Platin und Palladium verschwunden ! Künstliche Angebotsverknappung ?

• @ HeinzD Die sitzen doch alle auf dem Zeug und werden es kaum los. Wenn Du kein Umsatz hast nützt Dir auch das schönste Aufgeld nichts. Dumm und dusselig ja, Verdienen schon weniger

Und für alle Jungs die so richtig heiß auf PT in Anlegerform sind

http://www.edelmetalle-münzen.de/

http://www.royalmint.com/store…inum/BritishPlatinum.aspx

http://www.muenzenzentrum.com/Produkte/

Also, nichts wie ran an die Raritäten.

@ n@utilus

Zitat

platin hat alle voraussetzungen für ein anlegermetall...kleine mengen schon sind sehr teuer...und es ist selten.

Selten, teuer............subjektive Beschreibungen. Rhodium ist noch seltener und teurer, oder ? Wenn aber nun mal kein Anlegermarkt da ist wo wirklich Umsatz gemacht wird dann gibt es das Zeug nicht in Barren oder Münzen, sondern nur in industrieller Form. Warum kaufst Du Dir nicht Industrieware. Als Spekulant kann Dir die Form doch egal sein. Im Einkauf liegt der Gewinn, nicht in der Form.

http://www.oegussa.at/neu/tech…talle/thermoelemente.html

• ich sehe schon, recht viele Ansichten, wobei sich viele dahingehend einig sind, daß es durchaus der Fall sein dürfte, daß Händler

a) einerseits zu teuer eingekauft haben und jetzt

b) auf steigende Preise warten und ungerne mit Verlust verkaufen wollen.

Sehr interessant finde ich von Twinson die Aussage, daß für den "Eigenbedarf" nachgekauft wird, sei es um den Einstandspreis wieder in einen normalen Bereich zu bringen, wobei ich mir jedoch noch nicht recht vorstellen kann, daß gerade die Händler Pt und Pd aus eigener Tasche für ihre Shops vorfinanziert haben sollen ohne jegliche Absicherung für Kursschwankungen nach unten. Aber Eigenbedarf melde ich ja auch an, gibt nur nix gescheites.

Und das Autoherstellern die Tonne nachgeworfen wird, nun, das mag früher gestimmt haben, heute dürften die Kfz-Hersteller ganz andere Sorgen haben, es bröckelt denen der Absatz weg und das ist für die meisten Hersteller existenzbedrohend, die produzierten bislang schon "just in time", daß dürfte die EM`s mit einschließen. Die industrielle Nachfrage sinkt rapide mit zumehmender Tendenz, da können noch so viele Tonnen angeboten werden , trotzdem nehmen die Hersteller wenn überhaupt noch 70 bis 80 % der Waren ab wie vor ca. einem Jahr. Und Jürgen, hier seh ich die Lücke, warum werden aus den Mindermengen im industriellen Verkauf keine anderen Märkte bedient ? Barrengießen oder prägen ist keine großartige Kunst für die Edelmetallschmieden. Münzen prägen ist natürlich etwas anderes, daß geht ohne aufwändigere Vorarbeiten nicht.

Und maximae, wieso meinst Du, Platin wäre kein Anlegermetall ? Nur weil die meisten auf Silber setzten? Aber auch Silber ist nichts anderes als ein Industriemetall und ein Schmuckmetall, nur mit dem Unterschied, das es das billigste EM ist.

Aber Goldnuss bringt eine sehr interessante Frage ins Spiel: Kann es sein, daß es sich bei Pt und Pd ähnlich verhält wie beim Silber ? Silber war auch eine zeitlang überaus verschwunden für die Anleger und jetzt kann man es wieder reichlich kaufen, nur die Sache mit den heftigen Aufpreisen stört einen sehr, könnte es daher sein, daß für Pt und Pd etwas ähnliches bevorsteht ? Eine Zweiteilung der Preise ?

Auch ein Vergleich der 3 Industriemetalle ist aussagekräftig, welches EM hat eigentlich zu seinem Höchststand in diesem Jahr vieviel verloren ?

