Hallo seewii,
Zur Preis-Spanne:
Wer mit Edelmetallen und Münzen handelt, muss damit ja schließlich was verdienen. Das ist genauso wie beim Bäcker.
Ich orientiere mich bei Silber und Gold immer an verschiedenen Preistabellen.
Einmal schaue ich immer auf die Goldseiten-Homepage: ganz rechts unten sind immer ganz realistische Preise dargestellt, die man mal so als Maßstab anlegen kann.
Dann vergleiche ich einige Online-Anbieter. Einen guten Service liefert Gold.de. Die listen die günstigsten Anbieter von oben nach unten auf, man muss da nur die Münze anklicken, auf die man es abgesehen hat. Dann hat man einen guten Überblick, welcher Preis gerade ganz realistisch ist.
Ob Du dann bei denen einkaufst, ist allerdings die nächste Frage. Da wartet man schon mal mehrere Tage oder sogar Wochen auf die Postsendung und das kann einen ziemlich unruhig machen.
Ich habe meine ersten Münzen bei der Landesbank gekauft. Die waren zwar teurer als beim Online-Händler, aber günstiger als der Fachhandel, und ich hatte die Dinger gleich in der Tasche. Problem ist nur, dass die Banken Deinen Perso kopieren und Du damit als EM(=Edelmetall)-Besitzer registriert bist.
Bei Silber ist das noch kein Problem, aber Gold ist auch schon mal verboten worden. Nicht dass das jetzt unmittelbar bevorsteht, aber als kleines Damoklesschwert empfinde ich das schon. Aber sowas lernt man eben nur mit der Zeit. Jetzt haben die halt meine Daten. Sollen sie.
Leider hätte ich erst heute den Mumm, die Sache mit dem Perso einfach mal zu hinterfragen und abzulehnen, denn die meisten verlangen den schon bei Summen, bei denen das noch gar nicht zwingend ist. Aber inzwischen kaufe ich nicht mehr bei der Bank, sondern wenn, dann nur noch bei einem Edelmetallhändler. Das ist zwar meistens teurer, aber anonym. Und wenn man sich da zum "guten Kunden" entwickelt, kann man auch mal verhandeln und sich größere Mengen bestellen lassen.
Die gängsigsten Münzen:
Maple Leaf (Kanada)
Philharmoniker (Österreich)
Silver Eagle (USA)
Da zählt bei allen +/- der Silberpreis.
Es gibt dann immer noch Sondereditionen, die haben später schon mal einen höheren Wert. Finde ich persönlich aber nicht so erstrebenswert. Mir geht's immer nur um das Silber als solches.
So. Das sind nur meine ganz eigenen Wege gewesen. Im Forum gibt's aber noch weit erfahrenere Cracks. Schau einfach, was Dir so am ehesten entspricht. Hauptsache man fängt einfach erstmal an. Danach stößt man auf immer mehr interessante Infos, die einen dann beim nächsten Einkauf weiterbringen.
-