Moin,
1.) die Smilies (insbesondere der mit den Daumen nach oben) und die Zitiererei nerven mich total. //Ja ich weiß, ich bekomme das direkt im nächsten Reply wieder absichtlich reingedrückt...
2.) Wenn man die ganzen Ablenkungsmanöver über Barren, die Akzeptanz von Münzen mit verschiedenen Motiven usw. mal weglässt, geht es hier im Kern um die Frage, wieso bestimmte, seit länger auf dem Markt befindliche Bullion-Münzen im zweistelligen Prozentbereich teurer sind, als die neueren. Bullion-Münzen sollten nun mal keinen unterschiedlichen Preis haben (jedenfalls sollte das epsilon sehr klein sein).
Anscheinend hat keiner eine plausible Erklärung sondern wir bewegen uns im Bereich von vagen Vermutungen.
Das einfachste wäre, wenn hier mal ein größerer Händler was dazu sagen würde, z.B. ob er die Bullion-Münzen von der jeweiligen Mint zum gleichen Preis bei gleicher Stückzahl abnehmen kann und sich den Rest in die Tasche steckt oder ob es andere Gründe dafür gibt
- die Mint verkauft den Händlern jetzt die Münzen teurer
- Preiskartell der Mints oder von Händlern
- irgendwas anderes
Irgendwo muss die Differenz ja nun mal stecken. Natürlich erwarte ich keine ehrliche Antwort darauf, denn allerspätestens wenns ums Geschäft und ums Geld geht hört die Freundschaft ja bekanntlich auf. Menschen wollen belogen und betrogen werden. Im Grunde genommen wird man sowieso seit jeher bei jeder sich bietenden Gelegenheit von anderen verarscht, insbesondere, wenn man sich nicht richtig auskennt.
Wer einfach nur anlegen will, sollte je unze einfach so billig wie möglich zugreifen. Die Abkopplung beim Silber vom Spot ist meiner Ansicht nach kompletter Bullshit. Sonst würde sich der Preis sicherlich weiter nach Oben bewegen und nicht dem auch noch in Dollar notierten Papierpreis bzw. dem Wechselkurs hinterherfallen.
Silber ist in erster Linie Industriemetall und hat seine monetäre Funktion schon lange verloren. Es kann allenfalls hoffen, in einem leichten Windschatten von Gold nicht gerade so auf die Mütze zu bekommen wie Palladium und Platin. Von daher kann man sowieso noch warten, bis Silber sich wieder auf weit unter 10 € je Unze eingependelt hat.
Grüße, Murphy