1. Platz geht an Silber, es verlor nur 50,6 %

2. Platz an Platin mit schon 63,7 % Verlust

absoluter Minusrekordhalter ist aber

3. Palladium mit stolzen 70,4 % Verlust seit dem Höchstkurs innerhalb eines Jahres.

Und HeinzD, ja ich bin der, dem die Aufpreise beim Silber zu hoch waren und auch noch sind. Stattdessen bin ich in Palladium gegangen. Platin suche ich noch zu vernünftigen Preisen, wobei mir bei Platin nur noch nicht klar geworden ist, wie weit es noch fallen kann. (Aber tröstlich anerkennend, die Aufpreise bei Pt und Pd sind auch nicht klein, sondern ebenso sehr unschön).

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Zitat

Und maximae, wieso meinst Du, Platin wäre kein Anlegermetall ? Nur weil
    die meisten auf Silber setzten? Aber auch Silber ist nichts anderes als
    ein Industriemetall und ein Schmuckmetall, nur mit dem Unterschied, das
    es das billigste EM ist.

@ tut

1. Was ein Anlagemetall ist entscheidet der Anleger und nur der. Und der Anleger braucht für sein Anlagegut einen Markt. Den hast Du bei Platin nur begrenzt. Wäre Platin bei den Anlegern der Hit wüden die Mints diese Nachfrage auch bedienen. Wie kommt es denn dass die Briten ihr 2008 Set mit einer Auflage von nur 250 immer noch nicht losgeschlagen haben ? Und das schon zu Zeiten wo der Platinpreis noch bedeutend höher stand.

2. Von der Historie sind Gold und Silber unabhängig der industriellen Verwendung immer Tausch oder Wertaufbewahrungsmittel gewesen. Das sitzt in den Köpfen.

3. Weltweit ist Gold und Silber akzeptiert, jederzeit, offiziell und auf dem Schwarzmarkt. Sowohl in Barren als auch in Münzform. So sind z. B. in Asien Minibarren die Sparkasse der einfachen Leute.
    Versuch denen mal eine Platinmünze zu verkaufen. ?)

• @Tut
    Das mit den "Absicherungen" machen wohl nur die wenigsten Händler.
    Der Schuss kann nämlich auch gut nach Hinten losgehen. ;)

Ich denke das das Angebot an physischem Palladium und Platin tatsächlich "künstlich" verknappt wird, weil ungern mit Verlust verkauft wird wenn man sich nicht direkt neu eindecken kann.
    Bei Gold und Silber sind einige wenige Händler flexibler weil....der Ankauf von "Altmaterial" einen gewissen kurzfristigen Nachschub zu guten Preisen sichert. ;)

Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

• wenn man sich nicht direkt neu eindecken kann.

Ja, dieser Passus gibt mir etwas zu denken, Rohmaterial müßte eigentlich genug vorhanden sein, die Kat Hersteller nehmens ja nur noch in geringen Mengen ab, da ihnen die Autohersteller immer weniger Bestellungen reinreichen. Hieraus dürfte schon ein großer Angebotsüberschuß bestehen. Ich frag mich nur, warum dieses Material dann nicht den Weg dorthin findet, wo es gut verkauft werden könnte, dort, wo scheinbar Abnehmer da sind, sprich Platin zu Anlagezwecken.

Von Händlerseite keinen Verlust einfahren zu wollen erscheint logisch, allerdings bekommen auch die Händler kein neues Material ;( .

Oder aber bunkern die Minen, weil die Kurse so gefallen sind, aber auch das kann nicht ewig so bleiben, irgentwann muss entweder der Kurs gepuscht werden, oder dann das "billigere" Material auf den Markt.

Wünsche

...einen goldigen Tag (und 4 Kerzen auf dem Kranz)

Tut

• die 1 Oz Platin Cook Island. (aber doller Aufpreis mit knapp 982,- Teuronen !!!)

