Platin und Palladium verschwunden ! Künstliche Angebotsverknappung ?

  • Ich meine, eine eigentlich recht interssante Frage:


    Warum gibt es kein Angebot mehr für Platin und Palladium ?


    Was ist mit diesen Industriemetallen besonderes geschehen ? Hauptsächlich gebraucht werden sie doch im Fahrzeugbau für die Kat's. Gerade dieser Bereich ist doch nach den letzten Monaten, Zahlen und Berichten total eingebrochen, d.h. theoretisch müßte es jede Menge dieser Metalle geben, da die Industrie weniger bestellt, bzw. bestellen muss, da auch die Produktion zukünftig eingeschränkt werden dürfte.


    Etwas verwunderlich finde ich es daher, warum sich andererseits nicht das Angebot von Barren in diversen Größen, meinetwegen auch Münzprägungen vergrößert. Rein logisch betrachtet müßten durch diese Konstellation, stagnierende und sinkende Abnahme der Industrie eigentlich volle Platium- und Palladiumlager bestehen. Warum kommt also dieses Material nicht auf den Markt ?


    Seit Herbst 2008 ist dieser Markt für Anleger doch völlig zusammengebrochen, warum eigentlich ? Andererseits ist es dennoch möglich neuerdings den Markt mit Cook-Münzen in Palladium zu fluten ? Aber warum gibt es keine Barren mehr zu kaufen, so ein gigantischer Aufwand in der Produktion von Barren besteht doch eigentlich nicht ?


    Kommt nun als nächstes die Platin-Cook-Münze ? Wäre logisch nachvollziehbar.


    Aber wenn anscheinend ein privater Hersteller produzieren kann, warum macht dieses dann der Rest der Hersteller nicht ebenso ? Das Rohmaterial dürfte eigentlich nicht knapp sein und sich zudem noch zusätzlich weiter ausweiten.


    Wer eine sinnvolle Erklärung dieser "künstlichen Angebotsverknappung" parat hat, möchte dieses bitte mal posten.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Wenn sich der Palladiumpreis erholt gibt es bestimmt wieder
    98er BU EMUs für 400 oder mehr Euronen.


    Und falls die wieder erwarten einmal zur Neige gehen sollten
    finden sich bestimmt 97er in den Tiefen der Tresore Australiens. :D


    Viele Grüße vom Koala

    • Offizieller Beitrag

    Die Händler die über Platin u. Palladium verfügen werden die Münzen/Barren meist teuer eingekauft haben. Entsprechend verständlich ist es das diese derzeit nichts zum Verkauf anbieten. Neue Ware ist derzeit leider bei allem EM nur schwer beschaffbar u. entsprechend kann der Einstand nicht "günstig" aufgefrischt werden.


    Eine künstliche Angebotsverknappung sehe ich daher nicht. Sicher wird auch der ein o. andere Händler ähnlich "wie wir" denken u. für den Eigenbestand kaufen u. eine Kurserholung abwarten u. dann mit größerem Gewinn verkaufen.

  • Es wird nicht an Platin mangeln, aber nach dem crashartigen Preissturz werden die Händler das Platin solange im Tresor liegen lassen, bis eine Bodenbildung im Preis zu sehen ist.
    Das kann man denen nicht übelnehmen.
    Da käme dann eine weitere Frage auf unsere Fachleute zu.
    Gibt es im EM-Handel Versicherungen zum Abfangen von Kursschwankungen?

    Bin zwar kein Fachmann für Edelmetallhandel, versuche mich aber trotzdem mal an einer Antwort. Händler und Verbraucher können Ihre physischen Bestände durch Terminkontrakte absichern (hedgen). Die Kontrakte werden durch Gegengeschäfte glattgestellt sobald entsprechende Mengen abverkauft wurden. Dieses das wäre eine Art Versicherung gegen Preisschwankungen. In diesem Fall juckt einen Händler ein Preisrückgang für seine physischen bestände überhaupt nicht und er kann natürlich bzw. muss - sofern seine Konkurrenten das auch machen - diese Preisrückgänge an die Kunden weitergeben.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass selbst der gehedgte Händler an einem bestimmten Punkt nicht mehr bereit ist, diesen Vorteil weiter zu geben bzw. wird seine Bestände lieber einbunkern und auf steigende Preise spekulieren.

  • Gruss


    alibaba


    :thumbup: ( anschliessen bringt ooch een Punkt ) ,, konnt ick mir wieda nich verkeifen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • es gibt auch hier recht wenig bis garnix weil ganz einfach die die die preise künstlich herbeigeführt haben natürlich
    auch die ganze ware günstig einsacken...oder denkt ihr,daß irgendwelche gangster die preise für uns 0815s billig machen ??!!


    ist doch absurd...wenn sich eine ware dramatisch verbilligt am markt dann sollte sie auch verfügbar sein...so ist es aber nicht,und deshalb stinkt
    das alles zum himmel. :thumbdown:

  • M.E. läuft es auf die gleiche Situation hinaus wie beim Silber:


    Entweder ist genug da zum Marktpreis (Comix-Preis) nur eben nicht in der richtigen Form (kleinanlegergerechte Barren und Münzen), um die paranoide Kleinanlegerschar zu sättigen. Theoretisch treten jetzt Arbitrageprozesse ein, die die großen Comex-Barren in kleine Anlegergrößen überführen und dabei einen Arbitragegewinn einstreichen. Dieses läßt den Preis für Anlegermetall fallen und den Comex-PReis steigen. War ja auch zu beobachten bei Cook und Andorra.


