1208; 54tes exklusives Silberspiel der Goldseiten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Faber,


    das Silberspiel soll doch von andern gefunden/gesehen werden ;) . Das 'Schlimmste', was passieren kann, sind Neuzugänge für das Silberspiel und höhere Gewinnsummen....


    Gruss,


    Lucky

  • Hi LuckyFriday,


    das denke ich grundsätzlich auch, deshalb habe ich auf der Seite noch einen Link zum Goldseitenforum gesetzt, nur bin ich nicht kompetent genug, um abschätzen zu können, wie weit ich hier Datenschutz- und Copyright-rechtliche Grauzonen betrete:
    - Datenschutz: Einerseits sind die Informationen eh' im Internet verfügbar, andererseits haben die User diese Informationen (ihre Tipps) unter der Annahme preisgegeben, dass sie nur hier im Forum sichtbar sind.
    - Datenschutz: Einerseits sind die realen Identitäten durch die Verwendung von Nicknamen geschützt, andererseits könnte es den Usern nicht recht sein, wenn diese Nicknamen woanders auftauchen, und außerdem ist zumindest ein User (David) mit realem Namen vertreten.
    - Copyright: Einerseits kopiere ich keine Inhalte vom Forum in meine Site, andererseits veröffentliche ich abgeleitete Informationen, die aus dem Forum stammen.


    Vielleicht hat ja jemand aus der Runde Hinweise für mögliche Antworten?

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • ..ich wusste gar nicht wie einfach man aus einer bitmap einen text in eine datenbank exportieren kann, wieder was gelernt .. :thumbup: ..

    <Sarkasmus bittererBeigeschmack=vorhanden>
    Wenn die Strippenzieher im Hintergrund wollten, dass wir mit Computern einfach und schnell Probleme lösen, gäbe es Kein Windows.
    </Sarkasmus>

    ..fällt die veröffentlichung deines shellscipts hier unter open source? :hae: ..

    :D - Das Script verwendet ein Programm, dessen Quelltext ich nicht veröffentlichen kann, weil es eine in vielen Jahren von mir entwickelte Bibliothek benutzt, deren Geheimhaltung mein wichtigstes Kapital ist. Es ist natürlich auch ohne ein selbstgeschriebenes Binary möglich, das Ergebnis in eine Datenbank zu schaufeln, was ich hier kurz zeige.
    Die Open Source-Version von meinem Script sieht also wie folgt aus:


    Greetz

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Faber ()

  • Hallo Faber,


    prima Sache, wie schon gesagt. Meinen Nicknamen kennt die ganze Welt und darf ihn sehen;


    meinen Namen und Lieferanschrift nur DMR und das so oft wie möglich :)


    Gruss


    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

    • Offizieller Beitrag

    Nabend Jungs
    und Damen,


    nachdem heute Zahlungsultimo ist, setze ich mich mal selber in Verzug. Spielaufstellung kommt morgen und die ggf. noch ausstehenden Runden mit Ausschüttung kläre ich morgen ebenfalls ab. Ich erfreue mich bester Gesundheit und möchte teilweise geäußerten Aufmunterungen zur Terminträue meinen Dank aussprechen. Ich sag es mal so, die meinige Verzägerung ist vom anderen Geschlecht beeinflusst...


    Also denn bis morgen, was ich oben überflog sah sehr nach Arbeit aus!
    Schaue es mir alles noch genauer durch.


    MbG
    DMR

  • Sorry für die späte Aktualisierung der Übersicht ! Hatte viel Weihnachtskram zu tun und etwas Ärger mit einer Duschkabine, der im Krankenhaus endete. :cursing:


    Frohe Weihnachten in die Runde! :)

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Ich habe natürlich die Open Source-Version auch bei mir am laufen, bzw. mein Skript um die Zeilen mit dem Datenbankeintrag erweitert, und habe so dokumentiert, was mir neulich schon mal aufgefallen ist. Meistens ist der Effekt immer nur kurz sichtbar und die Grafik wird nach kurzer Zeit "bereinigt", aber ich frage mich, was da im Hintergrund passiert.


