10 Euro Silbermünzen

  • Hallo Groschen,


    Doof ist es eben nur, wenn niemand mehr die 925er von den 625ern unterscheiden kann, weil sie gleich aussehen und weil auf beiden 10 Euro draufsteht. Dann wird das "bezahlen" mit dem Silbergehalt ziemlich frickelig. Das ist meine eigentliche Sorge.

    Da brauchst Du Dir aber keine Sorge machen, die 10 Euro-Münzen sind ALLE aus 925 Sterlingsilber, nur bei den 10.- DM-Münzen waren die ersten von 1972 bis 1997 aus 625er Silber und ab 1998 aus 925er Sterlingsilber....

  • Aber würde es nicht Sinn machen, mal im Bundestag eine Anfrage an das Finanzministerium starten zu lassen, damit die endlich mal rausrücken, wie sie mit den Gedenkmünzen weiter verfahren wollen?


    Du meinst:
    damit das Finanzministerium sich der Sache endlich annimmt und die 10er mehr verkupfert statt bis in letzter Sekunde (wenn der POS die 18 Euro wirklich mal uberschreitet) gutes Stirlingsilber vor die Säue zu werfen??? :wall: :wall: :wall:

  • Hallo Groschen,


    Da brauchst Du Dir aber keine Sorge machen, die 10 Euro-Münzen sind ALLE aus 925 Sterlingsilber, nur bei den 10.- DM-Münzen waren die ersten von 1972 bis 1997 aus 625er Silber und ab 1998 aus 925er Sterlingsilber....

    Ja klar. Bis jetzt. Es geht hier im Moment ja auch nur darum, dass die Zehner im kommenden Jahr seher wahrscheinlich nur noch aus 625er Silber sein werden. Bei selber Größe und selbem Nennwert. Dafür gibt es im Moment viele Anzeichen.


    Hier noch mal der WiWo-Artikel:


    http://www.wiwo.de/finanzen/in…-auf-silberzehner-433445/
    ZITAT:
    "So knapp dürften die Stücke eigentlich nicht sein: Laut Bundesgesetzblatt hat die Zuse Münze „maximal“ eine Auflage von 1,9 Millionen, darunter bis zu 200 000 im Spiegelglanz. Letztere sind fünf Euro teurer – etwas für Münzliebhaber. Wie viele Münzen in den 57 Bundesbankfilialen und über Banken tatsächlich auf den Markt kommen, hält der Finanzminister geheim. Millionen dürften es kaum sein, bei acht Euro Silber- und zehn Euro Nennwert lohnt sich das Geschäft für den Bund kaum noch."


  • Du meinst:
    damit das Finanzministerium sich der Sache endlich annimmt und die 10er mehr verkupfert statt bis in letzter Sekunde (wenn der POS die 18 Euro wirklich mal uberschreitet) gutes Stirlingsilber vor die Säue zu werfen??? :wall: :wall: :wall:

    Also, das Finanzministerium braucht mit Sicherheit nicht unsere Anregung, um auf die Idee zu kommen, dass 625er aus staatlicher Sicht vielleicht etwas günstiger wären als 925er. Aber ich will Dir nicht das Gefühl nehmen, dass Du in diesem Punkt über besonderes Geheimwissen verfügst... :whistling: ...


    Die 625er werden sowieswo kommen. Und ich möchte gern wissen und nicht spekulieren, wann und unter welchen Umständen das geplant ist.

  • Diese Woche war ich in 2 größeren Banken.
    Ergebnis: Einmal eine komplette Rolle und das andere mal 14 Stück.
    Beide Verkäuferinnen meinten sinngemäß dass sie "froh sind die Dinger loszuwerden". Eine Verkäuferin meinte außerdem dass die Nachfrage stark nachgelassen hat.
    In der gleichen Bank gabs sonst immer nur 2 Stück.


    Auf Nachfrage meinten beide auch dass noch welche reinkommen......................



    .......................... Isch komme wieder ;)

  • Also, das Finanzministerium braucht mit Sicherheit nicht unsere Anregung, um auf die Idee zu kommen, dass 625er aus staatlicher Sicht vielleicht etwas günstiger wären als 925er. Aber ich will Dir nicht das Gefühl nehmen, dass Du in diesem Punkt über besonderes Geheimwissen verfügst... :whistling: ...


    Die 625er werden sowieswo kommen. Und ich möchte gern wissen und nicht spekulieren, wann und unter welchen Umständen das geplant ist.

    Sicher? Also ich nicht unbedingt, es könnte sogar genau das hier passieren:

    Zitat

    Der Preis des bis dahin verwendeten Materials überstieg ab 1979 durch die damalige Silberspekulation den Münzwert. Eine geplante und schon in Silber geprägte Ausgabe zum 100. Geburtstag Otto Hahns wurde deshalb wieder eingeschmolzen. Diese Gedenkmünze wurde neu und wie spätere Ausgaben in Magnimat geprägt, einer silbrigglänzenden Legierung, die allerdings weit weniger wertvoll ist und kein Silber enthält. http://de.wikipedia.org/wiki/G…undesrepublik_Deutschland


    Schon wäre damit das Problem Nennwert zu Metallwert eindeutig beseitigt. Man wird wohl kaum auf 625er zurückrudern in der Erwartung, dass selbst diese Legierung womöglich in absehbarer Zeit fallen könnte. Das wäre mir nun höchst unlogisch.


