Tinto, Statoil, Petrobras, Vale di Rio Doco, Arch Coal, Lukoil, Gazprom, Norilsk Nickel, Polyus Zoloto, Zijin Mining, Uralkali, mglw. auch Solarwerte Q-Cells, Solarworld, First Solar und die üblichen Gold und Silberwerte aus XAU und HUI.


    P.S. Außer den beiden o.g. großen Kalifirmen sowie Archer Daniels Midland ist mir noch nicht viel zum Thema Agrarprodukte und Aktien eingefallen. Wenn mir jemand ein paar Anregungen geben könnte, wäre ich dankbar.


    mfG Fab

  • der gleiche Faber tat neulichst kund: Zwischen Januar und März 2009 werden die Märkte unausweichlich implodieren !


    Bitte halte mich jetzt nicht für einen Faberfan :P . Nur haben mir (nicht nur) seine Kommentare bzw sein Buch ein totes Portfolio erspart. Die Immokrise hat er (wie auch viele andere) recht früh erkannt, den Einbruch der Rohstoffe bzw das Ansteigen des $ auch. Das in den nächsten Monaten noch was folgt sehen die Elliothexer ähnlich. Deren Kursziele zeigen tatsächlich ein "implodieren" an. Interessant deswegen weil Faber nix mit EW am Hut hat und nur Wirtschaftszyklen bzw Fundamentials berücksichtigt und zu gleichen Ergebnissen kommt. Man sollte zumindest vorbereitet sein und nicht zu euphorisch long gehen.

  • Vielleicht ein paar Anregungen zum Nachdenken: RWE Vz., Eon, Telekom, K&S, Nestle, Rio Tinto, Statoil, Petrobras, Vale di Rio Doco, Arch Coal, Lukoil, Gazprom, Norilsk Nickel, Polyus Zoloto, Zijin Mining, Uralkali, mglw. auch Solarwerte Q-Cells, Solarworld, First Solar und die üblichen Gold und Silberwerte aus XAU und HUI.


    Verzettel Dich bitte nicht mit zuviel Aktien, Du verlierst bloss den Überblick bzw ist es als Privatanleger verdammt viel Arbeit alle Berichte und Meldungen zu verarbeiten. Sofern Du nicht grad Explorer tradest reichen ~5 Aktien im Depot! Die meisten der genannten korrelieren ohnehin stark miteinander: Auch wenns nicht gleich logisch klingt korreliert zB eine K&S mit den Goldwerten.


  • Bitte halte mich jetzt nicht für einen Faberfan :P . Nur haben mir (nicht nur) seine Kommentare bzw sein Buch ein totes Portfolio erspart. Die Immokrise hat er (wie auch viele andere) recht früh erkannt, den Einbruch der Rohstoffe bzw das Ansteigen des $ auch. Das in den nächsten Monaten noch was folgt sehen die Elliothexer ähnlich. Deren Kursziele zeigen tatsächlich ein "implodieren" an. Interessant deswegen weil Faber nix mit EW am Hut hat und nur Wirtschaftszyklen bzw Fundamentials berücksichtigt und zu gleichen Ergebnissen kommt. Man sollte zumindest vorbereitet sein und nicht zu euphorisch long gehen.


    Also eine Aussage, die vom Kern her bedeutet: Aktien können um 50 % fallen um dann 50 % wieder zu steigen, im Zusammenhang mit der Aussage eines Implodierens der globalen Wirtschaft zwischen Januar und März 2009 werte ich wie folgt:


    "Ich hab keine Ahnung was passiert" Gruß M. Faber


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Es waren lediglich Anregungen, betrachtet es als Watchlist. Gedanken mag sich logischerweise jeder selbst machen. Sonst artet es nur in ewige Diskusionen aus à la ... Kommt Rio Tinto mit seinem Schuldenberg klar? ... oder Läuft bei Uralkali gerade eine nächste Akte Chordokowski?


    P.S. Danke für den Evergreen-Hinweis.


    P.P.S. Ich persönlich fasse Explorer nicht mit der Kneifzange an. Erstens fehlt mir das Wissen dazu und zweitens ist mir dadurch das Ausfallrisiko zu hoch. Aber wer's kann ... bitte.


