Einschätzungen zum Weihnachtsgeschäft 2008

  • Hallo Gemeinde,


    es wird ja behauptet, dass der Einzelhandel mit den Weihnachtsgeschäft recht zufrieden sei.


    Das deckt sich nicht mit meinen Erlebnissen. Am Sonntag auf dem Kudamm gewesen. Gähnende Leere in den Geschäften. So gut wie keine Tüten. Auch am Montag nachmittag war nicht viel los.


    Mich interessiert, wie Ihr das erlebt/einschätzt bei euch... Brummt das Geschäft oder eher mau?


    Natürlich nicht repräsentativ und rein subjektiv!

  • Hallo,


    also gestern Nachmittag war ich in der City Galerie in Augsburg. Hier war es ziemlich voll, in der ersten Etage im Parkhaus kein Parkplatz mehr zu finden, eher ungewöhnlich für Dienstag Nachmittag! Von gähnender Leere keine Spur. Ob, wieviel und was die Leute so gekauft haben, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Viele Grüße
    red


    http://www.silbertresor.de

  • Ich erledige meine Lebensmitteleinkäufe am Samstag für die ganze Woche. Nach jedem ersten Wochenende im Monat macht mich das Gedrängel immer etwas aggressiv. Diesmal auch, aber öfters von hastenden Menschen mit kleineren, fast leeren Einkaufskörben und nicht mit dem größeren Einkaufswagen unterwegs. Mein subjektiver Eindruck, die Schlange an den Kassen der Lebensmitteldiscounter waren nicht sehr lang bzw. ich kam sofort dran. Beobachtet von mir bei Edeka, Plus, Real und Hertie.


    Den Wochenmarkt besuch ich möglichst spät, da ist mir die spärliche Besetzung der Stände aufgefallen d.h. etliche Lücken im Angebot.

  • vor 2 Wochen in Karlsruhe ... kein Parktplatz im Einkaufszentrum,
    vor einer Woche in Süddeutschland, Kleinstadt: Weihnachtsmarkt trotz schlechtem Wetter rammelvoll .. sowie die angrenzenden Botiquen,
    gestern in Frankfurt auf der Zeil .. Business as usual ..


    ich denke, es hat ja keiner weniger auf dem Konto .. die verlorenen Geldanlagen betreffen weniger
    das Monatsbudget. Und wenn man früher bei Erwartung schlechterer Zeiten - drohender Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit -
    Geld aufs Sparbüchlein getragen hat, ist doch heute eher die Überlegung: kann ich der Bank trauen, oder der Währung,
    der soll ich nicht lieber konsumieren ? Ich kenne auch etliche Leute, die überlegen, 2009 einen Autokauf vorzuziehen,
    oder Kühlschrank, Heizung, Solaranlage ... in Erwartung hoher Rabatte und von Steuergeschenken.


    Wenn ich eine Prognose wage: die Prognose des kommenden Wirtschaftsrückgangs ist unmöglich !
    Alles eine Sache des Vertrauens der Massen, in die Währung, Erwartung von Inflation oder Deflation,
    in die Regierung (da sind 300 Mio US Bürger immer für Überaschungen gut) -- Welche Massnahmen die
    Regierungen und Notenbanken treffen, ist eher sekundär ...


    Wenn die Mehrzahl der Goldseitenleser repräsentativ wäre, dann wäre die Prognose einfach: alles
    würde zusammenbrechen, weil keiner an eine Erholung glaubt .. und wenn keiner mehr Geld hat und
    Kaufkraft, dann würde auch Eurer Edelmetall -fast- wertlos sein, (weil man es weder essen noch damit heizen kann)


    Wahrscheinlicher ist aber, dass in oder nach jeder Krise (auch 1918, 1929, 1945) wieder Leute Geld verdienen,
    neue Ideen umsetzen, Optimismus zeigen, in die Hände spucken und aufbauen ... nur dass wir eine solche
    Krise wie Weltkriege ja nicht mal am Horizonzt sehen ...
    Übrigens: Grosse Vermögen sind genau in diese Krisenzeiten entstanden ... wer nach dem Krieg in D
    etwas unternommen hat (Unternehmer wurde, z.B.) hatte eine weit überdurchschnittliche Chance,
    reich zu werden, sozial aufzusteigen, etc .. als das in normalen Zeiten nur mit Ideen und Fleiss möglich war.