    Daher, solange die noch aus Sterlingsilber bestehen...mitnehmen was geht, es kostet nichts, ist nur ein sinnvoller Tausch des Zehnerscheines in 10 Euro Rundstück mit guter EM-Deckung [smilie_love]


    Bin schon ganz hippelig...Anfang Juli kommt schon nun gleich der nächste...."der olle kaputte Teller", vielleicht sogar als Sinnbild für den derzeitigen Zustand der Republik 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • @tut


    Glaube ich nicht. Magnimat zieht nun wirklich keinen toten Hering mehr vom Teller. Da könnten sie auch gleich Alu-Münzen prägen. Dann wüsste wenigstens jeder, wie es um unser Geldsystem bestellt ist.


    Irgendwas in Silber wird es schon sein müssen. 1979 war das Vertrauen in die Fiat-Währungen noch nicht so zerrüttet wie heute. Da konnte man mit materiell wertlosen Gedenkmünzen aus Magnimat noch durch den Nennwert und den Sammlerwert überzeugen. Die Zeiten sind aber vorbei.


    Es wird schon irgendeine Silbermünze sein. Alles andere wäre ein Offenbarungseid.


    Es sei denn, bis dahin zahlen wir wieder in DM. Aber das weiß ja nur Herr Eichelburg...


    Und auf den Teller freue ich mich auch schon. Das Motiv ist sehr gelungen.

  • Sehe es genauso wie Groschen: Magnimat wird kein Schwanz mehr haben wollen - völlig sinnlos. 625 wäre IMHO allerdings auch schon ein Offenbarungseid! Die Motive kaputter Teller und klappriger Urvogel weisen in die richtige Richtung :thumbdown:


    der Seeadler

  • Bei der Kreissparkasse in Düsseldorf gab (gibt?) es noch ein paar wenige Münzen. Genau vier durfte ich heute erwerben. Zitat der Angestellten: "Wir wollen den anderen ja auch noch was lassen."


    Mich kann sie mit "wir" nicht gemeint haben ... [smilie_happy]


    Das Eisenbahnmotiv finde ich von den Münzen, die dieses Jahr noch kommen, am stärksten. Den Teller hätte ich lieber in einem Stück gehabt - sieht für die Ehrung von Porzellan merkwürdig aus. Als ob man zum 100-jährigen Jubiläum des Automobils ein zerknautschtes Unfallauto gewählt hätte. Egal, ist ja Silber und kein Porzellan ... ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Den Teller hätte ich lieber in einem Stück gehabt - sieht für die Ehrung von Porzellan merkwürdig aus. Als ob man zum 100-jährigen Jubiläum des Automobils ein zerknautschtes Unfallauto gewählt hätte. Egal, ist ja Silber und kein Porzellan ...

    Andererseits: Scherben bringen schließlich Glück. Da hat sich das Finanzministerium schon was bei gedacht. ;)


  • @ Groschen,


    man wird sehen was geändert wird, leztendlich wird es weder von Eichelburg noch von uns hier entschieden, dieses wird zu gegebener Zeit von einen kleinen Klübchen innerhalb des Finanzministeriums geschehen sobald der kritische Silberpreis erreicht sein wird.


    Generell hat jedoch der Zehner bereits heute einen anderen Stellenwert als noch damals zu den 10 DM-Zeiten, wo noch ohne die neuen Bundesländer locker Auflagen um die 8 Millionen in Umlauf gebracht wurden, betrachtet man sich nun die Auflagen der 10 Euro Stücke so stellt man schon fest, das die Auflage bei mittlerweile unter 2 Millionen angekommen ist.


    Wohin die Reise der Zehner gehen wird, sorry, damit bin ich dann auch überfragt mangels Details, doch eines ist derzeit klar: Die Zehner heute gehören zu der momentan besten Gelegenheit Bargeld zu halten mit einem hervorragenden innerem Wert gedeckt durch den aktuellen Silberpreis.


    Da die Zeiten wohl auf absehbarer Zeit nicht besser werden...mitnehmen, einsammeln, umtauschen, da kann man nicht viel falsch mit machen.


    Die Verwässerung der Zehnerle wird leider früh genug erfolgen, doch wann, wie, und in welcher Art und Weise sie letztendlich geschehen wird, wir werden es sehen und dementsprechend die Zehnerle dann auch neu bewerten müssen.


    Persönlich sehe ich einen POS ab 16,- € aufwärts bereits für gefährlich an, ebenso bietet sich auch der Jahreswechsel 2011 an, nur eines ist klar, man gibt kein "Geld" in den Umlauf welches generell mehr an Wert hat als der Preis den man bei Bezug dafür bezahlt.
    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ........ nur eines ist klar, man gibt kein "Geld" in den Umlauf welches generell mehr an Wert hat als der Preis den man bei Bezug dafür bezahlt.


    Amen.


    Nur ob man in der heutigen Zeit noch eine Einschmelzaktion einer bereits geprägten Münze noch machen würde, weiß ich nicht. Zu viel Information im Netz und so. Das sähe vermutlch wirklich schlecht aus. Und wenn der Rechnungshof meckert, kann man ja immer noch sagen, man hätte das Silber ja billiger eingekauft vor der Prägung und somit nur etwas weniger Gewinn durch Verausgabung statt einschmelzen gemacht.


    Aber spätestens vor der nächsten Prägung ist dann Schluss mit 18g Sterling für 10 Euro. Was immer dann gemacht wird.....

Schriftgröße:  A A A A A