Beiträge von Groschen

    Ich dachte, ich eröffne mal einen Abschieds-Thread, weil ich nciht spurlos verschwinden will.


    Ich habe mich entschlossen, das Forum nur noch als Leser zu nutzen. Viel Analytisches und Fachliches hatte ich ohnehin nicht beizutragen. Aber ich habe auf meine Fragen sehr viele gute Antworten erhalten, deshalb schon mal vielen Dank an Euch alle!


    Allerdings habe ich gemerkt, dass man sehr schnell, sehr viel Zeit in so einer Community verbringt, mehr als für jemanden wie mich nötig ist. Deshalb lasse ich meinen Account jetzt schließen. Das ist das beste Mittel um wieder Zeit für anderes zu haben.


    Diskutiert schön weiter, und das nach Möglichkeit mit Respekt und Anstand, so wie das ja (größtenteils) auch geschieht. Dann habe ich auch noch als Leser was davon!


    Vielen Dank
    Euer Groschen
    [smilie_blume]

    Nicht dass wir's nicht gehant hätten. Aber die Griechenlandkrise geht weiter. Und die Angst greift wieder um sich. Offenbar ziemlich drastisch. Steht so im Handelsblatt. Wird das doch noch ein heißer Herbst?




    http://www.handelsblatt.com/po…die-angst-zurueck;2638602




    Zitat


    "Noch im Juli lobten IWF und EU die Griechen für die schnelle Umsetzung der Sparpakete. Jetzt spüren die Bürger, wie ihr Land in eine tiefe Rezession rutscht: Geschäfte schließen, Baustellen liegen brach, Firmen entlassen Mitarbeiter. Und die Finanzmärkte warten argwöhnisch auf Fehltritte. Die Angst kehrt zurück - in Athen, aber auch in Washington, Brüssel und Berlin."


    .

    Ist jetzt nur ein Nebenaspekt:


    Aber berücksichtigt die Preissteigeungsrate eigentlich auch die Mogelpackungen bei diversen Süßigkeiten? Also: Balisto kostet zwar nach wie vor 70 cent, ist aber nur noch 37 Gramm schwer. Früher waren es 40 glaube ich. (Legt mich jetzt nicht auf das genaue Gewicht fest. Es geht nur uns das Beispiel.)


    Hat jemand mal genauer beobachtet, ob das auch bei anderen, vor allem bei größeren Produkten um sich greift? Ich würde sowas als Teil der verdeckten Inflation bezeichnen.


    Praktischer Vorteil: Man muss hier gar keine Preisetiketten ändern und die Masse bekommt das so schnell gar nciht mit. Und 'n bißchen weniger Süsses essen soll ja sowieso ganz gut sein...

    Eine bewundernswerte Persönlichkeit. Wenn wir alle wenigstens anfangen so zu denken wie der Rabeder und ähnliche Menschen, dann kann sich noch was bewegen. Ich habe regelrecht Lust, von meinen par Kröten 50 Euro bei seiner Aktion als Kredit zur Verfügung zu stellen.


    Mir scheint Österreich ohnehin ein "freieres" Land zu sein. Habe mal gehört, dass die Lobbyisten da lange nicht soviel zu sagen haben wie bei uns. Die haben sich hier ja regelrecht breitgemacht wie Unkraut und verhindern alles, was ihren Bestrebungen auch nur ansatzweise zuwider läuft. Man muss sich ja nur mal das Gehabe der Energiebosse bei der ganzen Atom-Diskussion anschauen. Da wird einem ganz anders. (Andererseits sind natürlich Haider & Consorten auch ein Thema für sich, aber irgendwas ist ja immer.)


    Aber wir wollen ja positiv denken und handeln...


    Die Ratschläge (s.o.) "Kein Kredit - nur noch Bargeld - und ab und zu mal einen armen Nachbarn mit ner Spende beglücken" finde ich ausgesprochen anregend. Ich habe jetzt schon häufiger mal im Bekanntenkreis darüber gesprochen, dass ich nach Möglichkeit nur bar noch bezahle (Meine Argumente: Denk mal an das 2010-Problem bei EC-Karten, Was ist, wenn das Computersystem der Banken versagt?, Deutschland kurz vor dem Bank-Run 2008 etc. etc.).