  • Ich war am WE in Leipzig auf einem Konzert - vorher in der Stadt, auf dem Weihnachtsmarkt - proppevoll, sowohl als auch - ich habe gestaunt.....

  • Juweliergeschäft in guter Lage, einer mittleren Großstadt.


    Und das Geschäft brummt, goldene Uhren, wertvoller Schmuck und auch die mittlere Preisklasse.


    Die Kundenfrequenz könnte zwar immer noch höher sein, aber es dauert ja noch bis Weihnachten und die großen "Brummer" hauen richtig rein.


    Kann schon jetzt sagen, eines der besten Weihnachtsgeschäfte die wir je hatten.




    Gruss siecre


  • Krisenzeiten und danach:"Von der Kreativen und Fleissigen mal abgesehen. Die Vermögen der wirklich Reichen - ja - die wurden durch das verbliebene Vitamin B nicht gerade vermindert, sondern oft regelrecht nach oben katapultiert. Alter Wein in neuen Schläuchen - aber das ist wohl niemals zu verhindern. Leider! ;(

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • ich denke, es hat ja keiner weniger auf dem Konto .. die verlorenen Geldanlagen betreffen weniger
    das Monatsbudget. Und wenn man früher bei Erwartung schlechterer Zeiten - drohender Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit -
    Geld aufs Sparbüchlein getragen hat, ist doch heute eher die Überlegung: kann ich der Bank trauen, oder der Währung,
    der soll ich nicht lieber konsumieren ? Ich kenne auch etliche Leute, die überlegen, 2009 einen Autokauf vorzuziehen,
    oder Kühlschrank, Heizung, Solaranlage ... in Erwartung hoher Rabatte und von Steuergeschenken.


    Nein - die tausenden Leiharbeiter, denen zuletzt gekündigt wurde, die Kurzarbeiter - haben jetzt bestimmt sogar mehr Geld auf dem Konto und werden vor/zu Weihnachten endlich die Zeit haben, das angesparte Geld endlich mal auszugeben.


    Zitat


    Wenn ich eine Prognose wage: die Prognose des kommenden Wirtschaftsrückgangs ist unmöglich !
    Alles eine Sache des Vertrauens der Massen, in die Währung, Erwartung von Inflation oder Deflation,
    in die Regierung (da sind 300 Mio US Bürger immer für Überaschungen gut) -- Welche Massnahmen die
    Regierungen und Notenbanken treffen, ist eher sekundär ...


    Stimmt auch - die 300 Mio. Amerikaner sind des Konsums nicht müde - zur Not hilft eventuell auch die achte oder neunte Kreditkarte - nur wer soll den Konsum auf Pump letztendlich bezahlen - wir Deutschen, die sich hier jeden müden Euro vom Mund absparen - (Real)Lohnverzicht in Kauf nehmen, um die Waren für den US-Markt immer günstiger zu produzieren, da ansonsten die Produktion ausgelagert wird (zumindestens in den vergangenen Monaten so geschehen).



    Mit dem Unterschied, daß wir eben keinen Krieg hatten, daß es kaum etwas in dem Umfang gibt, was wieder aufgebauten werden müßte - daß die Haushalte im Vergleich zu den Nachkriegsjahren eher viel zu viel Konsumgegenstände (teilweise unnötigerweise) rumstehen haben - wer kauft sich da den Viert-TV oder den dritten PC, ... .



    zum Thema:
    http://www.boersenblatt.net/295359/


    Zitat


    2. Advent
    Weihnachtsgeschäft erfüllt Erwartungen der Händler


    "Auch mit der zweiten Adventswoche und dem gestrigen Samstag waren die Einzelhändler insgesamt zufrieden", sagte der Sprecher des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr am Sonntag in Berlin. Besonders gefragt waren wegen des Nikolaustags Schoko-Nikoläuse und kleinere Geschenke wie Bücher, CDs und DVDs, Pflegeprodukte und Parfüms.
    ...