Immerhin einer scheint doch noch Material zu erhalten um daraus (Münzen) zu machen. Motiv bekannt, Familie jetzt durch alle EM`s komplett.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Platin sollte aufgrund des repressiven Öko-Trends eher unterbewertet werden.
    Wenn 2/3 des Platinbedarfs der KAT-Verarbeitung zugrunde liegt und alle Welt nach
    non-fosilen Brennstroffen schreit würde ich von Platin Abstand nehmen.
    Ich glaube der Bedarf ist rücklaufend.

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

• Wenn 2/3 des Platinbedarfs der KAT-Verarbeitung zugrunde liegt und alle Welt nach
    non-fosilen Brennstroffen schreit würde ich von Platin Abstand nehmen.

BioFuel, bspw. EthanolBeigabe zum Benzin, reduziert ungemein die Schadstoffwerte, eines der HauptArgumente der entsprechenden Lobby. Gesetzliche Verordnungen dazu stehen in manchen Regionen auch bevor. Das senkt in der Zukunft den PlatinMetall-Bedarf fuer Auto-Katalysatoren, wenn die SchadStoffGrenzwerte gleich bleiben !

Die Wirkung von EthanolBeigabe ist so gut (senkt die Werte auf ca. 1/4 bis 1/6), dass man damit ohne weiteres die AbgasUntersuchung bestehen koennte, auch mit e. Schrott-Motor. Aber das Ethanol muss wasserfrei sein, damit es sich mit dem Benzin mischt, 96 % reicht nicht. Zur Trocknung von Ethanol genuegt evtl., dieses ueber BranntKalk zu destillieren; es muss mit Benzin mischbar sein.

Viele heutige Motoren sind auch darauf ausgelegt, mit solchem KraftStoff gut zu funktionieren.

• ich habe aber noch nicht gehört ... dass jetzt neue Autos ohne Kat auf den Markt kommen.

Ich kann mir auch weniger vorstellen, dass ein paar Prozent Alc den ganzen Verbrennungsprozess so
    viel sauberer machen. Die Bundesregierung ist doch gerade da zurückgerudert, weil eben sehr
    viele Autos mit dem neuen Sprit Probleme haben würden.

Und weil die Bio-Sprit Erzeugung alles andere als Bio ist ... landwirschaftliche Flächen umfunktionieren,
    zu Lasten Urwald und Lebensmittelproduktion ... nur weil die kurzfristige Co2 Bilanz neutral wäre.

Aber .. auch wenn ich damit rechne, dass auch in 50 Jahren noch hauptsächlich mit
    Verbrennungsmotoren gefahren wird .. Kohlenwasserstoffe kann man auch ohne fossiles Öl
    z.B. aus Kohle herstellen, Metan aus dem Ozean, aber auch Wasserstoff aus Sonnenenergie
    kann man alles in Koblenmotoren verbrennen.. aber auch neue Technolgien, wie Brennstoffzellen,
    Akkus .. brauchen zunehmend Pt und Pd (und anderen seltene Metalle).
    Und auch die chemische Grossindustrie bracht Katalysatoren.
    Da sehe ich jedenfalls mehr nachfragesteigerungen als bei Blei, Kupfer und Stahl ..
    und auch Silber .. das wurde von den Fans auch offenbar viel zu optimistisch betrachtet

Kurzfristig, wenn die Autoindustrie 2009 nur 70% produziert ... ob damit die Angebot/Nachfrage
    Situation für Kat Metalle kippt, steht noch lange nicht fest ! ... die Produktion, als Beifang :|
    in Kupfer etc Minen dürfte auch einbrechen, und Minen mit hohen Kosten werden bei niedrigen
    Preise die Förderung einstellen müssen.

• Ich kann mir auch weniger vorstellen, dass ein paar Prozent Alc den ganzen Verbrennungsprozess so
    viel sauberer machen.