    Manche sind dann überrascht. Wahrscheinlich aber nicht nur, weil ich so "komisch" bin, sondern auch weil sie sich selbst dabei ertappen, wie viel bei ihnen mittlerweile schon über Karte geht. Nach dem Motto; "Ja eigentlich komisch, wenn ich so denke, wie ich noch so vor zehn Jahren eingekauft habe..."


    Wir müssen einfach versuchen, die Leute immer mal wieder zum Grübeln zun bringen. Das kann auch was bewegen.


    .

    Dass jemand wie Rockefeller so offen ausspricht, was unsereins kaum in den Mund nehmen darf, ohne sofort mit der VT-Knute gehauen zu werden, ist schon frappierend. Aber klar: Wenn, dann so einer wie er.


    Und wat nu?


    Wäre es vielleicht besser gewesen Eichelburg hätte Recht bekommen, und wir würden jetzt wieder mit DM bezahlen? Auch wenn unser Erspartes dabei draufgegangen wäre? Ich weiß es einfach nicht. Denn soviel ist klar: Der Euro ist eindeutig ein Instrument im Sinne der Rockefellers dieser Welt, die ja nun mal offen und unverholen ihre Neue Weltordnung anstreben. Wäre der Zusammenbruch des Euro ein Weg in die andere Richtung? Aber warum hat Big Money dann vor Monaten so dermaßen auf den Euro eingedroschen?


    Ich frage mich:
    Welche Krise, die uns ja offenkundig bevorsteht, wird die NWO entweder mit einstürzen oder sie erst recht Wirklichkeit werden lassen?


    Das Thema BARGELD ist für mich noch das eindringlichste Beispiel:
    Welche Zuspitzung wird den Rockefellers helfen, uns (bzw. eher die anderen) davon zu überzeugen, dass Bargeld nichts taugt? Bzw: sie werden uns gar nicht überzeugen, sondern vor vollendete Tatsachen stellen, die die Masse dann aber irgendwie verstehen wird, weil ja schon jetzt alles darauf hinausläuft.


    Wer in der Masse zahlt schon noch bar? Habe gestern beobachtet, wie fast jeder Supermarkt-Kunde vor mir schon kleinste Beträge mit EC-Karte bezahlt und dann eine fast seitenlange Einwilligung unterschreibt, von der er gar nicht wusste, was drinsteht. Sie hätten ihm da alles unterjubeln können, zumal es auch keine Kopie für die Kunden gibt, die sie wenigstens noch mal zu Hause lesen könnten.


    Das ist alles nicht gut.

    Sehr interessant, einfach mal 11 Minuten Zeit nehmen - lohnt sich absolut!!!!! :whistling: :whistling: :whistling: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:


    DIE POLITIK HINTER DER POLITIK: TEIL 1 - DAS BANKENSYSTEM
    http://www.youtube.com/watch?v=Gh1CvNs5Ql0

    Nicht dass ich nicht auch Besseres zu tun hätte, aber gerade wollte ich mir beim Tässchen Kaffee noch mal das empfohlene Video anschauen, und schon ist es weg. Vom Nutzer gelöscht. Wir wollen uns nix Böses dabei denken.


    Frage: Hat noch jemand Zugang zu diesem recht guten Clip?


    Vielleicht taucht er ja wieder auf.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    N A C H T R A G :


    Habe ihn selbst gerade hier wiedergefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=zDmR1jRaS68


    Das Netz vergisst halt nichts...


    .

    Heute Münze erhalten und gleich wieder ab zum Münzgroßhändler: 300 bar auf die Kralle, und das noch anonym! Leider hatten sie keine Viertel-Unzen vorrätig, sonst hätte ich meine Achtel wie durch ein Wunder verdoppeln können. So habe ich doch wieder Papier. Aber noch ist es ja ganz brauchbar...


    Ein guter Tag.
    :thumbup:

    Das Finanzministerium plant laut einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 19.07.2010 den Silbergehalt zu reduzieren.
    Den Artikel selbst habe ich auf der Internetseite noch nicht gefunden.