    Jaaaa das Weihnachtsgeschäft brummt - Schoko-Nikoläuse und kleinere Geschenke wie CDs, ... . Der Rest läuft nur, wenn der Preis super zusammengestrichen wird - bei Saturn letztens ein 32Zoll LCD mit Full-HD für 599 Euro und wenn es geht mit Null-Prozent-Kredit kombiniert wird.


    und wer die Experten vom HDE kennt, kann sich auch ausmalen, wie am Ende das Weihnachtsgeschäft ausfällt - man will ja nicht jetzt schon die Konsumenten verschrecken - also malt man alles schön in Rosarot - "ja das Weihnachtsgeschäft brummt, ... , etc" und am Ende war/wird es halt doch wieder anders.


    Wie hieß es doch schon in der Vergangenheit - (war es zur Fußball-WM) - "die Plasma-/LCD-TVs gehen über den Ladentisch wie warme Semmeln", "teilweise ist mit Engpässen zu rechnen", "die Nachfrage kann nicht ausreichend befriedigt werden", "kaum noch Flachbild-TVs erhältlich" - aber in allen Geschäften habe ich noch zig Geräte vorgefunden - Nachfrage eher mau, ... .


    Immer wieder das Gleiche - man glaubt seitens des HDE - mit Schönrederei die Konsumenten zur Traufe und zum Trinken bewegen zu können - in den letzten Jahren hat es leider nie so richtig funktioniert.

  • Immer wieder das Gleiche - man glaubt seitens des HDE - mit Schönrederei die Konsumenten zur Traufe und zum Trinken bewegen zu können - in den letzten Jahren hat es leider nie so richtig funktioniert.


    Das mögen die gar nicht, wenn man das blickt, was so läuft. Und nun schreibst Du das auch noch! Fatal!
    Den Überbringer schlechter Nachricht - Du weisst das - mit dem hat man was gemacht?


    nee, nee ... nicht das, sondern von FALL zu FALL, dieses hier:

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Heute Heidelberger Fußgängerzone. Geschenke besorgt. Schlangen vor allen Parkhäusern (das ist hier sehr ungewöhnlich). Unzählige Menschen in den Geschäften, die Weihnachtsbesorgungen machen. Glaube kaum, dass sich in Heidelberg jemand vom Einzekhandel beschweren wird. Es sieht einfach alles aus wie jedes Jahr...

  • weil wir nicht wissen wie´s nächstes Jahr weiter geht mit unsren Jobs (Auftragseingang bricht gerade ein wie sau) gibt´s dieses Jahr erstmals eigentlich gar nix zu Weihnachten und die 20 jährige Familienkutsche wird weiterhin nachhaltig gepflegt denn ich kann den CO2 Ausstoß beim herstellen des Nachfolgemodells einfach nicht mit meinem Umweltgewissen vereinbaren was mich im übrigen auch vom Kauf der Energiesparlampen abhält.


    meine Frau und ich haben uns in die Investition in einer Unze Gold geeinigt und für die Kinder je 1/10 Unze mit der Sie 2tage lang speilen dürfen bis Sie wieder bei "uns" sicher verschwindet

  • Im Osten nichts Neues :D Von Frustration keine Spur - den - Wir hatten nie viel - Wir wollten nie Alles - Kurzum - Wir sind Glücklich wie es ist - Und jetzt kommts ganz dicke : :thumbup: ICH BIN STOLZ EIN "OSSI" ZU SEIN :thumbup:


    In Bärlin is noch Jeld vorhanden ohne Ende , die Kaufkraft is noch nich so jefallen :D , wie de AktienBörse . ;(


    In de DööönaKetten klimpert dat J(o)eld . Die Jeschäfte in de City sind voll mit Menschen und Waren .