    P.P.P.S. Ich verzettele mich schon nicht. Vielleicht will ich in meinem späteren Rentnerdasein ja HV-Hopping betreiben. Macht bestimmt Laune und vertreibt Langeweile. Irgendwo gab's doch mal diesen netten kulinarischen HV-Führer ... (LBBW? ) ;)


    mfG Fab

  • Also ich kaufe keine Aktien, die sind noch viel zu teuer


    Wer Aktien nicht hat wenn sie fallen, der kauft auch dann vor lauter Angst nicht ( implosion )wen sie steigen. Es könnte ja sein das DB, RWE, MAN, TH, EON usw usw sich ja auflösen. Diese Aktie also wertlos wird, er also jetzt noch mehr Begründung hat
    nicht zu kaufen 8| :wacko: :wacko: :( :( ;( ;(. Es isr halt der Glaube ob das Rad der Menschheit sich weiter dreht, oder wir alle auf den Bäumen landen, nur dann hilft uns Gold und Silber auch nicht mehr

  • Wer Aktien nicht hat wenn sie fallen, der kauft auch dann vor lauter Angst nicht ( implosion )wen sie steigen. Es könnte ja sein das DB, RWE, MAN, TH, EON usw usw sich ja auflösen. Diese Aktie also wertlos wird, er also jetzt noch mehr Begründung hat
    nicht zu kaufen 8| :wacko: :wacko: :( :( ;( ;(. Es isr halt der Glaube ob das Rad der Menschheit sich weiter dreht, oder wir alle auf den Bäumen landen, nur dann hilft uns Gold und Silber auch nicht mehr

    Auflösen wohl nicht.
    Aber die Tiefs sind noch lange nicht erreicht :thumbup:
    Ist nur meine Meinung :hae:
    Ich shorte nur Tops mehr mach ich nicht :thumbup:


    GN8 GF

  • Ich gehe davon aus das es noch schlimmer kommt . ;(


    So wie sich einige Firmen in Luft auflösen , so wir es wohl oder übel mit einigen Aktien kommen . ;(


    Ich würde das Zeug abstoßen .(bevor es keiner haben will) ;(


    Lieber ein Ende mit schrecken , als ein schrecken mit Totalverlust . ;( ( wer daran glaubt das alte Preise zurück kommen ) :hae:


    Kein Bauer gibt Kartoffeln für die Aktien in der richtigen Krise . :whistling: ( und keine Bänker gibt ein Stück Brot :hae: )


    Ich will ja keinen angst machen , der in Hoffnung träumt , aber so wird sein in naher Zukunft . 8| ( wertlos wird das Zeug , der anfang ist doch schon gemacht ) :tired:


    Sicher wird mein Beitrag einigen aufstoßen hier , ist doch normal , wer gibt schon gerne Fehlendscheidungen Preis .


    Jeder hat seine Meinung und das war meine . ;)


    Aktien haben nur WERT wenn die Wirtschaft läuft und das passiert in der nächsten Zeit überhaupt nicht .


    Gruss


    alibaba


    8|

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallöchen erstmal an alle hier!


    Lese schon geraume Zeit begeistert hier mit und interessiere mich auch für Minenaktien, bin allerdings nicht gerade der Börsenguru und verstehe den Zusammenhang zwischen dem DAX und einem kleinen Explorer bzw. einer kleinen Minenaktie aus Australien oder Kanada nicht so ganz. Gibts da einen?

  • wie willst du denn jetzt gleichzeitig long und short gehen?
    Für Zertifikate gilt die Steuerbefreiung nach einem Jahr schon nicht mehr.


    Das kannst Du auch über ETFs machen. Und das tolle dabei ist, durch die Erwirtschaftung des doppelten Geldmarktzinssatzes für den short-Teil hast du auf Deine Gesamtposition zumindest eine Geldmarktverzinsung; und wie sich der Index entwickelt ist Dir egal.

  • Wie ist den das mit Swap ETFs thesaurierend, wenn die noch 2008 gekauft werden sollte ja die Dididende auch komplett steuerfrei sein. Jetzt hab ich aber gehört das dies vom Bundesrat noch geändert werden soll oder schon wurde, so daß diese Dividende auch der Abgeltungssteuer unterliegt ?

  • Ja, da ist aber noch nichts entschieden. Man geht momentan davon aus, dass da auch nichts mehr kommt, da man sonst wieder jede Menge Ausnahemtatbestände kreieren würde. Aber in der Politik ist ja nichts ausgeschlossen.
    Fakt ist aber, das in einem solchen ETF einfach keine Dividenden anfallen, sondern nur Kursgewinne und Erträge aus dem Swap, so dass nach momentanen Stand der ETF abgeltungssteuerfrei ist.
    Sollte die Politik jedoch auf den Trichter kommen und den Dividenden-Anteil aus dem im Swap zugrunde liegenden Index zu versteuern, so ist das für den Langfristanleger immernoch günstiger als ein ausschüttender Fonds, da man dann die hieraus resultierende Steuerlast mit frischem Geld in der Jahressteuerveranlagung am Jahresende nachzahlt, und im Fond selbst 100% statt nur ca. 72% für die "Zinseszinsen" zur Verfügung stehen (und das mit Steuerstatus 2008).

Schriftgröße:  A A A A A