    Die gesammelten Werte dazu sehen wie folgt aus: (Die Werte werden minütlich abgefragt und nur bei Änderungen werden neue Datensätze erzeugt.)
    | 2008-12-23 23:15:03 | 10.19 |
    | 2008-12-24 00:05:02 | 7.7 |
    | 2008-12-24 00:06:02 | 10.25 |


    Die Grafik, die man von Kitko bekommt, sieht so aus:


    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Faber,


    bei Kitco kommen seit vielen Jahren komische Preisbewegungen vor. Die Erklärungen lauten meistens irgendwie Unaufmerksamkeit der Datenbetreuer.


    Gerne wüsste ich genau, wie die Kitco - Preise zustande kommen, wieviele Marktteilnehmer, welche Qualifikationen die haben und wo die alle sitzen, was tatsächlich gehandelt wird, wieviel ist Mondpreis, wieviel Realpreis ('Kassapreis').


    Das 'anfälligste' Segment ist wohl der sog. NY-access-Markt, aber wieder, wer hat 'access'? Der neulich beobachtete spike passierte ebenfalls (wieder) während dieser Zeit, wenn 'NY' schläft. Ich sehe gerade, dass dies jetzt 'GLOBEX' heisst. 'NY-access-market' war früher...


    Gruss,
    Lucky



    PS: Wenn meine Unze noch nicht angekommen ist, ist sie wohl in der Post irgendwie verschwunden. Hätte wohl 'Blechspielzeug' deklarieren sollen....

  • Hi Lucky!


    Ist ja interessant, dass die Datenbetreuer brauchen. Ich hätte gedacht, dass der Markt und die Preiserfassung vollständig elektronisch laufen, und der aktuelle Preis an Firmen wie Kitco weiterverkauft wird.


    Gruß


    Faber


    P.S. Ich hatte gehofft, dass Post aus der Schweiz hier in Deutschland irgendwie eine Extrawurst bekäme und anders behandelt würde, aber anscheinend wird sie von den selben langen Fingern verteilt, wie auch die innerdeutsche Post. :(
    Hauptsache die Privatsphäre der Postmitarbeiter wird nicht während der Arbeitszeit durch Kameras gestört! :wall:
    Aber:
    Die Geste zählt! Ich habe mich trotzdem wie ein Itsch gefreut! :)

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Hallo Lucky!
    Die Silberunze ist gerade doch noch angekommen!
    Vielen Dank! :)

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

    • Offizieller Beitrag

    Auf die deutsche Post ist doch noch Verlass:) - dies hat mir auch meine Schwester bestätigt, die in Deutschland lebt - man müsse nur Geduld haben!


    Ist ja gut...
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für die späte Aktualisierung der Übersicht (....)


    Hallo Faber


    Nachträglich auch meinen herzlichen Dank für die großartig gemachte aktualisierte Übersicht.
    Angeregt durch das letzte Posting von GustavGans fällt auf:


    Es gilt ja der Schlußstand der NYMEX, also nicht der absolute Schlußstand der Globex, sh. Spielregeln:
    >> Welchen Kurs in US Dollar sehen wir am Ende 2008 am Markt NYMEX bei Kitco für eine Unze Papiersilber > ? <<<


    Vielleicht sollte die Uhr des Systems dort angehalten werden, hier beim Stand 11,05 $.
    (Um andere Deutungen auszuschließen)


    Wünsche ein gesundes glückliches Neues Jahr.

    Grüsse
    Edel Man

  • Da ganze war nur zum Beobachten gedacht, um die Sache für alle spannender zu machen.
    Das offizielle Ergebnis für das Silberspiel liefert David.
    Ich habe aber die Werte "aufgenommen", und kann das nachschauen. In New York haben wir Berlin - 6 Stunden, also war es um 13:45 New York-Zeit hier 19:45.
    Die Aufgenommen Werte um die se Zeit sind:
    | 2008-12-31 18:15:02 | 11.04 |
    | 2008-12-31 18:20:17 | 11.05 |
    | 2008-12-31 21:09:03 | 11.35 |
    Das bedeutet, dass sich um 18:20 der Preis von 11,04 auf 11,05 geändert hat, und dann bis 21:09 auf diesem Wert geblieben ist, um plötzlich auf 11,35 zu steigen.
    Nach meinen Erkenntnissen hat also NYMEX mit 11,05 geschlossen.
    Die Plätze wären dann wie folgt verteilt:


    Name: Tip (differenz zu 11,05, Platzierung daraus :(
    Donk: 8,49 (2,56, 39 )
    sternthaler: 8,77 (2,28, 38 )
    joe6060: 8,88 (2,17, 37 )
    Preussengold: 9,11 (1,94, 35 )
    Faber: 9,27 (1,78, 34 )
    EvilGenius: 9,46 (1,59, 33 )
    conny61: 9,58 (1,47, 32 )
    adyr: 9,76 (1,29, 31 )
    silver-bug: 9,88 (1,17, 29 )
    brenner: 9,95 (1,10, 26 )
    ich: 9,99 (1,06, 25 )
    loloca: 10,01 (1,04, 24 )
    Goldelfe: 10,05 (1,00, 23 )
    Gauki: 10,09 (0,96, 22 )
    LeGruyère: 10,15 (0,90, 19 )
    Michael321: 10,22 (0,83, 17 )
    Seth-K: 10,31 (0,74, 16 )
    kingbora: 10,48 (0,57, 15 )
    Goldhamster123: 10,49 (0,56, 14 )
    goldtrader: 10,56 (0,49, 12 )
    Edel Man: 10,69 (0,36, 10 )
    caphsc: 10,73 (0,32, 8 )
    LuckyFriday: 10,80 (0,25, 7 )
    Dieter: 10,83 (0,22, 6 )
    matze: 10,85 (0,20, 5 )
    madbat: 10,99 (0,06, 3 )
    silberelfe: 11,01 (0,04, 2 )
    clarius: 11,03 (0,02, 1 )
    looser: 11,11 (0,06, 3 )

    Hightekki: 11,12 (0,07, 4 )
    Reckel: 11,38 (0,33, 9 )
    GustavGans: 11,46 (0,41, 11 )
    Silberfuchs: 11,57 (0,52, 13 )
    midas: 11,90 (0,85, 18 )
    Moorsigo: 11,98 (0,93, 20 )
    Alavas: 12,00 (0,95, 21 )
    1984: 12,20 (1,15, 27 )
    freshairsnapper: 12,21 (1,16, 28 )
    Darkstar: 12,31 (1,26, 30 )
    David M. Reymann: 13,13 (2,08, 36 )
    dax10000: 16,35 (5,30, 40 )
    Wiesenfreund: 19,10 (8,05, 41 )


    Meine Gratulationen gehen also vorbehaltlich an
    1. Clarius
    2. Silberelfe
    3. looser


    Allen ein glückliches 2009!

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

  • Hallo Faber, ja so wie du sehe Ich das auch, und danke nochmal für die Super-Übersicht auf deiner Webseite, hat man immer alles gleich im Blick...danke.... :thumbup:



    Achso, Glückwunsch an die Winner....1. Clarius
    2. Silberelfe
    3. looser



    Frohes Neues an Alle und viel Glück, beim nächsten Spiel.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    clarius 0,02
    silberelfe 0,04
    madbat 0,06
    looser 0,06


    So sind die Abweichungen vom Monatsendstand US Dollar 11,05. Wir haben also in der letzten Runde 2008 auf dem Treppchen an dritter Stelle 2 Gewinner stehen. Diese teilen sich die Ausschüttung für den dritten Platz, entspricht nach unseren Regeln 20% der Gewinnsumme.


    clarius 25
    silberelfe 15
    madbat 5
    looser 5


    Und so sind die Unzenausschüttungen für unsere letzte Runde im Jahr 2008. Es handelt sich wie bereits angeklungen um Feinsilberunzen aus Mexico. Wieder einmal haben alle Silberspieler die hier ihr "ich bin dabei" abgegeben haben vollständigen ihren Spieleinsatz überwiesen und haben so die Organisation wesentlich vereinfacht. Herzlichen Dank für diese zuferlässige Mitarbeit. Ich freue mich auf zwölf weitere Runden dieser Art und wünsche uns allen ein Jahr in dem Spiel und Spaß nicht all zu kurz kommen.


    MbG
    DMR

Schriftgröße:  A A A A A