    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

  • Also, bei mir brummt das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr ...


    Wird aber wahrscheinlich das letzte gute Weihnachten sein ...


    Hab schon zu meiner Frau gesagt, dass ich nächstes Jahr vielleicht öfter zu Hause bin...


    Als schwer arbeitendem Ehemann wird einem ja öfter vorgeworfen, dass man mehr mit Arbeit und Büro verheiratet ist. Na dann ... bitte schön ... :wacko:

  • Ali, Dein Bad ?


    Lass mich raten, auf dem Türschild steht >> Do not disturb oder rahatsiz etme ?! 8o


    Uuff Schilder steht ,


    ,, wer eilig hat soll rennen , aber zukneifen ,, ;) nich verjessen ,Tür zu ;( hinsetzen ejal bei welches Jeschäft ;) tief durchatmen 8| ,


    oder manchmal ,, ;( hinten anstellen,besetzt,, ;( 8o :thumbup: Nihm den Schwiejemuttersitz im Jarten ,aber rasch . :thumbup:


    Gruss


    alibaba


    :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • http://www.n-tv.de/1068332.html


    Zitat

    Sonntag, 14. Dezember 2008 Stimmung besser als die Lage
    Kassen klingeln trotz Rezession


    Keine Spur von Rezession im Weihnachtsgeschäft: Der deutsche Einzelhandel ist zufrieden mit der Kauflust der Kunden. Die Geschäfte liefen auf solidem Niveau, sagte der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr. "Das dritte Adventswochenende war gut. Es hätte noch etwas lebhafter sein können in dieser Woche, aber es sind ja noch zehn Tage bis Weihnachten", sagte Pellengahr.
    ...


    was für tolle (nichtssagende) Aussagen:


    Stimmung besser als die Lage - ja die Lage ist höchstwahrscheinlich so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht - die Stimmung ist besser - doch was bedeutet dies für Dtld. 2009


    Kassen klingeln trotz Rezession - na wieviel klingelt denn tatsächlich - diese Aussage gibt doch noch nichts weltbewegendes wieder - alles ist möglich - zwei Groschen klingeln auch schon


    Die Geschäfte liefen auf solidem Niveau - wenn ich schon solides Niveau lese - also so gut läuft es dann offensichtlich doch nicht - siehe auch nächsten Punkt


    "Das dritte Adventswochenende war gut. Es hätte noch etwas lebhafter sein können in dieser Woche, aber es sind ja noch zehn Tage bis Weihnachten"
    sagt zwischen den "Zeilen" doch auch sehr viel - es verbleiben noch zehn Tage "Hoffnung"


    Höhepunkt des Weihnachtsgeschäfts werde wahrscheinlich der vierte Adventssamstag.
    auch wieder der ultimative Hoffnungsschimmer des Weihnachtsgeschäftes 2008 - wahrscheinlich


    der Rest - das Versandgeschäft brummt - ja die Versandhändler stehen wohl aufgrund der tollen Geschäften zum Großteil vor dem Bankrott



    Der Zwischenbericht zeigt wieder mal einmal, daß der HDE wie jedes Jahr versucht das (Weihnachts)Geschäft schönzureden - und wie jedes Jahr wird am Ende abgerechnet - nominal wird es im besten Fall ein kleines Plus geben (selbst daran glaube ich nicht wirklich) - real wird es jedoch wieder etwas schlechter aussehen.

  • Ist Weihnachten erst vorbei, und kommt der große Geschenke-Umtausch-Ansturm, wird erst mal wieder einiges an Liquidität, die im Weihnachtsgeschäft entstanden ist, abgebaut. Der Konsummotor "Weihnachten" überdeckt nur die derzeitige Lage, welche spätestens Anfang 2009 zu Tage treten wird. (hiehe meine Vorhersage HIER )

Schriftgröße:  A A A A A