    Der Artikel ist hier schon allen in Fleisch und Blut übergegangen (Du warst wahrscheinlich im Urlaub ;) ). Mich wundert aber duchaus, dass das die einzige Presse-Recherche zu diesem Thema geblieben ist. Alle andern haben dann nur noch abgeschrieben.


    Aber warum sollen die sich auch alle ausgerechnet für Silberzehner interessieren. Sowas machen schließlich nur EM-Nerds wie wir :thumbup:

    taheth und pinguin


    Okay, alles schon da gewesen, alles möglich.
    Aber der Symbolfaktor "Deutsche Einheit" ist mir da zu unterbelichtet. Det macht der Schäuble nich...
    Nach dem 20-Jahres-Gedenken halte ich auch wieder alles Unwahrscheinliche für etwas warscheinlicher.
    Und ein vergleichbar hoher Silberpreis wie 1979 deutet sich auch nicht wirklich an.
    Ich tippe auf 2011. Bin gespannt.


    @Connor
    bekenne mich zum Sommerloch-Diskutanten. Aber immerhin ein EM-Thema -- das musst Du anerkennen, neben all den andern Themen hier...
    Die Diskussion wird auch weiter regelmäßig aufflackern. Ist nun mal so'n Schnack.

    pinguin


    Jo. Ich bin ja auch eher jemand, der ne Menge für möglich hält. Ich habe im Juni sogar den Bruch der Regierung für höchst wahrscheinlich gehalten. Und nu?


    Jetzt mal eine ernsthafte Einschätzung wie wahrscheinlich es ist, dass der nächste Silberzehner in 625er kommt. Ich sach: höchstens 5 Prozent. Höchstens.


    Eher wäre es noch möglich die Deutsche Einheits-Münze als letzte in 925er Silber herauszugeben. Das wäre auch symbolisch noch tragbar. Aber ein Wolfgang Schäuble, der 1990 den Einigungsvertrag ausgearbeitet hat, wird die Gedenkmünze für dieses Jubiläum auf keinen Fall als erste minderwertigere Gedenkmünze prägen lassen. Nicht mehr so kurz vor der Ausgabe.


    Da müsste in den nächsten zwei bis vier Wochen (irgendwann müssen die Dinger ja auch geprägt werden)wirklich schon was Außergewöhnliches passieren. Und da ist jetzt Deine Phantasie gefragt. Meine reicht dafür nicht aus. ;)

    Wie gesagt. Möglich ist vieles, aber auch nicht alles. Und was den Einheits-Zehner angeht, da schon gar nicht mehr. Was soll den in den kommenden zwei Wochen allen Ernstes noch passieren, damit das Finanzministerium hier noch schnell auf 625er umschaltet?

    In deren Text steht mir zu oft das Wörtchen "soll" drin. In diesem Kontext können die Taler durchaus auch aus Dosenblech sein.


    Das "soll" ist mir auch immer schon aufgefallen, und es hält tatsächlich alle Möglichkeiten offen. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass sie die Legierung in diesem Jahr schon ändern werden. Dafür hat sich das Finanzministerium schon zu weit festgelegt, eben auch auf der VfS-Seite. Man kann die 2010er-Münzen ja alle schon (vor-)bestellen. Ehe sie das in diesem Jahr doch noch ändern, müsste Silber schon noch richtig explodieren, und irgendwie glaube ich das nicht mehr.

    Stimmt. An die Seite habe ich gar nicht mehr gedacht. Gesetzeskraft haben die Angaben zwar nicht, aber verbindlich sind sie wohl schon, wenn nicht noch irgendwas Schwerwiegendes dazwischen kommt.


    Damit werden alle noch ausstehenden Silberzehner 2010 in 925er kommen werden und das mindestens auch in 925er Wahrscheinlichkeit.

    So, die letzten Porzellanscherben dürften allmählich über die Bankschalter gegangen sein. Jetzt heißt es wiedermal Warten: auf den 2. September, 20 Jahre Deutsche Einheit.