Der %Satz geht bis 100, je nachdem ; E85 hat bspw. 85% Ethanol, E15 nur 15 % ; beworben wird das als "flex fuel".
    Dass der Schadstoffausstoss zurueckgeht liegt
    ==> an der niedrigeren VerbrennungsTemperatur (weniger EnergieInhalt beim Alkohol)
    ==> glaube auch an der vollstaendigeren Verbrennung von Ethanol
    ===> und ist messbar ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Fuel_Vehicle

• Platin sollte aufgrund des repressiven Öko-Trends eher unterbewertet werden.
    Wenn 2/3 des Platinbedarfs der KAT-Verarbeitung zugrunde liegt und alle Welt nach
    non-fosilen Brennstroffen schreit ...

hmmm... aus China und Indien hab ich diese Schreie noch nicht gehört ...

nur dass mit Nano und und für mich nicht aussprechbaren chinesischen Eigenmarken auch dort die "Massen" (bzw. die zig Millionen, die es sich leisten können) motorisiert werden sollen

ich denke sobald Chrysler "offiziell" pleite ist stocke ich mein Palladium-Konto noch mal um ein Kilo auf
    hoffe das gibt dem Kurs mal nen kurzen Dämpfer :hae:

• Jetzt KohlenStoff besser als Platin in Katalysatoren ; zwar erstmal in Brennstoffzellen (und im Labor), aber immerhin:

http://memebox.com/futureblogg…d-catalyst-for-fuel-cells

• Platin im Autotief

Der Goldpreis schnellt in die Höhe - doch der Platinpreis zieht nicht nach. Der Grund: Die Krise der Autoindustrie. Warum sie den Kurs des Edelmetalls so stark beeinflusst.
    Das Edelmetall Platin, das meist als Abgaskatalysator in der Autoindustrie eingesetzt wird, blieb hinter der Wertentwicklung von Gold zurück. Ein Grund liegt in der Krise der Autoindustrie, deren Nachfrage eingebrochen ist. Die Experten von Johnson Matthey haben errechnet, dass die weltweite Platinproduktion im Jahr 2008 aufgrund von Wasserproblemen in den Minen des größten Produzentenlandes Südafrika von 6,6 auf 5,97 Mill. Feinunzen gefallen ist. Für das Jahr 2009 erwarten sie einen leichten Produktionsanstieg um weniger als fünf Prozent.
    Platin wird auch in der Schmuckindustrie eingesetzt. Zudem wird das edle Metall inzwischen stärker als Kapitalanlage gefragt. Die zwei bekannten Platin-Indexfonds halten derzeit rund 0,562 Mio. Feinunzen. Der Platinpreis, der im ersten Quartal 2008 noch bei rund 2 200 Dollar notierte, hat sich nach vorübergehendem Fall auf 700 Dollar inzwischen wieder bei 1 320 Dollar eingependelt. Prognosen von 20 Analysten für den Durchschnittspreis im Jahr 2010 liegen leicht unterhalb von 1 300 Dollar.
    http://www.handelsblatt.com/finanzen/roh…utotief;2466303
    Gruß Henry

• Der Platinpreis, der im ersten Quartal 2008 noch bei rund 2 200 Dollar notierte, hat sich nach vorübergehendem Fall auf 700 Dollar inzwischen wieder bei 1 320 Dollar eingependelt.

@ Henry

Allerdings muss man schon festhalten, wer für 700 zugreifen wollte und...konnte (siehe Themenüberschrift), für denjenigen stellt sich diese Sache natürlich anders dar... die Entwicklung ist wesentlich weiter als die von Gold oder Silber gelaufen. Nun gut für diejenigen, die voreilig aufgesprungen waren, für die wars schon bitter.

Hatte selber letztes Jahr Pech mit dem Platin, es gab nix mehr ;( und musste dann notghedrungen auf Palladium ausweichen....

:thumbup: Hey, zumindest der Dollar-Kurs steht kurz vor Verdopplung des Einstiegspreises, in Euro nu ja, mit Märchensteuer, Aufschlägen... ich arbeite dran, komme allerdings auch da an die 50 % plus nun ran :D . Palladium ist von allen Metallen 2009 bislang am besten gelaufen... mal schauen, wo die Reise da endet, was läuft, sollte man erstmal laufen lassen :]

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

Schriftgröße:  A A A A A