"Spekulationsblase" bei Anlagemünzen ?!?

  • @ adabsurd


    meine Gratulation.


    Eine wirklich einwandfreie Vorstellung fundiert mit einschlägigen Argumenten, gerade mal mit 13 Postings :hae: und anscheinend guten Kenntnissen hinsichtlich der teilnehmenden User. Respekt, im dem Fall schon lange unauffällig dabeigewesen?


    Oder alteingesessen und nur neuer Nick :hae: Das fände zumindest ich "unschön".


    Wie dem auch sein, dennoch ein recht wertvolles Thema mit sehr interessanten Ansichten.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Der Aufpreis wird sicher wieder kleiner werden, wenn die Hype vorbei ist. Besser man war schon investiert und schaut dem Treiben am Rand zu und wundert sich. Ich bin trotz des Ausfallriskos im Moment am überlegen mein EM zu verkaufen und in Zertifikate einzusteigen. Wenn der Aufpreis wieder auf normalen Niveau ist wird wieder umgeschichtet.

  • Gott sei Dank braucht nicht jeder hier 681 Postings!
    Wem reines Silber zu teuer ist, kann sich die 10 Euro Münzen zulegen. Das spart auf jeden Fall diese langwierigen Diskussionen.


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Na dann,


    Glück auf der Nominalwährung und deren zukünftiger Kaufkraft ;(


    Beziehungsweise auch der heutigen Kaufkraft: Versucht mal damit einkaufen zu gehen, dürfte interessant werden wer die 10 akzeptiert oder aber auch aus Unkenntnis ablehnt. Bitte testen und Ergebnis posten !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Moin, moin,
    finde dieses Dialektik-Seminar hier immer noch lustig :D


    Am Anfang wollten wir MAXIMAL Silber für's Geld :thumbup:

    Wer maximal viel Silber für sein Geld erhalten will, was ja eigentlich der Sinn von "Anlagemünzen" ist, der kann derzeit letztlich nur Andorra Eagle kaufen, stellenweise auch Cook Islands.

    jetzt kommt es doch weniger auf den Preis/Gewichtseinheit an sondern, wem wir das Geld zahlen :thumbup: - da zahlen wir dann gerne doch ein bißchen mehr


    Und einige wollen Papa Staat - dem Geldvernichter Numer Eins - eben auch nicht mehr Umsatzsteuer als unbedingt nötig zur Verfügung stellen pro Gewichtseinheit. Ganz abgesehen von den Nachteilen beim eventuellen Verkauf an gewerbliche Ankäufer, die ja bekanntlich nur netto ankaufen können wenn man ihnen keine Rechnung mit USt. liefern kann.

    Ähmm, nur mal kurzer Abschweif in die Grundrechenarten. Wenn Du brutto weniger zahlst, ist Deine Spanne zum VK beim Händler, der netto ankauft, höher - völlig egal wie hoch der Steuersatz ist :thumbup:

    Deine beleidigte Reaktionsweise ist vielsagend anwir :). Aber ich steck das weg ohne Dir böse zu sein :)

    Schön, dass Du wegsteckst, dass ich beleidgt bin, bin ich aber nicht, auch wenn Du das als "Argument" für die Aufrechterhaltung Deiner Sichtweise brauchst. Ich find's einfach nur lustig, zu testen, wie Du Deine "Argumentation" rettest. Aber unter uns, Du darfst Deine Meinung/Wahrheit gerne behalten, wie jeder hier, die seine ;) einziger Unterschied zwischen uns, damit ich Dir das zugestehe, brauche ich Toleranz, Du brauchst umgekehrt eine Parallelwelt, weil Dein Argumentation aus nicht diskutierbaren unwiderleglichen Fakten besteht und daher für meine Meinung kein Platz in Deiner Welt ist. Und ob Du recht hast oder nicht, sagt Dir bald das Licht :D


    Fazit: Weiter so! Ich hab Spaß 8o


    greetz anwir, der jetzt seine sonntägliche Predigt schreibt und Euch alle, wirklich alle in seine Gebete mit einschließt


    Wahrheit meine,
    geheiligt werde Deine Weisheit
    Deine Akzeptanz komme
    Deinen Absolutheit sei annerkant
    wie bei mir so auf Erden
    Unseren täglichen Claquer gib uns heute
    und vergib uns unseren Widerspruch, wie auch wir vergeben unseren Widersprechern
    und verhindere unser Denken über andere Wahrheiten
    sondern erlöse uns von dem Zweifel
    Denn Dein ist die Absolutheit und die Überzeugungskraft und die Richtigkeit in Ewigkeit
    AMEN

  • Ich verstehe nicht, warum hier so ein Wirbel gemacht wird ?)


    Ist denn nicht jeder seines Glückes Schmied?


    Muß sich nicht jeder seine Meinung selbst bilden?
    Auf sein Sicherheits- Schönheits - Geheimhaltungs-oder sonstiges Bedürfnis zugeschnitten?
    Zu diesem Zweck ist dieses Forum, und damit auch dieser Fred, ganz hervorragend geeignet.


    Wie könnte ich mir anmaßen, jemandes Entscheidungen pro oder contra Aktien, Gold, Sparplänen
    oder sonstigen Formen der Anlage zu kritisieren, kenne ich doch weder seine finanzielle Lage noch
    seine Präferenzen.


    Aus meiner Sicht sind EM-Münzen die ideale Art, das Hobby Münzen sammeln mit der Bildung
    eines kleinen, nirgendwo registrierten Spargroschens zu verbinden. Das muß aber nicht zwangsläufig für
    jeden hier ebenso richtig oder schön sein. Die Frage ist nur: was macht man denn stattdessen?


    Wenn das Finanzamt schon blaue Briefe verschickt, nur weil 1.000 Euro mehr Kapitalerträge als im
    Vorjahr zu verzeichnen sind und genau dargelegt haben will, wo das Geld herkommt und wie man es bisher
    angelegt hatte! :boese: Gehts noch? :wall:


    Dann lese ich noch was von Zwangsanleihen im Handelsblatt :hae: Nachtigall, ick hör Dir trapsen...


    Leute, niemand hat vor eine Mauer zu bauen.... :wall:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Morjen,


    Das Leben ist nicht nur schwarz oder weiß - wenn wir alle nur diese Massenauflagen bei uns zu Hause horten würden wo bitte würde da der Spass bleiben.. ?) Richtig es sind nur langweilige Ronden die so vor sich hin gammeln und warten darauf in der "Krise" zum Einsatz zu kommen. Lunars, Pandas (alte Gold-Silberbarren mit Aufschlag :D :love: ) etc. geben diesem Anlagegebiet erst den richtigen Pep - sind schön anzusehen und werfen nebenher sogar noch mehr Gewinne ab als "normale" Bullions".. Kauft einfach das was euch gefällt - und ihr werdet sehen wie sich euer Leben verändert.. ;)

  • .... ich fasse zusammen


    papierheinis in übereinstimmung. :thumbup:


    gruss wg


    Papierheino's und Metallheino's sind sich einig , das jeder seine eigene Meinung hat . :thumbup:


    ,, ick mag Papierjeld + Metallklumpen ,, 8o


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @ adabsurd


    in dem Fall, gerne weiter so!


    Neue Perspektiven als auch Blickwinkel von einem anderen Standpunkt her als "gewöhnt" zu hinterfragen, unter zugrundeliegender fachlicher Argumentation ist gerne willkommen. Zum Denken und Nachdenken anzuregen ist m.M. nach ohnehin nie falsch sondern eher bereichernd , von daher bin mal gespannt auf den nächsten thread. :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ...