    ODER


    Die Verschwörungsvariante, wie von T. Butler vertreten: Manipulation durch Papier
    Der Comix-Markt wird durch Papier geflutet, d.h. die Preise werden mit Papierversprechen auf die Metalle gedrückt. Und da die meisten Käufer sowieso nicht liefern lassen, fällt das auch nicht auf, dass zu diesem Preis eigentlich nicht genug physisches Angebot vorhanden ist. Eben nach dem mittlerweile in der Weltwirtschaft durchgängigen Prinzip Hoffnung bzw. Stochastik, das auch dem Fractional Reserve Banking zugrunde liegt: Wenn alle liefern lassen, ist Game Over - tun sie aber (noch) nicht!


    Und würde großen Spekulanten die Möglichkeit geben, sich für die Zeit nach Game Over zu super Preisen physisch satt einzudecken. Zusätzlich halten die großen Comex-Barren die Kleinanleger fern, da das Umschmelzen in kleine Barren nun doch nicht so ganz leicht und billig ist und vor allem die Akzeptanz der der Anleger bei Arbitrageuren wie für Cook und Andorra ja schon deutlich herabgesetzt ist.


    Eben die zwei Thesen , die beim Silber in jüngerer Vergangenheit schon heftig diskutiert wurden. Ich persönlich halte es mit Variante 2 , aber das entscheidet ja eh jeder für sich.
    [smilie_denk]


    goldnuss

  • das ist zwar der x-te Thread zum angeblichen Materialknappheit.


    aber meine Erklärung ist einfacher: wir reden hier über Kleinanlegerprodukte oder Numismatik,
    das hat nicht den 99,x % des physischen Marktes zu tuen, der in der Industrie verbraucht wird
    (oder auch nicht) ...


    Wenn ein Autohersteller eine Tonne kaufen will .. ich denke der wird erschlagen von den Angeboten.


    Aber Münzen und Kleinbarren ... die verkauft keiner, und neue werden auch kaum produziert.

  • @ tut :tired: Platin ist Industrie und Schmuckmetall, kein Anlegermetall im eigentlichen EM Sinn [smilie_denk]


    Ergo, jürgenlangen [smilie_blume] hat natürlich Recht. Also, Butter bei die Fische, wer will eine Tonne von dem Zeug haben ? Meine Provision für den Plunder handeln wir dann per PN aus.


    Verstanden ? Warum soll das Zeugs in Barren oder Münzen gegossen werden wenn es in Form von Drähten etc. in der Industrie gebraucht wird ? :hae:

  • @ tut :tired: Platin ist Industrie und Schmuckmetall, kein Anlegermetall im eigentlichen EM Sinn [smilie_denk]

    versteh ich nicht ??


    platin hat alle voraussetzungen für ein anlegermetall...kleine mengen schon sind sehr teuer...und es ist selten.
    es wird vermehrt in der schmuck industrie verwendet (als EM)und es gibt münzen und kleinbarren.


    also für mich ist platin ein wertanlage produkt.
    ich denke nur das es den herren der industrie gar nicht recht war /ist weil die eben billig für ihre produktion einkaufen wollen.
    gleiches gilt auch für silber...das hat auch seine industrie lobby (preisdrückerei)

  • bist du nicht derjenige, dem die aufpreise zum spot bei silber zu hoch waren und der deswegen und weil ja palladium und palladium vom derzeitigen niveau viel interessanter seien, lieber in palladium und platin anlegen wollte?


    ich kann aber auch nicht nachvollziehen, warum nicht mehr barren gegossen werden.
    der derzeit zu erzielende spread (bei pd und pt) ist doch sagenhaft.
    also wenn ich 1 geeigneten schmelzofen hätte und dazu noch 1 lizenz bankenhandelsfähige barren zu prägen.. ich glaub, ich würde das tun.
    ich würde mich doch dumm und dusselig verdienen!

  • Zitat

    Kennt jemand einen Schnelltest, mit dessen Hilfe man Silber von Platin unterscheiden kann?
    Es muß sich um einen Schnelltest handeln, den man ohne allzu großem Aufwand auf jedem x-beliebigen Basar einsetzen kann.
    Wer hat Peilung?

    Versuchs mit einem frisch hartgekochten Ei, reibe das Eigelb über den Barren... falls der Barren schwarz anläuft ist es silber. 8)

  • Kennt jemand einen Schnelltest, mit dessen Hilfe man Silber von Platin unterscheiden kann?
    Es muß sich um einen Schnelltest handeln, den man ohne allzu großem Aufwand auf jedem x-beliebigen Basar einsetzen kann.
    Wer hat Peilung?

    Mal abgesehen, dass Platin doppelt so schwer wie Silber ist, hat es auch eine ganz andere Farbe. Den Farbunterschied sollte man sich vor dem Heimsuchen eines Basares mittels Vergleichsobjekten verinnerlichen. War das schnell genug. ;)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A