    Noch habe ich übrigens keinen Hinweis auf ein Ausprägungsgesetz im Netz gefunden, der bestätigt, dass es noch mal Sterlingsilber sein wird, gut einen Monat vor der Ausgabe. Noch ist zeitlich alles im Rahmen, aber in den nächsten zwei Wochen müsste das Gesetz irgendwo auftauchen, sonst dürfen wir misstrauisch werden.


    Rechne aber nach wie vor erst 2011 (frühestens) mit 375er Kupfer. Die werden ausgerechnet "20 Jahre D.E." nicht mit noch mit fallendem Silbergehalt belasten. Eine solche Symbolik wird Schäuble mit Sicherheit nicht riskieren.


    Wenn einer den Erlass findet, bitte posten!

    ach ja: so einen thread wie diesen gibts schon
    Reines Video-Archiv zum Finanzsystem und zur Finanzkrise

    Ach, das hatte ich befürchtet, aber vielen Dank für den Hinweis!


    Das zeigt aber auch mal wieder, wie schnell solche Threads abtauchen, wenn sie nicht jeden Tag mehrmals befeuert werden...


    Die Mods können sich ja mal überlegen, ob sie diesen Thread einfach einfügen, oder ob beide Fäden irgendwie weiterlaufen.


    Danke.


    Groschen

    http://www.neueimpulse.org/index.php?id=208


    Dieser Film ist für mich ein wie ein Kino-Klassiker. So alle halbe Jahre nehme ich mir eine Stunde Zeit und schaue ihn mir wieder gerne an, auch weil ich viele Dinge jedes mal neu verstehe und neu sehe.
    Spannend immer wieder, wie sich im Laufe der Zeit die eigentliche Macht hinter der politischen Macht entfaltet hat, und wie die wirklich Machthabenden wohl auch heute noch glauben, dass sie mit ihrem Streben doch nur "das Beste für alle" wollen - und es ihnen die meisten auch noch abnehmen...

    Liebe GSF-Gemeinde,


    der sehr gute Youtube-Tipp von Pumpingiron im Thread "Gold: Märkte und Informationen" hat mich auf die Idee gebracht, mal eine Art Video-Archiv zu eröffnen, mit neuen und alt-bewährten Dokus über das Thema Geldsystem.


    Wäre schön, wenn jeder von Euch hier einstellt, was er so im Netz an guten Informationen entdeckt.


    Wäre auch schön, wenn sich außer Erläuterungen zum Film selbst möglichst WENIG KOMMENTARE und KEINE GROSSEN DISKUSSIONEN ansammeln, sondern nur die Filme. Diskutieren können wir anderswo. Hier soll alles im Sinne einer Materialsammlung laufen.


    Sollte es einen solchen Faden schon geben, nehmt's mir bitte nicht übel. Die Mods mögen dann bitte alles zusammenfügen.


    Ich persönlich finde auch nicht schlimm, wenn dieselben Filme immer wieder mal auftauchen. Man kann nicht immer erst den ganzen Faden durchforsten, um zu sehen, ob es den Tipp schon irgendwo gibt. Auf gute Dokus kann man immer wieder hinweisen. Das ist wie mit Wiederholungen im Fernsehen. Ich freu mich immer wieder auf gute Filme und sehe sie auch gerne mehrmals. Und wer erst spät hier im GSF einsteigt, freut sich auch.


    Einverstanden?



    Als ersten Tipp füge ich schon mal den oben zitierten Film ein, den Pumpingiron entdeckt hat.


    DIE POLITIK HINTER DER POLITIK: TEIL 1 - DAS BANKENSYSTEM
    http://www.youtube.com/watch?v=Gh1CvNs5Ql0



    Groschen

    War ja klar, nachdem alles von Parität gefaselt hatte...
    Gold in Euro...wir sind die Gekniffenen!
    Habe zwar bereits bei POG um 700 eingekauft, aber schmelzende Gewinne sind nie lustig....

    Schmelzende Gewinne kann man ja nur beklagen, wenn man sein heiliges Gold allen Ernstes verkaufen will. Das hattest Du doch nicht wirklich vor, oder?


    Rüste Dich doch lieber noch mal für neue Zukäufe! Ich warte noch auf 900 Euro.