    Schön, dass Du wegsteckst, dass ich beleidigt bin, bin ich aber nicht, auch wenn Du das als "Argument" für die Aufrechterhaltung Deiner Sichtweise brauchst. Ich find's einfach nur lustig, zu testen, wie Du Deine "Argumentation" rettest. Aber unter uns, Du darfst Deine Meinung/Wahrheit gerne behalten, wie jeder hier die seine ;) einziger Unterschied zwischen uns, damit ich Dir das zugestehe, brauche ich Toleranz, Du brauchst umgekehrt eine Parallelwelt, weil Dein Argumentation aus nicht diskutierbaren unwiderleglichen Fakten besteht und daher für meine Meinung kein Platz in Deiner Welt ist. Und ob Du recht hast oder nicht, sagt Dir bald das Licht :D
    ...

    :thumbup:
    Aber warum die Händler billiger verkaufen sollten als sie es tun, hat der TE immer noch nicht verraten :(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • So manche Ehefrau denkt vermutlich noch immer, das ganze Geld wird 100% sicher investiert, dabei ist der liebe Gatte längst Sammler und zockt mit Sammlerwerten in Risikoklassen weit jenseits der des Materialwertes ;). Und nebenbei sorgen er und seine Mitspieler eben dafür, dass echte Anleger 80 bis 90% der ANLAGEmünzen nicht mehr sinnvoll nutzen können. Das war und ist meine zweite Aussage! Widerlegen konnte mich aus meiner Sicht bislang niemand! Aber auch darüber kann man - wie über ALLES, selbst die Form der Erde ;) - geteilter Meinung sein. :)



    Also mir war es, nach über 30 Ehejahren, von Anfang an klar, eine typische Frauendiskussion. Diese hört nicht einmal auf, wenn man ihr recht gibt, dann meint man es eben nicht ehrlich.
    Ich sage nur, Loriot. Hat bei Euch gut funktioniert, und dabei wolltet Ihr nur hier sitzen (sammeln) :D :D :thumbup:


    ich wünsche Adabsurdum und allen Diskutanten,
    Einen schönen und erholsamen 3. Advent [smilie_love]

  • Also mir war es, nach über 30 Ehejahren, von Anfang an klar, eine typische Frauendiskussion. Diese hört nicht einmal auf, wenn man ihr recht gibt, dann meint man es eben nicht ehrlich.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich hatte als Prediger, Sammler, Staatsgläubiger und Chauvinist schon voher das Gefühl, dass diese "Diskussion"=Mission sehr weiblich ist. Ich fühle emotional, dass ich recht hab, jetzt muß ich mir nur noch ein paar Argumente suchen - ob stringent oder nicht - und die dann mit dem Attributen "unbestreitbar" versehen. Wenn, wie gleich im ersten post, dann mal was daneben geht,


    "Da lese ich dann hier oder anderswo in Foren Abhandlungen darüber,
    warum die "Andorra Eagle" keine echte Anlagemünze wäre und dergleichen.
    Sorry, aber das ist doch numismatisches Seemannsgarn, welches mit dem
    Anlageobjekt nichts zu tun hat (s.o.)! Eine Silbermünze von einer Unze
    Feingewicht, welche im Ausgeberland von der staatlichen Münzerei
    geprägt
    wird und dort offizielle Zahlungsfunktion hat, somit bei uns
    mit nur 7% Mehrwertsteuer belegt wird, IST DEFINITIV eine Anlagemünze!
    Da gibt es garnichts zu diskutieren.
    "


    dann gibt es selbst dann nichts zu diskutieren, wenn nachgewiesen wird, dass der Dinar kein offizielles Zahlungsmittel ist, weder in Andorra noch sonstwo auf der Welt und dass Dachau nicht in Andorra liegt, dann gilt der alte Valentin "gar nicht erst ingorieren" :D


    Ich nenn sowas emotionale Hermeneutik. Das Gefühl, dass man/frau recht hat, ist so stark, dass alle "feindlichen" Argumente emotional umgepolt werden. Nur eine Frau kann Dir eben auch unter der laufenden Dusche "stringent nachweisen", dass Wasser nicht naß ist :thumbup:


    So, ich freu mich schon auf den nächsten post :rolleyes:


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A