Ich meine, eine eigentlich recht interssante Frage:
Warum gibt es kein Angebot mehr für Platin und Palladium ?
Was ist mit diesen Industriemetallen besonderes geschehen ? Hauptsächlich gebraucht werden sie doch im Fahrzeugbau für die Kat's. Gerade dieser Bereich ist doch nach den letzten Monaten, Zahlen und Berichten total eingebrochen, d.h. theoretisch müßte es jede Menge dieser Metalle geben, da die Industrie weniger bestellt, bzw. bestellen muss, da auch die Produktion zukünftig eingeschränkt werden dürfte.
Etwas verwunderlich finde ich es daher, warum sich andererseits nicht das Angebot von Barren in diversen Größen, meinetwegen auch Münzprägungen vergrößert. Rein logisch betrachtet müßten durch diese Konstellation, stagnierende und sinkende Abnahme der Industrie eigentlich volle Platium- und Palladiumlager bestehen. Warum kommt also dieses Material nicht auf den Markt ?
Seit Herbst 2008 ist dieser Markt für Anleger doch völlig zusammengebrochen, warum eigentlich ? Andererseits ist es dennoch möglich neuerdings den Markt mit Cook-Münzen in Palladium zu fluten ? Aber warum gibt es keine Barren mehr zu kaufen, so ein gigantischer Aufwand in der Produktion von Barren besteht doch eigentlich nicht ?
Kommt nun als nächstes die Platin-Cook-Münze ? Wäre logisch nachvollziehbar.
Aber wenn anscheinend ein privater Hersteller produzieren kann, warum macht dieses dann der Rest der Hersteller nicht ebenso ? Das Rohmaterial dürfte eigentlich nicht knapp sein und sich zudem noch zusätzlich weiter ausweiten.
Wer eine sinnvolle Erklärung dieser "künstlichen Angebotsverknappung" parat hat, möchte dieses bitte mal posten.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut